- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02603731
Delir auf der Intensivstation – eine retrospektive Kohortenstudie
Ziel dieses Projekts ist es, die Inzidenz von Delir auf der Intensivstation (ICU) zu beschreiben und Risiko- und Präventionsfaktoren zu identifizieren, die mit der Entwicklung eines Delirs verbunden sind.
Insbesondere wollen die Forscher untersuchen, ob ein nachgeahmter natürlicher Hell-Dunkel-Zyklus die Häufigkeit von Delirien beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein häufiges Problem für Patienten auf der Intensivstation sind Delir-Episoden. Jüngste Studien haben Inzidenzen zwischen 60 und 87 % der Patienten in verschiedenen Ländern beschrieben. Delir ist eine Erkrankung mit Bewusstseinsschwankungen, desorganisiertem Denken und einer Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus. Viele Patienten mit Delir leiden unter Halluzinationen und Unruhe, was sowohl für die Patienten als auch für ihre Familien sehr unangenehm sein kann.
Einige Risikofaktoren für die Entstehung eines Delirs sind bekannt, z.B. Demenz, Bluthochdruck, Schweregrad der Erkrankung (SAPS II-Score), Delirium am Vortag, mechanische Beatmung, Notoperation und metabolische Azidose. Die Wirkung der Verabreichung von Beruhigungsmitteln ist nicht klar, da die Studien nicht schlüssig waren.
Auch wenn Studien zum Einfluss von Schlafentzug auf die Entwicklung eines Delirs nicht schlüssig waren, besteht kein Zweifel daran, dass delirante Patienten einen gestörten Schlaf-Wach-Rhythmus, eine gestörte Schlafarchitektur und einen gestörten Tagesrhythmus haben.
Auf der Intensivstation der Abteilung für Anästhesiologie des Køge-Krankenhauses sind drei von neun Räumen mit simuliertem zirkadianem Licht ausgestattet. Die Idee ist, dass dieser Lichtrhythmus dazu beitragen kann, einen natürlichen Tagesrhythmus aufrechtzuerhalten und so das Risiko eines Delirs zu minimieren.
Mit dieser deskriptiven und retrospektiven Kohortenstudie wollen die Forscher daher die Inzidenz und mögliche Risiko- und Präventionsfaktoren von Delir für die Teilnehmer (Intensivpatienten im Køge-Krankenhaus) beschreiben, und zwar mit besonderem Fokus auf die mögliche Wirkung von imitiertem zirkadianen Licht. .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Køge, Dänemark
- Køge Sygehus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre, die im Studienzeitraum auf der Intensivstation des Køge-Krankenhauses aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Richmond Agitation Sedation Score (RASS): -4 oder -5 während des gesamten Studienzeitraums
- Keine CAM-ICU-Ergebnisse während des Aufenthalts auf der Intensivstation
- Kann nicht auf Dänisch kommunizieren (aphasisch, taub, spricht kein Dänisch, schwere Hirnschädigung)
- Schwere Demenzerkrankungen dokumentiert in der elektronischen Patientenakte (OPUS)
- Patienten, die keine aktive Behandlung erhalten (moribunde Patienten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Delirium zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
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Inzidenz von Patienten mit Delir während des Aufenthalts auf der Intensivstation, definiert als mindestens ein positiver Confusion Assessment Method für den ICU-Score (CAM-ICU) oder ein negatives CAM-ICU-Delirium unter Behandlung mit Antipsychotika.
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Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage mit Delirium
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
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Tage mit positivem CAM-ICU- oder CAM-ICU-negativem Delir, behandelt mit Antipsychotika im Verhältnis zur Aufenthaltsdauer (LOS)
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Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
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Zirkadiane Lichtexposition
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
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Unterschied in der Delirhäufigkeit zwischen Patienten, die in Räumen mit zirkadianer Rhythmusbeleuchtung und in Standardzimmern aufgenommen wurden
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Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
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Delir bei mit Hypnotika behandelten Patienten
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
|
Unterschied in der Delir-Inzidenz bei Patienten, die vor der Aufnahme ins Krankenhaus mit Hypnotika behandelt wurden (ATC N05C), im Vergleich zu denen, die dies nicht tun
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Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
|
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Delir bei mit Steroiden behandelten Patienten
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
|
Unterschiede in der Delir-Inzidenz bei Patienten, die mit systemischen Steroiden behandelt werden, im Vergleich zu Patienten ohne Behandlung
|
Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
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|
Mortalität
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
|
Sterblichkeit während des Aufenthalts auf der Intensivstation
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Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
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Demografische Unterschiede
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
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Delir-Inzidenz im Zusammenhang mit demografischen Variablen (Alter, Geschlecht)
|
Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
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Delirium und Simplified Acute Physiology Score (SAPS)
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
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Inzidenz von Delir im Zusammenhang mit dem Simplified Acute Physiology Score (SAPS) II
|
Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
|
|
Delir im Zusammenhang mit der Anzahl der Beatmungstage
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
|
Häufigkeit von Delir im Zusammenhang mit der Anzahl der Beatmungstage
|
Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
|
|
Delir im Zusammenhang mit Sedierung
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
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Auftreten von Delir im Zusammenhang mit der Sedierungsinfusion
|
Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
|
|
Delir im Zusammenhang mit der Art der Aufnahme
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
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Inzidenz von Delir im Zusammenhang mit der Aufnahmeart (medizinisch/elektiv chirurgisch/akutchirurgisch)
|
Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
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Verteilung der Delirarten
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
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Inzidenz und Verteilung von Delir-Subtypen (hypoaktiv/hyperaktiv/gemischt)
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Während der gesamten Studienzeit, bis zu 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ole Mathiesen, MD, PhD, Køge Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pandharipande PP, Girard TD, Jackson JC, Morandi A, Thompson JL, Pun BT, Brummel NE, Hughes CG, Vasilevskis EE, Shintani AK, Moons KG, Geevarghese SK, Canonico A, Hopkins RO, Bernard GR, Dittus RS, Ely EW; BRAIN-ICU Study Investigators. Long-term cognitive impairment after critical illness. N Engl J Med. 2013 Oct 3;369(14):1306-16. doi: 10.1056/NEJMoa1301372.
- Ely EW, Margolin R, Francis J, May L, Truman B, Dittus R, Speroff T, Gautam S, Bernard GR, Inouye SK. Evaluation of delirium in critically ill patients: validation of the Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU). Crit Care Med. 2001 Jul;29(7):1370-9. doi: 10.1097/00003246-200107000-00012.
- Ely EW, Inouye SK, Bernard GR, Gordon S, Francis J, May L, Truman B, Speroff T, Gautam S, Margolin R, Hart RP, Dittus R. Delirium in mechanically ventilated patients: validity and reliability of the confusion assessment method for the intensive care unit (CAM-ICU). JAMA. 2001 Dec 5;286(21):2703-10. doi: 10.1001/jama.286.21.2703.
- Girard TD, Jackson JC, Pandharipande PP, Pun BT, Thompson JL, Shintani AK, Gordon SM, Canonico AE, Dittus RS, Bernard GR, Ely EW. Delirium as a predictor of long-term cognitive impairment in survivors of critical illness. Crit Care Med. 2010 Jul;38(7):1513-20. doi: 10.1097/CCM.0b013e3181e47be1.
- Svenningsen H, Tonnesen EK, Videbech P, Frydenberg M, Christensen D, Egerod I. Intensive care delirium - effect on memories and health-related quality of life - a follow-up study. J Clin Nurs. 2014 Mar;23(5-6):634-44. doi: 10.1111/jocn.12250. Epub 2013 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SE-DELIR1-15
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Indonesia UniversityNoch keine RekrutierungPostoperatives Delirium | Anästhesie | Postoperative Verwirrung | Neurologische Störung | Anästhesie Entstehung Delirium | Gas; Inhalation | Hypnotisch; Entzugszustand mit Delirium
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Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical UniversityAffiliated Wenling Hospital of Wenzhou Medical UniversityRekrutierungInjektion | Delirium im Alter | Postoperatives Delirium | Nicht-HerzchirurgieChina