- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02363335
Die Rolle von Phosphodiesterase-Inhibitoren bei der Inkretinsekretion
Hintergrund:
Das Medikament Roflumilast (Daliresp) wird zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt. COPD ist eine Lungenerkrankung, die das Atmen erschwert. Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament den Blutzucker von Menschen mit Typ-2-Diabetes senkt. Sitagliptin (Januvia) ist ein Medikament, das derzeit zur Behandlung von Diabetes eingesetzt wird. Forscher glauben, dass diese beiden Medikamente den Blutzucker senken können, indem sie eine Erhöhung des Hormons GLP-1 bewirken. Dieses Hormon wird im Dünndarm und im Magen ausgeschüttet und ist auch als Inkretin bekannt. Forscher wollen untersuchen, wie diese Medikamente Blutzucker, Insulin und andere Hormone im Blut beeinflussen.
Ziele:
- Es sollten die Wirkungen von Roflumilast (Daliresp) und Sitagliptin (Januvia) auf Blutzucker und Insulin untersucht werden.
- Um GLP-1 und andere Darmhormone besser zu verstehen. Dies könnte zu neuen Therapien für Typ-2-Diabetes führen.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Freiwillige im Alter von 21 55.
- Body-Mass-Index (BMI) unter 30
Design:
-Diese Studie erfordert einen Screening-Besuch und vier Studienbesuche, die im Abstand von etwa 3 Wochen geplant sind.
Für den Screening-Besuch müssen die Teilnehmer nach 10-stündigem Fasten eintreffen und Folgendes haben:
- Anamnese, körperliche Untersuchung, Größe, Gewicht, Blutdruckmessungen sowie Blut- und Urintests.
- Ein 2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT). Die Teilnehmer trinken ein Getränk mit Orangengeschmack, das 75 Gramm Zucker (300 Kalorien) enthält. Vor dem Trinken des Getränks und 2 Stunden später wird eine Blutprobe entnommen.
- Ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der elektrischen Aktivität des Herzens.
- Fragebögen zum Risiko für Depressionen oder Suizid.
Studienaufenthalte 1 bis 4:
- Die Teilnehmer kommen am Vorabend an und es wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um die Berechtigung zu bestätigen. Sie werden ab 20:00 Uhr nichts außer Wasser essen oder trinken.
- Gegen 6:30 Uhr am folgenden Tag wird eine i.v. (kleines Plastikröhrchen) wird in eine Armvene eingeführt und zur Entnahme von 20 Blutproben über einen Zeitraum von etwa 11 Stunden verwendet.
Die Teilnehmer erhalten eine der folgenden Studienmedikamente/Placebo-Gruppen in zufälliger Reihenfolge:
- Roflumilast (Daliresp) 500 mcg Pille; und 1 Placebo-Pille
- Sitaglipitin (Januvia) 100 mg Pille; und 1 Placebo-Pille
- Roflumilast (Daliresp) 500 mcg Pille; und Sitagliptin (Januvia) 100 mg Pille
- 2 Placebo-Pillen
- Eine Stunde später haben sie einen 10-stündigen gemischten Mahlzeitentest (MMT). Sie werden gebeten, einen Ernährungsshake (Ensure Plus) zu trinken. In den nächsten 10 Stunden werden Blutproben entnommen, um Blutzucker, Insulin und andere Hormone zu messen. Am Ende des Tests erhalten sie eine Mahlzeit.
- Die Teilnehmer beantworten Fragen zu Nebenwirkungen und Symptomen. Sie erhalten innerhalb von 10 Tagen einen Folgeanruf.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele und spezifische Ziele:
Wir planen zu untersuchen, ob Phosphodiesterasen an der Regulation der Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)-Sekretion aus L-Zellen beim Menschen beteiligt sind. Wir nehmen an, dass: (1) Phosphodiesterase-4D (PDE4D)-Inhibitor (Roflumilast) die GLP-1-Sekretion aus L-Zellen verstärkt; (2) PDE4D-Inhibitor (Roflumilast) und DPP4-Inhibitor (Sitagliptin) haben eine synergistische Wirkung auf die Erhöhung der Menge an zirkulierendem aktivem GLP-1.
