Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Telegesundheitsüberwachungsdienst für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

30. September 2019 aktualisiert von: University of Aarhus

Telegesundheitsüberwachungsdienst für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Eine klinische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der klinischen und wirtschaftlichen Folgen des Überwachungsdienstes

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Überwachung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) nach einem Krankenhausaufenthalt wegen COPD-Exazerbation oder Lungenentzündung zu bewerten. Die Patienten werden randomisiert und erhalten sechs Monate lang entweder eine Standardbehandlung und -nachsorge oder eine Standardbehandlung und -nachsorge plus Fernüberwachung der wichtigsten klinischen Parameter und Symptome.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Telemedizin ist ein relativ neuer Ansatz zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Telemedizin zur Überwachung von Krankheitsverschlimmerungen ist der Schwerpunkt unserer Forschung. Das Patientenmonitoring bietet die Möglichkeit eines frühzeitigen Behandlungsbeginns bei Patienten mit Hinweisen auf eine COPD-Exazerbation oder Lungeninfektion. Die Selbstüberwachung einer möglichen Exazerbation beginnt nach einem Krankenhausaufenthalt und wird vom Patienten zunächst täglich (nicht am Wochenende) durchgeführt. Nach einem Monat erfolgt die Überwachung während des restlichen Interventionszeitraums von sechs Monaten mindestens dreimal wöchentlich. Mit Hilfe des Überwachungsgeräts beantwortet der Patient eine kurze Reihe gesundheitsbezogener Fragen und führt einfache Messungen der Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Lungenfunktion und des Gewichts durch. Die Daten werden an das Krankenhaus gesendet, und hier kann das Personal die Daten auswerten und noch am selben Tag mit einem Anruf beim Patienten darauf reagieren, wenn sich der Zustand des Patienten geändert hat. Die ausgewählte Telemonitoring-Ausstattung besteht aus einem Überwachungssystem zur Erfassung der wichtigsten klinischen Parameter und Symptome. Alle Patienten, sowohl in der Interventionsgruppe als auch in der Kontrollgruppe, werden in der Anwendung eines standardisierten Selbstbehandlungsplans geschult. Es wird erwartet, dass die Überwachung von Symptomen und Anzeichen die Selbstbestimmung der Patienten unterstützt.

Die Untersuchung ist geplant, um die klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Eingriffs zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mid Region
      • Silkeborg, Mid Region, Dänemark, 8600
        • Region Hospital of Silkeborg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD mit FEV1/FVC (Forced Expiratory Volume in 1 Second/Forced Vital Capacity) unter 70 % zu allen Zeiten während der Studie. FEV1 unter 51 % während des Einschlusses und während der weiteren Studie. Der Einschluss erfolgt während eines Krankenhausaufenthalts mit Verschlimmerung der Lungensymptome.

Ausschlusskriterien:

  • Kann keine schriftliche oder mündliche Zustimmung geben
  • Unheilbare Krankheiten wie Krebs
  • Instabile Herzkrankheit, wie z. B. Koronarinfarkt innerhalb des letzten bis Monats
  • Behinderung einer psychiatrischen Erkrankung
  • Asthma
  • Unfähigkeit, das Gerät zu benutzen
  • Starke Sprachbarrieren
  • Drogenmissbrauch
  • Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Beste Übung
EXPERIMENTAL: Intervention
Best Practice + Telemonitoring physiologischer Parameter (Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Gewicht, FEV1) und Antworten auf krankheitsspezifische Fragen mit dem Tunstall-Monitoring-Gerät.
Überwachung von Symptomen und physiologischen Parametern zu Hause mit telemedizinischen Geräten von Tunstall Healthcare. Die Patienten führen eine physiologische Messung durch. Außerdem entsprechen sie einem standardisierten Fragebogen zu krankheitsspezifischen Symptomen. Die Daten werden noch am selben Tag vom medizinischen Personal ausgewertet. Wenn die Daten auf eine Verschlechterung des Zustands des Patienten hindeuten, wird der Patient telefonisch kontaktiert. Die Beurteilung des Patienten erfolgt entweder auf der Ebene der Fachpflegekraft oder in einer Besprechung zwischen der Fachpflegekraft und einem leitenden Lungenarzt. Es gibt keinen Call-Center-Service.
Andere Namen:
  • Tunstall-Überwachungsgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: Während zwölf Monaten
Während zwölf Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer COPD-bedingter Krankenhausaufenthalte in Tagen
Zeitfenster: Zwölf Monate
Zwölf Monate
Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer COPD-Exazerbation
Zeitfenster: Während zwölf Monaten
Während zwölf Monaten
Anzahl COPD-bezogener Kontakte zu Notaufnahmen
Zeitfenster: Zwölf Monate
Zwölf Monate
Anzahl der selbst adressierten COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: Zwölf Monate
Ohne primären Kontakt zu medizinischem Personal
Zwölf Monate
Sensitivität physiologischer Messungen beim Nachweis einer COPD-Exazerbation
Zeitfenster: Während einer sechsmonatigen Intervention
Beziehung zwischen physiologischen Messungen und COPD-Exazerbation
Während einer sechsmonatigen Intervention
Anzahl der ungeplanten Kontakte zum primären Gesundheitssektor
Zeitfenster: Zwölf Monate
Kontakte zu Hausärzten oder Bereitschaftsärzten im primären Gesundheitsbereich
Zwölf Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Zwölf Monate
Saint George´s Respiratory Questionnaire, Hospital Anxiety and Depression score, SF-36 Questionnaire
Zwölf Monate
Anzahl der Kontakte aller Ursachen zum primären Gesundheitssektor
Zeitfenster: Zwölf Monate
Kontakte zu Hausärzten oder Bereitschaftsärzten im primären Gesundheitsbereich
Zwölf Monate
Mortalität
Zeitfenster: Während zwölf Monaten
Während zwölf Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank D Andersen, MD, Diagnostic Center, Regional Hospital of Silkeborg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UAarhusFA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren