- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02622945
Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation bei Aphasie nach Schlaganfall
Transkranielle Gleichstromstimulation bei akuter und chronischer Aphasie nach Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine verhaltensbezogene Worterkennungstherapie in Verbindung mit anodischem tDCS die Sprachkompetenz und die Namenserkennungsleistung von Teilnehmern mit Post-Schlaganfall-Aphasie effizienter und länger verbessern wird als eine alleinige Sprachtherapie (d. h. im Scheinzustand).
Neuronale tDCS-Ziele werden in dieser Reihenfolge ausgewählt:
- linker hinterer oberer mittlerer Gyrus temporalis (ein Bereich, der für das Abrufen und Verstehen von Wörtern von entscheidender Bedeutung ist),
- Es wurde festgestellt, dass die linken hinteren Frontalbereiche für die lexikalische Auswahl verantwortlich sind, wenn der erste Bereich infarkt ist, oder
- rechtes Kleinhirn (wichtig für das Lernen und bei der Benennungsaufgabe ständig aktiviert), wenn beide anderen Bereiche infarkt sind.
Die gleichen Bereiche werden während der ersten tDCS- und Scheinperioden stimuliert. Wenn der Teilnehmer für eine zweite tDCS-Periode und Scheintherapie mit Sprachtherapie zurückkehrt, wird das rechte Kleinhirn stimuliert (wenn es das einzige Zielgebiet ohne Infarkt war, werden die Forscher dieses Gebiet erneut stimulieren). Zur Stimulation des Kleinhirns wird entweder anodische oder kathodische Stimulation verwendet, da Studien zeigen, dass anodische oder kathodische Stimulation Auswirkungen auf die kognitiven Funktionen hat.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostiziert: Post-Schlaganfall-Aphasie und Worterkennungsdefizite
- Prämorbide Sprecher der englischen Sprache
- Die Diagnose basiert auf neuropsychologischen Tests, Sprachtests (am häufigsten die Western Aphasia Battery), MRT und klinischer Beurteilung
- Strichgröße: beliebig l
- Lokalisation: Schlaganfälle in der linken Hemisphäre nur bei jeglicher Ätiologie.
- Zeit seit Beginn des Schlaganfalls: 1 Tag bis 20 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- unkorrigierte Seh- oder Hörbehinderung laut Selbstbericht
- andere prämorbide neurologische Störung, die das Gehirn betrifft
- jede andere sprachbasierte Lernstörung oder andere neurodegenerative Störung wie Alzheimer-Krankheit oder primäre progressive Aphasie
- Prämorbid wurde eine Sprachentwicklungsstörung diagnostiziert
- Auch schwangere Frauen werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktives tDCS plus Logopädie
Aktives tDCS wird zu Beginn einer 45-minütigen Sprachtherapiesitzung angewendet und dauert 20 Minuten.
Bei der Sprachtherapie handelt es sich um mündliches und schriftliches Benennen.
Da es sich um eine Crossover-Studie handelt, erhalten alle Teilnehmer diesen Arm, die Reihenfolge wird jedoch randomisiert.
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Die Stimulation erfolgt durch einen batteriebetriebenen Konstantstromstimulator.
Der elektrische Strom wird an eine zuvor festgelegte Region des Gehirns verabreicht, die nicht von der Läsion betroffen ist (periläsionale Bereiche, rechte Hemisphäre oder Kleinhirn).
Die Stimulation wird mit einer Intensität von 2 mA (geschätzte Stromdichte 0,04 mA/cm2; geschätzte Gesamtladung 0,048 C/cm2) rampenartig für maximal 20 Minuten abgegeben.
Bei der Logopädie handelt es sich um mündliches und schriftliches Benennen.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheintherapie plus Logopädie
Schein-tDCS wird zu Beginn einer 45-minütigen Sprachtherapiesitzung angewendet.
Bei der Sprachtherapie handelt es sich um mündliches und schriftliches Benennen.
Da es sich um eine Crossover-Studie handelt, erhalten alle Teilnehmer diesen Arm, die Reihenfolge wird jedoch randomisiert.
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Während der Scheinstimulation wird eine Sprachtherapie durchgeführt.
Der Strom wird rampenförmig zugeführt, aber nach dem Anstieg sinkt die Intensität auf 0 mA.
Bei der Logopädie handelt es sich um mündliches und schriftliches Benennen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Bildbenennungswerte bei trainierten und untrainierten Items
Zeitfenster: Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
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Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung im Philadelphia-Namenstest: Bildbenennung von Alltagsgegenständen, anders als beim Trainingssatz
Zeitfenster: Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
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Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
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Änderung der schriftlichen Benennung von Objekten und Aktionen
Zeitfenster: Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
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Die Ermittler bewerten die absolute Anzahl sowie die prozentuale Änderung der Liste der Objekte und Aktionen, die der Intervention als trainierte und untrainierte Elemente zugeordnet sind.
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Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
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Veränderung des Arbeitsgedächtnisses (Ziffernspanne)
Zeitfenster: Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
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Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
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Veränderung der Sprachkompetenz
Zeitfenster: Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
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Die Ermittler werden Buchstaben (F, A, S) und semantische Fließfähigkeitsmaße (Tiere, Obst und Gemüse) verwenden und messen, wie viele in Folgeintervallen hinzugefügt oder weggelassen wurden.
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Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schlaug G, Marchina S, Wan CY. The use of non-invasive brain stimulation techniques to facilitate recovery from post-stroke aphasia. Neuropsychol Rev. 2011 Sep;21(3):288-301. doi: 10.1007/s11065-011-9181-y. Epub 2011 Aug 14.
- Dmochowski JP, Datta A, Huang Y, Richardson JD, Bikson M, Fridriksson J, Parra LC. Targeted transcranial direct current stimulation for rehabilitation after stroke. Neuroimage. 2013 Jul 15;75:12-19. doi: 10.1016/j.neuroimage.2013.02.049. Epub 2013 Mar 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA00078932
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