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Schilddrüsenerkrankung und Persönlichkeitsstudie (TPS)

1. Dezember 2015 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Bio-psycho-soziale Korrelate der psychischen Belastung bei Patienten mit Morbus Basedow im euthyreoten Status

Beobachten Sie die Beziehung zwischen Schilddrüsenfunktion und Persönlichkeitsmerkmalen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Thyreotoxikose war die biochemische und physiologische Manifestation von überschüssigem Schilddrüsenhormon. Die klinischen Manifestationen waren Herzklopfen, Hitzeintoleranz, Handzittern und Gewichtsverlust. Die klinische Manifestation umfasste auch das Nervensystem, einschließlich Angst, Anspannung, Reizbarkeit, Hyperaktivität, Müdigkeit und Schlaflosigkeit.

Zu den Spannungsmerkmalen gehören Unruhe, kurze Aufmerksamkeitsspanne und der Impuls, sich bewegen zu wollen. Einige Patienten entwickeln sich zu unspezifischen psychiatrischen Störungen. Laut der Studie treten bei etwa 10 % der Patienten sehr offene Psychosen auf, 3, 31 % bis 69 % der Patienten mit depressiven Symptomen, 61 % bis 62 % der Patienten mit Angstsymptomen.

Einige Studien verwenden ein zuverlässiges Bewertungstool zur Bewertung von Verhaltensänderungen bei Patienten mit Thyreotoxikose, wie z. B. die Clyde-Emotionsskala, die facettenreiche Persönlichkeitsbewertungstabelle (Multiphasic Personality Inventory (MMPI)) oder die Beobachtung einer Reaktionszeit auf visuelle oder akustische Stimulation. Nach der Behandlung der Thyreotoxikose haben sich die meisten dieser Indikatoren verbessert, aber einige Indikatoren waren nach der Behandlung der Thyreotoxikose immer noch abnormal, wie MMPI und Sprachreaktionszeit.

Die physiologischen Ursachen der Veränderungen dieses Nervensystems sind nicht klar. Die Symptome verbesserten sich nach der Anwendung von Sympathikushemmern, so dass dies vermutlich mit Störungen des autonomen Nervensystems korrelieren kann.

Schilddrüsenhormon-Rezeptoren, die im Gehirn weit verbreitet sind, können ebenfalls eine der Ursachen sein. Aber es gibt noch einige andere Gründe für die Veränderungen der neurologischen Symptome, da die neurologischen Symptome möglicherweise nicht wieder normal sind, selbst nachdem sich die Schilddrüsenfunktion wieder normalisiert hat. Eine Autoimmunstörung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt, kann der wahrscheinlichste Grund sein. Die Basedow-Krankheit ist die häufigste Ursache der Thyreotoxikose und hängt mit autoimmunen Schilddrüsen-Antikörpern zusammen.

Klinisch können einige Patienten mit Morbus Basedow mit anderen Autoimmunerkrankungen wie dem Sicca-Syndrom kombiniert sein. Der Patient kann trotz normalisierter Schilddrüsenfunktion immer noch nervöse Persönlichkeitsmerkmale aufweisen. Einige Patienten benötigen sogar eine Langzeitanwendung von Anti-Angst-Medikamenten.

In dieser Studie hoffen die Forscher, die Persönlichkeitsmerkmale von Patienten mit Hyperthyreose, insbesondere Patienten mit Morbus Basedow, in Taiwan zu analysieren und die Veränderungen während der Behandlung zu beobachten. Die Ermittler hoffen auch, die statistische Veränderung anderer nicht schilddrüsenspezifischer Autoimmunindizes bei diesem Thyreotoxikose-Patienten beobachten zu können. Nach Erhalt dieser Ergebnisse werden die Forscher prüfen, ob die Hypothese der Beeinflussung des Gehirns von thyreotoxischen Patienten durch das abnormale Autoimmunsystem weiter untersucht werden soll.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • Shyang-Rong Shih
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten waren zwischen 20 und 85 Jahre alt und erfüllten die Kriterien für eine euthyreote GD. GD ist definiert durch eine Vorgeschichte von Hyperthyreose, Schilddrüsen-Augenerkrankung oder prätibialem Myxödem mit abnorm hohem Thyreoglobulin-bindendem Immunglobulin (TBII)-Spiegel und Autoimmunmerkmalen in der Schilddrüsen-Echographie. Euthyreose wird durch normale Spiegel von freiem Thyroxin (fT4) und Thyrotropin (TSH) definiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 20 und 85 Jahren
  • euthyreote Morbus Basedow

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die den Fragebogen aufgrund schwerer kognitiver Dysfunktion oder in Ausbildung nicht ausfüllen konnten, wurden von dieser Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Morbus Basedow
Bei der Patientin wurde Morbus Basedow diagnostiziert und sie befindet sich jetzt in einem euthyreoten Status
Blutprobe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychische Belastung in Punktzahlen gemessen mit der Brief Symptom Rating Scale
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach Aufnahme
Psychische Belastung wird mit der Brief Symptom Rating Scale (BSRS) gemessen. Der BSRS ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 30 Items, die auf der Grundlage des Ausmaßes der Belastung mit 0 bis 4 Punkten bewertet werden. BSRS deckt neun Dimensionen der Psychopathologie ab: Somatisierung, Zwangsstörung, zwischenmenschliche Sensibilität, Depression, Angst, Feindseligkeit, phobische Angst, paranoide Vorstellungen und zusätzliche Symptome.
Innerhalb eines Jahres nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shyang-Rong Shih, Doctor, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutprobe

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