- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02629159
Eine Studie zum Vergleich von Upadacitinib (ABT-494) mit Placebo und Adalimumab bei Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis, die eine stabile Methotrexat-Dosis erhalten und unzureichend auf Methotrexat ansprechen (SELECT-COMPARE)
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie zum Vergleich von Upadacitinib (ABT-494) mit Placebo und Adalimumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis, die einen stabilen Methotrexat (MTX)-Hintergrund haben und unzureichend auf MTX ansprechen (MTX-IR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus einer 48-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase (Phase 1) und einer langfristigen Verlängerungsphase (Phase 2).
Phase 1 ist eine 48-wöchige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte und aktive Vergleichsgruppe-kontrollierte Phase in Parallelgruppen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Upadacitinib mit Placebo und mit Adalimumab zu vergleichen. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 2:2:1 randomisiert einer von drei Behandlungsgruppen zugeteilt:
- Placebo (bis Woche 26)
- Upadacitinib 15 mg einmal täglich (QD)
- Adalimumab 40 mg jede zweite Woche (eow)
Zu Placebo randomisierte Teilnehmer, die in Woche 14, 18 oder 22 im Vergleich zum Ausgangswert keine ≥ 20 %ige Verbesserung der Anzahl der druckempfindlichen Gelenke (TJC) und der Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) erreichen, werden auf eine verblindete Behandlung mit Upadacitinib umgestellt. In Woche 26 werden alle Teilnehmer, die noch Placebo erhalten, unabhängig vom klinischen Ansprechen auf eine verblindete Behandlung mit Upadacitinib umgestellt.
Teilnehmer, die auf Adalimumab randomisiert wurden und in Woche 14, 18 oder 22 keine ≥ 20 %ige Verbesserung von TJC und SJC im Vergleich zum Ausgangswert erreichen, werden auf verblindetes Upadacitinib umgestellt. Teilnehmer, die in Woche 26 noch Adalimumab erhalten und keine niedrige Krankheitsaktivität (LDA) gemäß dem Clinical Disease Activity Index (CDAI; LDA ist definiert als CDAI ≤ 10) erreichen, werden bis Woche 48 auf eine verblindete Behandlung mit Upadacitinib umgestellt.
Teilnehmer, die für Upadacitinib randomisiert wurden und in Woche 14, 18 oder 22 keine ≥ 20 %ige Verbesserung von TJC und SJC im Vergleich zum Ausgangswert erreichen, werden auf verblindetes Adalimumab umgestellt; Teilnehmer, die in Woche 26 noch Upadacitinib erhalten und keinen LDA (CDAI ≤ 10) erreichen, werden bis Woche 48 auf eine verblindete Behandlung mit Adalimumab umgestellt.
Teilnehmer, die den Besuch in Woche 48 (Ende von Periode 1) abschließen, treten in die langfristige Verlängerungsphase der Studie (Periode 2) für bis zu 5 Jahre ein. Die Teilnehmer setzen die Studienbehandlung wie am Ende von Periode 1 zugewiesen fort. Ab Woche 48 und danach ist eine Verbesserung von mindestens 20 % sowohl bei TJC als auch bei SJC im Vergleich zum Ausgangswert erforderlich, um auf dem Studienmedikament zu bleiben. Wer dieses Kriterium bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen (ab Woche 48) nicht erfüllt, wird abgebrochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, 1128
- Mautalen Salud e Investigacion /ID# 142843
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Buenos Aires, Argentinien, 1180
- Fundacion Sanatorio Guemes /ID# 148405
-
Buenos Aires, Argentinien, 1428
- Consultorio Reumatologic Pampa /ID# 144853
-
Buenos Aires, Argentinien, 1431
- Cemic /Id# 148404
-
Buenos Aires, Argentinien, C1015ABO
- Org Medica de Investigacion /ID# 144855
-
Cordoba, Argentinien, 5000
- Inst. Rheumatologic Strusberg /ID# 145601
-
Cordoba, Argentinien, 5900
- Consultora Integral de Salud S /ID# 144856
-
Rosario, Santa FE, Argentinien, 2000
- Instituto CAICI /ID# 144854
-
Salta, Argentinien, 4400
- Cordis S.A. /Id# 152622
-
San Fernando, Argentinien, 1646
- Iari /Id# 151293
-
San Miguel de Tucuman, Argentinien, 4000
- Centro Integral de Reumatologi /ID# 142845
-
San Miguel de Tucuman, Argentinien, 4000
- Centro Medico Privado/Reuma /ID# 142842
-
Santa Fe, Argentinien, 2000
- Centro de Enfermedades /ID# 153542
