Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prostataarterienembolisation (PAE) zur Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie

15. April 2019 aktualisiert von: Ziv Haskal, MD, University of Virginia

Sicherheit und Wirksamkeit der Prostataarterienembolisation: Eine Pilotstudie

Der Zweck dieses Projekts ist die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Durchführung einer Prostataarterienembolisation (PAE) mit endovaskulären Techniken und Partikelembolien bei Männern, die an Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) aufgrund einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) leiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie ist eine prospektive, nicht randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Embolisation der Prostataarterie. Fünfzig erwachsene männliche Probanden werden in diese Studie aufgenommen und behandelt. Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilen und für die Teilnahme als geeignet erachtet werden, werden in der Abteilung für interventionelle Radiologie der Universität von Virginia einer Prostataarterienembolie unterzogen. Nach Durchführung eines Angiogramms zur Identifizierung der Prostataarterien werden winzige Partikel, die als Embozene-Mikrosphären bekannt sind, in die Prostataarterie injiziert. Die Injektion dieser Partikel in die Prostataarterie verlangsamt den Blutfluss zur Prostata und verringert somit die Größe der Prostata. Es besteht die Hoffnung, dass durch die Verkleinerung der Prostata die Symptome der unteren Harnwege aufgrund von BPH gelindert werden. Die Probanden werden im Rahmen ihrer Teilnahme an dieser Studie 2 Jahre lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • Rekrutierung
        • University of Virginia Health Systems
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ziv J Haskal, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 45 und 80 Jahren
  • Diagnose von Symptomen der unteren Harnwege durch benigne Prostatahypertrophie für mindestens 6 Monate
  • Der IPSS-Score bei der Erstbewertung sollte größer als 7 und die Uroflowmetrie (Qmax) <12 ml/s (Milliliter pro Sekunde) sein.
  • Alle Prostatavolumina betragen mindestens 40 g und nicht mehr als 400 g, basierend auf DRE, TRUS oder Querschnittsbildgebung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Harnwegsinfektionen (> 2/Jahr), Prostatitis oder interstitieller Zystitis
  • Fälle von durch Biopsie nachgewiesenem Prostatakrebs oder Harnröhrenkrebs.
  • Patienten unter langfristiger narkotischer Analgesie, Androgentherapie oder GNRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon)-Analogtherapie innerhalb von 2 Monaten der Studie.
  • Patienten, die als New York Heart Association Klasse III (moderat) oder höher eingestuft sind.
  • Patienten mit Vorgeschichte einer Beckenbestrahlung.
  • Überempfindlichkeitsreaktionen auf Kontrastmittel, die mit einer Prophylaxe nicht beherrschbar sind.
  • Patienten mit Serumkreatininwerten > 1,7 mg/dl oder glomerulären Filtrationsraten von weniger als 50.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Embozen-Mikrosphären
Embozene-Mikrosphären sind kugelförmige Partikel, die aus einem Hydrogelkern und einer Polynanobeschichtung bestehen, die während des Studienverfahrens Prostataarterienembolisation (PAE) verwendet werden, um den Blutfluss zur Prostata zu reduzieren oder zu eliminieren.
Minimalinvasive intraarterielle Verabreichung von Partikelembolika in die Prostataarterien unter Durchleuchtung und Cone-Beam-CT-Bildgebung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Verbesserung der Symptome der unteren Harnwege (LUTS)
Zeitfenster: 12 Monate
QMax-Beurteilung (Spitzen-Harnflussrate).
12 Monate
Vorhandensein oder Fehlen von ischämischen Komplikationen der Blase, des Rektums oder anderer Beckenstrukturen
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Klinische Verbesserung der Symptome der unteren Harnwege (LUTS)
Zeitfenster: 24 Monate
QMax-Bewertung
24 Monate
Vorhandensein oder Fehlen von ischämischen Komplikationen der Blase, des Rektums oder anderer Beckenstrukturen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Klinische Verbesserung der Symptome der unteren Harnwege (LUTS)
Zeitfenster: 12 Monate
IPSS (Internationaler Prostata-Symptom-Score)
12 Monate
Klinische Verbesserung der Symptome der unteren Harnwege (LUTS)
Zeitfenster: 24 Monate
IPSS
24 Monate
Klinische Verbesserung der Symptome der unteren Harnwege (LUTS)
Zeitfenster: 12 Monate
QoL (Frage zur Lebensqualität)
12 Monate
Klinische Verbesserung der Symptome der unteren Harnwege (LUTS)
Zeitfenster: 24 Monate
QoL
24 Monate
Klinische Verbesserung der Symptome der unteren Harnwege (LUTS)
Zeitfenster: 24 Monate
Qmax
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Urinflussrate, gemessen mit QMax
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Urinflussrate, gemessen mit QMax
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Residuum nach dem Ausscheiden, gemessen in ml/cc
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Residuum nach dem Ausscheiden, gemessen in ml/cc
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
UCLA-PCI-SF (University of California, Los Angeles Prostate Cancer Index Short Form) Score
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
UCLA-PCI-SF-Score
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ziv J Haskal, MD, Professor of Radiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren