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Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation bei Aphasie nach Schlaganfall

21. November 2018 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Transkranielle Gleichstromstimulation bei akuter und chronischer Aphasie nach Schlaganfall

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) in Kombination mit einer Sprachtherapie bei akuter und chronischer Aphasie nach einem Schlaganfall vorteilhafter ist als eine alleinige Sprachtherapie.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine verhaltensbezogene Worterkennungstherapie in Verbindung mit anodischem tDCS die Sprachkompetenz und die Namenserkennungsleistung von Teilnehmern mit Post-Schlaganfall-Aphasie effizienter und länger verbessern wird als eine alleinige Sprachtherapie (d. h. im Scheinzustand).

Neuronale tDCS-Ziele werden in dieser Reihenfolge ausgewählt:

  1. linker hinterer oberer mittlerer Gyrus temporalis (ein Bereich, der für das Abrufen und Verstehen von Wörtern von entscheidender Bedeutung ist),
  2. Es wurde festgestellt, dass die linken hinteren Frontalbereiche für die lexikalische Auswahl verantwortlich sind, wenn der erste Bereich infarkt ist, oder
  3. rechtes Kleinhirn (wichtig für das Lernen und bei der Benennungsaufgabe ständig aktiviert), wenn beide anderen Bereiche infarkt sind.

Die gleichen Bereiche werden während der ersten tDCS- und Scheinperioden stimuliert. Wenn der Teilnehmer für eine zweite tDCS-Periode und Scheintherapie mit Sprachtherapie zurückkehrt, wird das rechte Kleinhirn stimuliert (wenn es das einzige Zielgebiet ohne Infarkt war, werden die Forscher dieses Gebiet erneut stimulieren). Zur Stimulation des Kleinhirns wird entweder anodische oder kathodische Stimulation verwendet, da Studien zeigen, dass anodische oder kathodische Stimulation Auswirkungen auf die kognitiven Funktionen hat.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch diagnostiziert: Post-Schlaganfall-Aphasie und Worterkennungsdefizite
  • Prämorbide Sprecher der englischen Sprache
  • Die Diagnose basiert auf neuropsychologischen Tests, Sprachtests (am häufigsten die Western Aphasia Battery), MRT und klinischer Beurteilung
  • Strichgröße: beliebig l
  • Lokalisation: Schlaganfälle in der linken Hemisphäre nur bei jeglicher Ätiologie.
  • Zeit seit Beginn des Schlaganfalls: 1 Tag bis 20 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • unkorrigierte Seh- oder Hörbehinderung laut Selbstbericht
  • andere prämorbide neurologische Störung, die das Gehirn betrifft
  • jede andere sprachbasierte Lernstörung oder andere neurodegenerative Störung wie Alzheimer-Krankheit oder primäre progressive Aphasie
  • Prämorbid wurde eine Sprachentwicklungsstörung diagnostiziert
  • Auch schwangere Frauen werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives tDCS plus Logopädie
Aktives tDCS wird zu Beginn einer 45-minütigen Sprachtherapiesitzung angewendet und dauert 20 Minuten. Bei der Sprachtherapie handelt es sich um mündliches und schriftliches Benennen. Da es sich um eine Crossover-Studie handelt, erhalten alle Teilnehmer diesen Arm, die Reihenfolge wird jedoch randomisiert.
Die Stimulation erfolgt durch einen batteriebetriebenen Konstantstromstimulator. Der elektrische Strom wird an eine zuvor festgelegte Region des Gehirns verabreicht, die nicht von der Läsion betroffen ist (periläsionale Bereiche, rechte Hemisphäre oder Kleinhirn). Die Stimulation wird mit einer Intensität von 2 mA (geschätzte Stromdichte 0,04 mA/cm2; geschätzte Gesamtladung 0,048 C/cm2) rampenartig für maximal 20 Minuten abgegeben. Bei der Logopädie handelt es sich um mündliches und schriftliches Benennen.
Andere Namen:
  • Aktive tDCS und Logopädie
Schein-Komparator: Scheintherapie plus Logopädie
Schein-tDCS wird zu Beginn einer 45-minütigen Sprachtherapiesitzung angewendet. Bei der Sprachtherapie handelt es sich um mündliches und schriftliches Benennen. Da es sich um eine Crossover-Studie handelt, erhalten alle Teilnehmer diesen Arm, die Reihenfolge wird jedoch randomisiert.
Während der Scheinstimulation wird eine Sprachtherapie durchgeführt. Der Strom wird rampenförmig zugeführt, aber nach dem Anstieg sinkt die Intensität auf 0 mA. Bei der Logopädie handelt es sich um mündliches und schriftliches Benennen.
Andere Namen:
  • Schein-tDCS plus Sprachtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Bildbenennungswerte bei trainierten und untrainierten Items
Zeitfenster: Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Philadelphia-Namenstest: Bildbenennung von Alltagsgegenständen, anders als beim Trainingssatz
Zeitfenster: Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
Änderung der schriftlichen Benennung von Objekten und Aktionen
Zeitfenster: Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
Die Ermittler bewerten die absolute Anzahl sowie die prozentuale Änderung der Liste der Objekte und Aktionen, die der Intervention als trainierte und untrainierte Elemente zugeordnet sind.
Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
Veränderung des Arbeitsgedächtnisses (Ziffernspanne)
Zeitfenster: Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
Veränderung der Sprachkompetenz
Zeitfenster: Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten
Die Ermittler werden Buchstaben (F, A, S) und semantische Fließfähigkeitsmaße (Tiere, Obst und Gemüse) verwenden und messen, wie viele in Folgeintervallen hinzugefügt oder weggelassen wurden.
Vor und nach 15 Interventionssitzungen (3 Wochen) und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 2 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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