-
-
Buenos Aires
-
Capital Federal, Buenos Aires, Argentinien, 1046
- Aprillus Asistencia e Investig /ID# 148406
-
-
-
-
New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital /ID# 144857
-
-
Victoria
-
Camberwell, Victoria, Australien, 3124
- Emeritus Research /ID# 142848
-
-
-
-
-
Mons, Belgien, 7000
- CHU Ambroise Pare /ID# 152953
-
-
Bruxelles-Capitale
-
Woluwe-Saint-Lambert, Bruxelles-Capitale, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint Luc /ID# 142858
-
-
Hainaut
-
Charleroi, Hainaut, Belgien, 6000
- Rhumaconsult SPRL /ID# 142860
-
-
Liege
-
Liège, Liege, Belgien, 4000
- CHU de Liege /ID# 148401
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- UZ Gent /ID# 142859
-
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Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, 71000
- Clinical Center University of Sarajevo /ID# 142865
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Republika Srpska
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Banja Luka, Republika Srpska, Bosnien und Herzegowina, 78000
- University Clinical Centre of the Republic of Srpska /ID# 142862
-
Banja Luka, Republika Srpska, Bosnien und Herzegowina, 78000
- University Clinical Centre of the Republic of Srpska /ID# 142863
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Rio de Janeiro, Brasilien, 22271-100
- CCBR Brasil /ID# 150918
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Goias
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Goiânia, Goias, Brasilien, 74110-120
- CIP - Centro Internacional de Pesquisa /ID# 142872
-
-
Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30130-100
- Hc Ufmg /Id# 142868
-
-
Parana
-
Curitiba, Parana, Brasilien, 80030-110
- Ceti - Centro de Estudos Em Terapias Inovadoras Ltda /Id# 142871
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre /ID# 142870
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90480-000
- LMK Sevicos Medicos S/S /ID# 142869
-
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Sao Paulo
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São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 04266-010
- CEPIC - Centro Paulista de Investigação Clínica e Serviços Médicos Ltda /ID# 142867
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Plovdiv, Bulgarien, 4000
- MHAT Trimontsium /ID# 142874
-
Plovdiv, Bulgarien, 4000
- UMHAT Pulmed OOD /ID# 142877
-
Plovdiv, Bulgarien, 4001
- MHAT Kaspela /ID# 142873
-
Sofia, Bulgarien, 1612
- Diagnostic Consultative Center /ID# 142875
-
Sofia, Bulgarien, 1612
- UMHAT Sv. Ivan Rilski /ID# 142876
-
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-
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Concepcion, Chile, 4070038
- Reg. Clinical Hosptial Concepcion /ID# 151271
-
Osorno, Chile, 1710216
- Corp de Beneficencia Osorno /ID# 147941
-
Providencia-santiago, Chile, 7510186
- Someal /Id# 144704
-
Puerto Varas, Chile, 5550170
- Quantum Research LTDA. /ID# 142893
-
Santiago, Chile, 7500588
- Quantum Research Stgo. /ID# 157933
-
Santiago, Chile, 7510047
- Soc. de Prestaciones medicas y Paramedicas Goecke /ID# 142890
-
Santiago, Chile, 7640881
- Clinica DermaCross /ID# 142892
-
Santiago, Chile, 8207257
- Investigaciones Medicas SSMSO /ID# 151686
-
Santiago, Chile, 8420383
- Centro Inter Estud Clin CIEC /ID# 144777
-
Temuco, Chile, 4790928
- Centro Medico de Reumatologia /ID# 148402
-
Vina Del Mar, Chile, 2520997
- Cinvec /Id# 144705
-
-
Araucania
-
Temuco, Araucania, Chile, 4781156
- Ctr de Inv Clinica del Sur /ID# 142888
-
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Chemnitz, Deutschland, 9126
- Med Versorgungszentrum AGILOME /ID# 154975
-
Hamburg, Deutschland, 20095
- Rheumaforschungszentrum II /ID# 142930
-
Munich, Deutschland, 80337
- LMU Klinikum der Universität München /ID# 142931
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Herne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 44649
- Rheumazentrum Ruhrgebiet /ID# 145620
-
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50937
- Uniklinik Koln /ID# 145964
-
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Schleswig-Holstein
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Rendsburg, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24768
- Praxis Walter, Rendsburg /ID# 142932
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Silkeborg, Dänemark, 8600
- Regionhospital Silkeborg /ID# 142914
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Midtjylland
-
Aarhus N, Midtjylland, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital /ID# 158838
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Pärnu, Estland, 80010
- Paernu Hospital /ID# 142921
-
Tallinn, Estland, 10138
- East Tallinn Central Hospital /ID# 142923
-
Tallinn, Estland, 13419
- North Estonian Medical Centre /ID# 145454
-
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Harjumaa
-
Tallinn, Harjumaa, Estland, 10128
- Center of Clinical and Basic Research /ID# 142922
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Tartumaa
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Tartu, Tartumaa, Estland, 50406
- MediTrials /ID# 151870
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU Bordeaux-Hopital Pellegrin /ID# 145618
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Caen, Frankreich, 14033
- Hopital de la Cote de Nacre /ID# 145616
-
Clermont Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU Gabriel Montpied /ID# 145619
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Hopital de la Conception /ID# 142926
-
Paris, Frankreich, 75651
- Hopital Pitie Salpetriere /ID# 145605
-
Rennes, Frankreich, 35203
- CHU de Rennes - Hospital Sud /ID# 151957
-
Strasbourg, Frankreich, 67200
- CHU Strasbourg Hautepierre Hos /ID# 144708
-
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Haute-Garonne
-
Toulouse, Haute-Garonne, Frankreich, 31059
- Hopital Universitaire Purpan /ID# 144707
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Hauts-de-France
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Lille CEDEX, Hauts-de-France, Frankreich, 59045
- CHRU Lille - Hôpital Claude Huriez /ID# 151312
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Herault
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Montpellier CEDEX 5, Herault, Frankreich, 34295
- Hopital Saint Eloi /ID# 142925
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Athens, Griechenland, 11527
- General Hospital of Athens Ippokratio /ID# 142935
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Attiki
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Athens, Attiki, Griechenland, 115 27
- General Hospital of Athens Laiko /ID# 142934
-
Athens, Attiki, Griechenland, 12462
- University General Hospital Attikon /ID# 142933
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Hong Kong, Hongkong, 999077
- Queen Mary Hospital /ID# 142938
-
Tuen Mun, Hongkong, 999077
- Tuen Mun Hospital /ID# 142939
-
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Dublin, Irland, D04 T6F4
- St Vincent's University Hosp /ID# 142957
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Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Health Care Campus /ID# 152050
-
Haifa, Israel, 3339419
- Bnai Zion Medical Center /ID# 151958
-
Haifa, Israel, 3436212
- The Lady Davis Carmel MC /ID# 142960
-
Ramat Gan, Israel, 5262100
- Sheba Medical Center /ID# 145965
-
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Tel-Aviv
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Tel Aviv-Yafo, Tel-Aviv, Israel, 6423906
- Tel Aviv Sourasky Medical Ctr /ID# 144709
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Milan, Italien, 20157
- Azienda Ospedaliera Luigi Sacc /ID# 142966
-
Verona, Italien, 37134
- A.O.U.I. di Verona Policlinico /ID# 142963
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Milano
-
Rozzano, Milano, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas /ID# 147528
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Piemonte
-
Turin, Piemonte, Italien, 10126
- AOU Citta della Salute Scienza /ID# 150070
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A IM3
- Manitoba Clinic /ID# 161434
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3N 0K6
- Ciads /Id# 142880
-
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Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1C 5B8
- St. Clare's Mercy Hospital /ID# 142879
-
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 1Y2
- Adachi Medicine Prof. Corp /ID# 154205
-
Thornhill, Ontario, Kanada, L4J 1W3
- CA Ctr for Clin Trials CCCT /ID# 157379
-
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Quebec
-
Sainte-foy, Quebec, Kanada, G1V 3M7
- Groupe de Recherche en Maladies Osseuses /ID# 142878
-
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Astana, Kasachstan, 010009
- JSC Nat Scientific Med Res Ctr /ID# 142971
-
Karaganda, Kasachstan, 100008
- Karaganda State Medical Univ /ID# 153433
-
Semey, Kasachstan, 071403
- Semey State Medical University /ID# 152659
-
Shymkent, Kasachstan, 160000
- Regional Clinical Hospital /ID# 147168
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Barranquilla, Kolumbien, 80002
- Ctr Int de Reum del Caribe SAS /ID# 142894
-
Bogota, Kolumbien, 110221
- Riesgo de Fractura S.A - CAYRE /ID# 142896
-
Bogota DC, Kolumbien
- Fund Inst de Reum F. Chalem /ID# 149847
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Bucaramanga, Kolumbien, 680003
- Medicity S.A.S. /ID# 144860
-
Medellín, Kolumbien, 50021
- Centro Integral de Reumatologi /ID# 142897
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Cundinamarca
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Bogota, Cundinamarca, Kolumbien, 110221
- Centro de Investigacion en Reumatologia y Especialidades Medicas- CIREEM SAS /ID# 142898
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Daegu, Korea, Republik von, 705-718
- Daegu Catholic University Med /ID# 142973
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital /ID# 142978
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center /ID# 142974
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Daegu Gwang Yeogsi
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Daegu, Daegu Gwang Yeogsi, Korea, Republik von, 41944
- Kyungpook National Univ Hosp /ID# 162073
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Daejeon Gwang Yeogsi
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Jung-gu, Daejeon Gwang Yeogsi, Korea, Republik von, 35015
- Chungnam National University Hospital /ID# 142977
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Incheon Gwang Yeogsi
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Jung-gu, Incheon Gwang Yeogsi, Korea, Republik von, 22332
- Inha University Hospital /ID# 150886
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Jeonranamdo
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Gwangju, Jeonranamdo, Korea, Republik von, 61469
- Chonnam National University Hospital /ID# 142975
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Seoul Teugbyeolsi
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Seongdong-gu, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 04763
- Hanyang University Seoul Hospi /ID# 142979
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Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 06591
- Cath Univ Seoul St Mary's Hosp /ID# 142976
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Split, Kroatien, 21000
- Klinicki bolnicki centar Split /ID# 152530
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Clinical Hospital Dubrava /ID# 142900
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Medical Center Kuna-Peric /ID# 142901
-
Zagreb, Kroatien, 10000
- Poliklinika Bonifarm /ID# 142899
-
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Primorsko-goranska Zupanija
-
Rijeka, Primorsko-goranska Zupanija, Kroatien, 51000
- Klinicki bolnicki centar Rijeka /ID# 160232
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Adazi, Lettland, 2164
- LTD M+M Centers /ID# 142984
-
Daugavpils, Lettland, 5417
- Daugavpils Regional Hospital /ID# 142982
-
Liepaja, Lettland, 3401
- D.Saulites-Kandevicas PP /ID# 142985
-
Riga, Lettland, 1005
- Clinic ORTO /ID# 142983
-
Riga, Lettland, 1038
- Riga East Clinical Univ Hosp /ID# 142981
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Vilnius, Litauen, LT-08661
- Vilnius University Hospital /ID# 142987
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Kaunas
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Kovno, Kaunas, Litauen, 50009
- Hosp Lithuanian Univ Health Sc /ID# 142986
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Batu Caves, Malaysia, 68100
- Hospital Selayang /ID# 156756
-
Kuching, Malaysia, 93586
- Hospital Umum Sarawak /ID# 142990
-
Putrajaya, Malaysia, 62250
- Hospital Putrajaya /ID# 142989
-
Seremban, Malaysia, 70300
- Hospital Tuanku Ja afar /ID# 142988
-
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Kelantan
-
Kota Bharu, Kelantan, Malaysia, 15586
- Hospital Raja Perempuan Zainab II /ID# 157862
-
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Chihuahua, Mexiko, 31000
- Invest y Biomed de Chihuahua /ID# 142996
-
Mexico City, Mexiko, 03100
- RM Pharma Specialists, S.A de C.V /ID# 142994
-
Mexico City, Mexiko, 06090
- Hospital de Jesús Nazareno /ID# 142993
-
Mérida, Mexiko, 97000
- Centro Peninsular de Investiga /ID# 148159
-
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Ciudad De Mexico
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Cuauhtemoc, Ciudad De Mexico, Mexiko, 06700
- Clinstile, S.A. de C.V. /ID# 144866
-
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Nuevo Leon
-
Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64320
- Hosp. Univ. Dr. Jose E. Gonz /ID# 142992
-
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Nelson, Neuseeland, 7010
- Porter Rheumatology Ltd /ID# 143001
-
Timaru, Neuseeland, 7910
- Timaru Medical Specialists Ltd /ID# 143000
-
-
Waikato
-
Hamilton, Waikato, Neuseeland, 3204
- Waikato Hospital /ID# 143002
-
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-
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Bialystok, Polen, 15-879
- ClinicMed Badurski i wspolnicy SJ /ID# 163300
-
Poznan, Polen, 60-425
- Solumed Sp. zoo Cent Medyczne /ID# 152783
-
Warsaw, Polen, 02-118
- Rheuma Medicus /ID# 143007
-
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Dolnoslaskie
-
Wrocław, Dolnoslaskie, Polen, 51-685
- WroMedica I. Bielicka, A. Strzalkowska s.c. /ID# 145622
-
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Kujawsko-pomorskie
-
Toruń, Kujawsko-pomorskie, Polen, 87-100
- NZOZ Nasz Lekarz /ID# 143004
-
-
Lubelskie
-
Lublin, Lubelskie, Polen, 20-607
- REUMED Sp.z o.o. Filia nr 1 /ID# 148189
-
-
Malopolskie
-
Cracow, Malopolskie, Polen, 30-149
- Malopolskie Centrum Kliniczne /ID# 152782
-
Krakow, Malopolskie, Polen, 30-510
- Pratia MCM Krakow /ID# 143005
-
-
Mazowieckie
-
Grodzisk Mazowiecki, Mazowieckie, Polen, 05-825
- McBk Sc /Id# 143003
-
Warszawa, Mazowieckie, Polen, 02-507
- Centralny Szpital Kliniczny MSWiA w Warszawie /ID# 151960
-
Warszawa, Mazowieckie, Polen, 03-291
- Centrum Medyczne AMED Warszawa Targowek /ID# 157621
-
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Podlaskie
-
Białystok, Podlaskie, Polen, 15-351
- Osteo-Medic spolka cywilna /ID# 143006
-
-
Pomorskie
-
Gdynia, Pomorskie, Polen, 81-384
- Synexus Polska Sp. z o.o. Oddz. Poznan /ID# 163293
-
Gdynia, Pomorskie, Polen, 81-384
- Synexus Polska Sp. z o.o. Oddz. Poznan /ID# 163294
-
Gdynia, Pomorskie, Polen, 81-384
- Synexus Polska Sp. z o.o. Oddz. Poznan /ID# 163295
-
-
Slaskie
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Katowice, Slaskie, Polen, 40-282
- Silmedic Sp z o.o /ID# 152914
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Braga, Portugal, 4710-243
- CCA Braga - Hospital de Braga /ID# 148317
-
Lisbon, Portugal, 1998-018
- Hospital CUF Descobertas /ID# 160539
-
Porto, Portugal, 4200-319
- Centro Hospitalar de Sao Joao, EPE /ID# 152871
-
Viana Do Castelo, Portugal, 4901-858
- Unidade Local De Saude Do Alto Minho /ID# 143009
-
-
Lisboa
-
Lisbon, Lisboa, Portugal, 1050-034
- Instituto Portugues De Reumatologia /ID# 148316
-
-
Porto
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Vila Nova De Gaia, Porto, Portugal, 4434-502
- Centro Hospitalar De Vila Nova /ID# 143010
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Ponce, Puerto Rico, 00716
- Ponce School of Medicine /ID# 151961
-
San Juan, Puerto Rico, 00909
- GCM Medical Group /ID# 143011
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Bucuresti, Rumänien, 011172
- Spitalul Clinic Sf. Maria /ID# 144868
-
Bucuresti, Rumänien, 011172
- Spitalul Clinic Sf. Maria /ID# 144869
-
Bucuresti, Rumänien, 011172
- Spitalul Clinic Sf. Maria /ID# 145966
-
Iasi, Rumänien, 700656
- Spitalul Clinic de Recuperare /ID# 144867
-
Oradea, Rumänien, 410028
- Ecomed SRL /ID# 144870
-
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Bucuresti
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Bucharest, Bucuresti, Rumänien, 020475
- Spitalul Clinic Dr. I. Cantacuzino /ID# 143012
-
Bucharest, Bucuresti, Rumänien, 020475
- Spitalul Clinic Dr. I. Cantacuzino /ID# 143017
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-
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Ivanovo, Russische Föderation, 153005
- Сity Clinical Hospital #4 /ID# 143023
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Moscow, Russische Föderation, 117997
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Moscow, Russische Föderation, 125284
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Orenburg, Russische Föderation, 460000
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St. Petersburg, Russische Föderation, 192242
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St. Petersburg, Russische Föderation, 193015
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UFA, Russische Föderation, 450005
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Moskva
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Permskiy Kray
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Stavropol Skiy Kray
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Tverskaya Oblast
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-
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Beograd
-
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Eastern Cape
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Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0132
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-
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Taichung
-
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Taipei
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Moravskoslezsky Kraj
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Hlučín, Moravskoslezsky Kraj, Tschechien, 748 01
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Olomoucky Kraj
-
Olomouc, Olomoucky Kraj, Tschechien, 779 00
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-
Chesapeake, Virginia, Vereinigte Staaten, 23320
- Ctr for Arth and Rheum Disease /ID# 143113
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Arthritis Northwest, PLLC /ID# 143088
-
Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98664
- The Vancouver Clinic, INC. PS /ID# 143107
-
-
West Virginia
-
South Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25309
- West Virginia Research Inst /ID# 153088
-
-
Wisconsin
-
Franklin, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53132
- Rheumatology and Immunotherapy Center /ID# 145646
-
-
-
-
-
Portsmouth, Vereinigtes Königreich, PO6 3LY
- Queen Alexandra Hospital /ID# 143077
-
Warrington, Vereinigtes Königreich, WA5 1LZ
- Warrington + Halton Hosp NHS /ID# 143075
-
-
London, City Of
-
London, London, City Of, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- The Royal Free Hospital /ID# 143074
-
-
-
-
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Minsk, Weißrussland, 220013
- First City Clinical Hospital /ID# 158011
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Graz, Österreich, 8036
- LKH-Univ. Klinikum Graz /ID# 142851
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Mann oder Frau, mindestens 18 Jahre alt.
- Diagnose von RA für mehr als oder gleich 3 Monate.
- Die Probanden müssen eine orale oder parenterale Methotrexat (MTX)-Therapie von mindestens 3 Monaten und eine stabile Verschreibung von mindestens 15 bis 25 mg/Woche (oder mindestens 10 mg/Woche bei Probanden) erhalten haben MTX-Intoleranz bei Dosen von mindestens 12,5 mg/Woche) für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Zusätzlich sollten alle Probanden während der gesamten Studienteilnahme ein Nahrungsergänzungsmittel aus Folsäure oder Folinsäure einnehmen.
- Erfüllt die folgenden Mindestkriterien für die Krankheitsaktivität: mehr als oder gleich 6 geschwollene Gelenke (basierend auf 66 Gelenkzählungen) und mehr als oder gleich 6 schmerzempfindliche Gelenke (basierend auf 68 Gelenkzählungen) bei Screening- und Baseline-Besuchen.
- Mindestens eines der folgenden Ergebnisse beim Screening: größer oder gleich 3 Knochenerosionen auf dem Röntgenbild ODER größer als oder gleich 1 Knochenerosion und ein positiver Rheumafaktor ODER größer als oder gleich 1 Knochenerosion und ein positiver Antizykliker citrullinierte Peptid-Autoantikörper.
- Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber nur einem biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum (bDMARD) (außer Adalimumab) können aufgenommen werden (bis zu 20 % der gesamten Studienpopulation), wenn sie dokumentierte Hinweise auf eine Unverträglichkeit gegenüber dem bDMARD oder eine begrenzte Exposition (weniger als 3 Monate), aber erforderliche Auswaschzeiten müssen eingehalten werden.
- Mit Ausnahme von MTX muss der Proband alle herkömmlichen synthetischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (csDMARDs) abgesetzt haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber einem Januskinase (JAK)-Inhibitor (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tofacitinib, Baricitinib und Filgotinib).
- Probanden, die Adalimumab ausgesetzt waren oder die nach Feststellung des Prüfarztes als unzureichend auf die bDMARD-Therapie ansprechen.
- Vorgeschichte einer anderen entzündlichen Gelenkerkrankung als RA. Die Vorgeschichte eines sekundären Sjögren-Syndroms ist zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo, gefolgt von ABT-494
Die Teilnehmer sollten Placebo gegen Upadacitinib einmal täglich oral (QD) und Placebo gegen Adalimumab durch subkutane Injektion einmal alle zwei Wochen (eow) für bis zu 26 Wochen erhalten. Teilnehmer, die in Woche 14, 18 oder 22 im Vergleich zum Ausgangswert keine ≥ 20 %ige Verbesserung der Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke (TJC) und der Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) erreichten, sollten auf 15 mg Upadacitinib p.o. 4-mal täglich umgestellt werden. In Woche 26 sollten alle verbleibenden Teilnehmer bis Woche 48 (Ende von Periode 1) auf 15 mg Upadacitinib QD umgestellt werden. Teilnehmer, die Phase 1 abschließen, erhalten weiterhin 15 mg Upadacitinib oral QD für bis zu 5 Jahre in Phase 2. |
Tabletten einmal täglich oral eingenommen
Tabletten einmal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
Einmal alle zwei Wochen durch subkutane Injektion verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Adalimumab
Die Teilnehmer sollten Placebo zu Upadacitinib oral einmal täglich und 40 mg Adalimumab durch subkutane Injektion jede zweite Woche für bis zu 48 Wochen in Periode 1 erhalten Der Ausgangswert sollte auf 15 mg Upadacitinib oral einmal täglich umgestellt werden. In Woche 26 sollten die verbleibenden Teilnehmer, die keine niedrige Krankheitsaktivität (definiert als Clinical Disease Activity Index [CDAI] ≤ 10) erreichten, bis Woche 48 auf 15 mg Upadacitinib oral einmal täglich umgestellt werden. Teilnehmer, die Periode 1 abschließen, erhalten weiterhin die gleiche Behandlung, die am Ende von Periode 1 zugewiesen wurde (15 mg Upadacitinib QD oder 40 mg Adalimumab eow) für bis zu 5 Jahre in Periode 2. |
Tabletten einmal täglich oral eingenommen
Tabletten einmal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
Einmal alle zwei Wochen durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Upadacitinib
Die Teilnehmer sollten 15 mg Upadacitinib oral einmal täglich und Placebo zu Adalimumab durch subkutane Injektion jede zweite Woche für bis zu 48 Wochen in Periode 1 erhalten Die Baseline sollte auf 40 mg Adalimumab jede zweite Woche umgestellt werden. In Woche 26 sollten die verbleibenden Teilnehmer, die keine niedrige Krankheitsaktivität (definiert als CDAI ≤ 10) erreichten, bis Woche 48 auf 40 mg Adalimumab jede zweite Woche umgestellt werden. Teilnehmer, die Periode 1 abschließen, erhalten weiterhin die gleiche Behandlung, die am Ende von Periode 1 zugewiesen wurde (15 mg Upadacitinib QD oder 40 mg Adalimumab eow) für bis zu 5 Jahre in Periode 2. |
