- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02599805
Kann die topische Sauerstofftherapie (Natrox™) die Wundheilung bei diabetischen Fußgeschwüren verbessern?
Die Behandlung diabetischer Fußkomplikationen stellt eine erhebliche Belastung für das kanadische Gesundheitssystem dar. Die geschätzten jährlichen Ausgaben in Kanada für diabetische Fußgeschwüre betragen mehr als 150 Millionen US-Dollar. Eine kleine randomisierte kontrollierte Studie (n = 17) zur Untersuchung der Anwendung einer topischen Sauerstofftherapie (n = 9) gegenüber Placebo (n = 8) bei diabetischen Geschwüren wurde kürzlich durchgeführt und zeigte eine durchschnittliche Verringerung der Geschwürgröße um 87 % in der Behandlungsgruppe gegenüber 46 % durchschnittliche Reduktion in der Kontrollgruppe (p < 0,05).
Trotz der heute angewandten Pflegestandards bei der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren können Wunden nicht heilen, wenn sie nicht innerhalb des von einem erfahrenen Arzt erwarteten angemessenen Zeitrahmens heilen. Zu den aktuellen Behandlungsstandards für diabetische Fußgeschwüre gehören: vollständige medizinische Untersuchung in allen Fällen, chirurgischer Eingriff, sofern angezeigt, und lokale Behandlung des Geschwürs.
Angesichts des Mangels an kontrollierten Studien, die speziell darauf ausgelegt sind, die Wirkungen von topischem Sauerstoff in der Behandlung von Geschwüren zu überprüfen, wird diese Studie zum Verständnis der Behandlung dieser Geschwüre beitragen, indem sie die durch die topische Sauerstofftherapie mit Natrox™ erzielte Verringerung der Geschwürgröße bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung diabetischer Fußkomplikationen stellt eine erhebliche Belastung für das kanadische Gesundheitssystem dar. Die geschätzten jährlichen Ausgaben in Kanada für diabetische Fußgeschwüre betragen mehr als 150 Millionen US-Dollar. Die topische Sauerstofftherapie wurde in der Vergangenheit wegen ihrer antibiotischen Eigenschaften und als Nährstoff als wesentlich anerkannt. Eine Reihe von Studien deutet darauf hin, dass diese Behandlungsmethode zu einer besseren Wundheilung beitragen kann, insbesondere bei Geschwüren. Das Natrox™ Oxygen Delivery System (ODS) ist ein Gerät, das entwickelt wurde, um eine Reihe von Problemen im Zusammenhang mit früheren Methoden der Sauerstofftherapie zu überwinden, indem kontinuierlich Sauerstoff über einen Verband an das Geschwürbett abgegeben wird. Es besteht aus einem kleinen batteriebetriebenen Sauerstoffkonzentrator, der Sauerstoff aus der Luft verarbeitet, tragbar ist und mit einem leichten Riemen an Ort und Stelle gehalten werden kann. In dieser Studie werden wir versuchen, die Wirksamkeit des Natrox™ Topical Oxygen-Geräts bei Patienten mit nicht heilenden diabetischen Fuß-/Beingeschwüren in Verbindung mit bewährten Standardverfahren zu bestimmen. Die Behandlungsstandards für das diabetische Fußgeschwür umfassen:
- Vollständige medizinische Beurteilung in allen Fällen.
- Chirurgische Operation/Intervention, wo angezeigt.
- Lokale Behandlung des Ulkus (Debridement mit anschließender Ulkusversorgung nach den Standards der "modernen Ulkusheilung" und Management des Diabetes.)
Sowohl in der Behandlungsgruppe als auch in der Kontrollgruppe werden vergleichende Veränderungen der Geschwüroberfläche über einen Zeitraum von 8 Wochen gemessen, um die Wundheilung zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diabetisches Fußgeschwür, das seit > 4 Wochen optimal von einem multidisziplinären Team betreut wird
- Keine geplante Behandlung einer arteriellen Erkrankung
- Kein geplanter chirurgischer Eingriff
- Patienten im Alter von >18 Jahren.
- Patienten, die die Studie verstehen, stimmen der Behandlung zu und sind in der Lage, ihre Einwilligung zu geben
- Patienten, die während der gesamten Dauer ihrer Teilnahme an der Studie von demselben Untersuchungsteam weiterverfolgt werden können
Ausschlusskriterien
- Vorhandensein einer invasiven Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Vorhandensein von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) oder Pseudomonas aureus in den Abstrichkulturen
- Reines neuropathisches Geschwür ohne arterielle Insuffizienz, es sei denn, es heilt nicht innerhalb von 12 Wochen nach optimaler Behandlung
- Signifikant reduzierte Immunität oder hochdosierte Kortikosteroide (>10 mg Prednisolon) oder andere Immunsuppressiva der zweiten Wahl
- Bedarf an vollständiger Kontaktbesetzung
- Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber einer der Komponenten des Bewertungsgeräts
- Patienten mit bekannter oder vermuteter bösartiger Erkrankung des Geschwürs oder des umgebenden Gewebes.
- Patienten, die nicht über die körperliche oder geistige Leistungsfähigkeit verfügen, oder eine wichtige andere Person mit der Fähigkeit, das Natrox™-Batteriepaket täglich zu wechseln
- Patienten, bei denen mehr als 10 % der Ulkusoberfläche mit hartem Schorf bedeckt sind
- Patienten mit einer Geschwüroberfläche von mehr als 10 x 10 cm
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie zur Behandlung von Geschwüren teilnehmen
- Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von schlechter Compliance mit der medizinischen Behandlung
- Patienten, die die Ziele der Studie nicht verstehen können und keine Einverständniserklärung abgeben
- Schwangere Patientin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Natrox-Behandlungsgruppe
In dieser Gruppe wird bei allen Probanden das Natrox™ ODS auf das Geschwür aufgetragen und mit dem mitgelieferten Schlauch an den aktiven Natrox™-Sauerstoffgenerator angeschlossen, oder es wird ein normaler Verband verwendet.
Es werden Verbände gemäß den üblichen Praxisrichtlinien verwendet.
Patienten in dieser Gruppe erhalten weiterhin eine Behandlung, wie sie im Behandlungsstandard für diabetische Fußgeschwüre beschrieben ist.
Das Geschwür wird in zweiwöchentlichen Abständen über einen Zeitraum von 8 Wochen fotografiert, um die Geschwüroberfläche unter Verwendung einer standardisierten digitalen Bildgebungssoftware zu analysieren.
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Natrox™ ODS wird auf das diabetische Geschwür des Probanden aufgetragen und mit dem mitgelieferten Schlauch an den aktiven Natrox™-Sauerstoffgenerator angeschlossen, oder es wird ein normaler Verband verwendet.
Das Natrox™ Oxygen Delivery System (ODS) ist ein Gerät, das entwickelt wurde, um eine Reihe von Problemen im Zusammenhang mit früheren Methoden der Sauerstofftherapie zu überwinden, indem kontinuierlich Sauerstoff über einen Verband an das Geschwürbett abgegeben wird.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Alle Probanden in dieser Gruppe erhalten die Behandlungsstandards für diabetische Fußgeschwüre, die Folgendes umfassen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichende Veränderung der Geschwüroberfläche
Zeitfenster: 8 Wochen
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Vergleichende Veränderung der Geschwüroberfläche in der Studiengruppe, die sich einer Behandlung mit NatroxTM ODS (n=10) nach der 8-wöchigen Behandlungsphase unterzog.
Diese Veränderungen der Geschwüroberfläche werden mit den Veränderungen verglichen, die in der Kontrollstudiengruppe gemessen wurden.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Public Health Agency of Canada. Unpublished analysis using 2000 data from the Economic Burden of Illness in Canada. (Public Health Agency of Canada); 2009.
- Mani R (2010) Topical oxygen therapy for chronic wounds: a report on the potential of Inotec® a new device for delivering enriched oxygen to chronic wounds
- Driver VR, Yao M, Kantarci A, Gu G, Park N, Hasturk H. A prospective, randomized clinical study evaluating the effect of transdermal continuous oxygen therapy on biological processes and foot ulcer healing in persons with diabetes mellitus. Ostomy Wound Manage. 2013 Nov;59(11):19-26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TBA
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Klinische Studien zur Diabetischer Fuß
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University Medical Centre LjubljanaAbgeschlossenChronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Kroatien, Slowenien
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MIMOSA Diagnostics Inc.Northwell HealthRekrutierungGefäßerkrankungen, peripher | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich
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Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark
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Reprise Biomedical, Inc.Icahn School of Medicine at Mount Sinai; Barry UniversityRekrutierungDiabetische Fußulzera (DFUs) | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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Estar Medical dba Medical Technologies, LTDWCG IRBRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetisches Fußgeschwür | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Chronische Wundversorgung | Neuroischämisches Fußgeschwür | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten