Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hypoalgetische Wirkung der neuralen Mobilisierung im Vergleich zur pharmakologischen Behandlung mit Ibuprofen

1. Januar 2017 aktualisiert von: Francisco Unda Solano, Universidad Europea de Madrid

Hypoalgetische Wirkung der neuralen Mobilisierung des N. medianus im Vergleich zur pharmakologischen Behandlung mit Ibuprofen bei Patienten mit zervikobrachialen Schmerzen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Median Nerve Neural Mobilization und oralem Ibuprofen bei der Behandlung von Patienten mit Zervikobrachialschmerzen zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mittelnerven-Neuralmobilisierung und Ibuprofen lindern beide Zervikobrachialschmerzen, aber dies geschieht durch unterschiedliche Mechanismen und mit einem unterschiedlichen Auftreten von Nebenwirkungen. Neurale Mobilisation des Nervus medianus ist eine physikalische Therapietechnik, die eine Schmerzlinderung durch mechanische Stimulation des Nervus medianus und des Plexus brachialis erreicht. Die richtige mechanische Stimulation des Nervs und seines umgebenden Nervengewebes induziert eine Vielzahl von physiologischen Reaktionen, die Zervikobrachialschmerzen reduzieren können, einschließlich der Aktivierung von Schmerzmodulationsmechanismen des absteigenden Nervensystems, obwohl die gesamte Reihe der zugrunde liegenden Gründe für diese Schmerzreduktion nicht vollständig ist verstanden. Zu den schmerzlindernden Wirkungen der Neural Tissue Mobilization gehören: Verringerung des intraneuralen Ödems, Veränderungen des intraneuralen Nervendrucks, Verteilung entzündungsfördernder Substanzen und Erhöhung der Nervenmobilität

Ibuprofen ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das weltweit zur Kontrolle von Schmerzen, Fieber und Entzündungen eingesetzt wird. Die orale Einnahme von Ibuprofen erzeugt eine hypoalgetische Wirkung aufgrund der biochemischen Hemmung der COX-Enzyme, die Arachidonsäure in Prostaglandin H2 (PGH2) umwandeln. PGH2, das wiederum von anderen Enzymen in verschiedene Arten von Prostaglandinen und Thromboxanen (die Schmerz- und Entzündungsmediatoren sind) umgewandelt wird.

Nebenwirkungen, die von der oralen Einnahme von Ibuprofen herrühren, hängen mit seiner systemischen Wirkung zusammen und können bei einigen Patienten schwerwiegend sein. Diese Tatsache deutet darauf hin, dass orales Ibuprofen möglicherweise nicht für alle Arten von Patienten geeignet ist, die unter Zervikobrachialschmerzen leiden, während die Median Nerve Neural Mobilization wenig bis gar keine Nebenwirkungen bekannt hat. Dies zeigt einen interessanten Punkt bei der Bestimmung der vergleichenden Wirksamkeit zwischen diesen beiden therapeutischen Optionen bei der Behandlung von Zervikobrachialschmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Carabobo
      • Valencia, Carabobo, Venezuela, 02001
        • Centro de Medicina Fisica y de Rehabilitacion FISIOREH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Zervikobrachialschmerzen, bestätigt durch Magnetresonanztomographie
  • Vorhandensein von einseitigen Symptomen von Armschmerzen, Parästhesien oder Taubheitsgefühl in der oberen Extremität während mindestens 3 aufeinanderfolgenden Monaten vor der Anwendung der Behandlung.
  • Positive Ergebnisse bei allen folgenden Tests: Spurling, Distraction und Upper Limb

