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Wirksamkeit von Beeinträchtigungsspezifischen Übungen für Gleichgewicht und Sturzrisiko bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen mit Risiko: Eine randomisierte kontrollierte Studie

25. November 2015 aktualisiert von: Sheri Silfies, Drexel University
Hintergrund Gleichgewichtsstörungen sind ein Schlüsselfaktor, der zu Stürzen bei älteren Erwachsenen beiträgt. Konzeptionell können Kliniker gezielte Übungen verschreiben, wenn spezifische Beeinträchtigungen identifiziert werden können. Ziel Unser Ziel war es, ein Modell von Gleichgewichts-Subsystemen zu verwenden, um Gleichgewichtsstörungen zu identifizieren und die Wirksamkeit gezielter (angepasster) Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts und zur Verringerung des Sturzrisikos bei in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen zu demonstrieren. Die Ermittler verwendeten den Gleichgewichtsbewertungssystemtest (BESTest) als Modell, da es das Gleichgewicht in 6 Subsysteme kategorisiert. Design Randomisierte, teilweise verblindete klinische Pretest-Posttest-Studie, bestehend aus 2 Phasen: 1. Ein Vergleich zwischen Beeinträchtigungs-angepassten Übungen und einer Kontrolle, und 2. Ein Vergleich zwischen Beeinträchtigungs-angepassten und nicht angepassten Übungen. Einrichtung einer unabhängigen Senioren-Wohngemeinschaft. Teilnehmer Erwachsene Freiwillige (n = 40; im Alter von 74–94), die als Zweckstichprobe rekrutiert wurden und die Kriterien erfüllten. Teilnehmer (n = 20), bei denen eine Beeinträchtigung des Subsystems für biomechanische (BC) Einschränkungen festgestellt wurde, und Teilnehmer (n = 20) mit einer Beeinträchtigung des Subsystems für antizipatorische posturale Anpassung (APA) wurden aufgenommen und randomisiert in 2 Untergruppen (matched und control/delayed mismatched; n = 10 jede Untergruppe). Interventionsphase 1: Die Teilnehmer der passenden Untergruppe erhielten ein 6-wöchiges Trainingsprogramm, das auf ihr beeinträchtigtes Subsystem abgestimmt war, während die nicht passende Untergruppe als Kontrolle diente. Phase 2: Nach der Verzögerung erhielten die Teilnehmer in der nicht angepassten Gruppe ein 6-wöchiges Trainingsprogramm, das nicht auf ihre Beeinträchtigung abgestimmt war. Messungen Primäre Ergebnisvariablen waren die Punktzahlen für das angestrebte Subsystem (BC, APA), BESTest insgesamt, Berg-Balance-Skala und Maß für die Sturzangst. Lebensqualität war ein sekundärer Endpunkt. Die Ergebnisdaten wurden vom Tester blind für die Vortestergebnisse und die Gruppenzuordnung gesammelt. Ergebnisse Die abgestimmten Übungsuntergruppen zeigten sowohl statistische als auch klinische Verbesserungen in allen Ergebnisvariablen im Vergleich zur Kontrolle; und zeigten eine größere Verbesserung bei Gleichgewichtsstörungen im Vergleich zur nicht übereinstimmenden Untergruppe, aber nicht bei der Reduzierung des Sturzrisikos. Einschränkungen Der Therapeut, der den Pretest durchführte, kannte die Untergruppenzuordnung und setzte die Übungen um. Schlussfolgerungen Die Ergebnisse liefern vorläufige Beweise dafür, dass die Verwendung eines Gleichgewichtsbewertungsmodells zur Identifizierung von Beeinträchtigungen in den BC- und APA-Subsystemen und die Verschreibung gezielter Übungen diese Gleichgewichtsstörungen bei älteren Erwachsenen reduzieren und zukünftige Studien rechtfertigen könnten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Drexel University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 99 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die die Kriterien für eine begleitende psychometrische Studie erfüllten (ältere Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter, die kognitiv in der Lage sind, einfache Anweisungen zu verstehen und zu befolgen, und in der Lage sind, mit oder ohne Hilfsmittel mehr als 100 Fuß selbstständig zu gehen); und demonstriert
  • erhöhtes Frakturrisiko
  • erhöhte Sturzgefahr
  • Beeinträchtigung des Gleichgewichts entweder im BC- oder APA-Subsystem des Gleichgewichts, wie mit BESTTest identifiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die hatten:

    • a fortschreitende Krankheiten oder instabile medizinische Zustände
    • größere Operation in den letzten 3 Monaten
    • ärztliche Anordnung, aus welchem ​​Grund auch immer nicht an einem Trainingsprogramm teilzunehmen
    • Beeinträchtigung sowohl im BC- als auch im APA-Subsystem
    • Beeinträchtigungen in mehr als insgesamt 3 Teilsystemen
    • die derzeit eine Behandlung zur Gleichgewichts- oder Sturzprävention erhielten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Abgestimmt
Führen Sie gezielte (spezifische) Gleichgewichtsübungen durch
Aktiver Komparator: Nicht übereinstimmend
Verabreichen Sie ungezielte (unspezifische) Interventionen mit Gleichgewichtsübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BESTest insgesamt
Zeitfenster: 6 Wochen
Gleichgewicht
6 Wochen
Zielsubsystem von BESTest (APA- oder BC-Subsystem)
Zeitfenster: 6 Wochen
Gleichgewicht des Subsystems
6 Wochen
Berg Waage
Zeitfenster: 6 Wochen
Sturzrisikoindikator
6 Wochen
der University of Illinois at Chicago Fear of Falling Measurement (UIC FFM)
Zeitfenster: 6 Wochen
Sturzrisikoindikator
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12, Version 2; QualityMetric Inc.) Fragebogen
Zeitfenster: 6 Wochen
Indikator für Lebensqualität
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Susan S Smith, PT, PhD, Drexel University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1305002061

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