- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02615795
Telegesundheitsüberwachungsdienst für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Telegesundheitsüberwachungsdienst für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Eine klinische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der klinischen und wirtschaftlichen Folgen des Überwachungsdienstes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Telemedizin ist ein relativ neuer Ansatz zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Telemedizin zur Überwachung von Krankheitsverschlimmerungen ist der Schwerpunkt unserer Forschung. Das Patientenmonitoring bietet die Möglichkeit eines frühzeitigen Behandlungsbeginns bei Patienten mit Hinweisen auf eine COPD-Exazerbation oder Lungeninfektion. Die Selbstüberwachung einer möglichen Exazerbation beginnt nach einem Krankenhausaufenthalt und wird vom Patienten zunächst täglich (nicht am Wochenende) durchgeführt. Nach einem Monat erfolgt die Überwachung während des restlichen Interventionszeitraums von sechs Monaten mindestens dreimal wöchentlich. Mit Hilfe des Überwachungsgeräts beantwortet der Patient eine kurze Reihe gesundheitsbezogener Fragen und führt einfache Messungen der Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Lungenfunktion und des Gewichts durch. Die Daten werden an das Krankenhaus gesendet, und hier kann das Personal die Daten auswerten und noch am selben Tag mit einem Anruf beim Patienten darauf reagieren, wenn sich der Zustand des Patienten geändert hat. Die ausgewählte Telemonitoring-Ausstattung besteht aus einem Überwachungssystem zur Erfassung der wichtigsten klinischen Parameter und Symptome. Alle Patienten, sowohl in der Interventionsgruppe als auch in der Kontrollgruppe, werden in der Anwendung eines standardisierten Selbstbehandlungsplans geschult. Es wird erwartet, dass die Überwachung von Symptomen und Anzeichen die Selbstbestimmung der Patienten unterstützt.
Die Untersuchung ist geplant, um die klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Eingriffs zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mid Region
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Silkeborg, Mid Region, Dänemark, 8600
- Region Hospital of Silkeborg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD mit FEV1/FVC (Forced Expiratory Volume in 1 Second/Forced Vital Capacity) unter 70 % zu allen Zeiten während der Studie. FEV1 unter 51 % während des Einschlusses und während der weiteren Studie. Der Einschluss erfolgt während eines Krankenhausaufenthalts mit Verschlimmerung der Lungensymptome.
Ausschlusskriterien:
- Kann keine schriftliche oder mündliche Zustimmung geben
- Unheilbare Krankheiten wie Krebs
- Instabile Herzkrankheit, wie z. B. Koronarinfarkt innerhalb des letzten bis Monats
- Behinderung einer psychiatrischen Erkrankung
- Asthma
- Unfähigkeit, das Gerät zu benutzen
- Starke Sprachbarrieren
- Drogenmissbrauch
- Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Beste Übung
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EXPERIMENTAL: Intervention
Best Practice + Telemonitoring physiologischer Parameter (Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Gewicht, FEV1) und Antworten auf krankheitsspezifische Fragen mit dem Tunstall-Monitoring-Gerät.
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Überwachung von Symptomen und physiologischen Parametern zu Hause mit telemedizinischen Geräten von Tunstall Healthcare.
Die Patienten führen eine physiologische Messung durch.
Außerdem entsprechen sie einem standardisierten Fragebogen zu krankheitsspezifischen Symptomen.
Die Daten werden noch am selben Tag vom medizinischen Personal ausgewertet.
Wenn die Daten auf eine Verschlechterung des Zustands des Patienten hindeuten, wird der Patient telefonisch kontaktiert.
Die Beurteilung des Patienten erfolgt entweder auf der Ebene der Fachpflegekraft oder in einer Besprechung zwischen der Fachpflegekraft und einem leitenden Lungenarzt.
Es gibt keinen Call-Center-Service.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: Während zwölf Monaten
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Während zwölf Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer COPD-bedingter Krankenhausaufenthalte in Tagen
Zeitfenster: Zwölf Monate
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Zwölf Monate
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer COPD-Exazerbation
Zeitfenster: Während zwölf Monaten
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Während zwölf Monaten
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Anzahl COPD-bezogener Kontakte zu Notaufnahmen
Zeitfenster: Zwölf Monate
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Zwölf Monate
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Anzahl der selbst adressierten COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: Zwölf Monate
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Ohne primären Kontakt zu medizinischem Personal
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Zwölf Monate
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Sensitivität physiologischer Messungen beim Nachweis einer COPD-Exazerbation
Zeitfenster: Während einer sechsmonatigen Intervention
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Beziehung zwischen physiologischen Messungen und COPD-Exazerbation
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Während einer sechsmonatigen Intervention
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Anzahl der ungeplanten Kontakte zum primären Gesundheitssektor
Zeitfenster: Zwölf Monate
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Kontakte zu Hausärzten oder Bereitschaftsärzten im primären Gesundheitsbereich
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Zwölf Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Zwölf Monate
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Saint George´s Respiratory Questionnaire, Hospital Anxiety and Depression score, SF-36 Questionnaire
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Zwölf Monate
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Anzahl der Kontakte aller Ursachen zum primären Gesundheitssektor
Zeitfenster: Zwölf Monate
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Kontakte zu Hausärzten oder Bereitschaftsärzten im primären Gesundheitsbereich
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Zwölf Monate
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Mortalität
Zeitfenster: Während zwölf Monaten
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Während zwölf Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frank D Andersen, MD, Diagnostic Center, Regional Hospital of Silkeborg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UAarhusFA
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