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Untersuchung der Bewegungskontrolle bei der Parkinson-Krankheit mit Closed-Loop-Tiefenhirnstimulation

28. April 2021 aktualisiert von: University of Oxford
Die Parkinson-Krankheit ist eine häufige, beeinträchtigende, fortschreitende Erkrankung, die durch schwere Bewegungsprobleme gekennzeichnet ist, für die eine medizinische Behandlung auf längere Sicht unbefriedigend sein kann. Die Tiefenhirnstimulation ist eine Behandlung, die die betroffenen Nervenzellen im Gehirn direkt stimuliert, um die Bewegungsschwierigkeiten zu überwinden. Klassischerweise stimuliert die Tiefenhirnstimulation konstant und unabhängig von der Grunderkrankung des Patienten, was sich in seiner Gehirnwellenaktivität widerspiegelt. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Anpassung der tiefen Hirnstimulation in Echtzeit mithilfe von Analysen der von Elektroden für die tiefe Hirnstimulation aufgezeichneten Gehirnsignale (als tiefe Hirnstimulation bezeichnet) möglicherweise besser ist als die klassische tiefe Hirnstimulation, um Bewegungsschwierigkeiten zu lindern. Unklar bleibt jedoch, ob die Closed-Loop-Tiefe Hirnstimulation auch zu weniger unerwünschten Nebenwirkungen bei der Bewegungskontrolle führt. Um diese Frage zu beantworten, werden die Forscher die tiefe Hirnstimulationsaktivität und die Aktivität analysieren, die von der Oberfläche des Kopfes bei Patienten mit Parkinson-Krankheit aufgezeichnet wird, die sich einer tiefen Hirnstimulationsoperation unterziehen. Während der Aufzeichnungen führen die Patienten verschiedene Bewegungsaufgaben aus. Es wurde festgestellt, dass die Tiefenhirnstimulation die Fähigkeit der Patienten verringert, unangemessene Bewegungen bei bestimmten Aufgaben zu unterdrücken, und die Leistung bei diesen Aufgaben wird im Mittelpunkt des Interesses stehen. Die Aufzeichnungen werden dreimal durchgeführt: Während der Closed-Loop-Tiefenhirnstimulation, der klassischen Tiefenhirnstimulation und während der Stimulator ausgeschaltet ist. Dies wird es den Forschern ermöglichen, mutmaßliche Unterschiede in der Wirkung von Closed-Loop- und klassischer Tiefenhirnstimulation hinsichtlich gewollter und ungewollter Wirkungen auf die Bewegungskontrolle zu beurteilen und deren Korrelate im Gehirn aufzuklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zusammenfassung der Studie Die Patienten werden einer standardmäßigen 2-teiligen Tiefenhirnstimulationsimplantation unterzogen (Elektrodenimplantation an Tag 1, Batterie- und Stimulatorimplantation ungefähr an Tag 7, nach Hause ungefähr an Tag 10). Die Experimente werden durchgeführt, während die Patienten zwischen den beiden Operationen stationär sind, und erfordern daher keine zusätzlichen Besuche oder Verzögerungen beim Beginn der therapeutischen tiefen Hirnstimulation. Dieses Paradigma ist die Standardmethode zur Durchführung lokaler Feldpotentialforschung beim Menschen und stellt das Paradigma dar, nach dem die überwiegende Mehrheit der bisherigen Forschung auf diesem Gebiet durchgeführt wurde. Die Patienten werden entweder beim Oxford University Hospitals National Health Service Trust oder beim University College London National Health Service Trust getestet.

Mindestens 24 Stunden nach der Elektrodenimplantation (erste der beiden Operationen) werden die Patienten auf die Studie angesprochen und mit dem Patienteninformationsblatt für 24 Stunden belassen, bevor sie weiter besprochen und gegebenenfalls eingewilligt werden.

Danach werden folgende Verfahren durchgeführt:

  1. Die Probanden nehmen an einer kurzen Bewertung teil, bei der ihre kognitive Funktion getestet wird, und füllen Fragebögen zu Händigkeits- und Impulsivitätsmerkmalen aus. Außerdem werden sie in die drei motorischen Aufgaben eingeführt, die sie während der Abschlussprüfung lösen werden. Zusammen dauern diese Bewertungen ungefähr eine Stunde.

    Vor den nächsten Schritten, die am selben Tag oder 1-3 Tage später (je nach Präferenz des Teilnehmers) durchgeführt werden, werden die Teilnehmer gebeten, ihre üblichen Medikamente über Nacht zurückzuhalten, damit sie am Morgen ohne Medikamente bewertet werden der Prüfungen.

  2. Die Tiefenhirnstimulation wird evaluiert, um die besten Stimulationsparameter (die Einstellungen, die den besten klinischen Nutzen bringen) für jeden einzelnen Patienten zu finden. Dies dauert ungefähr 1 Stunde und ist Teil des klinischen Standardverfahrens.
  3. Es werden Aufzeichnungen von den Tiefenhirnstimulationselektroden und den auf der Kopfoberfläche platzierten Elektroden gemacht, um die Aktivität und Kommunikation innerhalb des Gehirns zu beurteilen. Während der Aufzeichnungen führen die Teilnehmer drei motorische Aufgaben mit ihren Händen aus. Bei den ersten beiden Aufgaben müssen sie entscheiden, ob sie eine Taste auf einer Computermaus drücken oder auf eine Reaktion verzichten, je nachdem, wie sich einige kleine Punkte auf einem Computerbildschirm in verschiedene Richtungen bewegen. Dies ermöglicht die Beurteilung der Fähigkeit des Patienten, Bewegungen auszuführen und zu hemmen. In der dritten Aufgabe werden sie gebeten, eine Taste in Abhängigkeit von der Richtung eines Pfeils zu drücken, der in der Mitte des Bildschirms angezeigt wird, während sie Pfeile um diesen zentralen Hinweis herum ignorieren. Diese zusätzliche Aufgabe wird es ermöglichen, die Fähigkeit der Patienten zu beurteilen, widersprüchliche Reaktionstendenzen zu kontrollieren. Die Aufzeichnungen werden dreimal durchgeführt: Während der tiefen Hirnstimulation mit geschlossenem Regelkreis, während der tiefen Hirnstimulation mit offenem Regelkreis und während der Stimulator ausgeschaltet ist. Die Reihenfolge dieser Sitzungen wird randomisiert und zwischen den Teilnehmern ausgeglichen. Die experimentellen Aufnahmen dauern ca. 2 Stunden.

Vor der Aufzeichnung werden wir die motorische Beeinträchtigung anhand eines validierten klinischen Scores bewerten und die Patienten haben die Möglichkeit, sich mit den motorischen Aufgaben vertraut zu machen.

Der Abschluss der Aufzeichnungen markiert das Ende der Teilnahme einer Person an der Studie. Angesichts der Gesamtdauer der Studie wird den Patienten die Möglichkeit geboten, die Aufzeichnungen nach nächtlichem Absetzen der dopaminergen Medikation über zwei Tage oder auf Wunsch an einem einzigen Tag abzuschließen.

Danach wird dem Patienten der Stimulator wie gewohnt implantiert (meistens 7 Tage nach der ersten Operation) und er wird am 9. - 10. Tag entsprechend seiner klinischen Genesung entlassen.

Für Patienten mit bereits implantierten Herzschrittmachern werden geeignete Teilnehmer vom Team der funktionellen Neurochirurgie identifiziert, die die klinische Versorgung der Patienten verfolgen. Das Einladungsschreiben und das Informationsblatt werden vom klinischen Team im Namen der Forscher bereitgestellt. Bei Interesse würden die Patienten dann gebeten, sich mit den Forschern in Verbindung zu setzen. Die gleichen Bewertungen wie oben (Bewertungsskalen, motorische Aufgaben) werden an einem einzigen Tag im National Hospital for Neurology and Neurosurgery, London, durchgeführt.

Klinischer Eingriff:

Externalisierung von Elektrodendrähten. Die Externalisierung der Elektrodendrähte wird von ausgebildeten Neurochirurgen durchgeführt. Dies erfolgt am wachen Patienten unter örtlicher Betäubung (oder unter einer kurzen Vollnarkose, wenn die unabhängige Beurteilung des klinischen Zustands des Patienten durch einen Anästhesisten dies für notwendig erachtet) in der neurochirurgischen Abteilung.

Forschungsintervention:

Einfach verblindete gegengewichtige Innersubjektstudie. Die Patienten werden einer tiefen Hirnstimulation mit geschlossenem Regelkreis, einer tiefen Hirnstimulation mit offenem Regelkreis und einer Sitzung ohne tiefe Hirnstimulation unterzogen, während sie motorische Aufgaben ausführen. Lokales Feldpotential und elektroenzephalographische Aktivität werden gleichzeitig aufgezeichnet.

