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Die neuronalen Grundlagen der frühen visuellen und auditiven Verarbeitung und Emotionserkennungsdefizite bei Schizophrenie

26. Oktober 2015 aktualisiert von: Shalvata Mental Health Center

Untersuchung der neuronalen Grundlagen der frühen visuellen und auditiven Verarbeitung und der Defizite in der Emotionserkennung bei Schizophrenie mittels Magnetoenzephalographie

Ziel dieses Projekts ist es, mögliche Mechanismen zu untersuchen, die der frühen visuellen und auditiven Wahrnehmung sowie visuellen und auditiven Wahrnehmungsdefiziten bei Schizophrenie zugrunde liegen können, und den möglichen Zusammenhang zwischen diesen Prozessen zu untersuchen. Da die Affektwahrnehmung weitgehend die visuelle und/oder auditive Informationsverarbeitung umfasst und wahrscheinlich auf intakten grundlegenden visuellen und/oder auditiven Wahrnehmungsmechanismen beruht, werden die Ermittler Defizite in der Affektwahrnehmung im Rahmen der grundlegenderen visuellen und auditiven Prozesse untersuchen. Insbesondere werden die Ermittler magnetophysiologische Korrelate der stimmlichen und visuellen Affektdiskriminierung, der nicht-affektiven Gesichtsdiskriminierung und der Stimmdiskriminierung sowie der einfachen visuellen und auditiven Reizdiskriminierung mithilfe der Magnetoenzephalographie (MEG) untersuchen, um die den Wahrnehmungsdefiziten zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen sowie deren zu identifizieren Beitrag zu Affektwahrnehmungsdefiziten bei Schizophrenie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden vom Shalvata-Zentrum für psychische Gesundheit rekrutiert und im Shalvata-Zentrum für psychische Gesundheit klinisch untersucht. Der MEG-Scan wird an der Bar-Ilan-Universität im Brain Research Center durchgeführt. Die Teilnehmer werden mit einem der Forscher zur und von der Universität gebracht. Patienten aus der geschlossenen Abteilung werden aus dem Shalvata-Zentrum für psychische Gesundheit gebracht, nachdem sie von einem zuständigen Mitarbeiter ein unterschriebenes Schreiben erhalten haben, das ihnen erlaubt, das Krankenhaus zum Zweck der Forschung zu verlassen. Am Ende des Experiments werden stationäre Patienten in das Krankenhaus zurückgebracht und nicht hospitalisierte an ihren bevorzugten Bestimmungsort.

Erste Phase (in Shalvata): Nach dem Einwilligungsverfahren wird eine klinische Bewertung durchgeführt. Die Bewertung wird allen Teilnehmern verabreicht und umfasst: Demografische Details und Fragebogen zur psychiatrischen Vorgeschichte, Skala zur sozialen Funktionsfähigkeit, Fragebogen zur Händigkeit, Vier-Faktoren-Index sozialer Status zur sozioökonomischen Bewertung, Ischihara-Farbblindheitstest, Snellen-Wandtafel zur visuellen Bewertung, TONI -3-Test zur Intelligenzbewertung, hebräische Version des Manchester Short Assessment of Quality of Life, Interpersonal Reaction Index zur Empathiebewertung und SCID für DSM-IV. Darüber hinaus wird der PANSS-Fragebogen an schizophrene und schizoaffektive Patienten verteilt. Zeitschätzung: 1-2 Stunden.

Zweite Phase (an der Bar-Ilan-Universität durchzuführen und gegebenenfalls in zwei getrennte Besuche aufzuteilen): Durchführung eines Gehirnscans während einer Reihe von Aufgaben, die neuronale Mechanismen testen, die visuellen und auditiven Wahrnehmungsdefiziten zugrunde liegen, sowie deren Beitrag dazu Wahrnehmungsdefizite bei Schizophrenie wirken sich auf verschiedenen Ebenen der visuellen und auditiven Verarbeitung aus. Diese Phase beginnt mit einer Vorbereitung für den Scan (10-20 Minuten) und dann finden die folgenden Aufgaben statt: Aufgabe 1. Gratings Wahrnehmungsaufgabe, bei der die Teilnehmer die 5% vertikalen Gitter erkennen müssen. Das Ziel dieser Aufgabe ist es, die neuronalen Mechanismen zu identifizieren, die grundlegenden visuellen Wahrnehmungsdefiziten bei Personen mit Schizophrenie zugrunde liegen, indem die M- und P-Wege mit HSF und LSF in neutralen, semantisch bedeutungslosen Stimuli untersucht werden (ca. 3 Minuten); Aufgabe 2. Grundlegende Farbverarbeitungsaufgabe – Die Teilnehmer müssen 5 % der weißen Hintergründe unter 180 roten, grünen und grauen Hintergründen erkennen. Das Ziel dieser Aufgabe ist es, neuronale Mechanismen zu bewerten, die der grundlegenden visuellen Wahrnehmung zugrunde liegen, indem die M- und P-Wege unter Verwendung grundlegender Farbreize untersucht werden (~ 3 Minuten); Aufgabe 3. Orientierungserkennungsaufgabe – eine Aufgabe zur Identifizierung einer anderen Ebene der visuellen Verarbeitungskomplexität, bei der die Teilnehmer gebeten werden, eine fehlende Lücke in einem Quadrat zu erkennen, die auf grünem, rotem oder grauem Hintergrund angezeigt wird (ca. 2 Minuten); Aufgabe 4. Oddball Aufgabe, bei der die Teilnehmer seltene Geräusche erkennen und häufige und neuartige Geräusche ignorieren müssen. Das Ziel dieser Aufgabe ist es, die grundlegenden neuronalen Mechanismen zu identifizieren, die der auditiven Wahrnehmung bei Personen mit Schizophrenie zugrunde liegen (~13 Minuten); Aufgabe 5. Aufgabe zur Wahrnehmung von Gesichtsausdrücken bei hohen und niedrigen räumlichen Frequenzen. Bei dieser Aufgabe müssen die Teilnehmer den Gesichtsausdruck des Zielreizes aus drei möglichen Ausdrücken identifizieren: neutraler Gesichtsausdruck, fröhlicher Gesichtsausdruck und ängstlicher Gesichtsausdruck. Das Ziel dieser Aufgabe ist es, die neuronalen Mechanismen zu identifizieren, die dem neutralen Gesichtswahrnehmungsdefizit zugrunde liegen, sowie das Wahrnehmungsdefizit bei Personen mit Schizophrenie zu beeinflussen, indem die M- und P-Wege mit HSF- und LSF-Gesichtsreizen (~ 25 Minuten einschließlich Pausen) untersucht werden. Aufgabe 6. Aufgabe zur Erkennung farbiger Gesichter – Gesichtsreize sind die gleichen wie die breitbandigen Reize aus der vorherigen Aufgabe, mit einem Unterschied: Gesichter sind farbig und von roten, grünen oder grauen Hintergründen umgeben. Ablauf ist derselbe wie bei der vorherigen Aufgabe (~25 Minuten inkl. Pausen); Aufgabe 7. Verarbeitung affektiver menschlicher Stimmen Aufgabe, bei der die Teilnehmer den Inhalt menschlicher Geräusche erkennen und identifizieren müssen (ca. 15 Minuten). Die Zeitschätzung für die zweite Phase des Experiments beträgt etwa zwei Stunden einschließlich Pausen. Gesamtzeitschätzung beider Versuchsphasen: Vier Stunden.

Am Ende des Experiments werden die Teilnehmer bedankt und an ihren Bestimmungsort zurückgebracht (stationäre Teilnehmer werden ins Shalvata-Krankenhaus zurückgebracht). Die Teilnehmer erhalten 200 NIS für Transport und Zeitverlust. Teilnehmer, die während der Bewertungsphase aussortiert werden, erhalten 50 NIS für Transport und Zeitverlust.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten:

  • Fähig und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiven
  • Rechtshändigkeit
  • Korrigierte Sehschärfe
  • Keine Farbenblindheit
  • Normales Gehör
  • IQ ≥ 70

Einschlusskriterien für Kontrollen:

  • Fähig und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Rechtshändigkeit
  • Korrigierte Sehschärfe
  • Keine Farbenblindheit
  • Normales Gehör
  • IQ ≥ 70

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Linkshändigkeit
  • Beschränkter Intellekt
  • Sehstörung
  • Schwerhörig; beeinträchtigtes Hören
  • Farbenblindheit
  • Vorgeschichte einer signifikanten Kopfverletzung oder neurologischen Erkrankung
  • Aktuelle Diagnose der Substanzabhängigkeit
  • Metallische Implantate
  • Schwere aktuelle geistige Instabilität, die die Teilnahme an der MEG-Aufgabe ausschließt

Ausschlusskriterien für Kontrollen:

  • Psychiatrische Geschichte
  • Beschränkter Intellekt
  • Sehstörung
  • Schwerhörig; beeinträchtigtes Hören
  • Farbenblindheit
  • Vorgeschichte einer signifikanten Kopfverletzung oder neurologischen Erkrankung
  • Aktuelle Diagnose der Substanzabhängigkeit
  • Metallische Implantate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schizophrenie
Menschen mit Schizophrenie
Die Magnetoenzephalographie ist eine nicht-invasive Technik zur Untersuchung der menschlichen Gehirnaktivität. Es ermöglicht die Messung der laufenden Gehirnaktivität auf Millisekundenbasis und zeigt, wo in der Gehirnaktivität produziert wird.
Andere Namen:
  • MEG
  • 4D-NeuroImage
Kontrolle
Neurotypische Personen
Die Magnetoenzephalographie ist eine nicht-invasive Technik zur Untersuchung der menschlichen Gehirnaktivität. Es ermöglicht die Messung der laufenden Gehirnaktivität auf Millisekundenbasis und zeigt, wo in der Gehirnaktivität produziert wird.
Andere Namen:
  • MEG
  • 4D-NeuroImage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnreaktionen auf frühe visuelle und auditive Reize, gemessen mit dem MEG
Zeitfenster: Sofort
Amplituden und Hirnquellen früher auditiver und visueller Komponenten, gemessen mit dem MEG
Sofort

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen Gehirnreaktionen auf frühe visuelle und auditive Verarbeitung und Gehirnmuster der Affektwahrnehmung
Zeitfenster: Sofort
Sofort
Korrelation zwischen Gehirnreaktionen auf frühe visuelle und auditive Verarbeitung und soziale Funktion und die Noten des Fragebogens zur Lebensqualität
Zeitfenster: Sofort
Sofort

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuval Bloch, MD, Shalvata Mental Health Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0018-15-SHA

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