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Online-Asthma-Selbstmanagement für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren und ihre Eltern (ChildAsthma)

9. November 2015 aktualisiert von: Susan Schroeder, Oregon Center for Applied Science, Inc.
Zu den potenziellen Vorteilen dieser Forschung für die öffentliche Gesundheit gehören ein verbessertes Verständnis kultureller Faktoren beim pädiatrischen Asthma-Selbstmanagement, verbesserte Selbstmanagement-Fähigkeiten für Kinder und bessere Asthma-Management-Fähigkeiten für ihre Eltern. Dies könnte zu einer Linderung des Leidens und einer verbesserten Lebensqualität von Millionen von Kindern und ihren Familien führen und auch die wirtschaftliche Belastung der Gesellschaft in Form von medizinischen Ausgaben und Produktivitätsverlusten verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mit diesem Vorschlag wird ein interaktives Multimedia-Programm (IMM) geschaffen, das die Selbstmanagementbemühungen von asthmatischen Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren und ihren Familien unterstützen soll. Dieses Programm zur Verhaltensänderung soll das Selbstmanagement fördern, indem (a) das Wissen von Kindern und Betreuern über Asthma erhöht wird, (b) die Einhaltung von Medikationsprotokollen und Umweltkontrollen gefördert wird und (c) die Selbstwirksamkeit erhöht wird, um ein Asthma zu entwickeln und umzusetzen Aktionsplan.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

622

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
        • Oregon Center for Applied Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren mit ärztlich diagnostiziertem Asthma, denen Asthmamedikamente jeglicher Art verschrieben wurden, sowie ein Elternteil oder eine primäre Bezugsperson. Eltern und Kinder mussten Zugang zu einem internet- und videofähigen Computer haben, und die Eltern mussten über eine gültige E-Mail-Adresse verfügen, um studienbezogene Korrespondenz zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Es wurden nur englischsprachige Teilnehmer akzeptiert, da das Programm nur für englischsprachige Personen entwickelt wurde. Kinder unter 5 Jahren und über 10 Jahren wurden ausgeschlossen, da das Programm gezielt auf die Entwicklungsfähigkeiten und Interessen von Kindern im Alter von 5-10 Jahren entwickelt wurde. Es gab keine Ausschlüsse aufgrund von Rasse/ethnischer Zugehörigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lungetropolis
Eine spielbasierte Website für Kinder mit Asthma im Alter von 5 bis 10 Jahren, um grundlegende Selbstmanagementfähigkeiten zu vermitteln, und eine umfassende ergänzende Informationswebsite für Eltern
Eine spielbasierte Website für Kinder mit Asthma im Alter von 5 bis 10 Jahren, um grundlegende Selbstmanagementfähigkeiten zu vermitteln, und eine umfassende ergänzende Informationswebsite für Eltern
ACTIVE_COMPARATOR: Asthma-Aufklärungsheft
Textbasierte Asthma-Aufklärungsbroschüre für Eltern und Kinder im PDF-Format
Textbasierte Asthma-Aufklärungsbroschüre für Eltern und Kinder im PDF-Format

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Asthma-Wissens von Kindern gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 45 Tage
Es wurde eine 5-Punkte-Wissensskala mit programmspezifischen Fragen zur Asthmaphysiologie, Reaktion auf sich verschlechternde Symptome und Asthmamedikamente entwickelt. Diese Items verwendeten ein 3-Antwort-Auswahlschema: „stimmt“, „stimmt nicht“ und „ich weiß nicht“. Die Gesamtzahl der richtigen Items wurde summiert, um die Wissensskala zu bilden.
45 Tage
Veränderung des Wissens der Eltern über Asthma gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 45 Tage
Der Fragebogen zum Elternwissen (alpha = .81; Mesters, et al., 2003) wurde an die Programminhalte angepasst, wodurch eine 19-Punkte-Wissensskala erstellt wurde, die grundlegendes Wissen über Asthma abdeckt (z. B. Reaktion auf sich verschlechternde Symptome, Asthmamedikamente, Asthmaauslöser). Die Gesamtzahl der richtigen Items wurde zur Bildung der Wissensskala summiert.
45 Tage
Änderung der Einstellung der Kinder gegenüber Medikamenten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 45 Tage
Es wurde eine 5-Punkte-Wissensskala mit programmspezifischen Fragen zur Asthmaphysiologie, Reaktion auf sich verschlechternde Symptome und Asthmamedikamente entwickelt. Diese Items verwendeten ein 3-Antwort-Auswahlschema: „stimmt“, „stimmt nicht“ und „ich weiß nicht“. Die Gesamtzahl der richtigen Items wurde summiert, um die Wissensskala zu bilden.
45 Tage
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Einstellung der Eltern zum Asthma-Selbstmanagement
Zeitfenster: 45 Tage
Die Asthma Attitude Survey (Mesters, et al., 2003), angepasst an den Inhalt des Programms, bewertete die Einstellungen der Eltern in Bezug auf das Erkennen sich verschlechternder Symptome, Asthmamedikamente und das Management von Auslösern. Für die Antworten wurde eine 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme voll und ganz zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu) verwendet, und die Items wurden summiert, um einen Gesamtwert für die Einstellungen zu erstellen.
45 Tage
Veränderung der Selbstwirksamkeit von Kindern gegenüber dem Ausgangswert zur Verbesserung des Asthma-Selbstmanagements
Zeitfenster: 45 Tage
Drei Selbstwirksamkeits-Items adressierten das Selbstvertrauen jedes Kindes, Warnzeichen zu erkennen, bei Warnzeichen sofort seine/ihre Schnellhilfe-Medikamente zu verwenden und Medikamente wie verordnet einzunehmen. Die Antwortmöglichkeiten wurden auf einer Likert-Skala präsentiert, die von 1 (auf keinen Fall, das kann ich nicht) bis 4 (sicher, das kann ich) reichen.
45 Tage
Veränderung der Selbstwirksamkeit der Eltern gegenüber dem Ausgangswert zur Verbesserung des Asthma-Selbstmanagements
Zeitfenster: 45 Tage
Die Eltern-Asthma-Selbstwirksamkeitserhebung (Bursch, et al., 2003), angepasst an den Inhalt des Programms, verwendete eine 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 5 (absolut sicher), um die Eltern zu beurteilen ' Vertrauen in die Verabreichung von Medikamenten und die Reaktion auf sich verschlechternde Symptome.
45 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Asthmakontrolltest
Zeitfenster: 45 Tage
Der Child-Asthma Control Test (C-ACT) für Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren (Nathan, et al., 2004) wurde verwendet, um den aktuellen Grad der Asthmakontrolle des Kindes zu beurteilen. Der C-ACT enthält 7 Items – 4 für die Reaktion des Kindes und 3 für die Reaktion der Eltern, die summiert werden, um einen Asthma-Kontroll-Score zu erstellen. Die Antwortmöglichkeiten für die Kinder wurden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala dargestellt. Die 3 übergeordneten Items fragten nach der Häufigkeit der Symptome in den letzten 4 Wochen und wurden auf einer 6-Punkte-Skala präsentiert.
45 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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