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Bewertung des EEG im Hinblick auf die Änderung der Anästhesietiefe während der Vollnarkose

2. November 2015 aktualisiert von: Joonchul Jang, Korea University Anam Hospital

Bewertung des EEG im Hinblick auf die Änderung der Narkosetiefe

Der BIS-Index, einer der Ausgabeparameter des VISTA Monitors, kann als Hilfsmittel bei der Überwachung der Wirkung bestimmter Anästhesiemittel verwendet werden. Seine Verwendung mit bestimmten Anästhesiemitteln kann mit einer Verringerung des primären Anästhesieverbrauchs und einer Verringerung des Auftretens von Narkosemitteln verbunden sein Wiederherstellungszeit.

Allerdings liefert dieses Gerät nicht den richtigen Anästhesietiefenindex, da über eine Reihe experimenteller Ergebnisse berichtet wurde.

Daher untersuchen die Forscher, dass das BIS VISTA ein Elektroenzephalogramm (EEG) erhält, das durch die Tiefe der Anästhesie gewonnen wird, Gehirnwellen überwacht, um statistische Daten zu sammeln, und durch mathematische Analyse die genaue Korrelation zwischen den Gehirnwellen des Patienten und der Tiefe der Anästhesie analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die während der Operation durchgeführte Vollnarkose ist sehr erfreulich und wirkt sich abhängig von der Dosis des Anästhetikums sowie der Operationsdauer und -intensität auf die Operationsergebnisse der Patienten aus.

Der BIS-Index, einer der Ausgabeparameter des VISTA Monitors, kann als Hilfsmittel bei der Überwachung der Wirkung bestimmter Anästhesiemittel verwendet werden. Seine Verwendung mit bestimmten Anästhesiemitteln kann mit einer Verringerung des primären Anästhesieverbrauchs und einer Verringerung des Auftretens von Narkosemitteln verbunden sein Wiederherstellungszeit.

Allerdings liefert dieses Gerät nicht den richtigen Anästhesietiefenindex, da über eine Reihe experimenteller Ergebnisse berichtet wurde.

Daher untersuchen die Forscher, dass das BIS VISTA ein Elektroenzephalogramm (EEG) erhält, das durch die Tiefe der Anästhesie gewonnen wird, Gehirnwellen überwacht, um statistische Daten zu sammeln, und durch mathematische Analyse die genaue Korrelation zwischen den Gehirnwellen des Patienten und der Tiefe der Anästhesie analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • American Society of Anaesthesiologist [ASA] Klasse 1-2
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen neuromuskuläre Blocker oder andere Medikamente, die während der Vollnarkose verwendet werden
  • bekannte oder vermutete Infektion der oberen Atemwege
  • Verdacht auf schwierige tracheale Intubation
  • Unkontrollierte Hypertonie
  • bekannte oder vermutete psychische Störung
  • bekannte oder vermutete erhebliche Nierenfunktionsstörung
  • bekannte oder vermutete schwere Leberfunktionsstörung
  • bekannte oder vermutete erhebliche Herz-Kreislauf-Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elektroenzephalographie
  1. Zur Standardüberwachung gehörten Elektrokardiogramm, nichtinvasiver arterieller Blutdruck, Pulsoximetrie und BIS-VISTATM-Sensor im OP.
  2. Rohes EEG im Steady-State wurde 5 Minuten lang gesammelt.
  3. Die Anästhesie wurde mit intravenösem 1 % Propofol (1,5–2,5 mg/kg) und Rocuroniumbromid (0,6 mg/kg) eingeleitet.
  4. Es wurde eine mechanische Beatmung eingeleitet
  5. Die Anästhesie wurde mit Desfluran bei einer endexspiratorischen Konzentration von 6–7 % mit einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff von 0,5 aufrechterhalten (Frischgasfluss; O2 1,5 l/min und Luft 2,5 l/min).
  6. Nach Abschluss der Operation wurden alle Narkosegase abgesetzt und der FiO2 auf 1,0 erhöht.
  7. Nach der Extubation wurde die BIS-VISTA TM -Überwachung gestoppt.
Rohe EEG-Signale wurden mit einer Abtastrate von 128 Hz unter Verwendung eines BIS-VISTATM-Monitors erfasst und während der gesamten Anästhesieperiode gemessen.
intravenös 1 % Propofol (1,5–2,5 mg/kg)
Andere Namen:
  • Fresofol MCT 1 %
intravenöses Rocuroniumbromid (0,6 mg/kg)
Andere Namen:
  • Esmerone

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG-Erfassung
Zeitfenster: Von 5 Minuten vor der Induktion bis zur Extubation

Rohe EEG-Signale wurden mit einer Abtastrate von 128 Hz unter Verwendung eines BIS-VISTATM-Monitors erfasst und während der intraoperativen Phase gemessen.

Das vom BIS VISTA-Monitor erhaltene Roh-EEG-Signal wird an einen Computer übertragen und die Daten werden mit MATLAB verarbeitet

Von 5 Minuten vor der Induktion bis zur Extubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hyub Huh, M.D, Anesthesia and pain medicine department, Korea University Anam Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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