- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590692
Untersuchung der subretinalen Implantation von humanen embryonalen Stammzellen-abgeleiteten RPE-Zellen bei fortgeschrittener trockener AMD
Eine Phase-I/IIa-Sicherheitsstudie zur subretinalen Implantation von CPCB-RPE1 (aus humanen embryonalen Stammzellen gewonnene retinale Pigmentepithelzellen, ausgesät auf einem Polymersubstrat) bei Patienten mit fortgeschrittener altersbedingter Makuladegeneration (AMD)
Die klinische Studie der Phase I/IIa soll die Durchführbarkeit und Sicherheit von humanen embryonalen Stammzellen-abgeleiteten RPE-Zellen auf einer Parylenmembran (CPCB-RPE1) bei Patienten mit fortgeschrittener trockener altersbedingter Makuladegeneration bewerten.
Hauptziel:
• Prüfung der Sicherheit und Verträglichkeit von CPCB-RPE1 während und nach subretinaler Implantation bei Patienten mit geographischer Atrophie mit Nachweis einer Beteiligung der zentralen Fovea.
Sekundäres Ziel:
• Zur Beurteilung der Sehschärfe, des Gesichtsfeldes und der Netzhautfunktion nach der CPCB-RPE1-Implantation. Implantierte und andere Augen werden nach der Implantation verglichen, um die Fähigkeit des Implantats zu beurteilen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
Erkundungsziele:
• Beurteilung der Durchführbarkeit der Messung der Veränderung des Bereichs der geographischen Atrophie im Laufe der Zeit unter Verwendung von optischer Kohärenztomographie im Spektralbereich oder Fundusautofluoreszenz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst zwei Kohorten mit jeweils 10 Patienten. Für die erste Kohorte besteht die Studienpopulation aus Patienten mit fortgeschrittener, trockener AMD mit Anzeichen einer signifikanten geografischen Atrophie, die die Fovea betrifft. Diese Patienten haben einen signifikanten zentralen Sehverlust mit einer bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) des zu implantierenden Auges von 20/200 oder schlechter. Jeder dieser Patienten wird einen erheblichen RPE- und Photorezeptorverlust haben. Die Patienten werden auf ihren allgemeinen Gesundheitszustand hin untersucht, um die mit einer Netzhautoperation und einer nachfolgenden Immunsuppression verbundenen Risiken zu minimieren.
Da die Sicherheit und Verträglichkeit von CPCB-RPE1 in der ersten Kohorte nachgewiesen wurde, werden Patienten mit weniger fortgeschrittener Erkrankung in einer zweiten Kohorte dieser klinischen Phase-I/IIa-Studie rekrutiert. In dieser zweiten Kohorte haben die Patienten einen signifikanten zentralen Sehverlust mit BCVA des zu implantierenden Auges von 20/80 oder schlechter, aber besser als oder gleich 20/400 mit vergleichsweise geringerer Schädigung des RPE/Photorezeptor-Komplexes als Kohorte 1. Diese Patienten werden in gleicher Weise auf ihren allgemeinen Gesundheitszustand hin untersucht, um die mit einer Netzhautoperation und einer nachfolgenden Immunsuppression verbundenen Risiken zu minimieren. Die Beurteilung der Sehfunktion ist die gleiche wie in Kohorte 1.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85053
- Retinal Consultants of Arizona LTD
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Retina-Vitreous Associates Medical Group
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Keck School of Medicine / Eye Institute
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Palm Desert, California, Vereinigte Staaten, 92211
- Southern California Desert Retina Consultants
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Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
- Orange County Retina Medical Group
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Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93103
- California Retina Consultants
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Einverständniserklärung verstehen und bereit sind, diese zu unterschreiben
- Erwachsene männliche oder weibliche Patienten im Alter von 55 bis 85 (einschließlich) Jahren, die keine Mitarbeiter der Prüfzentren sind
- In ausreichend guter Gesundheit, um vernünftigerweise ein Überleben für mindestens fünf Jahre nach der Behandlung zu erwarten
- Klinische Befunde im Einklang mit fortgeschrittener trockener AMD mit Hinweis auf einen oder mehrere Bereiche von ≥ 1,25 Quadratmillimetern mit geografischer Atrophie, die die zentrale Fovea betreffen
- Geografische Atrophie, definiert als Schwächung oder Verlust des RPE, beobachtet durch Biomikroskopie, OCT oder FAF
- Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) des Auges für die Implantation ist in der ersten Hälfte der Studienpatienten gleich oder schlechter als 20/200 und in der zweiten Hälfte zwischen 20/80 und 20/400 (einschließlich). die Patienten. Der BCVA des Auges, das das Implantat NICHT erhalten soll, ist besser oder gleich dem Auge, das das Implantat erhalten wird
- Medizinisch geeignet, um sich einer Pars-plana-Vitrektomie und dem chirurgischen Implantationsverfahren zu unterziehen, einschließlich der Möglichkeit, sich postoperativ zu positionieren und postoperative Medikamente nach Bedarf zu verwenden
- Medizinisch geeignet für Vollnarkose oder überwachte intravenöse Sedierung, falls erforderlich
- Patienten, die im untersuchten Auge pseudophaken oder aphak sind
- Wenn er als Organspender bezeichnet wird, bereit ist, auf eine Lebendorganspende zu verzichten
- Bereit, der postmortalen Entfernung des Implantats aus dem behandelten Auge für die Analyse des Sponsors zuzustimmen. Der Patient kann sich auch dafür entscheiden, das implantierte und andere, unbehandelte Auge für eine histologische Analyse zu spenden.
- Kann die Anforderungen der Studie verstehen und ist bereit und in der Lage, an einer langfristigen Nachverfolgung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer aktiven oder inaktiven choroidalen Neovaskularisation (CNV)
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Netzhautdystrophie, Retinitis pigmentosa, Chorioretinitis, zentraler seröser Choroidopathie oder einer anderen entzündlichen Augenerkrankung mit Ausnahme des Syndroms des trockenen Auges
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer schweren Hornhautdystrophie im Endstadium
- Anamnese einer durch Steroide induzierten okulären Hypertonie oder eines Glaukoms
- Vorhandensein einer mittelschweren bis schweren glaukomatösen Optikusneuropathie im Studienauge, unkontrollierter Augeninnendruck, Verwendung von zwei oder mehr topischen Mitteln zur Kontrolle des Augeninnendrucks; Geschichte der glaukomfilternden Chirurgie
- Vorhandensein einer mittelschweren bis schweren nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie im Studienauge
- Vorhandensein einer proliferativen diabetischen Retinopathie im Studienauge
- Vorliegen eines unkontrollierten Diabetes mellitus (HbA1c > 8) zum Zeitpunkt des Screenings
- Vorgeschichte einer Netzhautablösung oder Netzhautablösungsreparatur im Studienauge mit Ausnahme von peripheren Netzhautrissen oder Löchern, die ausschließlich mit Laser oder Kryotherapie behandelt wurden
- Vorhandensein einer anderen visusbedrohenden Augenerkrankung
- Vorgeschichte von kognitiven Beeinträchtigungen oder Demenz, die sich auf die Fähigkeit des Patienten auswirken können, am Einwilligungsprozess teilzunehmen und Bewertungen angemessen abzuschließen
- Vorgeschichte einer Immunschwäche
- Hinweise auf herpetische oder andere virale Augenerkrankungen
- Jede derzeitige Anwendung einer immunsuppressiven Therapie außer intermittierenden oder niedrig dosierten Kortikosteroiden
- Teilnahme innerhalb der letzten 3 Monate an einer klinischen Studie eines Arzneimittels durch okulare oder systemische Verabreichung (innerhalb der letzten 18 Monate für Produkte mit verzögerter Freisetzung)
- Axiale Kurzsichtigkeit von mehr als -8 Dioptrien im zu implantierenden Auge
- Achslänge größer als 28 mm im zu implantierenden Auge
- Bösartige Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten [exzidierten] Basalzellkarzinoms [Hautkrebs] oder eines erfolgreich behandelten Plattenepithelkarzinoms der Haut)
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten
- Alanin-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (ALT/AST) > 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts oder einer bekannten Lebererkrankung
- Niereninsuffizienz, definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance von < 45 ml/min
- Ein positiver (oder „reaktiver“) Test auf HIV oder Hepatitis B oder Hepatitis C
- Eine Hämoglobinkonzentration von weniger als 10 gm/dl, eine Thrombozytenzahl von weniger als 100 K/µl oder eine absolute Neutrophilenzahl von weniger als 1000/µl bei Studieneintritt
- Augenlinsenentfernung innerhalb der letzten 6 Wochen in jedem Auge
- Alle anderen Augenoperationen am Studienauge in den letzten 3 Monaten
- Bei Frau Schwangerschaft, Wunsch schwanger zu werden oder Stillzeit
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Protokoll einzuhalten, die Patientensicherheit beeinträchtigt oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CPCB-RPE1-Behandlung
Subretinale Implantation von CPCB-RPE1 bei Patienten mit trockener AMD
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Die Patienten erhalten ein CPCB-RPE1-Implantat mit ungefähr 100.000 differenzierten RPE-Zellen, die an einer kleinen Parylenmembran befestigt sind.
Die Zelldichte auf der Membran repräsentiert die ungefähre Dichte von RPE-Zellen im menschlichen Auge.
Die Membrangröße wurde so gewählt, dass sie einen wesentlichen Teil der Makularegion der Retina bedeckt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Produkt, Verfahren und Immunsuppression im implantierten Auge mit denen im nicht behandelten Auge
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich der VA-Veränderungen im behandelten Auge gegenüber dem Ausgangswert und gegenüber dem nicht behandelten Auge
|
1 Jahr
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Sichtfeld
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich der Gesichtsfeldveränderungen im behandelten Auge gegenüber dem Ausgangswert und gegenüber dem nicht behandelten Auge
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1 Jahr
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Elektrische Reaktionen von Photorezeptoren
Zeitfenster: 1 Jahr
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Vergleich der Veränderungen des multifokalen Elektroretinogramms im behandelten Auge gegenüber dem Ausgangswert und gegenüber dem nicht behandelten Auge
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jane Lebkowski, Ph.D., Regenerative Patch Technologies
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RPT-14-01
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