- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02589756
Fisch oder Nüsse? Auswirkungen der Ernährung auf kardiometabolische Risikofaktoren und persistente organische Schadstoffe
Fettleibigkeit stellt für die Gesellschaften eine der größten Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit dar. Obwohl übermäßige Energieaufnahme und körperliche Inaktivität die Hauptursachen für Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Störungen sind, gibt es neue Erkenntnisse, die persistente organische Schadstoffe (POPs) mit der weltweiten Typ-2-Diabetes-Epidemie in Verbindung bringen. Die möglichen Auswirkungen von POPs auf Fettleibigkeit und das kardiometabolische Risiko beim Menschen sind jedoch nach wie vor wenig bekannt. Andererseits belegen systematische Übersichtsarbeiten und Metaanalysen, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, eindeutig einen protektiven Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Nüssen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Forscher werden eine randomisierte kontrollierte klinische Studie bei Erwachsenen durchführen. Die wichtigsten Forschungsfragen sind: a. Erhöht der Verzehr von fettem Fisch die POP-Werte bei übergewichtigen und fettleibigen erwachsenen norwegischen Männern und Frauen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die keinen fetten Fisch konsumiert? B. Beeinflusst der Verzehr von fettem Fisch die Marker für kardiometabolische Risiken (Blutdruck, Lipide, Glukose und CRP) bei übergewichtigen und fettleibigen erwachsenen norwegischen Männern und Frauen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die keinen fetten Fisch konsumiert? C. Verbessert der Verzehr von Nüssen die Marker kardiometabolischer Risiken bei übergewichtigen und fettleibigen erwachsenen norwegischen Männern und Frauen im Vergleich:1. an eine Kontrollgruppe, die keine Nüsse oder fetten Fisch konsumiert, und 2. an eine Gruppe, die fetten Fisch konsumiert.
Klinische Bedeutung der Studie: Wenn ein Anstieg der POP-Werte beobachtet wird und mit kardiometabolischen Risiken korreliert, kann dies darauf hinweisen, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen POPs und kardiometabolischen Erkrankungen und Risikofaktoren, insbesondere Typ-2-Diabetes, weiter untersucht werden muss. Wenn der Verzehr von Nüssen die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zum Verzicht auf Nüsse oder zum Verzehr von fettem Fisch verbessert, könnte dies eine wichtige Ernährungsinformation für Bevölkerungsgruppen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heute ist mehr als ein Fünftel der erwachsenen norwegischen Bevölkerung fettleibig, und die Prävalenz von abdominaler Fettleibigkeit hat bei Frauen überproportional zugenommen. Herz-Kreislauf-Störungen (metabolisches Syndrom, Typ-2-Diabetes) führen im Zuge der Adipositas zu zunehmenden gesundheitlichen Belastungen der Bevölkerung. Persistente organische Schadstoffe (POPs) sind lipophile Chemikalien wie Dioxine, polychlorierte Biphenyle (PCBs) und chlororganische Pestizide (OPs), die sich über viele Jahre in lebenden Organismen bioakkumulieren. Beim Menschen werden POPs hauptsächlich im Fettgewebe gespeichert, und diese Chemikalien wurden im Plasma aller Bevölkerungsgruppen, einschließlich Babys, nachgewiesen. Menschen sind POPs hauptsächlich durch den Verzehr von fettreichen Lebensmitteln ausgesetzt, wobei die höchsten POP-Werte in fettem Fisch vorkommen. Aufgrund des Vorhandenseins mehrfach ungesättigter n-3-Fettsäuren wird der Verzehr von fettem Fisch allgemein mit guten Gesundheitsergebnissen in Verbindung gebracht. Allerdings stellt sich die Frage, ob POPs und andere Schadstoffe den ernährungsphysiologischen Nutzen von Fisch beeinträchtigen (5). Eine Ernährungsumstellung ist ein wichtiger Eckpfeiler der Prävention und Behandlung von Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Es gibt Hinweise darauf, dass die Mittelmeerdiät zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zur nachhaltigen Gewichtsabnahme beiträgt. Die traditionell verzehrte mediterrane Ernährung besteht aus Brot, Hülsenfrüchten, Gemüse und Obst, Nüssen, Olivenöl und begrenztem rotem Fleisch, Fleischprodukten, Butter, harter Margarine und Zucker sowie mäßigem Alkoholkonsum. Die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Mittelmeerdiät ist in Nicht-Mittelmeerländern und in bestimmten Gruppen begrenzt und erfordert eine Anpassung an die lokale Kultur und Normen. In Norwegen empfehlen offizielle Ernährungsempfehlungen, dass die Bevölkerung viel Gemüse, Obst, Beeren, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Fisch essen sollte und dass verarbeitetes und rotes Fleisch, Salz und Zucker begrenzt sein sollten (11). Nüsse sind ein Kraftpaket aus Proteinen, Ballaststoffen, ungesättigten Fettsäuren einschließlich n-3-Fettsäuren und sekundären Pflanzenstoffen und lassen sich leicht in die Ernährung integrieren. Es gibt Hinweise darauf, dass Nüsse mit verringerten Raten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Übergewicht in Zusammenhang stehen. Ernährungsempfehlungen, die das CVD-Risiko bei Patienten mit Übergewicht oder Adipositas am wahrscheinlichsten senken, sind umstritten. Wenn der regelmäßige Verzehr von fettem Fisch die Stoffwechselregulation beeinträchtigt, kann der Verzehr von Nüssen eine Alternative zu fettem Fisch sein. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Verzehrs von fettem Fisch im Vergleich zu Nüssen auf kardiovaskuläre Risikofaktoren und den POP-Spiegel bei Patienten mit Übergewicht oder Adipositas zu klären, bei denen das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung besteht. 2.0 Insulinresistenz steht in engem Zusammenhang mit abdominaler Fettleibigkeit und geht mit einer Vielzahl von Veränderungen kardiometabolischer Risikofaktoren einher, darunter niedriges HDL-Cholesterin, hohe Triglyceride und subklinische Entzündungen (dargestellt als hohes CRP), Störungen, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Weitere Merkmale sind ein hoher Adipokinspiegel (Leptin, Visfatin) und ein verringerter Adiponektinspiegel, ein Insulin-sensibilisierendes Hormon. Klinisch ist das metabolische Syndrom durch das Vorhandensein von drei oder mehr der fünf Risikofaktoren charakterisiert, nämlich abdominale Fettleibigkeit, niedriges HDL-Cholesterin, hohe Triglyceride, hoher Nüchternglukosespiegel und hoher Blutdruck. Die Insulinresistenz lässt sich am genauesten mit der hyperinsulinämischen euglykämischen Clamp-Methode messen, diese Methode ist jedoch zeitaufwändig und kann nur auf begrenzte Proben angewendet werden. Klinisch deutet ein hoher C-Peptidspiegel auf eine Insulinresistenz hin. Der Homöostase-Modellbewertungsindex kann berechnet werden, um die Insulinresistenz (HOMA-IR) anhand der Nüchternglukose- und Insulinspiegel abzuschätzen. 3.1 Fettleibigkeit und POPs Faktoren, die die Homöostase zwischen im Fettgewebe gespeicherten POPs und den Konzentrationen im zirkulierenden Blut beeinflussen, sind nicht klar. Sowohl bei adipösen als auch bei mageren Personen wurden höhere und niedrigere POP-Werte berichtet. Diese Assoziationen können je nach Verbindung und vorheriger Exposition unterschiedlich sein. Weniger chlorierte PCBs, Dichlordiphenyldichlorethylen (DDE) und Dioxin zeigten in Daten von Senioren ein angepasstes Odds Ratio von 2-3 für abdominale Fettleibigkeit. Da es sich bei den Studien größtenteils um Querschnittsstudien handelt oder um retrospektiv erhobene Daten zur Gewichtsveränderung, bleibt der ursächliche Zusammenhang zwischen POP-Werten und Fettleibigkeit spekulativ. Gewichtsverlust verringert die Speicherung von Fettgewebe und erhöht kurzfristig die Konzentration im Blut, obwohl ein drastischer Gewichtsverlust die Gesamtbelastung des Körpers verringert. 3.3 Zuchtfische als POP-Quelle – Studien aus Norwegen Eine vielzitierte Studie aus dem Jahr 2004 ergab, dass Zuchtlachs deutlich höhere POP-Belastungen aufwies als Wildlachs und dass Zuchtlachs aus Europa deutlich stärker kontaminiert war als Zuchtlachs aus Süd- und Nordamerika. Seitdem dürfte der Gehalt an einigen POPs wie Dioxinen zurückgegangen sein, da das derzeitige Aquakulturfutter zunehmend auf Pflanzenölen basiert. Andere Schadstoffe wie OPs und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die in Pflanzenölen allgegenwärtig sind, sind jedoch größtenteils in Zuchtfischen vorhanden. Kürzlich wurde berichtet, dass in norwegischem Lachs noch erhebliche Mengen an POPs vorhanden sind. Wichtig ist, dass der Anteil an n-3-Fettsäuren um etwa 50 % zurückgegangen ist. In norwegischen Küstenpopulationen wurden hohe POP-Werte sowie Zusammenhänge zwischen dem Verzehr von Meeresnahrungsmitteln und den POP-Konzentrationen festgestellt (26, 27). Weitere Studien haben gezeigt, dass fetter Fisch sowohl bei hohen als auch bei bevölkerungsrepräsentativen Fischkonsumenten in Norwegen die Hauptquelle für PCB und Dioxine ist. Es wurden klare Korrelationen zwischen der geschätzten Aufnahme und den Blutkonzentrationen von POPs gezeigt. 4.1 Nüsse und Herz-Kreislauf-Erkrankungen In den letzten Jahren durchgeführte systematische Überprüfungen und Metaanalysen belegen nachdrücklich einen protektiven Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Nüssen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Jahr 2014 erschienen drei Metaanalysen. Studien ergaben, dass der Verzehr von Nüssen umgekehrt mit ischämischer Herzkrankheit, allgemeiner Herz-Kreislauf-Erkrankung und Gesamtmortalität assoziiert war, jedoch nicht signifikant mit Diabetes und Schlaganfall verbunden war. Es wurde ein umgekehrter Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Nüssen und dem Auftreten von ischämischer Herzkrankheit und Diabetes festgestellt, jedoch nicht mit Schlaganfall. Es wurde eine lineare Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen dem Verzehr von Nüssen und dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) festgestellt, wobei das KHK-Risiko mit jeder Portion/Woche um 5 % sank. Eine randomisierte Ernährungsstudie lieferte experimentelle Beweise für die schützende Wirkung von Nüssen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Teilnehmer im Alter von 55 bis 80 Jahren und mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Ernährungsinterventionen zugeteilt: Mittelmeerdiät, ergänzt mit nativem Olivenöl oder Nüssen (ca. 30 g/Tag gemischte Nüsse) oder einer fettarmen Diät. Der primäre Endpunkt war die Rate schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Tod aus kardiovaskulären Gründen) und die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 4,8 Jahre. Die multivariablenbereinigte Hazard Ratio für die Gruppe, die einer Mittelmeerdiät mit Nüssen zugeordnet war, betrug 0,72 im Vergleich zur Kontrollgruppe. 4.2 Nüsse und Körpergewicht Obwohl Nüsse ein energiereiches Lebensmittel sind, scheint der Verzehr von Nüssen nicht mit einem erhöhten Körpergewicht verbunden zu sein. Eine 2013 durchgeführte Metaanalyse ergab 33 relevante klinische Studien zur Nussaufnahme, die Ergebnisse zum Körpergewicht lieferten. Im Vergleich zu Kontrolldiäten führten mit Nüssen angereicherte Diäten nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts, des BMI oder des Taillenumfangs. Die Auswirkungen von Nüssen auf die Energie wurden kürzlich zusammengefasst. Nüsse zeichnen sich durch einen hohen Sättigungswert aus, der zu starken kompensatorischen Reaktionen der Ernährung, einer ineffizienten Absorption der darin enthaltenen Energie und einer verstärkten Fettoxidation führt. 4.3 Nüsse und kardiometabolische Risikofaktoren In experimentellen Studien wurden eine Reihe von Mechanismen untersucht, die mutmaßliche Erklärungen für die schützende Wirkung von Nüssen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen liefern. Wirkungen konnten vor allem bei Walnüssen, Haselnüssen, Mandeln und Pistazien nachgewiesen werden. Der Verzehr von Walnüssen verbesserte nachweislich die Endothelfunktion bei übergewichtigen Erwachsenen mit viszeraler Fettleibigkeit. Mittelmeerdiäten, ergänzt mit Olivenöl oder Nüssen, reduzierten den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck, den Gesamtcholesterin- und Nüchternglukosespiegel sowie das umgekehrte metabolische Syndrom und verlagerten die Lipoprotein-Subfraktionen in ein weniger atherogenes Muster. Mit Haselnüssen angereicherte Diäten verbesserten die Endothelfunktion, verhinderten die LDL-Oxidation und senkten Entzündungsmarker zusätzlich zu ihrer lipidsenkenden Wirkung. Nüsse könnten eine Alternative zu fettem Fisch in der Ernährung sein, sowohl für Personen, die sich vegetarisch ernähren möchten, für diejenigen, die Schadstoffe vermeiden möchten, als auch zur Verbesserung der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Personen mit hohem Risiko. Uns sind jedoch keine Studien bekannt, die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Ernährung mit Nüssen und fettem Fisch verglichen haben.
5.0 Ziele der Studie und Haupthypothesen
- an eine Kontrollgruppe, die weder Nüsse noch fetten Fisch verzehrt
- an eine Gruppe, die fetten Fisch verzehrt
Hypothesen:
- Die Forscher gehen davon aus, dass der Verzehr von fettem Fisch den POP-Spiegel bei übergewichtigen und fettleibigen norwegischen Männern und Frauen erhöht.
- Die Forscher gehen davon aus, dass der Verzehr von fettem Fisch die Marker des kardiometabolischen Risikos bei übergewichtigen und fettleibigen norwegischen Männern und Frauen verändern wird.
- Die Forscher gehen davon aus, dass der Verzehr von Nüssen die Marker für kardiometabolische Risiken bei übergewichtigen und fettleibigen norwegischen Männern und Frauen verbessert, sowohl im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die keine Nüsse konsumiert, als auch zu der Gruppe, die fetten Fisch konsumiert. Variablen, Nachbeobachtung und Endpunkte: Klinikbesuche werden in den ersten 12 Wochen in zweiwöchentlichen Abständen geplant, um die Stabilität des Körpergewichts in beiden Gruppen und die Compliance sicherzustellen. Vitalfunktionen und Gewicht werden bei Besuchen auf standardisierte Weise gemessen. Eine Teilstichprobe von jeweils 15 Teilnehmern der Fisch-, Nuss- und Kontrollgruppe wird einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme unterzogen, um die Insulinsensitivität und -resistenz zu Studienbeginn und nach drei Monaten zu bewerten. Für die POP-Analyse werden die Proben bei -70 Grad Celsius eingefroren und ansatzweise auf die folgenden 21 POPs analysiert, bei denen der Verdacht besteht, dass sie stark als endokrine und metabolische Disruptoren wirken:14 PCB, einschließlich dioxinähnlicher PCB und nicht dioxinähnlicher PCB, 5 , 2,2',4,4'-Tetrabrombiphenylether und 1 Dioxin. Aussagekraft: Ähnliche Studien wie die aktuelle wurden bisher nicht durchgeführt, um bei der Berechnung der Stichprobengröße zu helfen, es wird jedoch versucht, dies zu tun. In einem Zeitraum von sechs Monaten kann eine möglicherweise klinisch relevante Veränderung der POPs ein Anstieg von 15–20 % sein – dies entspricht auch dem Unterschied der PCBs zwischen repräsentativen und hohen Konsumenten in Norwegen (29). Die Studie wird 40 Teilnehmer in jeder Gruppe umfassen, um Abbrecher für insgesamt 120 Teilnehmer zu ermöglichen. Klinische Bedeutung der Studie: Wenn ein Anstieg der POP-Werte beobachtet wird und mit kardiometabolischen Risiken korreliert, kann dies darauf hinweisen, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen POPs und kardiometabolischen Erkrankungen und Risikofaktoren, insbesondere Typ-2-Diabetes, weiter untersucht werden muss. Wenn der Verzehr von fettem Fisch das kardiometabolische Risiko erhöht, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass die aktuellen Ernährungsempfehlungen überdacht werden müssen. Wenn der Verzehr von Nüssen die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zum Verzicht auf Nüsse oder zum Verzehr von fettem Fisch verbessert, könnte dies eine wichtige Ernährungsinformation für Bevölkerungsgruppen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein.
4.3 Statistische Analysen Die statistische Analyse folgt dem Intent-to-Treat-Prinzip mit zusätzlichen ergänzenden Analysen der Pro-Protokoll-Population. Die Datenanalyse für Veränderungen bei POPs und CVD-Risikofaktoren umfasst alle randomisierten Personen, die die 12-wöchige erste Studienphase abschließen (Intention-to-Treat-Analyse – primäres Ergebnis). Diese Analyse wird wiederholt und schließt nur Pro-Protokoll-Teilnehmer ein, die eine Einhaltung von über 80 % bei den zugewiesenen Lebensmitteln verzeichneten (vollständige Analyse – sekundäres Ergebnis). Zwischen Gruppen werden Vergleiche von Veränderungen der POPs und CVD-Risikofaktoren mithilfe des T-Tests unabhängiger Stichproben durchgeführt. In der Studie wird die Fischgruppe mit der Kontrollgruppe und der Nussgruppe verglichen. Vergleiche innerhalb der Gruppe werden mithilfe des gepaarten T-Tests durchgeführt. P-Werte <0,05 werden als statistisch signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital, Ullevål
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren
- BMI bei Übergewichtigen (25-29,9) oder fettleibig (30-34,9)
- Ausmaß und Komponenten des metabolischen Syndroms (Taillenumfang >102 cm bei Männern oder >94 cm bei Frauen; Nüchternglukose >5,6 mmol/l, HDL-Cholesterin <1,3 bei Frauen oder <1,0 bei Männern und Triglyceride >1,7 mmol/l)
- Fruchtbare Frauen sind verpflichtet, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Zigaretten rauchen
- Diabetes Mellitus
- Allergie oder Abneigung gegen Fisch
- Allergie oder Abneigung gegen Nüsse
- chronische Erkrankung
- krankhafte Fettleibigkeit aus ethischen Gründen und Gewichtsschwankungen
- Essstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Die Gruppe der fetten Fische
Die Teilnehmer werden fetten Fisch essen und Nüsse meiden.
|
Zu Beginn (die Bedingungen für den Ausgangswert sind in allen drei Gruppen gleich) verbraucht die Nussgruppe die gleiche Menge an Energie (~1400 kcal, ~100 Gramm Walnüsse, ~50 Gramm Haselnüsse und ~50 Gramm Mandeln/Woche). Die Nüsse werden bereitgestellt sechs Monate kostenlos.
Diese Gruppe wird den Verzehr von fettem Fisch vermeiden.
Nach dem Ausgangswert nimmt die Kontrollgruppe ihre gewohnte Ernährung zu sich und wird gebeten, fetten Fisch und Nüsse zu meiden.
|
|
Experimental: Die Nussgruppe
Teilnehmer, die fetten Fisch meiden
|
Nach dem Ausgangswert nimmt die Kontrollgruppe ihre gewohnte Ernährung zu sich und wird gebeten, fetten Fisch und Nüsse zu meiden.
Bei der Aufnahme wurden demografische Informationen erfasst, einschließlich der Stilldauer der Frauen.
Danach beginnen die Teilnehmer mit einer Einlaufphase von zwei Wochen, in der sie gebeten werden, keinen Lachs, Makrelen, Sardinen oder andere fetthaltige Fische oder Nüsse zu verzehren, die als Grundnahrungsmittel dienen.
Zu Beginn werden die Probanden randomisiert einer Fisch-, Nuss- oder Kontrollgruppe zugeteilt.
Die Fischgruppe wird gebeten, wöchentlich drei bis vier Portionen zu verzehren.
Der Fisch wird 6 Monate lang wöchentlich zur Hauptmahlzeit und in Sandwiches gegessen, insgesamt 600 Gramm.
Diese Gruppe wird den Verzehr von Nüssen vermeiden.
Die Nussgruppe verbraucht bei wöchentlichem Verzehr über 6 Monate hinweg die gleiche Energiemenge (~1400 kcal).
Diese Gruppe wird den Verzehr von fettem Fisch vermeiden.
Die Kontrollgruppe ernährt sich wie gewohnt, wird jedoch gebeten, fetten Fisch und Nüsse zu meiden.
|
|
Placebo-Komparator: Die Kontrollgruppe
Teilnehmer, die sowohl fetten Fisch als auch Nüsse meiden
|
Zu Beginn (die Bedingungen für den Ausgangswert sind in allen drei Gruppen gleich) verbraucht die Nussgruppe die gleiche Menge an Energie (~1400 kcal, ~100 Gramm Walnüsse, ~50 Gramm Haselnüsse und ~50 Gramm Mandeln/Woche). Die Nüsse werden bereitgestellt sechs Monate kostenlos.
Diese Gruppe wird den Verzehr von fettem Fisch vermeiden.
Bei der Aufnahme wurden demografische Informationen erfasst, einschließlich der Stilldauer der Frauen.
Danach beginnen die Teilnehmer mit einer Einlaufphase von zwei Wochen, in der sie gebeten werden, keinen Lachs, Makrelen, Sardinen oder andere fetthaltige Fische oder Nüsse zu verzehren, die als Grundnahrungsmittel dienen.
Zu Beginn werden die Probanden randomisiert einer Fisch-, Nuss- oder Kontrollgruppe zugeteilt.
Die Fischgruppe wird gebeten, wöchentlich drei bis vier Portionen zu verzehren.
Der Fisch wird 6 Monate lang wöchentlich zur Hauptmahlzeit und in Sandwiches gegessen, insgesamt 600 Gramm.
Diese Gruppe wird den Verzehr von Nüssen vermeiden.
Die Nussgruppe verbraucht bei wöchentlichem Verzehr über 6 Monate hinweg die gleiche Energiemenge (~1400 kcal).
Diese Gruppe wird den Verzehr von fettem Fisch vermeiden.
Die Kontrollgruppe ernährt sich wie gewohnt, wird jedoch gebeten, fetten Fisch und Nüsse zu meiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Persistente organische Schadstoffe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung der Konzentration persistenter organischer Schadstoffe vor und nach dem Eingriff. Bei der Randomisierung werden Bluttests durchgeführt und sechs Monate lang zur Analyse von Umweltschadstoffen, einschließlich 21 POPs in g/mol, nachuntersucht. Sechsmonatige Nachuntersuchungsproben werden für zukünftige Analysen aufbewahrt. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 6 Monate
|
Taillenumfang in cm als kardiometabolischer Risikofaktor
|
6 Monate
|
|
Entzündungsparameter CRP (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zu den sekundären Endpunkten gehört C-reaktives Protein
|
6 Monate
|
|
Parameter des HOMA-Index der Insulinresistenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der HOMA-Index (Die homöostatische Modellbewertung (HOMA) ist eine Methode zur Quantifizierung der Insulinresistenz und der Betazellfunktion) in % wird berechnet
|
6 Monate
|
|
C-Peptid
Zeitfenster: 6 Monate
|
C-Peptid in nmol/L
|
6 Monate
|
|
Insulin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Insulin in pmol/L
|
6 Monate
|
|
HbA1C
Zeitfenster: 6 Monate
|
Hba1c in %
|
6 Monate
|
|
Glucose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nüchternglukose in mmol/L
|
6 Monate
|
|
HDL-C
Zeitfenster: 6 Monate
|
HDL-C (High-Density-Lipoprotein) in mmol/L
|
6 Monate
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
Blutdruck in mm Hg
|
6 Monate
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: 6 Monate
|
Triglyceride in mmol/L
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kare I Birkeland, MD, Ph.D, Department of Endocrinology, Morbid Obesity and Preventive Medicine, Oslo University Hospital, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schecter A, Colacino J, Haffner D, Patel K, Opel M, Papke O, Birnbaum L. Perfluorinated compounds, polychlorinated biphenyls, and organochlorine pesticide contamination in composite food samples from Dallas, Texas, USA. Environ Health Perspect. 2010 Jun;118(6):796-802. doi: 10.1289/ehp.0901347. Epub 2010 Feb 10.
- Ngwa EN, Kengne AP, Tiedeu-Atogho B, Mofo-Mato EP, Sobngwi E. Persistent organic pollutants as risk factors for type 2 diabetes. Diabetol Metab Syndr. 2015 Apr 30;7:41. doi: 10.1186/s13098-015-0031-6. eCollection 2015.
- Tan SY, Dhillon J, Mattes RD. A review of the effects of nuts on appetite, food intake, metabolism, and body weight. Am J Clin Nutr. 2014 Jul;100 Suppl 1:412S-22S. doi: 10.3945/ajcn.113.071456. Epub 2014 Jun 11.
- Orem A, Yucesan FB, Orem C, Akcan B, Kural BV, Alasalvar C, Shahidi F. Hazelnut-enriched diet improves cardiovascular risk biomarkers beyond a lipid-lowering effect in hypercholesterolemic subjects. J Clin Lipidol. 2013 Mar-Apr;7(2):123-31. doi: 10.1016/j.jacl.2012.10.005. Epub 2012 Oct 26.
- Dusanov S, Svendsen M, Ruzzin J, Kiviranta H, Gulseth HL, Klemsdal TO, Tonstad S. Effect of fatty fish or nut consumption on concentrations of persistent organic pollutants in overweight or obese men and women: A randomized controlled clinical trial. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2020 Mar 9;30(3):448-458. doi: 10.1016/j.numecd.2019.11.006. Epub 2019 Nov 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015FO7650
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Die Nussgruppe
-
Action Contre la FaimInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, BangladeshAbgeschlossen
-
EpicentreMedecins Sans Frontieres, Netherlands; Ministry of Health, NigerAbgeschlossenUnterernährung
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungGrundversorgungFrankreich
-
Ataturk UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Samsung Medical CenterRekrutierungArthroplastik, Ersatz, Schulter | Umgekehrte totale SchulterendoprothetikKorea, Republik von
-
The University of Hong KongRekrutierung
-
Batman UniversityAbgeschlossenWechseljahre | Übergewichtige Patienten | Lebensqualität und Wechseljahre | Pilates-ÜbungTruthahn
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenKommunikation | Verhalten und VerhaltensmechanismenVereinigte Staaten
-
Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend