- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02606006
Funktion der stationären körperlichen Aktivität durch erhöhte Beteiligung an tiergestützten Therapieprogrammen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele medizinische Versorgungseinrichtungen in den Vereinigten Staaten beschäftigen Therapiehunde für tiergestützte Interventionen (AAI), die entweder als tiergestützte Aktivitäten (AAA) oder tiergestützte Therapie (AAT) kategorisiert werden können. AAA-Programme sind eher lockerer Natur und in der Regel nicht zielorientiert, sondern konzentrieren sich eher auf das Engagement zwischen Mensch und Tier. AAT-Programme sind formelle Interventionen, die auf bestimmte therapeutische Ziele abzielen und in denen definierte Therapiesitzungen mit einem Physiotherapeuten, einem Psychotherapeuten, einem Ergotherapeuten oder einem Logopäden durchgeführt werden. AAT-Programme mit Physiotherapeuten konzentrieren sich auf Patienten mit motorischen Defiziten, z. B. Patienten, die aufgrund eines Schlaganfalls (14,5–16,1 % lebenslange Inzidenz), Parkinson (1,3–2 % lebenslange Inzidenz) oder anderer neurologischer Verletzungen/Störungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Im letzten Jahrzehnt hat die Beliebtheit von AAT-Programmen in Krankenhäusern erheblich zugenommen, und die Zahl der Studien, die untersuchen, ob der Einsatz von AAA oder AAT bei Hunden positive medizinische Auswirkungen auf Patienten hat, hat enorm zugenommen. Derzeit konzentrieren sich die meisten Studien auf AAA-Programme, möglicherweise weil AAT-Programme formal ausgebildete Therapeuten und Tiere, Programmkonsistenz und eine strenge Programmstruktur erfordern. Obwohl die meisten Studien darauf hindeuten, dass der Einsatz von AAT die Patientenergebnisse verbessern kann, sind viele leider schlecht konzipiert und schlecht beschrieben und nur wenige umfassen randomisierte, kontrollierte Studien (RCT). Die wenigen vorhandenen RCT-AAT-Studien konzentrieren sich auf Depressionen, Schizophrenie oder andere psychiatrische Störungen und deuten auf Verbesserungen bei Depressionen, Angstzuständen, Selbstwertgefühl, sozialen Ergebnissen und Vergnügen hin. Es gab keine RCT-Studien, die sich mit AAT im Rahmen einer Physiotherapie befassten. Nicht kontrollierte, nicht randomisierte Studien deuten jedoch darauf hin, dass AAT als Teil der Physiotherapie die körperlichen Ergebnisse des Patienten (wie Gehgeschwindigkeit, Anzahl der Schritte, Gang usw.) verbessern kann, möglicherweise durch Auswirkungen auf die Motivation des Patienten und die Teilnahme an Physiotherapieaktivitäten .
Das Aurora Sinai Medical Center (ASMC) nutzt derzeit sowohl AAA- als auch AAT-Programme. Die meisten Patienten, die am AAT-Programm des ASMC teilnehmen, unterziehen sich aufgrund eines Schlaganfalls, der Parkinson-Krankheit oder anderer Krankheiten, die eine allgemeine Schwächedekonditionierung verursachen, einer intensiven stationären Physiotherapie. Diese stationären Patienten erhalten täglich Physiotherapie mit gelegentlicher Gelegenheit, AAT in ihre Therapiesitzungen einzubeziehen. Frühere Studien legen nahe, dass Patienteninteraktionen mit Therapiehunden an sich lohnend sind, was darauf hindeutet, dass die Verwendung eines AAT-Programms die Motivation der Patienten zur Teilnahme steigern und somit die körperlichen Leistungsfähigkeit verbessern kann. Dies muss jedoch noch objektiv analysiert werden.
Hypothese: AAT bei Hunden in der stationären Physiotherapie verbessert die körperliche Aktivitätsfunktion durch erhöhte Beteiligung an Physiotherapiesitzungen.
Spezifisches Ziel 1: Bewertung, ob die Patientenbeteiligung während der Physiotherapie mit Hunde-AAT zunimmt. Die Funktion der körperlichen Aktivität wird durch den Grad der Teilnahme eines Patienten beeinflusst, der von mehreren Unterfaktoren beeinflusst wird. Die Teilnahme kann auf verschiedene Weise gemessen werden, unter anderem subjektiv durch den Patienten, subjektiv durch einen Beobachter (den Physiotherapeuten) oder objektiv durch Aktivitätsergebnisse. Der Grad der Beteiligung kann mit der vom Patienten selbst wahrgenommenen Motivation korrelieren oder auch nicht.
Spezifisches Ziel 2. Feststellung, ob der Einsatz von AAT bei Hunden die Freude und Motivation des Patienten bei der Physiotherapie erhöht. Viele Menschen empfinden den Umgang mit Tieren als an sich motivierend und unterhaltsam. Dementsprechend kann AAT bei Hunden die Motivation der Patienten zur Teilnahme an Physiotherapie verbessern. Allerdings wurden weder Freude noch Motivation bei stationären Physiotherapie-Rehabilitationspatienten untersucht und auch nicht in RCT-Umgebungen getestet.
Spezifisches Ziel 3: Beurteilung, ob sich die Wahrnehmung der Pflege durch den Patienten durch den Einsatz von Hunde-AAT in der Physiotherapie verbessert. Da die Anwesenheit eines Therapiehundes die Stimmung, Motivation und/oder die Kommunikation zwischen Patient und Betreuer verbessern kann, gehen wir davon aus, dass der Einsatz von Hunde-AAT in der stationären Physiotherapie die Wahrnehmung der Patienten gegenüber ihren Betreuern, ihrer Pflege und dem Krankenhaus verbessern wird.
Innovation und Auswirkungen Während AAT-Programme derzeit in den gesamten Vereinigten Staaten in stationären Rehabilitationsprogrammen eingesetzt werden, ist nicht bekannt, ob und wie diese Programme die körperliche Aktivität der Patienten beeinflussen. Diese Studie wird klären, ob diese Programme Vorteile für Patienten oder medizinische Einrichtungen bieten und so medizinischen Anbietern die Daten liefern, die sie benötigen, um die effektivste und wirkungsvollste Behandlung für ihre Patienten auszuwählen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53233
- Aurora Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wegen Parkinson, Schlaganfall oder generalisierter Schwächedekonditionierung (Muskelschwäche) stationär rehabilitiert werden;
- Sind in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder mündlich oder schriftlich zu kommunizieren;
- Sind in der Lage, Anweisungen zu befolgen;
- Sind mindestens 18 Jahre alt; Und
- Entscheiden Sie sich für die Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Angst/Abneigung gegenüber Hunden haben;
- Zeigen Sie spürbare Anzeichen von Widerstand/Unwohlsein gegenüber Hunden.
- Sind allergisch gegen Hunde;
- Sind immungeschwächt;
- Sie werden nicht wegen Parkinson, Schlaganfall oder allgemeiner Schwächedekonditionierung (Muskelschwäche) rehabilitiert;
- nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder mündlich oder schriftlich zu kommunizieren;
- Sie sind nicht in der Lage, Anweisungen zu befolgen;
- Kein Englisch sprechen;
- nicht mindestens 18 Jahre alt sind; Und
- Entscheiden Sie sich nicht für eine Teilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nicht-AAT-Gruppe
Stationäre Patienten dieser Gruppe erhalten an 3-5 aufeinanderfolgenden Tagen 3-5 kurze Nachmittags-Physiotherapiesitzungen.
In keiner der Sitzungen ist die Verwendung eines Hundes für die AAT vorgesehen.
Diese Gruppe umfasst die Intervention der Standard-of-Care-Physiotherapie
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Dieser Eingriff ist der derzeit angebotene Standard der Physiotherapie.
Es ist kein Eckzahn vorhanden.
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Experimental: AAT-Gruppe
Stationäre Patienten dieser Gruppe erhalten an 3-5 aufeinanderfolgenden Tagen 3-5 kurze Nachmittags-Physiotherapiesitzungen.
Die Sitzung am mittleren Tag beinhaltet die Verwendung eines Hundes für AAT.
Diese Gruppe erhält eine Verhaltensintervention der tiergestützten Hundetherapie.
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Bei der tiergestützten Hundetherapie handelt es sich um die Einbeziehung eines zertifizierten Therapiehundes in die standardmäßige Physiotherapiesitzung, z. B. zum Gehen, Ballholen, Stehen/Streicheln usw.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ballwurfweite ändern
Zeitfenster: Die Veränderung der Ballwurfweite wird über 3-5 Tage täglich gemessen.
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Die Veränderung der Wurfweite eines Tennisballs (gemittelt über drei Würfe) zwischen den täglichen Versuchen.
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Die Veränderung der Ballwurfweite wird über 3-5 Tage täglich gemessen.
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Änderung der Standzeit
Zeitfenster: Bei jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
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Die Veränderung der Zeit, die der Patient pro Sitzung im Laufe der Zeit im Stehen verbringt.
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Bei jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
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Veränderung des Patientenengagements/Motivationsniveaus
Zeitfenster: Zwischen jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
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Die Veränderung des Engagements des Patienten wird anhand der Wahrnehmung des Engagements durch den Therapeuten sowie anhand der vom Patienten selbst wahrgenommenen Engagement-/Motivationsniveaus zwischen den täglichen Versuchen anhand von Fragebögen gemessen.
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Zwischen jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
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Veränderung der Gehfähigkeit
Zeitfenster: Zwischen jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
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Die Änderung der Distanz oder der Zeit, die Patienten zwischen den täglichen Versuchen zu Fuß verbringen.
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Zwischen jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
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Änderung der Sitzanzahl
Zeitfenster: Zwischen jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
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Die Veränderung der Häufigkeit, mit der der Patient zwischen den täglichen Versuchen sitzt (aufhört zu stehen).
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Zwischen jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
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Veränderung der visuellen Emotionshinweise des Patienten
Zeitfenster: Zwischen jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
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Die Veränderung in der Häufigkeit, mit der der Patient zwischen den täglichen Versuchen visuelle Hinweise für unterschiedliche Emotionen zeigt.
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Zwischen jeder Therapiesitzung über 3-5 Tage.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrnehmungen von Pflege
Zeitfenster: Am letzten Tag des Eingriffs
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Die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Qualität der Pflege, die sie vom medizinischen Zentrum und vom Personal der Physiotherapie erhalten haben, wird anhand eines Fragebogens bewertet.
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Am letzten Tag des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mindy Waite, PhD, Aurora Health Care - Aurora Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McAuley E, Duncan T, Tammen VV. Psychometric properties of the Intrinsic Motivation Inventory in a competitive sport setting: a confirmatory factor analysis. Res Q Exerc Sport. 1989 Mar;60(1):48-58. doi: 10.1080/02701367.1989.10607413.
- Therapy Dogs International: In W. M (ed), 2015.
- Handbook on Animal-Assisted Therapy (2 Ed.): Academic Press, 2006.
- Carandang R, Seshadri S, Beiser A, Kelly-Hayes M, Kase CS, Kannel WB, Wolf PA. Trends in incidence, lifetime risk, severity, and 30-day mortality of stroke over the past 50 years. JAMA. 2006 Dec 27;296(24):2939-46. doi: 10.1001/jama.296.24.2939.
- Delta Society: What are Animal-Assisted Activities/Therapy? Retrieved June 19, 2015, from http://www.petpartners.org/document.doc?id=1102
- Elbaz A, Bower JH, Maraganore DM, McDonnell SK, Peterson BJ, Ahlskog JE, Schaid DJ, Rocca WA. Risk tables for parkinsonism and Parkinson's disease. J Clin Epidemiol. 2002 Jan;55(1):25-31. doi: 10.1016/s0895-4356(01)00425-5.
- Kamioka H, Okada S, Tsutani K, Park H, Okuizumi H, Handa S, Oshio T, Park SJ, Kitayuguchi J, Abe T, Honda T, Mutoh Y. Effectiveness of animal-assisted therapy: A systematic review of randomized controlled trials. Complement Ther Med. 2014 Apr;22(2):371-90. doi: 10.1016/j.ctim.2013.12.016. Epub 2014 Jan 6.
- Maujean A, Pepping CA, Kendall E: A Systematic Review of Randomized Controlled Trials of Animal-Assisted Therapy on Psychosocial Outcomes. Anthrozoos: A Multidisciplinary Journal of The Interactions of People & Animals. 2015, 28:23-36.
- Nimer J, Lundahl B: Animal-Assisted Therapy: A Meta-Analysis. Anthrozoos: A Multidisciplinary Journal of The Interactions of People & Animals. 2007, 20:225-238.
- Chur-Hansen A, McArthur M, Winefield H, Hanieh E, Hazel S: Animal-Assisted Interventions in Children's Hospitals: A Critical Review of the Literature. European Journal of Marketing. 2014, 27:5-18.
- Marino L: Construct Validity of AnimalAssisted Therapy and Activities: How Important Is the Animal in AAT? Anthrozoos: A Multidisciplinary Journal of The Interactions of People & Animals. 2012, 25:139-151.
- Berry A, Borgi M, Francia N, Alleva E, Cirulli F. Use of assistance and therapy dogs for children with autism spectrum disorders: a critical review of the current evidence. J Altern Complement Med. 2013 Feb;19(2):73-80. doi: 10.1089/acm.2011.0835. Epub 2012 Sep 14.
- Antonioli C, Reveley MA. Randomised controlled trial of animal facilitated therapy with dolphins in the treatment of depression. BMJ. 2005 Nov 26;331(7527):1231. doi: 10.1136/bmj.331.7527.1231.
- Pedersen I, Nordaunet T, Martinsen EW, Berget B, Braastad BO. Farm animal-assisted intervention: relationship between work and contact with farm animals and change in depression, anxiety, and self-efficacy among persons with clinical depression. Issues Ment Health Nurs. 2011;32(8):493-500. doi: 10.3109/01612840.2011.566982.
- Chu CI, Liu CY, Sun CT, Lin J. The effect of animal-assisted activity on inpatients with schizophrenia. J Psychosoc Nurs Ment Health Serv. 2009 Dec;47(12):42-8. doi: 10.3928/02793695-20091103-96.
- Barak Y, Savorai O, Mavashev S, Beni A. Animal-assisted therapy for elderly schizophrenic patients: a one-year controlled trial. Am J Geriatr Psychiatry. 2001 Fall;9(4):439-42.
- Marr CA, French L, Thompson D, Drum L, Greening G, Mormon J, Henderson I, Hughes CW: Animal-Assisted Therapy in Psychiatric Rehabilitation. Anthrozoos: A Multidisciplinary Journal of The Interactions of People & Animals. 2000, 13:43-47.
- Cole KM, Gawlinski A, Steers N, Kotlerman J. Animal-assisted therapy in patients hospitalized with heart failure. Am J Crit Care. 2007 Nov;16(6):575-85; quiz 586; discussion 587-8.
- Abate SV, Zucconi M, Boxer BA. Impact of canine-assisted ambulation on hospitalized chronic heart failure patients' ambulation outcomes and satisfaction: a pilot study. J Cardiovasc Nurs. 2011 May-Jun;26(3):224-30. doi: 10.1097/JCN.0b013e3182010bd6.
- Rondeau L, Corriveau H, Bier N, Camden C, Champagne N, Dion C. Effectiveness of a rehabilitation dog in fostering gait retraining for adults with a recent stroke: a multiple single-case study. NeuroRehabilitation. 2010;27(2):155-63. doi: 10.3233/NRE-2010-0592.
- Moretti F, De Ronchi D, Bernabei V, Marchetti L, Ferrari B, Forlani C, Negretti F, Sacchetti C, Atti AR. Pet therapy in elderly patients with mental illness. Psychogeriatrics. 2011 Jun;11(2):125-9. doi: 10.1111/j.1479-8301.2010.00329.x. Epub 2010 Sep 14.
- Coakley AB, Mahoney EK. Creating a therapeutic and healing environment with a pet therapy program. Complement Ther Clin Pract. 2009 Aug;15(3):141-6. doi: 10.1016/j.ctcp.2009.05.004. Epub 2009 Jun 26.
- Marcus DA, Bernstein CD, Constantin JM, Kunkel FA, Breuer P, Hanlon RB. Impact of animal-assisted therapy for outpatients with fibromyalgia. Pain Med. 2013 Jan;14(1):43-51. doi: 10.1111/j.1526-4637.2012.01522.x. Epub 2012 Nov 21.
- van der Ploeg HP, van der Beek AJ, van der Woude LH, van Mechelen W. Physical activity for people with a disability: a conceptual model. Sports Med. 2004;34(10):639-49. doi: 10.2165/00007256-200434100-00002.
- Wohlfarth R, Mutschler B, Beetz A, Kreuser F, Korsten-Reck U. Dogs motivate obese children for physical activity: key elements of a motivational theory of animal-assisted interventions. Front Psychol. 2013 Oct 29;4:796. doi: 10.3389/fpsyg.2013.00796. eCollection 2013.
- Cutt H, Giles-Corti B, Knuiman M. Encouraging physical activity through dog walking: why don't some owners walk with their dog? Prev Med. 2008 Feb;46(2):120-6. doi: 10.1016/j.ypmed.2007.08.015. Epub 2007 Sep 7.
- Johnson RA, Meadows RL. Dog-walking: motivation for adherence to a walking program. Clin Nurs Res. 2010 Nov;19(4):387-402. doi: 10.1177/1054773810373122. Epub 2010 Jul 22.
- Harper CM, Dong Y, Thornhill TS, Wright J, Ready J, Brick GW, Dyer G. Can therapy dogs improve pain and satisfaction after total joint arthroplasty? A randomized controlled trial. Clin Orthop Relat Res. 2015 Jan;473(1):372-9. doi: 10.1007/s11999-014-3931-0. Epub 2014 Sep 9.
- About TDI. Retrieved 05/11/2015, 2015 from http://www.tdi-dog.org/About.aspx
- Definitions Development Task Force of the Standards Committee: American Veterinary Medical Association: Handbook for animal-assisted activities and animal-assisted therapy., Generic terms and definitions. (Vol. 48). Renton, WA: Delta Society, 1992.
- Munoz Lasa S, Maximo Bocanegra N, Valero Alcaide R, Atin Arratibel MA, Varela Donoso E, Ferriero G. Animal assisted interventions in neurorehabilitation: a review of the most recent literature. Neurologia. 2015 Jan-Feb;30(1):1-7. doi: 10.1016/j.nrl.2013.01.012. Epub 2013 May 1. English, Spanish.
- Holcomb R, Meacham M: Effectiveness of an Animal-Assisted Therapy Program in an Inpatient Psychiatric Unit. ANTHROZOÖS. 1989, 2:259-264.
- Villalta-Gil V, Roca M, Gonzalez N, Domènec E, Cuca, Escanilla A, Asensio MR, Esteban ME, Ochoa S, Haro JM: Dog-Assisted Therapy in the Treatment of Chronic Schizophrenia Inpatients. ANTHROZOÖS. 2009, 22:149-159
- Cohen J: Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences. New York, NY: Routledge Academic, 1988.
- Jette DU, Latham NK, Smout RJ, Gassaway J, Slavin MD, Horn SD. Physical therapy interventions for patients with stroke in inpatient rehabilitation facilities. Phys Ther. 2005 Mar;85(3):238-48.
- Lenze EJ, Munin MC, Quear T, Dew MA, Rogers JC, Begley AE, Reynolds CF 3rd. The Pittsburgh Rehabilitation Participation Scale: reliability and validity of a clinician-rated measure of participation in acute rehabilitation. Arch Phys Med Rehabil. 2004 Mar;85(3):380-4. doi: 10.1016/j.apmr.2003.06.001.
- VanSwearingen JM, Paschal KA, Bonino P, Yang JF. The modified Gait Abnormality Rating Scale for recognizing the risk of recurrent falls in community-dwelling elderly adults. Phys Ther. 1996 Sep;76(9):994-1002. doi: 10.1093/ptj/76.9.994.
- Ryan RM: Control and information in the intrapersonal sphere: An extension of cognitive evaluation theory. Journal of Personality and Social Psychology. 1982, 43:450-461.
- Friedman N, Chan V, Reinkensmeyer AN, Beroukhim A, Zambrano GJ, Bachman M, Reinkensmeyer DJ. Retraining and assessing hand movement after stroke using the MusicGlove: comparison with conventional hand therapy and isometric grip training. J Neuroeng Rehabil. 2014 Apr 30;11:76. doi: 10.1186/1743-0003-11-76.
- Popovic MD, Kostic MD, Rodic SZ, Konstantinovic LM. Feedback-mediated upper extremities exercise: increasing patient motivation in poststroke rehabilitation. Biomed Res Int. 2014;2014:520374. doi: 10.1155/2014/520374. Epub 2014 Jun 2.
- Colombo R, Pisano F, Mazzone A, Delconte C, Micera S, Carrozza MC, Dario P, Minuco G. Design strategies to improve patient motivation during robot-aided rehabilitation. J Neuroeng Rehabil. 2007 Feb 19;4:3. doi: 10.1186/1743-0003-4-3.
- Mihelj M, Novak D, Milavec M, Ziherl J, Olenšek A, Munih M: Virtual Rehabilitation Environment Using Principles of Intrinsic Motivation and Game Design. Presence: Teleoperators and Virtual Environments. 2012, 21:1-15.
- Subramaniam S, Wan-Ying Hui-Chan C, Bhatt T. A cognitive-balance control training paradigm using wii fit to reduce fall risk in chronic stroke survivors. J Neurol Phys Ther. 2014 Oct;38(4):216-25. doi: 10.1097/NPT.0000000000000056.
- Bebarta V, Luyten D, Heard K. Emergency medicine animal research: does use of randomization and blinding affect the results? Acad Emerg Med. 2003 Jun;10(6):684-7. doi: 10.1111/j.1553-2712.2003.tb00056.x. Erratum In: Acad Emerg Med. 2003 Dec;10(12):1410.
- Hrobjartsson A, Thomsen AS, Emanuelsson F, Tendal B, Hilden J, Boutron I, Ravaud P, Brorson S. Observer bias in randomised clinical trials with binary outcomes: systematic review of trials with both blinded and non-blinded outcome assessors. BMJ. 2012 Feb 27;344:e1119. doi: 10.1136/bmj.e1119.
- Pound P, Tilling K, Rudd AG, Wolfe CD. Does patient satisfaction reflect differences in care received after stroke? Stroke. 1999 Jan;30(1):49-55. doi: 10.1161/01.str.30.1.49.
- Pound P, Gompertz P, Ebrahim S: Patients' satisfaction with stroke services. Clinical Rehabilitation. 1994, 8:7-17.
- Johnson RA, Meadows RL, Haubner JS, Sevedge K. Animal-assisted activity among patients with cancer: effects on mood, fatigue, self-perceived health, and sense of coherence. Oncol Nurs Forum. 2008 Mar;35(2):225-32. doi: 10.1188/08.ONF.225-232.
- Pound P, Gompertz P, Ebrahim S. Development and results of a questionnaire to measure carer satisfaction after stroke. J Epidemiol Community Health. 1993 Dec;47(6):500-5. doi: 10.1136/jech.47.6.500.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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