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Funktion der stationären körperlichen Aktivität durch erhöhte Beteiligung an tiergestützten Therapieprogrammen

1. Oktober 2024 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Tausende von Hunden werden in Gesundheitszentren in den Vereinigten Staaten als Teil eines freiwilligen Therapieteams zur Therapie eingesetzt, über die Ergebnisse dieser Teams ist jedoch wenig bekannt. Obwohl viele Studien veröffentlicht wurden, verwendeten nur wenige randomisierte, kontrollierte Formate, um festzustellen, ob die Therapie bei Hunden Auswirkungen hat und welche Mechanismen diese Auswirkungen hervorrufen können. Der Zweck dieser Studie ist die Verwendung eines randomisierten, kontrollierten Aufbaus für die tiergestützte Therapie (AAT) bei Hunden bei Patienten, die sich einer stationären Physiotherapie wegen Schlaganfall, Parkinson-Krankheit oder Dekonditionierung bei allgemeiner Schwäche unterziehen, um festzustellen, ob der Einsatz von AAT zu wünschenswerten Ergebnissen führt, wie z Motivation bei Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele medizinische Versorgungseinrichtungen in den Vereinigten Staaten beschäftigen Therapiehunde für tiergestützte Interventionen (AAI), die entweder als tiergestützte Aktivitäten (AAA) oder tiergestützte Therapie (AAT) kategorisiert werden können. AAA-Programme sind eher lockerer Natur und in der Regel nicht zielorientiert, sondern konzentrieren sich eher auf das Engagement zwischen Mensch und Tier. AAT-Programme sind formelle Interventionen, die auf bestimmte therapeutische Ziele abzielen und in denen definierte Therapiesitzungen mit einem Physiotherapeuten, einem Psychotherapeuten, einem Ergotherapeuten oder einem Logopäden durchgeführt werden. AAT-Programme mit Physiotherapeuten konzentrieren sich auf Patienten mit motorischen Defiziten, z. B. Patienten, die aufgrund eines Schlaganfalls (14,5–16,1 % lebenslange Inzidenz), Parkinson (1,3–2 % lebenslange Inzidenz) oder anderer neurologischer Verletzungen/Störungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Im letzten Jahrzehnt hat die Beliebtheit von AAT-Programmen in Krankenhäusern erheblich zugenommen, und die Zahl der Studien, die untersuchen, ob der Einsatz von AAA oder AAT bei Hunden positive medizinische Auswirkungen auf Patienten hat, hat enorm zugenommen. Derzeit konzentrieren sich die meisten Studien auf AAA-Programme, möglicherweise weil AAT-Programme formal ausgebildete Therapeuten und Tiere, Programmkonsistenz und eine strenge Programmstruktur erfordern. Obwohl die meisten Studien darauf hindeuten, dass der Einsatz von AAT die Patientenergebnisse verbessern kann, sind viele leider schlecht konzipiert und schlecht beschrieben und nur wenige umfassen randomisierte, kontrollierte Studien (RCT). Die wenigen vorhandenen RCT-AAT-Studien konzentrieren sich auf Depressionen, Schizophrenie oder andere psychiatrische Störungen und deuten auf Verbesserungen bei Depressionen, Angstzuständen, Selbstwertgefühl, sozialen Ergebnissen und Vergnügen hin. Es gab keine RCT-Studien, die sich mit AAT im Rahmen einer Physiotherapie befassten. Nicht kontrollierte, nicht randomisierte Studien deuten jedoch darauf hin, dass AAT als Teil der Physiotherapie die körperlichen Ergebnisse des Patienten (wie Gehgeschwindigkeit, Anzahl der Schritte, Gang usw.) verbessern kann, möglicherweise durch Auswirkungen auf die Motivation des Patienten und die Teilnahme an Physiotherapieaktivitäten .

Das Aurora Sinai Medical Center (ASMC) nutzt derzeit sowohl AAA- als auch AAT-Programme. Die meisten Patienten, die am AAT-Programm des ASMC teilnehmen, unterziehen sich aufgrund eines Schlaganfalls, der Parkinson-Krankheit oder anderer Krankheiten, die eine allgemeine Schwächedekonditionierung verursachen, einer intensiven stationären Physiotherapie. Diese stationären Patienten erhalten täglich Physiotherapie mit gelegentlicher Gelegenheit, AAT in ihre Therapiesitzungen einzubeziehen. Frühere Studien legen nahe, dass Patienteninteraktionen mit Therapiehunden an sich lohnend sind, was darauf hindeutet, dass die Verwendung eines AAT-Programms die Motivation der Patienten zur Teilnahme steigern und somit die körperlichen Leistungsfähigkeit verbessern kann. Dies muss jedoch noch objektiv analysiert werden.

Hypothese: AAT bei Hunden in der stationären Physiotherapie verbessert die körperliche Aktivitätsfunktion durch erhöhte Beteiligung an Physiotherapiesitzungen.

Spezifisches Ziel 1: Bewertung, ob die Patientenbeteiligung während der Physiotherapie mit Hunde-AAT zunimmt. Die Funktion der körperlichen Aktivität wird durch den Grad der Teilnahme eines Patienten beeinflusst, der von mehreren Unterfaktoren beeinflusst wird. Die Teilnahme kann auf verschiedene Weise gemessen werden, unter anderem subjektiv durch den Patienten, subjektiv durch einen Beobachter (den Physiotherapeuten) oder objektiv durch Aktivitätsergebnisse. Der Grad der Beteiligung kann mit der vom Patienten selbst wahrgenommenen Motivation korrelieren oder auch nicht.

Spezifisches Ziel 2. Feststellung, ob der Einsatz von AAT bei Hunden die Freude und Motivation des Patienten bei der Physiotherapie erhöht. Viele Menschen empfinden den Umgang mit Tieren als an sich motivierend und unterhaltsam. Dementsprechend kann AAT bei Hunden die Motivation der Patienten zur Teilnahme an Physiotherapie verbessern. Allerdings wurden weder Freude noch Motivation bei stationären Physiotherapie-Rehabilitationspatienten untersucht und auch nicht in RCT-Umgebungen getestet.

Spezifisches Ziel 3: Beurteilung, ob sich die Wahrnehmung der Pflege durch den Patienten durch den Einsatz von Hunde-AAT in der Physiotherapie verbessert. Da die Anwesenheit eines Therapiehundes die Stimmung, Motivation und/oder die Kommunikation zwischen Patient und Betreuer verbessern kann, gehen wir davon aus, dass der Einsatz von Hunde-AAT in der stationären Physiotherapie die Wahrnehmung der Patienten gegenüber ihren Betreuern, ihrer Pflege und dem Krankenhaus verbessern wird.

Innovation und Auswirkungen Während AAT-Programme derzeit in den gesamten Vereinigten Staaten in stationären Rehabilitationsprogrammen eingesetzt werden, ist nicht bekannt, ob und wie diese Programme die körperliche Aktivität der Patienten beeinflussen. Diese Studie wird klären, ob diese Programme Vorteile für Patienten oder medizinische Einrichtungen bieten und so medizinischen Anbietern die Daten liefern, die sie benötigen, um die effektivste und wirkungsvollste Behandlung für ihre Patienten auszuwählen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53233
        • Aurora Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. wegen Parkinson, Schlaganfall oder generalisierter Schwächedekonditionierung (Muskelschwäche) stationär rehabilitiert werden;
  2. Sind in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder mündlich oder schriftlich zu kommunizieren;
  3. Sind in der Lage, Anweisungen zu befolgen;
  4. Sind mindestens 18 Jahre alt; Und
  5. Entscheiden Sie sich für die Teilnahme.

Ausschlusskriterien:

  1. Angst/Abneigung gegenüber Hunden haben;
  2. Zeigen Sie spürbare Anzeichen von Widerstand/Unwohlsein gegenüber Hunden.
  3. Sind allergisch gegen Hunde;
  4. Sind immungeschwächt;
  5. Sie werden nicht wegen Parkinson, Schlaganfall oder allgemeiner Schwächedekonditionierung (Muskelschwäche) rehabilitiert;
  6. nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder mündlich oder schriftlich zu kommunizieren;
  7. Sie sind nicht in der Lage, Anweisungen zu befolgen;
  8. Kein Englisch sprechen;
  9. nicht mindestens 18 Jahre alt sind; Und
  10. Entscheiden Sie sich nicht für eine Teilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nicht-AAT-Gruppe
Stationäre Patienten dieser Gruppe erhalten an 3-5 aufeinanderfolgenden Tagen 3-5 kurze Nachmittags-Physiotherapiesitzungen. In keiner der Sitzungen ist die Verwendung eines Hundes für die AAT vorgesehen. Diese Gruppe umfasst die Intervention der Standard-of-Care-Physiotherapie
Dieser Eingriff ist der derzeit angebotene Standard der Physiotherapie. Es ist kein Eckzahn vorhanden.
Experimental: AAT-Gruppe
Stationäre Patienten dieser Gruppe erhalten an 3-5 aufeinanderfolgenden Tagen 3-5 kurze Nachmittags-Physiotherapiesitzungen. Die Sitzung am mittleren Tag beinhaltet die Verwendung eines Hundes für AAT. Diese Gruppe erhält eine Verhaltensintervention der tiergestützten Hundetherapie.
Bei der tiergestützten Hundetherapie handelt es sich um die Einbeziehung eines zertifizierten Therapiehundes in die standardmäßige Physiotherapiesitzung, z. B. zum Gehen, Ballholen, Stehen/Streicheln usw.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ballwurfweite ändern
Zeitfenster: Die Veränderung der Ballwurfweite wird über 3-5 Tage täglich gemessen.
Die Veränderung der Wurfweite eines Tennisballs (gemittelt über drei Würfe) zwischen den täglichen Versuchen.
Die Veränderung der Ballwurfweite wird über 3-5 Tage täglich gemessen.
Änderung der Standzeit
Zeitfenster: Bei jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
Die Veränderung der Zeit, die der Patient pro Sitzung im Laufe der Zeit im Stehen verbringt.
Bei jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
Veränderung des Patientenengagements/Motivationsniveaus
Zeitfenster: Zwischen jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
Die Veränderung des Engagements des Patienten wird anhand der Wahrnehmung des Engagements durch den Therapeuten sowie anhand der vom Patienten selbst wahrgenommenen Engagement-/Motivationsniveaus zwischen den täglichen Versuchen anhand von Fragebögen gemessen.
Zwischen jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
Veränderung der Gehfähigkeit
Zeitfenster: Zwischen jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
Die Änderung der Distanz oder der Zeit, die Patienten zwischen den täglichen Versuchen zu Fuß verbringen.
Zwischen jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
Änderung der Sitzanzahl
Zeitfenster: Zwischen jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
Die Veränderung der Häufigkeit, mit der der Patient zwischen den täglichen Versuchen sitzt (aufhört zu stehen).
Zwischen jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
Veränderung der visuellen Emotionshinweise des Patienten
Zeitfenster: Zwischen jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
Die Veränderung in der Häufigkeit, mit der der Patient zwischen den täglichen Versuchen visuelle Hinweise für unterschiedliche Emotionen zeigt.
Zwischen jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmungen von Pflege
Zeitfenster: Am letzten Tag des Eingriffs
Die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Qualität der Pflege, die sie vom medizinischen Zentrum und vom Personal der Physiotherapie erhalten haben, wird anhand eines Fragebogens bewertet.
Am letzten Tag des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mindy Waite, PhD, Aurora Health Care - Aurora Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2017

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physiotherapie nach dem Standard der Pflege

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