- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02578979
Serielles EKG im Vergleich zu Holter zur Erkennung von Vorhofflimmern bei älteren Patienten mit ischämischem Schlaganfall
4. Juli 2019 aktualisiert von: Meng Lee, Chang Gung Memorial Hospital
Serielles Elektrokardiogramm im Vergleich zu Holter zum Nachweis von Vorhofflimmern bei älteren Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall: Studienprotokoll einer randomisierten kontrollierten Studie
Paroxysmales Vorhofflimmern wird oft nicht erkannt, da Merkmale wie kurze Dauer, episodische und häufig asymptomatische Natur die Diagnose am Krankenbett erschweren, was zu einer suboptimalen Sekundärprävention führt.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass paroxysmales Vorhofflimmern in einem einzelnen Elektrokardiogramm (EKG) bei der Aufnahme unentdeckt bleibt.
Herkömmliche 24-Stunden-Holter-Überwachung wird häufig verwendet, um paroxysmales Vorhofflimmern zu erkennen.
Eine systematische Überprüfung legt jedoch nahe, dass die Holter-Überwachung Vorhofflimmern nur bei weiteren 4,6 % der Patienten erkennt, was nicht besser ist als die Erkennungsraten, die in Gruppen ohne routinemäßige Überwachung beobachtet werden.
Andererseits wird für Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit Sinusrhythmus zu Studienbeginn, aber weiterhin Verdacht auf paroxysmales Vorhofflimmern, in der britischen Leitlinie keine über wiederholte 12-Kanal-EKGs hinausgehende Empfehlung gegeben.
Serielles 12-Kanal-EKG wurde verwendet, um mögliches paroxysmales Vorhofflimmern bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall zu erkennen, und es wurden 15 neue Fälle von Vorhofflimmern bei 133 Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall (11,3 %) ohne Vorhofflimmern zu Studienbeginn festgestellt.
Die optimale Untersuchungsstrategie, einschließlich Modalität, Untersuchungsdauer und Patientenuntergruppe, bleibt undefiniert, nicht nur für die Wirksamkeit bei der Erkennung von Vorhofflimmern, sondern auch für die Kosteneffizienz in den Gesundheitssystemen.
Das Ziel dieses Projekts ist die Durchführung einer pragmatischen, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie zum Vergleich von seriellem 12-Kanal-EKG einmal täglich über 5 Tage und 24-Stunden-Langzeit-EKG zum Nachweis von paroxysmalem Vorhofflimmern bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall ohne Vorhofflimmern, das durch das Basis-EKG identifiziert wurde oder Geschichte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler planen, 900 Teilnehmer aus sechs Krankenhäusern in Taiwan einzuschreiben.
Patienten kommen für die Aufnahme in Frage, wenn sie aufgrund eines akuten ischämischen Schlaganfalls innerhalb von 2 Tagen aufgenommen werden, 65 Jahre oder älter sind und bei der Aufnahme kein bekanntes Vorhofflimmern in der Anamnese oder im Ausgangs-EKG haben.
Die Ermittler werden den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 1: 1 zugeteilt, um sich 5 Tage lang einmal täglich einem täglichen 12-Kanal-EKG (Interventionsgruppe) oder einer 24-Stunden-Holter-Überwachung (Kontrollgruppe) zu unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
826
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Chiayi City, Taiwan, 600
- Chia-Yi Christian Hospital
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Dalin, Taiwan, 622
- Dalin Tzu Chi General Hospital
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Keelung, Taiwan, 204
- Chang Gung Memorial Hospital, Keelung Branch
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Puzih, Taiwan, 613
- Chang Gung Memorial Hospital, Chiayi Branch
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Taipei City, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
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Taoyuan, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital, Linkuo Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zerebrale Ischämie, definiert als Schlaganfall (plötzliches fokales neurologisches Defizit, das > 24 h anhält und mit dem Territorium einer großen zerebralen Arterie übereinstimmt und als ischämisch kategorisiert wird) und/oder eine entsprechende Läsion in der Bildgebung des Gehirns
- Schlaganfallsymptome innerhalb von 2 Tagen
- Alter ≥65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Vorhofflimmern oder dokumentiertes Vorhofflimmern vor der Randomisierung
- Indikation für orale Antikoagulation bei Randomisierung
- Absolute Kontraindikation für orale Antikoagulation bei Randomisierung
- Intrazerebrale Blutungen in der Krankengeschichte
- Implantierter Schrittmacher oder Kardioverter/Defibrillator
- Nierenerkrankung im Endstadium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EKG für 5 Tage
Die Patienten erhalten während ihres Krankenhausaufenthalts 5 Tage lang ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm.
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Die Patienten erhalten ein Elektrokardiogramm zur Erkennung von Vorhofflimmern – ein 5-tägiges Routine-EKG.
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Aktiver Komparator: 24-Stunden Holter
Die Patienten erhalten während ihres Krankenhausaufenthalts ein 24-Stunden-Holter.
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Die Patienten erhalten ein Elektrokardiogramm zur Erkennung von Vorhofflimmern - ein 24-Stunden-Holter.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der erkannten Vorhofflimmern
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Beginn des Schlaganfalls
|
innerhalb von 3 Monaten nach Beginn des Schlaganfalls
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Meng Lee, MD, Chang Gung Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang WY, Lee M, Sung SF, Tang SC, Chang KH, Huang YS, Lee JD, Lee TH, Jeng JS, Chung CM, Wu YL, Hsieh TT, Ovbiagele B. Atrial fibrillation trial to evaluate real-world procedures for their utility in helping to lower stroke events: A randomized clinical trial. Int J Stroke. 2021 Apr;16(3):300-310. doi: 10.1177/1747493020938297. Epub 2020 Jul 8.
- Hsieh TT, Lee M, Huang WY, Tang SC, Sung SF, Chang KH, Lee JD, Lee TH, Huang YS, Jeng JS, Chung CM, Wu YL, Ovbiagele B. Atrial fibrillation trial to evaluate real-world procedures for their utility in helping to lower stroke events (AFTER-PULSE): Study protocol for a randomized controlled trial. Contemp Clin Trials Commun. 2017 Jun;6:127-130. doi: 10.1016/j.conctc.2017.04.005. Epub 2017 Apr 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arrhythmien, Herz
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Vorhofflimmern
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- NMRPD1E0891
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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