- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02621515
Nivo/Ipi-Kombinationstherapie bei symptomatischen Hirnmetastasen (CA209-322)
Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Nivolumab/Ipilimumab-Kombinationstherapie bei Patienten mit metastasierendem Melanom und symptomatischen Hirnmetastasen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene, einarmige klinische Phase-II-Studie mit prospektiv gesammelten Daten zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nivolumab bei Patienten mit metastasierendem Melanom und symptomatischen Hirnmetastasen. Es wird in mehreren Studienzentren in den Niederlanden durchgeführt.
Patienten mit radiologischen Nachweisen von Hirnmetastasen, die für eine Behandlung mit Nivolumab in Frage kommen, werden auf Aufnahme untersucht.
Alle Patienten in dieser Studie werden 24 Monate lang mit Nivolumab behandelt. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn eine bestätigte Krankheitsprogression nachgewiesen wurde, wenn eine inakzeptable Toxizität oder eine interkurrente Erkrankung eine weitere Behandlung verhindert und wenn die Einverständniserklärung widerrufen wird. Nach Beendigung der Behandlung beginnt die Nachsorge. Die Dauer der Nachbeobachtung hängt vom Überleben der Patienten ab und beträgt maximal 24 Monate. Daher wird das Ende dieser Studie auf 24 Monate festgelegt, nachdem der letzte Patient in dieser Studie mit der Nachsorge begonnen hat, verstorben ist, seine Einwilligung widerrufen hat oder aus einem anderen Grund für die Nachsorge verloren gegangen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1081 HZ
- VU Medical Center
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Dutch Cancer Institute/ A v. Leeuwenhoek Hospital
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- University Medical Center Groningen
-
Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
- Erasmus Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen vor der Aufnahme in diese Studie ihre Einverständniserklärung unterschreiben.
- Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre alt und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Histologisch bestätigtes Melanom im Stadium IV.
- Mindestens eine radiologische neue Läsion im Gehirn durch MRT, die nach RANO-BM-Kriterien messbar sein sollte (längster Durchmesser ≥ 10 mm und senkrechter Durchmesser ≥ 5 mm). Läsionen mit vorheriger lokaler Behandlung (d. h. SRT oder chirurgische Resektion) können als messbar angesehen werden, wenn seit der lokalen Behandlung eine Progression nachgewiesen wurde. Leptomeningeale Beteiligung ist erlaubt, konnte aber nicht als Zielläsion verwendet werden.
- Der BRAF-Status wird bestimmt. Bei positivem Befund ist eine Erstbehandlung mit BRAF-Inhibitoren für maximal 8 Wochen erlaubt.
- Die Probanden müssen gegenüber Nivolumab behandlungsnaiv sein. (auch als Begleittherapie)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
Die Probanden müssen eine angemessene Organfunktion haben, wie durch die folgenden Laborwerte definiert (innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung/Registrierung bestimmt):
- Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2000 /µL
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 /µL
- Blutplättchen ≥ 100 x 103 /µl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-fache ULN
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dL haben können)
- LDH < 2 mal ULN
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Verabreichung von Nivolumab einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. (siehe Abschnitt 5.2)
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-Antikörper. (auch als Begleittherapie)
- Probanden, die sich nicht nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 Grad 1 oder besser von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer früheren Krebstherapie erholt haben.
- Hinweise auf eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser nicht zu erwarten ist.
- Behandlung mit Kortikosteroiden in steigender Dosierung in den 7 Tagen vor der ersten Gabe von Nivolumab. (Eine stabile oder abnehmende Dosis von ≤ 4 mg Dexamethason oder Äquivalent ist zulässig. Darüber hinaus sind inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen zulässig, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.)
- Frühere maligne Erkrankungen (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Blasenkrebs, Magen- oder Dickdarmkrebs, Gebärmutterhalskrebs/Dysplasie oder Brustkrebs in situ), es sei denn, eine vollständige Remission wurde mindestens 1 Jahr vor Studienbeginn erreicht und es ist keine zusätzliche Therapie erforderlich oder voraussichtlich während der Studienzeit erforderlich sein.
- Frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Behandlung mit einem anderen monoklonalen Antikörper oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Studienmedikamenten.
- Ein positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV-sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
- Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Fähigkeit der Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokolltherapie zu erhalten.
- Eine bekannte psychiatrische Störung oder Störung durch Drogenmissbrauch, die die Krebstherapie beeinträchtigen könnte.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Nivolumab-Behandlung.
- Stillende Frauen.
- Unfähigkeit, andere Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nivolumab
Alle Patienten in dieser Studie werden 24 Monate lang mit Nivolumab behandelt.
Die Behandlung wird abgebrochen, wenn eine bestätigte Krankheitsprogression nachgewiesen wurde, wenn eine inakzeptable Toxizität oder eine interkurrente Erkrankung eine weitere Behandlung verhindert und wenn die Einverständniserklärung widerrufen wird.
Nach Beendigung der Behandlung beginnt die Nachsorge.
Die Dauer der Nachbeobachtung hängt vom Überleben der Patienten ab und beträgt maximal 24 Monate.
Daher wird das Ende dieser Studie auf 24 Monate festgelegt, nachdem der letzte Patient in dieser Studie mit der Nachsorge begonnen hat, verstorben ist, seine Einwilligung widerrufen hat oder aus einem anderen Grund für die Nachsorge verloren gegangen ist
|
Alle Patienten in dieser Phase-2-Studie werden mit Nivolumab behandelt, einem monoklonalen Antikörper gegen den PD1-Rezeptor auf T-Zellen.
Die Dosierung basiert auf dem Gewicht des Patienten (3 mg/kg).
Es wird als intravenöse Infusion alle 2 Wochen und für maximal 2 Jahre verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die beste Gesamtansprechrate (BORR) von Hirnmetastasen auf Nivolumab wird anhand der Magnetresonanztomographie (MRT) anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei neuroonkologischen Hirnmetastasen (RANO-BM) bewertet.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Pro Patient wird die BORR von Hirnmetastasen auf Nivolumab in Bezug auf vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Krankheit und fortschreitende Krankheit bewertet.
Eine MRT des Gehirns wird zur Bewertung der radiologischen Reaktion verwendet.
Die Antwortbewertung wird gemäß den RANO-BM-Kriterien durchgeführt.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Unterschied im BORR wird anhand der RANO-BM-Kriterien zwischen zuvor behandelten und zuvor unbehandelten Hirnmetastasen bewertet.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Der Unterschied im BORR wird zwischen intrakraniellen Metastasen und extrakraniellen Metastasen innerhalb desselben Patienten anhand der RANO-BM-Kriterien bzw. der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien bewertet.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Beurteilung von intrakraniellen Metastasen wird mittels MRT durchgeführt.
Die Beurteilung von extrakraniellen Metastasen erfolgt mittels CT.
|
2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
DOR ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression gemäß den RANO-BM-Kriterien oder dem Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
4 Jahre
|
Zeit bis zur Entwicklung neuer Hirnmetastasen bei ansprechenden Patienten
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Für alle ansprechenden Patienten wird die Zeit zwischen dem Ansprechen auf die Studienbehandlung, wie anhand der MRT anhand der RANO-BM-Kriterien beurteilt, und dem Auftreten neuer Hirnmetastasen gemessen.
|
4 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung von Nivolumab bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, wie durch die RANO-BM-Kriterien bestimmt, oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
4 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Verabreichung von Nivolumab und dem Todesdatum.
|
4 Jahre
|
Die Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Geke AP Hospers, Md PhD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 201500776
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nivolumab
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine Rekrutierung
-
Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
-
Jason J. Luke, MDArray BioPharmaAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
HUYABIO International, LLC.Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive HirnmetastasenNeuseeland, Spanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Frankreich, Japan, Deutschland, Korea, Republik von, Singapur, Australien, Brasilien, Südafrika, Italien, Tschechien, Österreich, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich
-
National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfCharite University, Berlin, Germany; University Hospital, Essen; Westpfalz-Clinical...Aktiv, nicht rekrutierend
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierungMelanomSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Chile, Griechenland, Argentinien
-
Parker Institute for Cancer ImmunotherapyBristol-Myers Squibb; Cancer Research Institute, New York CityAbgeschlossenFortgeschrittener metastasierter Krebs | Fortgeschrittener ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...