Experimentelles Design und Methoden:
Zwanzig gesunde Erwachsene im Alter von 21 bis 55 Jahren werden für diese Studie rekrutiert. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie. Jeder Proband dient als seine eigene Kontrolle und jede Person hat vier verschiedene Studienbesuche im Abstand von etwa 3 Wochen. Bei jedem Besuch erhalten sie eines der folgenden Medikamente (orale Verabreichung) in zufälliger Reihenfolge:
- Roflumilast (Daliresp) 500 mcg + Placebo
- Sitagliptin (Januvia) 100 mg + Placebo
- Roflumilast (Daliresp) 500 mcg + Sitagliptin (Januvia) 100 mg
- Placebo
1 Stunde nach der Medikation wird ein 10-Stunden-Mixed-Meal-Test durchgeführt, und über 10 Stunden werden häufige Blutproben entnommen.
Medizinische Relevanz und erwartetes Ergebnis:
Vorläufige klinische Daten haben gezeigt, dass Phosphodiesterase-Inhibitoren die glykämische Kontrolle bei Typ-2-Diabetes verbesserten, und vorklinische Tierdaten haben gezeigt, dass Phosphodiesterase-Inhibitoren die GLP-1-Sekretion aus L-Zellen verstärkten. Die Anwendung neuartiger, vorklinischer Erkenntnisse auf das Verständnis der Humanbiologie und Pathobiologie ist von grundlegender und entscheidender Bedeutung. Diese Studie wird uns ein besseres Verständnis der Regulatoren der GLP-1-Sekretion beim Menschen vermitteln, und dieses neue Verständnis kann zu neuen Behandlungen für Typ-2-Diabetes führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- National Institute of Aging, Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 21-55 (Die Altersbeschränkung wird verwendet, um das Alter als Störfaktor zu beseitigen, da die Funktion von (Beta-)Zellen und die Insulinresistenz dazu neigen, sich mit dem Alter zu verschlechtern und die GLP-1- und GIP-Spiegel beeinflussen können.
Screening-Laborauswertungen ohne klinisch signifikante anormale Ergebnisse (geringfügige Abweichungen von normalen Laborergebnissen liegen im Ermessen des leitenden Prüfarztes):
- Fasten umfassendes Stoffwechselpanel
- komplettes Blutbild mit Differential und Thrombozyten
- Schilddrüsenfunktionstest (TSH)
- Drogenscreening im Urin
- Point-of-Care-Urin-Schwangerschaftstest (für Frauen, die nicht chirurgisch steril sind)
- BMI < 30 (Teilnehmer mit einem BMI größer oder gleich 30 sind ausgeschlossen, da Fettleibigkeit mit einer Verringerung der GLP-1-Sekretion in Verbindung gebracht wurde.
- Hatte im letzten Jahr eine Vorgeschichte mit stabilem Gewicht (beibehaltenes Gewicht innerhalb von +/- 5 %).
- innerhalb der letzten 30 Tage NICHT an einer anderen klinischen Studie mit pharmakologischen Wirkstoffen teilgenommen haben
- Kann eine Einwilligungserklärung abschließen
- Zustimmung, nicht an anderen klinischen Studien innerhalb des Studienzeitraums teilzunehmen (nach Ermessen des Studienprüfers)
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- FPG größer oder gleich 100 mg/dl oder 2-Stunden-OGTT größer oder gleich 140 mg/dl (Hinweis auf Glukoseintoleranz oder Diabetes)
- Vorgeschichte von Anämie oder Hämoglobin < 12,5 mg/dL für Männer und < 11,5 mg/dL für Frauen während des Screening-Besuchs
- Gewicht < 110 Pfund (aufgrund des Blutvolumenbedarfs)
- Beweise für illegalen Drogenkonsum
- Geschichte des Drogenmissbrauchs einschließlich Marihuana innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte des Rauchens von Tabakprodukten innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening
- Alkoholkonsum > 30 Gramm (trinken Sie mehr als 2 Bier pro Tag ODER eine entsprechende Menge Alkohol)
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Vorgeschichte einer aktiven oder chronischen Hepatitis B- und/oder C-Infektion
- Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich Major Depression, Schizophrenie, bipolare Störung
- Jede lebenslange Vorgeschichte von Selbstmordversuchen
- Vorgeschichte von Selbstmordgedanken vom Typ 4 oder 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) im letzten Jahr
- Jegliche Suizidgedanken des Typs 4 oder 5 auf dem C-SSRS während jeglicher Nachsorgeuntersuchungen.
- Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) Punktzahl größer oder gleich 10 während des Screening-Besuchs oder etwaiger Folgestudienbesuche
- Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7)-Score größer oder gleich 10 während des Screening-Besuchs oder etwaiger Folgebesuche
- Geschichte der Pankreatitis
- Vorgeschichte von Leber- oder Nierenerkrankungen
- Vorgeschichte von gastrointestinalen oder endokrinen Störungen
- Malignität in der Vorgeschichte (es sei denn, P.I. stellt fest, dass es keinen Einfluss der früheren Malignität auf die Studienergebnisse gibt, d. h. Basalzell-Hautkrebs)
- Vorgeschichte einer Koronarerkrankung oder klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm
- Vorgeschichte von Anfällen oder anderen neurologischen Erkrankungen
- Vorgeschichte der Anwendung von Glukokortikoiden (über einen Monat) oder anderer immunsuppressiver Mittel (alle), d. h. Imuran, Neoral, Sandimmune, SangCya, Basiliximab (Simulect), Daclizumab (Zenapax), Muromonab (Orthocolone OKT(3)) Prednison (Deltasone, Orasone) innerhalb der letzten sechs Monate
- Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs), d. h. Prilosec, Prevacid, Achiphex, Protonix, Nexium, Zegarid
- Frauen, die schwanger sind oder ein Kind stillen/stillen
- Jegliche Anamnese, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie unsicher machen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie
|
gemischtes Essen
|
|
Experimental: Roflumilast
randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie
|
gemischtes Essen
Es ist bereits bekannt, dass dies die GLP-1- und GIP-Sekretion erhöht
|
|
Experimental: Roflumilast/Sitaglip
randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie
|
gemischtes Essen
Sowohl Roflumilast als auch Sitagliptin zusammen
|
|
Experimental: Sitagliptin
randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie
|
gemischtes Essen
Es ist bereits bekannt, dass dies die GLP-1- und GIP-Sekretion erhöht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der PDE4-Inhibitor Roflumilast verstärkt die GLP-1-Sekretion aus L-Zellen.
Zeitfenster: 1-10 Stunden nach Einnahme
|
GIP- und GLP-1-Antwort auf eine gemischte Mahlzeit.
|
1-10 Stunden nach Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
5. Der PDE4-Inhibitor Roflumilast und der DPP4-Inhibitor Sitagliptin haben eine synergistische Wirkung auf den Glukosestoffwechsel unter Beteiligung von Plasmaglukose, Insulin, Ghrelin, Glukagon, Pankreaspolypeptid, C-Peptid und Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF) 19, 21, 23.
Zeitfenster: 1-10 Stunden nach Einnahme
|
Die aufgeführten Hormone werden mittels ELISA gemessen
|
1-10 Stunden nach Einnahme
|
|
4. Der PDE4-Hemmer Roflumilast hat eine Wirkung auf den Glukosestoffwechsel, an dem Plasmaglukose, Insulin, Ghrelin, Glukagon, Pankreaspolypeptid, C-Peptid und Fibroblastenwachstumsfaktor (FGF) beteiligt sind 19, 21, 23.
Zeitfenster: 1-10 Stunden nach Einnahme
|
Die aufgeführten Hormone werden mittels ELISA gemessen
|
1-10 Stunden nach Einnahme
|
|
3. Der PDE4-Inhibitor Roflumilast und der DPP4-Inhibitor Sitagliptin haben eine synergistische Wirkung auf die Erhöhung der zirkulierenden aktiven GIP-Spiegel.
Zeitfenster: 1-10 Stunden nach Einnahme
|
GIP-Sekretion als Reaktion auf eine gemischte Mahlzeit
|
1-10 Stunden nach Einnahme
|
|
2.PDE4-Inhibitor Roflumilast verstärkt die GIP-Sekretion von K-Zellen.
Zeitfenster: 1-10 Stunden nach Einnahme
|
GIP-Sekretion als Reaktion auf eine gemischte Mahlzeit
|
1-10 Stunden nach Einnahme
|
|
1. Der PDE4-Inhibitor Roflumilast und der DPP4-Inhibitor Sitagliptin haben eine synergistische Wirkung auf die Erhöhung der zirkulierenden aktiven GLP-1-Spiegel.
Zeitfenster: 1-10 Stunden nach Einnahme
|
GLP-1-Sekretion als Reaktion auf eine gemischte Mahlzeit
|
1-10 Stunden nach Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chee W Chia, M.D., National Institute on Aging (NIA)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999915074
- 15-AG-N074
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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