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Studie zu IPH4102 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL)

19. Januar 2021 aktualisiert von: Innate Pharma

Offene, multizentrische Phase-I-Studie zu IPH4102, einem humanisierten monoklonalen Anti-KIR3DL2-Antikörper, bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL)

Das Hauptziel dieser ersten Studie am Menschen ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender intravenöser (IV) Dosen des Einzelwirkstoffs IPH4102, die Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CTCL verabreicht werden, um die dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) zu charakterisieren und eine maximal tolerierte Dosis zu identifizieren (MTD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hopital Saint-Louis
      • Leiden, Niederlande
        • Leiden University Medical Center
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten
        • Stanford Cancer Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Ohio State University
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit rezidiviertem/refraktärem, durch Biopsie nachgewiesenem primärem kutanem T-Zell-Lymphom, die mindestens zwei vorherige systemische Standardtherapien erhalten haben und sich bei Studieneintritt im Stadium IB/IVB befinden, wenn sie MF/SS aufweisen.
  2. Zentral bewertete KIR3DL2-Expression auf Tumorzellen.
  3. Die Patienten müssen die folgende Mindestauswaschung von früheren Behandlungen aufweisen:

    • ≥ 12 Wochen für die Gesamtbestrahlung der Haut mit Elektronenstrahlen,
    • ≥4 Wochen für monoklonale Antikörper (≥8 Wochen für Alemtuzumab),
    • ≥ 3 Wochen für lokale Strahlentherapie, systemische zytotoxische Krebstherapie, Behandlung mit anderen antineoplastischen Prüfsubstanzen
    • ≥3 Wochen für systemische Retinoide, Interferone, Vorinostat, Romidepsin, Fusionsproteine
    • ≥3 Wochen für Phototherapie
    • ≥ 2 Wochen für topische Therapie (einschließlich Steroide, Retinoide, Stickstofflost oder Imiquimod) Topische Steroide (maximale Stärke: mittlere Potenz) und orale Steroide (≤ 10 mg Prednison-Äquivalent/Tag) sind erlaubt, wenn der Patient eine stabile Dosis erhalten hat mit stabilen Symptomen für mindestens 4 Wochen vor Studieneintritt.
  4. Mindestens 18 Jahre alt.
  5. ECOG-Leistungsstatus von ≤2.
  6. Angemessene Ausgangslabordaten: Hämoglobin >9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.000/µl, CD4+ T-Zellen ≥200/µl, Blutplättchen ≥50.000/µl, Bilirubin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 3 x ULN für Patienten mit Gilbert-Krankheit, Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von sieben Tagen nach der Behandlung ein negatives Serum-Beta-HCG-Schwangerschaftstestergebnis haben und während der Behandlung und für mindestens 9 Monate (270 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anwenden .
  8. Patientinnen nach der Menopause oder chirurgisch steril.
  9. Männliche Patienten, die einer wirksamen Barriere-Kontrazeption zustimmen.
  10. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  11. Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigt.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit eingeschränkter Erkrankung (bei MF/SS: Stadien IA) oder Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  2. Klinisch relevante UE oder Laborergebnisse im Zusammenhang mit einer früheren antineoplastischen Therapie haben sich nicht auf einen NCI-CTCAE-Grad ≤ 1 aufgelöst.
  3. Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden, systemisch oder topisch, zur Behandlung von Hauterkrankungen. Allerdings sind topische Steroide (maximale Stärke: mittlere Potenz) und orale Steroide (≤10 mg Prednison-Äquivalent/Tag) erlaubt, wenn der Patient mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn eine stabile Dosis mit stabilen Symptomen erhalten hat.
  4. Patienten, die sich <4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
  5. Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben.
  6. Patienten mit bekannter NCI CTCAE Grad 3 oder höher (benötigt IV-Antibiotika) aktiver systemischer oder kutaner Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion.
  7. Patienten, die Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Antikörper positiv sind.
  8. Patienten, die bekanntermaßen HIV-positiv sind.
  9. Frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf monoklonale Antikörper, andere therapeutische Proteine ​​oder Immuntherapie.
  10. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten drei Jahren. (Folgende sind von der Drei-Jahres-Grenze ausgenommen: heller Hautkrebs, lymphomatoide Papulose, kurativ behandelter lokalisierter Prostatakrebs, kurativ behandelter lokalisierter Brustkrebs, resezierter Schilddrüsenkrebs, durch Biopsie nachgewiesene zervikale intraepitheliale Neoplasie oder zervikales Karzinom in situ).
  11. Patientinnen, die derzeit schwanger sind oder stillen.
  12. Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA).
  13. Patienten mit einer schwerwiegenden zugrunde liegenden Erkrankung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, die geplante Behandlung zu erhalten oder zu vertragen.
  14. Patienten mit Demenz oder verändertem Geisteszustand, die das Verstehen und Ausstellen der Einverständniserklärung ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IPH4102

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung
Innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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