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Nivo/Ipi-Kombinationstherapie bei symptomatischen Hirnmetastasen (CA209-322)

3. Mai 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Nivolumab/Ipilimumab-Kombinationstherapie bei Patienten mit metastasierendem Melanom und symptomatischen Hirnmetastasen.

Die Wirkung von Nivolumab auf symptomatische Hirnmetastasen ist derzeit nicht bekannt. Diese klinische Phase-2-Studie wird die erste sein, die diese intrakranielle Wirkung beim Menschen bewertet, mit dem Ziel, diesen Patienten die Möglichkeit zu geben, mit Anti-PD-1 behandelt zu werden. Neben der objektiven Ansprechrate wird der langfristige Nutzen in dieser Patientenkategorie bewertet, indem das Überleben anhand des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens gemessen wird. Darüber hinaus wird die Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung dieses Medikaments bei Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen untersucht, da dies die erste Studie für Nivolumab in dieser speziellen Patientenkategorie ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene, einarmige klinische Phase-II-Studie mit prospektiv gesammelten Daten zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nivolumab bei Patienten mit metastasierendem Melanom und symptomatischen Hirnmetastasen. Es wird in mehreren Studienzentren in den Niederlanden durchgeführt.

Patienten mit radiologischen Nachweisen von Hirnmetastasen, die für eine Behandlung mit Nivolumab in Frage kommen, werden auf Aufnahme untersucht.

Alle Patienten in dieser Studie werden 24 Monate lang mit Nivolumab behandelt. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn eine bestätigte Krankheitsprogression nachgewiesen wurde, wenn eine inakzeptable Toxizität oder eine interkurrente Erkrankung eine weitere Behandlung verhindert und wenn die Einverständniserklärung widerrufen wird. Nach Beendigung der Behandlung beginnt die Nachsorge. Die Dauer der Nachbeobachtung hängt vom Überleben der Patienten ab und beträgt maximal 24 Monate. Daher wird das Ende dieser Studie auf 24 Monate festgelegt, nachdem der letzte Patient in dieser Studie mit der Nachsorge begonnen hat, verstorben ist, seine Einwilligung widerrufen hat oder aus einem anderen Grund für die Nachsorge verloren gegangen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HZ
        • VU Medical Center
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Dutch Cancer Institute/ A v. Leeuwenhoek Hospital
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • University Medical Center Groningen
      • Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
        • Erasmus Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen vor der Aufnahme in diese Studie ihre Einverständniserklärung unterschreiben.
  2. Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre alt und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Histologisch bestätigtes Melanom im Stadium IV.
  4. Mindestens eine radiologische neue Läsion im Gehirn durch MRT, die nach RANO-BM-Kriterien messbar sein sollte (längster Durchmesser ≥ 10 mm und senkrechter Durchmesser ≥ 5 mm). Läsionen mit vorheriger lokaler Behandlung (d. h. SRT oder chirurgische Resektion) können als messbar angesehen werden, wenn seit der lokalen Behandlung eine Progression nachgewiesen wurde. Leptomeningeale Beteiligung ist erlaubt, konnte aber nicht als Zielläsion verwendet werden.
  5. Der BRAF-Status wird bestimmt. Bei positivem Befund ist eine Erstbehandlung mit BRAF-Inhibitoren für maximal 8 Wochen erlaubt.
  6. Die Probanden müssen gegenüber Nivolumab behandlungsnaiv sein. (auch als Begleittherapie)
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  8. Die Probanden müssen eine angemessene Organfunktion haben, wie durch die folgenden Laborwerte definiert (innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung/Registrierung bestimmt):

    • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2000 /µL
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 /µL
    • Blutplättchen ≥ 100 x 103 /µl
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-fache ULN
    • Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dL haben können)
    • LDH < 2 mal ULN
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Verabreichung von Nivolumab einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. (siehe Abschnitt 5.2)

Ausschlusskriterien:

  1. Vorbehandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-Antikörper. (auch als Begleittherapie)
  2. Probanden, die sich nicht nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 Grad 1 oder besser von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer früheren Krebstherapie erholt haben.
  3. Hinweise auf eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne einen externen Auslöser nicht zu erwarten ist.
  4. Behandlung mit Kortikosteroiden in steigender Dosierung in den 7 Tagen vor der ersten Gabe von Nivolumab. (Eine stabile oder abnehmende Dosis von ≤ 4 mg Dexamethason oder Äquivalent ist zulässig. Darüber hinaus sind inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen zulässig, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.)
  5. Frühere maligne Erkrankungen (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Blasenkrebs, Magen- oder Dickdarmkrebs, Gebärmutterhalskrebs/Dysplasie oder Brustkrebs in situ), es sei denn, eine vollständige Remission wurde mindestens 1 Jahr vor Studienbeginn erreicht und es ist keine zusätzliche Therapie erforderlich oder voraussichtlich während der Studienzeit erforderlich sein.
  6. Frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Behandlung mit einem anderen monoklonalen Antikörper oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Studienmedikamenten.
  7. Ein positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBV-sAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.
  8. Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
  9. Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Fähigkeit der Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokolltherapie zu erhalten.
  10. Eine bekannte psychiatrische Störung oder Störung durch Drogenmissbrauch, die die Krebstherapie beeinträchtigen könnte.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Nivolumab-Behandlung.
  12. Stillende Frauen.
  13. Unfähigkeit, andere Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab
Alle Patienten in dieser Studie werden 24 Monate lang mit Nivolumab behandelt. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn eine bestätigte Krankheitsprogression nachgewiesen wurde, wenn eine inakzeptable Toxizität oder eine interkurrente Erkrankung eine weitere Behandlung verhindert und wenn die Einverständniserklärung widerrufen wird. Nach Beendigung der Behandlung beginnt die Nachsorge. Die Dauer der Nachbeobachtung hängt vom Überleben der Patienten ab und beträgt maximal 24 Monate. Daher wird das Ende dieser Studie auf 24 Monate festgelegt, nachdem der letzte Patient in dieser Studie mit der Nachsorge begonnen hat, verstorben ist, seine Einwilligung widerrufen hat oder aus einem anderen Grund für die Nachsorge verloren gegangen ist
Alle Patienten in dieser Phase-2-Studie werden mit Nivolumab behandelt, einem monoklonalen Antikörper gegen den PD1-Rezeptor auf T-Zellen. Die Dosierung basiert auf dem Gewicht des Patienten (3 mg/kg). Es wird als intravenöse Infusion alle 2 Wochen und für maximal 2 Jahre verabreicht.
Andere Namen:
  • Opdivo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die beste Gesamtansprechrate (BORR) von Hirnmetastasen auf Nivolumab wird anhand der Magnetresonanztomographie (MRT) anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei neuroonkologischen Hirnmetastasen (RANO-BM) bewertet.
Zeitfenster: 2 Jahre
Pro Patient wird die BORR von Hirnmetastasen auf Nivolumab in Bezug auf vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Krankheit und fortschreitende Krankheit bewertet. Eine MRT des Gehirns wird zur Bewertung der radiologischen Reaktion verwendet. Die Antwortbewertung wird gemäß den RANO-BM-Kriterien durchgeführt.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied im BORR wird anhand der RANO-BM-Kriterien zwischen zuvor behandelten und zuvor unbehandelten Hirnmetastasen bewertet.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Der Unterschied im BORR wird zwischen intrakraniellen Metastasen und extrakraniellen Metastasen innerhalb desselben Patienten anhand der RANO-BM-Kriterien bzw. der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien bewertet.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Beurteilung von intrakraniellen Metastasen wird mittels MRT durchgeführt. Die Beurteilung von extrakraniellen Metastasen erfolgt mittels CT.
2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 4 Jahre
DOR ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression gemäß den RANO-BM-Kriterien oder dem Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
4 Jahre
Zeit bis zur Entwicklung neuer Hirnmetastasen bei ansprechenden Patienten
Zeitfenster: 4 Jahre
Für alle ansprechenden Patienten wird die Zeit zwischen dem Ansprechen auf die Studienbehandlung, wie anhand der MRT anhand der RANO-BM-Kriterien beurteilt, und dem Auftreten neuer Hirnmetastasen gemessen.
4 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung von Nivolumab bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, wie durch die RANO-BM-Kriterien bestimmt, oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
4 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Verabreichung von Nivolumab und dem Todesdatum.
4 Jahre
Die Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Geke AP Hospers, Md PhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab

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