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation bei der Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
  • Die Verwendung jeglicher Art von Behandlung, Therapie, Verfahren oder Medikamenten zur Schmerzlinderung
  • Patienten, die unter Antikonvulsiva, Antidepressiva oder Psychopharmaka stehen
  • Wirbelinstabilität
  • Osteoporose der Wirbel
  • Wirbel- oder Wirbelsäuleninfektion.
  • Neurologische Erkrankungen genetischen, infektiösen oder neoplastischen Ursprungs
  • Zervikale Stenose Myelopathie
  • Schwangerschaft
  • Kinesiophobie
  • Endokrine Störungen und Wechseljahre
  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
  • Geistige Behinderung, schwere Geisteskrankheit, Trunkenheit, schwerer Schlafentzug, Alzheimer-Krankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Neurale Mobilisierung des Mediannervs
15-minütige neurale Mobilisationssitzungen des Nervus medianus 5 Mal pro Woche (Montag bis Freitag) während 6 aufeinanderfolgenden Wochen Der maximale Grad der Ellbogenstreckung, der bei der neuralen Mobilisation des Nervus medianus angewendet wird, wurde durch die Verwendung eines universellen Goniometergeräts bestimmt.
Ein nicht-chirurgisches, nicht-invasives Verfahren zur neuralen Mobilisierung des Nervus medianus wurde von einem Physiotherapeuten kontinuierlich während 2 Minuten bei 5 verschiedenen Gelegenheiten mit 1 Minute Pause zwischen jeder 2-minütigen Anwendung der neuralen Mobilisierungstechnik angewendet. Die Intervention wurde über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt. Der maximale Bewegungsgrad der Ellbogenstreckung ohne Reproduktion von Symptomen während der Anwendung der neuralen Mobilisierungsbehandlung des Nervus medianus wurde durch die Basislinienverwendung eines universellen Goniometergeräts bestimmt.
Andere Namen:
  • Neurale Gewebemobilisierung des Nervus medianus
  • Neurodynamik des Nervus medianus
ACTIVE_COMPARATOR: Ibuprofen
Eine tägliche Einzeldosis von 400 mg oralem Ibuprofen, die je nach Verträglichkeit des Patienten auf eine Höchstdosis von 1200 mg/Tag erhöht werden kann, die gleichmäßig auf 3 orale Einnahme des Arzneimittels alle 8 Stunden während 6 aufeinanderfolgenden Wochen verteilt ist.
Die aktive Vergleichsgruppe erhielt eine orale Ibuprofen-Behandlung. Die Anfangsdosis betrug 400 mg/Tag und wurde je nach Verträglichkeit des Patienten auf maximal 1200 mg/Tag, aufgeteilt in 3 orale Einnahme alle 8 Stunden, erhöht. Die Intervention wurde über einen Zeitraum von 6 Wochen angewendet.
Andere Namen:
  • Addaprin®
  • Advil®
  • Caldolor®
  • Cedaprin®
  • I-Prin®
  • Midol®
  • Motrin®
  • Motrin® IB
  • NeoProfen®
  • Profen IB®
  • Proprinal®
  • Ultraprin®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala für Schmerzen nach 1 Stunde
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 1 Stunde nach der Anwendung der Behandlung, entsprechend den Interventionssitzungen 1, 15 und 30
Die Numeric Rating Scale (NRS) ist eine 11-Punkte-Skala für die Selbsteinschätzung von Schmerzen durch den Patienten. Sie wurde verwendet, um das Vorhandensein und die Linderung von zervikobrachialen Schmerzsymptomen zu bewerten
zu Studienbeginn und 1 Stunde nach der Anwendung der Behandlung, entsprechend den Interventionssitzungen 1, 15 und 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der körperlichen Funktion, die die betroffene obere Extremität betrifft, unter Verwendung der Quik DASH-Skala
Zeitfenster: zu Studienbeginn, entsprechend Interventionssitzung 1 und 30 der Behandlung.
Der QuickDASH-Test (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand) ist ein kurzer Selbstberichtsfragebogen, mit dem die körperliche Funktion und Symptome bei Menschen mit einer von mehreren Erkrankungen des Bewegungsapparats der oberen Extremität gemessen werden können.
zu Studienbeginn, entsprechend Interventionssitzung 1 und 30 der Behandlung.
Änderung des Bewegungsbereichs der Zervikalrotation nach 1 Stunde
Zeitfenster: zu Beginn und 1 Stunde nach der Anwendung der Behandlung, entsprechend den Interventionssitzungen 1 und 30
Die zervikale Rotation wurde in Rotationsgradeinheiten unter Verwendung des Cervical Range-of-Motion-Geräts (CROM) bewertet.
zu Beginn und 1 Stunde nach der Anwendung der Behandlung, entsprechend den Interventionssitzungen 1 und 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren