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Untersuchung der subretinalen Implantation von humanen embryonalen Stammzellen-abgeleiteten RPE-Zellen bei fortgeschrittener trockener AMD

27. Mai 2020 aktualisiert von: Regenerative Patch Technologies, LLC

Eine Phase-I/IIa-Sicherheitsstudie zur subretinalen Implantation von CPCB-RPE1 (aus humanen embryonalen Stammzellen gewonnene retinale Pigmentepithelzellen, ausgesät auf einem Polymersubstrat) bei Patienten mit fortgeschrittener altersbedingter Makuladegeneration (AMD)

Die klinische Studie der Phase I/IIa soll die Durchführbarkeit und Sicherheit von humanen embryonalen Stammzellen-abgeleiteten RPE-Zellen auf einer Parylenmembran (CPCB-RPE1) bei Patienten mit fortgeschrittener trockener altersbedingter Makuladegeneration bewerten.

Hauptziel:

• Prüfung der Sicherheit und Verträglichkeit von CPCB-RPE1 während und nach subretinaler Implantation bei Patienten mit geographischer Atrophie mit Nachweis einer Beteiligung der zentralen Fovea.

Sekundäres Ziel:

• Zur Beurteilung der Sehschärfe, des Gesichtsfeldes und der Netzhautfunktion nach der CPCB-RPE1-Implantation. Implantierte und andere Augen werden nach der Implantation verglichen, um die Fähigkeit des Implantats zu beurteilen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Erkundungsziele:

• Beurteilung der Durchführbarkeit der Messung der Veränderung des Bereichs der geographischen Atrophie im Laufe der Zeit unter Verwendung von optischer Kohärenztomographie im Spektralbereich oder Fundusautofluoreszenz.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst zwei Kohorten mit jeweils 10 Patienten. Für die erste Kohorte besteht die Studienpopulation aus Patienten mit fortgeschrittener, trockener AMD mit Anzeichen einer signifikanten geografischen Atrophie, die die Fovea betrifft. Diese Patienten haben einen signifikanten zentralen Sehverlust mit einer bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) des zu implantierenden Auges von 20/200 oder schlechter. Jeder dieser Patienten wird einen erheblichen RPE- und Photorezeptorverlust haben. Die Patienten werden auf ihren allgemeinen Gesundheitszustand hin untersucht, um die mit einer Netzhautoperation und einer nachfolgenden Immunsuppression verbundenen Risiken zu minimieren.

Da die Sicherheit und Verträglichkeit von CPCB-RPE1 in der ersten Kohorte nachgewiesen wurde, werden Patienten mit weniger fortgeschrittener Erkrankung in einer zweiten Kohorte dieser klinischen Phase-I/IIa-Studie rekrutiert. In dieser zweiten Kohorte haben die Patienten einen signifikanten zentralen Sehverlust mit BCVA des zu implantierenden Auges von 20/80 oder schlechter, aber besser als oder gleich 20/400 mit vergleichsweise geringerer Schädigung des RPE/Photorezeptor-Komplexes als Kohorte 1. Diese Patienten werden in gleicher Weise auf ihren allgemeinen Gesundheitszustand hin untersucht, um die mit einer Netzhautoperation und einer nachfolgenden Immunsuppression verbundenen Risiken zu minimieren. Die Beurteilung der Sehfunktion ist die gleiche wie in Kohorte 1.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85053
        • Retinal Consultants of Arizona LTD
    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Retina-Vitreous Associates Medical Group
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Keck School of Medicine / Eye Institute
      • Palm Desert, California, Vereinigte Staaten, 92211
        • Southern California Desert Retina Consultants
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
        • Orange County Retina Medical Group
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93103
        • California Retina Consultants

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

53 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die die Einverständniserklärung verstehen und bereit sind, diese zu unterschreiben
  2. Erwachsene männliche oder weibliche Patienten im Alter von 55 bis 85 (einschließlich) Jahren, die keine Mitarbeiter der Prüfzentren sind
  3. In ausreichend guter Gesundheit, um vernünftigerweise ein Überleben für mindestens fünf Jahre nach der Behandlung zu erwarten
  4. Klinische Befunde im Einklang mit fortgeschrittener trockener AMD mit Hinweis auf einen oder mehrere Bereiche von ≥ 1,25 Quadratmillimetern mit geografischer Atrophie, die die zentrale Fovea betreffen
  5. Geografische Atrophie, definiert als Schwächung oder Verlust des RPE, beobachtet durch Biomikroskopie, OCT oder FAF
  6. Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) des Auges für die Implantation ist in der ersten Hälfte der Studienpatienten gleich oder schlechter als 20/200 und in der zweiten Hälfte zwischen 20/80 und 20/400 (einschließlich). die Patienten. Der BCVA des Auges, das das Implantat NICHT erhalten soll, ist besser oder gleich dem Auge, das das Implantat erhalten wird
  7. Medizinisch geeignet, um sich einer Pars-plana-Vitrektomie und dem chirurgischen Implantationsverfahren zu unterziehen, einschließlich der Möglichkeit, sich postoperativ zu positionieren und postoperative Medikamente nach Bedarf zu verwenden
  8. Medizinisch geeignet für Vollnarkose oder überwachte intravenöse Sedierung, falls erforderlich
  9. Patienten, die im untersuchten Auge pseudophaken oder aphak sind
  10. Wenn er als Organspender bezeichnet wird, bereit ist, auf eine Lebendorganspende zu verzichten
  11. Bereit, der postmortalen Entfernung des Implantats aus dem behandelten Auge für die Analyse des Sponsors zuzustimmen. Der Patient kann sich auch dafür entscheiden, das implantierte und andere, unbehandelte Auge für eine histologische Analyse zu spenden.
  12. Kann die Anforderungen der Studie verstehen und ist bereit und in der Lage, an einer langfristigen Nachverfolgung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer aktiven oder inaktiven choroidalen Neovaskularisation (CNV)
  2. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Netzhautdystrophie, Retinitis pigmentosa, Chorioretinitis, zentraler seröser Choroidopathie oder einer anderen entzündlichen Augenerkrankung mit Ausnahme des Syndroms des trockenen Auges
  3. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer schweren Hornhautdystrophie im Endstadium
  4. Anamnese einer durch Steroide induzierten okulären Hypertonie oder eines Glaukoms
  5. Vorhandensein einer mittelschweren bis schweren glaukomatösen Optikusneuropathie im Studienauge, unkontrollierter Augeninnendruck, Verwendung von zwei oder mehr topischen Mitteln zur Kontrolle des Augeninnendrucks; Geschichte der glaukomfilternden Chirurgie
  6. Vorhandensein einer mittelschweren bis schweren nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie im Studienauge
  7. Vorhandensein einer proliferativen diabetischen Retinopathie im Studienauge
  8. Vorliegen eines unkontrollierten Diabetes mellitus (HbA1c > 8) zum Zeitpunkt des Screenings
  9. Vorgeschichte einer Netzhautablösung oder Netzhautablösungsreparatur im Studienauge mit Ausnahme von peripheren Netzhautrissen oder Löchern, die ausschließlich mit Laser oder Kryotherapie behandelt wurden
  10. Vorhandensein einer anderen visusbedrohenden Augenerkrankung
  11. Vorgeschichte von kognitiven Beeinträchtigungen oder Demenz, die sich auf die Fähigkeit des Patienten auswirken können, am Einwilligungsprozess teilzunehmen und Bewertungen angemessen abzuschließen
  12. Vorgeschichte einer Immunschwäche
  13. Hinweise auf herpetische oder andere virale Augenerkrankungen
  14. Jede derzeitige Anwendung einer immunsuppressiven Therapie außer intermittierenden oder niedrig dosierten Kortikosteroiden
  15. Teilnahme innerhalb der letzten 3 Monate an einer klinischen Studie eines Arzneimittels durch okulare oder systemische Verabreichung (innerhalb der letzten 18 Monate für Produkte mit verzögerter Freisetzung)
  16. Axiale Kurzsichtigkeit von mehr als -8 Dioptrien im zu implantierenden Auge
  17. Achslänge größer als 28 mm im zu implantierenden Auge
  18. Bösartige Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten [exzidierten] Basalzellkarzinoms [Hautkrebs] oder eines erfolgreich behandelten Plattenepithelkarzinoms der Haut)
  19. Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten
  20. Alanin-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (ALT/AST) > 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts oder einer bekannten Lebererkrankung
  21. Niereninsuffizienz, definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance von < 45 ml/min
  22. Ein positiver (oder „reaktiver“) Test auf HIV oder Hepatitis B oder Hepatitis C
  23. Eine Hämoglobinkonzentration von weniger als 10 gm/dl, eine Thrombozytenzahl von weniger als 100 K/µl oder eine absolute Neutrophilenzahl von weniger als 1000/µl bei Studieneintritt
  24. Augenlinsenentfernung innerhalb der letzten 6 Wochen in jedem Auge
  25. Alle anderen Augenoperationen am Studienauge in den letzten 3 Monaten
  26. Bei Frau Schwangerschaft, Wunsch schwanger zu werden oder Stillzeit
  27. Jeder andere medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Protokoll einzuhalten, die Patientensicherheit beeinträchtigt oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPCB-RPE1-Behandlung
Subretinale Implantation von CPCB-RPE1 bei Patienten mit trockener AMD
Die Patienten erhalten ein CPCB-RPE1-Implantat mit ungefähr 100.000 differenzierten RPE-Zellen, die an einer kleinen Parylenmembran befestigt sind. Die Zelldichte auf der Membran repräsentiert die ungefähre Dichte von RPE-Zellen im menschlichen Auge. Die Membrangröße wurde so gewählt, dass sie einen wesentlichen Teil der Makularegion der Retina bedeckt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Produkt, Verfahren und Immunsuppression im implantierten Auge mit denen im nicht behandelten Auge
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich der VA-Veränderungen im behandelten Auge gegenüber dem Ausgangswert und gegenüber dem nicht behandelten Auge
1 Jahr
Sichtfeld
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich der Gesichtsfeldveränderungen im behandelten Auge gegenüber dem Ausgangswert und gegenüber dem nicht behandelten Auge
1 Jahr
Elektrische Reaktionen von Photorezeptoren
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleich der Veränderungen des multifokalen Elektroretinogramms im behandelten Auge gegenüber dem Ausgangswert und gegenüber dem nicht behandelten Auge
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jane Lebkowski, Ph.D., Regenerative Patch Technologies

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RPT-14-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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