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Pankreatoduodenektomie mit oder ohne Ligamentum Teres Wrap Around Gastroduodenalarterienstumpf zur Verhinderung von Pankreasblutungen

4. Februar 2021 aktualisiert von: Technische Universität Dresden

Pankreatoduodenektomie mit oder ohne prophylaktischem Ligamentum Teres Leberwickel um den gastroduodenalen Arterienstumpf zur Vorbeugung von Pankreasblutungen – Panda – Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Es sollte untersucht werden, ob eine prophylaktische Umhüllung des A. gastroduodenaler Stumpfes mit Ligamentum teres oder falciform hepatica (embryologische Strukturen, bedeckt mit Peritoneum, die für Erwachsene keine relevante Bedeutung haben) die Inzidenz von Arrosionsblutungen während der Operation reduzieren kann.

Somit wird prospektiv eine Operationstechnik evaluiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Pankreatoduodenektomie ist ein chirurgisches Standardverfahren zur Resektion von Tumoren des Pankreaskopfes und -halses sowie für ausgewählte Patienten mit chronischer Pankreatitis. Eine postoperative Pankreasfistel (POPF) ist eine schwere und häufige Komplikation, die zu einer potenziell tödlichen Arrosionsblutung aus dem Stumpf der Gastroduodenalarterie (GDA) führen kann. Ziel der Studie ist es, die prophylaktische Umwicklung des GDA-Stumpfes mit dem Lig. falciforme hepaticus während der Indexoperation zu evaluieren. Die Nullhypothese ist, dass das prophylaktische Wickeln das Auftreten von Arrosionsblutungen aus dem GDA-Stumpf nicht verringert. Die Studie ist als randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte, multizentrische Studie konzipiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland
        • Department of Surgery, University Hospital Dresden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation zur elektiven offenen Pankreatoduodenektomie (pyloruserhaltend oder klassisch) mit Pankreatojejunostomie bei Tumoren oder zystischen Läsionen des Pankreaskopfes, Tumoren des distalen Gallengangs, Duodenums oder bei chronischer Pankreatitis
  • American Society of Anesthesiologists Klassifikation I-III
  • Alter ≥18 Jahre
  • informierte Zustimmung gegeben

Ausschlusskriterien:

  • Zustand nach vorangegangener Bauchoperation mit Resektion des Ligamentum falciforme (z. Hemihepatektomie)
  • Keine Rekonstruktion mittels Pankreatojejunostomie (z. Pankreatogastrostomie)
  • simultane viszerale arterielle Resektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Index-Test
Ligamentum teres/falciforme-Plastik um den A. gastroduodenaler Stumpf bei Pankreatoduodenektomie
Ligamentum teres/falciforme-Plastik um den A. gastroduodenaler Stumpf bei Pankreatoduodenektomie
KEIN_EINGRIFF: Referenztest
Keine Ligamentum teres/falciforme-Plastik um den A. gastroduodenaler Stumpf bei Pankreatoduodenektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Arrosionsblutungen
Zeitfenster: >24 Stunden nach partieller Pankreatoduodenektomie
>24 Stunden nach partieller Pankreatoduodenektomie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thilo Welsch, Department of Visceral, Thoracic and Vascular Surgery, University Hospital Carl Gustav Carus, TU Dresden, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TW-002

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