Die Tiefenhirnstimulation mit geschlossenem Regelkreis wird über ein tragbares, batteriebetriebenes elektronisches Gerät abgegeben, das mit den nach außen geführten Elektroden verbunden ist. Dieses enthält einen Verstärker, der die Aufzeichnung von Gehirnwellen während der Tiefenhirnstimulation ermöglicht, einen Controller und einen Stimulator. Der Controller ist ein einfacher Gleichrichter und Pegeldetektor, der dann einen Schalter betätigt, der eine Stimulation ermöglicht. Der Pegeldetektor ist so eingestellt, dass eine tiefe Hirnstimulation nur erlaubt ist, wenn eine bestimmte, vom Kliniker festgelegte Schwelle pathologischer Hirnwellenaktivität überschritten wird. Der Stimulator liefert eine Stimulation mit einer Frequenz von 130 Hertz und einer Spannung, wie sie für die standardmäßige klinische Stimulation verwendet wird. Das Gerät wiegt etwa 350 Gramm und wird am einfachsten in einer kleinen Umhängetasche getragen oder am Gürtel befestigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
        • University College London Hospitals NHS Trust
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • Oxford University Hospitals NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studienteilnehmer werden Parkinson-Patienten sein, die sich einer Tiefenhirnstimulation des Nucleus subthalamicus (STN) unterziehen.

    • Ob ein Patient für eine tiefe Hirnstimulationsoperation ausgewählt wird oder nicht, wird vom klinischen Team des Patienten ausschließlich aus unabhängigen klinischen Gründen entschieden.
    • Nur diejenigen Patienten, die von ihrem klinischen Neurologen und funktionellen Neurochirurgen für eine tiefe Hirnstimulationsbehandlung akzeptiert wurden, werden in das Projekt eingeführt und ihre Daten werden an das Forschungsteam für weitere Informationen und formelle Zustimmung weitergegeben.
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Mangelnde Einwilligungsfähigkeit (vom einwilligenden Kliniker beurteilt, dass er nicht über ausreichende geistige Fähigkeiten verfügt, um die Studie und ihre Anforderungen zu verstehen). Dies gilt auch für Personen, die nach Ansicht des einwilligenden Klinikers wahrscheinlich nicht über eine ausreichende geistige Leistungsfähigkeit für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie verfügen werden.
  • Kognitive Beeinträchtigung/Mangel an Fähigkeit, experimentelle Aufgaben auszuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geschlossene Tiefenhirnstimulation
Tiefenhirnstimulation, die in Abhängigkeit von der laufenden Gehirnaktivität angewendet wird.
Gleichzeitige Aufzeichnung lokaler Feldpotentiale aus dem Nucleus subthalamicus und Elektroenzephalographie
Aktiver Komparator: Tiefe Hirnstimulation mit offenem Regelkreis
Gleichzeitige Aufzeichnung lokaler Feldpotentiale aus dem Nucleus subthalamicus und Elektroenzephalographie
„Klassische“ Hochfrequenz-Tiefe Hirnstimulation, die unabhängig von der laufenden Gehirnaktivität angewendet wird.
Sonstiges: Keine Tiefenhirnstimulation
Gleichzeitige Aufzeichnung lokaler Feldpotentiale aus dem Nucleus subthalamicus und Elektroenzephalographie
Die Tiefenhirnstimulation ist ausgeschaltet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fähigkeit, unangemessene Bewegungen zu unterdrücken, gemessen an motorischen Aufgaben (Genauigkeit gemessen in %)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird am Tag der experimentellen Sitzungen (Interventionen) bewertet, d. h. der Zeitrahmen entspricht der Studiendauer.
Das Ergebnis wird am Tag der experimentellen Sitzungen (Interventionen) bewertet, d. h. der Zeitrahmen entspricht der Studiendauer.
Fähigkeit, unangemessene Bewegungen zu unterdrücken, gemessen an motorischen Aufgaben (Reaktionszeit gemessen in s)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird am Tag der experimentellen Sitzungen (Interventionen) bewertet, d. h. der Zeitrahmen entspricht der Studiendauer.
Das Ergebnis wird am Tag der experimentellen Sitzungen (Interventionen) bewertet, d. h. der Zeitrahmen entspricht der Studiendauer.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Feldpotentialspektren während Open-Loop-Tiefenhirnstimulation, Closed-Loop-Tiefenhirnstimulation und ohne Tiefe Hirnstimulation
Zeitfenster: Das Ergebnis wird am Tag der experimentellen Sitzungen (Interventionen) bewertet, d. h. der Zeitrahmen entspricht der Studiendauer.
Schätzen Sie Frequenzen von 2 bis 35 Hz.
Das Ergebnis wird am Tag der experimentellen Sitzungen (Interventionen) bewertet, d. h. der Zeitrahmen entspricht der Studiendauer.
Konnektivität zwischen neuronalen Regionen während Open-Loop-Tiefenhirnstimulation, Closed-Loop-Tiefenhirnstimulation und keiner Tiefenhirnstimulation
Zeitfenster: Das Ergebnis wird am Tag der experimentellen Sitzungen (Interventionen) bewertet, d. h. der Zeitrahmen entspricht der Studiendauer.
Schätzen Sie Frequenzen von 2 bis 35 Hz.
Das Ergebnis wird am Tag der experimentellen Sitzungen (Interventionen) bewertet, d. h. der Zeitrahmen entspricht der Studiendauer.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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