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Die Rolle von Phosphodiesterase-Inhibitoren bei der Inkretinsekretion

29. Mai 2026 aktualisiert von: National Institute on Aging (NIA)

Hintergrund:

Das Medikament Roflumilast (Daliresp) wird zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt. COPD ist eine Lungenerkrankung, die das Atmen erschwert. Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament den Blutzucker von Menschen mit Typ-2-Diabetes senkt. Sitagliptin (Januvia) ist ein Medikament, das derzeit zur Behandlung von Diabetes eingesetzt wird. Forscher glauben, dass diese beiden Medikamente den Blutzucker senken können, indem sie eine Erhöhung des Hormons GLP-1 bewirken. Dieses Hormon wird im Dünndarm und im Magen ausgeschüttet und ist auch als Inkretin bekannt. Forscher wollen untersuchen, wie diese Medikamente Blutzucker, Insulin und andere Hormone im Blut beeinflussen.

Ziele:

  • Es sollten die Wirkungen von Roflumilast (Daliresp) und Sitagliptin (Januvia) auf Blutzucker und Insulin untersucht werden.
  • Um GLP-1 und andere Darmhormone besser zu verstehen. Dies könnte zu neuen Therapien für Typ-2-Diabetes führen.

Teilnahmeberechtigung:

  • Gesunde Freiwillige im Alter von 21 55.
  • Body-Mass-Index (BMI) unter 30

Design:

-Diese Studie erfordert einen Screening-Besuch und vier Studienbesuche, die im Abstand von etwa 3 Wochen geplant sind.

Für den Screening-Besuch müssen die Teilnehmer nach 10-stündigem Fasten eintreffen und Folgendes haben:

  • Anamnese, körperliche Untersuchung, Größe, Gewicht, Blutdruckmessungen sowie Blut- und Urintests.
  • Ein 2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT). Die Teilnehmer trinken ein Getränk mit Orangengeschmack, das 75 Gramm Zucker (300 Kalorien) enthält. Vor dem Trinken des Getränks und 2 Stunden später wird eine Blutprobe entnommen.
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens.
  • Fragebögen zum Risiko für Depressionen oder Suizid.

Studienaufenthalte 1 bis 4:

  • Die Teilnehmer kommen am Vorabend an und es wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um die Berechtigung zu bestätigen. Sie werden ab 20:00 Uhr nichts außer Wasser essen oder trinken.
  • Gegen 6:30 Uhr am folgenden Tag wird eine i.v. (kleines Plastikröhrchen) wird in eine Armvene eingeführt und zur Entnahme von 20 Blutproben über einen Zeitraum von etwa 11 Stunden verwendet.
  • Die Teilnehmer erhalten eine der folgenden Studienmedikamente/Placebo-Gruppen in zufälliger Reihenfolge:

    1. Roflumilast (Daliresp) 500 mcg Pille; und 1 Placebo-Pille
    2. Sitaglipitin (Januvia) 100 mg Pille; und 1 Placebo-Pille
    3. Roflumilast (Daliresp) 500 mcg Pille; und Sitagliptin (Januvia) 100 mg Pille
    4. 2 Placebo-Pillen
  • Eine Stunde später haben sie einen 10-stündigen gemischten Mahlzeitentest (MMT). Sie werden gebeten, einen Ernährungsshake (Ensure Plus) zu trinken. In den nächsten 10 Stunden werden Blutproben entnommen, um Blutzucker, Insulin und andere Hormone zu messen. Am Ende des Tests erhalten sie eine Mahlzeit.
  • Die Teilnehmer beantworten Fragen zu Nebenwirkungen und Symptomen. Sie erhalten innerhalb von 10 Tagen einen Folgeanruf.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele und spezifische Ziele:

Wir planen zu untersuchen, ob Phosphodiesterasen an der Regulation der Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)-Sekretion aus L-Zellen beim Menschen beteiligt sind. Wir nehmen an, dass: (1) Phosphodiesterase-4D (PDE4D)-Inhibitor (Roflumilast) die GLP-1-Sekretion aus L-Zellen verstärkt; (2) PDE4D-Inhibitor (Roflumilast) und DPP4-Inhibitor (Sitagliptin) haben eine synergistische Wirkung auf die Erhöhung der Menge an zirkulierendem aktivem GLP-1.

Experimentelles Design und Methoden:

Zwanzig gesunde Erwachsene im Alter von 21 bis 55 Jahren werden für diese Studie rekrutiert. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie. Jeder Proband dient als seine eigene Kontrolle und jede Person hat vier verschiedene Studienbesuche im Abstand von etwa 3 Wochen. Bei jedem Besuch erhalten sie eines der folgenden Medikamente (orale Verabreichung) in zufälliger Reihenfolge:

  1. Roflumilast (Daliresp) 500 mcg + Placebo
  2. Sitagliptin (Januvia) 100 mg + Placebo
  3. Roflumilast (Daliresp) 500 mcg + Sitagliptin (Januvia) 100 mg
  4. Placebo

1 Stunde nach der Medikation wird ein 10-Stunden-Mixed-Meal-Test durchgeführt, und über 10 Stunden werden häufige Blutproben entnommen.

Medizinische Relevanz und erwartetes Ergebnis:

Vorläufige klinische Daten haben gezeigt, dass Phosphodiesterase-Inhibitoren die glykämische Kontrolle bei Typ-2-Diabetes verbesserten, und vorklinische Tierdaten haben gezeigt, dass Phosphodiesterase-Inhibitoren die GLP-1-Sekretion aus L-Zellen verstärkten. Die Anwendung neuartiger, vorklinischer Erkenntnisse auf das Verständnis der Humanbiologie und Pathobiologie ist von grundlegender und entscheidender Bedeutung. Diese Studie wird uns ein besseres Verständnis der Regulatoren der GLP-1-Sekretion beim Menschen vermitteln, und dieses neue Verständnis kann zu neuen Behandlungen für Typ-2-Diabetes führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • National Institute of Aging, Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Alter 21-55 (Die Altersbeschränkung wird verwendet, um das Alter als Störfaktor zu beseitigen, da die Funktion von (Beta-)Zellen und die Insulinresistenz dazu neigen, sich mit dem Alter zu verschlechtern und die GLP-1- und GIP-Spiegel beeinflussen können.
    2. Screening-Laborauswertungen ohne klinisch signifikante anormale Ergebnisse (geringfügige Abweichungen von normalen Laborergebnissen liegen im Ermessen des leitenden Prüfarztes):

      1. Fasten umfassendes Stoffwechselpanel
      2. komplettes Blutbild mit Differential und Thrombozyten
      3. Schilddrüsenfunktionstest (TSH)
      4. Drogenscreening im Urin
      5. Point-of-Care-Urin-Schwangerschaftstest (für Frauen, die nicht chirurgisch steril sind)
    3. BMI < 30 (Teilnehmer mit einem BMI größer oder gleich 30 sind ausgeschlossen, da Fettleibigkeit mit einer Verringerung der GLP-1-Sekretion in Verbindung gebracht wurde.
    4. Hatte im letzten Jahr eine Vorgeschichte mit stabilem Gewicht (beibehaltenes Gewicht innerhalb von +/- 5 %).
    5. innerhalb der letzten 30 Tage NICHT an einer anderen klinischen Studie mit pharmakologischen Wirkstoffen teilgenommen haben
    6. Kann eine Einwilligungserklärung abschließen
    7. Zustimmung, nicht an anderen klinischen Studien innerhalb des Studienzeitraums teilzunehmen (nach Ermessen des Studienprüfers)

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. FPG größer oder gleich 100 mg/dl oder 2-Stunden-OGTT größer oder gleich 140 mg/dl (Hinweis auf Glukoseintoleranz oder Diabetes)
  2. Vorgeschichte von Anämie oder Hämoglobin < 12,5 mg/dL für Männer und < 11,5 mg/dL für Frauen während des Screening-Besuchs
  3. Gewicht < 110 Pfund (aufgrund des Blutvolumenbedarfs)
  4. Beweise für illegalen Drogenkonsum
  5. Geschichte des Drogenmissbrauchs einschließlich Marihuana innerhalb der letzten 6 Monate
  6. Vorgeschichte des Rauchens von Tabakprodukten innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening
  7. Alkoholkonsum > 30 Gramm (trinken Sie mehr als 2 Bier pro Tag ODER eine entsprechende Menge Alkohol)
  8. Vorgeschichte einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  9. Vorgeschichte einer aktiven oder chronischen Hepatitis B- und/oder C-Infektion
  10. Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich Major Depression, Schizophrenie, bipolare Störung
  11. Jede lebenslange Vorgeschichte von Selbstmordversuchen
  12. Vorgeschichte von Selbstmordgedanken vom Typ 4 oder 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) im letzten Jahr
  13. Jegliche Suizidgedanken des Typs 4 oder 5 auf dem C-SSRS während jeglicher Nachsorgeuntersuchungen.
  14. Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) Punktzahl größer oder gleich 10 während des Screening-Besuchs oder etwaiger Folgestudienbesuche
  15. Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7)-Score größer oder gleich 10 während des Screening-Besuchs oder etwaiger Folgebesuche
  16. Geschichte der Pankreatitis
  17. Vorgeschichte von Leber- oder Nierenerkrankungen
  18. Vorgeschichte von gastrointestinalen oder endokrinen Störungen
  19. Malignität in der Vorgeschichte (es sei denn, P.I. stellt fest, dass es keinen Einfluss der früheren Malignität auf die Studienergebnisse gibt, d. h. Basalzell-Hautkrebs)
  20. Vorgeschichte einer Koronarerkrankung oder klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm
  21. Vorgeschichte von Anfällen oder anderen neurologischen Erkrankungen
  22. Vorgeschichte der Anwendung von Glukokortikoiden (über einen Monat) oder anderer immunsuppressiver Mittel (alle), d. h. Imuran, Neoral, Sandimmune, SangCya, Basiliximab (Simulect), Daclizumab (Zenapax), Muromonab (Orthocolone OKT(3)) Prednison (Deltasone, Orasone) innerhalb der letzten sechs Monate
  23. Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs), d. h. Prilosec, Prevacid, Achiphex, Protonix, Nexium, Zegarid
  24. Frauen, die schwanger sind oder ein Kind stillen/stillen
  25. Jegliche Anamnese, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie unsicher machen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie
gemischtes Essen
Experimental: Roflumilast
randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie
gemischtes Essen
Es ist bereits bekannt, dass dies die GLP-1- und GIP-Sekretion erhöht
Experimental: Roflumilast/Sitaglip
randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie
gemischtes Essen
Sowohl Roflumilast als auch Sitagliptin zusammen
Experimental: Sitagliptin
randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie
gemischtes Essen
Es ist bereits bekannt, dass dies die GLP-1- und GIP-Sekretion erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der PDE4-Inhibitor Roflumilast verstärkt die GLP-1-Sekretion aus L-Zellen.
Zeitfenster: 1-10 Stunden nach Einnahme
GIP- und GLP-1-Antwort auf eine gemischte Mahlzeit.
1-10 Stunden nach Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5. Der PDE4-Inhibitor Roflumilast und der DPP4-Inhibitor Sitagliptin haben eine synergistische Wirkung auf den Glukosestoffwechsel unter Beteiligung von Plasmaglukose, Insulin, Ghrelin, Glukagon, Pankreaspolypeptid, C-Peptid und Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF) 19, 21, 23.
Zeitfenster: 1-10 Stunden nach Einnahme
Die aufgeführten Hormone werden mittels ELISA gemessen
1-10 Stunden nach Einnahme
4. Der PDE4-Hemmer Roflumilast hat eine Wirkung auf den Glukosestoffwechsel, an dem Plasmaglukose, Insulin, Ghrelin, Glukagon, Pankreaspolypeptid, C-Peptid und Fibroblastenwachstumsfaktor (FGF) beteiligt sind 19, 21, 23.
Zeitfenster: 1-10 Stunden nach Einnahme
Die aufgeführten Hormone werden mittels ELISA gemessen
1-10 Stunden nach Einnahme
3. Der PDE4-Inhibitor Roflumilast und der DPP4-Inhibitor Sitagliptin haben eine synergistische Wirkung auf die Erhöhung der zirkulierenden aktiven GIP-Spiegel.
Zeitfenster: 1-10 Stunden nach Einnahme
GIP-Sekretion als Reaktion auf eine gemischte Mahlzeit
1-10 Stunden nach Einnahme
2.PDE4-Inhibitor Roflumilast verstärkt die GIP-Sekretion von K-Zellen.
Zeitfenster: 1-10 Stunden nach Einnahme
GIP-Sekretion als Reaktion auf eine gemischte Mahlzeit
1-10 Stunden nach Einnahme
1. Der PDE4-Inhibitor Roflumilast und der DPP4-Inhibitor Sitagliptin haben eine synergistische Wirkung auf die Erhöhung der zirkulierenden aktiven GLP-1-Spiegel.
Zeitfenster: 1-10 Stunden nach Einnahme
GLP-1-Sekretion als Reaktion auf eine gemischte Mahlzeit
1-10 Stunden nach Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chee W Chia, M.D., National Institute on Aging (NIA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

13. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

11. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999915074
  • 15-AG-N074

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Beschreibung des IPD-Plans

.NIA IRP sind in Diskussion und ein Plan wurde noch nicht abgeschlossen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Placebo

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