Tabletten einmal täglich oral eingenommen
Andere Namen:
Einmal alle zwei Wochen durch subkutane Injektion verabreicht
Einmal alle zwei Wochen durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen des American College of Rheumatology 20 % (ACR20) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der primäre Endpunkt für regulatorische Zwecke der Vereinigten Staaten (US)/der Food and Drug Administration (FDA) war das ACR-Ansprechen von 20 % (ACR20) in Woche 12. Teilnehmer, die die folgenden 3 Bedingungen für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllten, wurden als die ACR20-Ansprechkriterien erfüllend eingestuft :
|
Baseline und Woche 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine klinische Remission (CR) basierend auf DAS28 (CRP) in Woche 12 erreichten
Zeitfenster: Woche 12
|
Der primäre Endpunkt für regulatorische Zwecke der Europäischen Union (EU)/Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) war die klinische Remission, basierend auf einem Disease Activity Score 28 (DAS28)-CRP-Score von < 2,6 in Woche 12. Der DAS28 ist ein zusammengesetzter Index zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis, berechnet auf der Grundlage der Anzahl druckschmerzhafter Gelenke (von 28 bewerteten Gelenken), der Anzahl geschwollener Gelenke (von 28 bewerteten Gelenken), der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (0-100 mm) und hsCRP (in mg/L). Die Werte auf dem DAS28 reichen von 0 bis ungefähr 10, wobei höhere Werte eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen. Ein DAS28-Score von weniger als 2,6 weist auf eine klinische Remission hin. |
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Physical Component Score (PCS) von Short-Form 36 (SF-36) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Der Short Form 36-Item Health Survey (SF-36) Version 2 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der die Auswirkungen von Krankheiten auf die allgemeine Lebensqualität in den letzten 4 Wochen misst. Der SF-36 besteht aus 36 Fragen in acht Bereichen (körperliche Funktion, Schmerz, allgemeine und geistige Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, körperliche und emotionale Gesundheit). Der körperliche Komponentenwert ist eine gewichtete Kombination der 8 Subskalen mit positiver Gewichtung für körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenkörper, körperliche Schmerzen und allgemeine Gesundheit. Der PCS wurde unter Verwendung einer normbasierten Bewertung berechnet, sodass 50 die durchschnittliche Bewertung und die Standardabweichung gleich 10 ist. Höhere Werte sind mit besserer Funktionsfähigkeit/Lebensqualität verbunden; eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. |
Baseline und Woche 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 basierend auf CDAI eine niedrige Krankheitsaktivität erreichten
Zeitfenster: Woche 12
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Niedrige Krankheitsaktivität basierend auf dem klinischen Krankheitsaktivitätsindex (CDAI) ist definiert als ein CDAI-Score ≤ 10. CDAI ist ein zusammengesetzter Index zur Bewertung der Krankheitsaktivität, basierend auf der Summe der Gesamtzahl der schmerzempfindlichen Gelenke (von 28 bewerteten Gelenken), der Anzahl geschwollener Gelenke (von 28 bewerteten Gelenken), der globalen Patientenbewertung der Krankheitsaktivität, gemessen an einer VAS von 0 bis 10 cm und globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, gemessen auf einem VAS von 0 bis 10 cm. Der CDAI-Gesamtwert reicht von 0 bis 78, wobei höhere Werte eine höhere Krankheitsaktivität anzeigen. |
Woche 12
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen des American College of Rheumatology 50 % (ACR50) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Teilnehmer, die die folgenden 3 Bedingungen für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllten, wurden als die ACR50-Ansprechkriterien erfüllend eingestuft:
|
Baseline und Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen des American College of Rheumatology 70 % (ACR70) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Teilnehmer, die die folgenden 3 Bedingungen für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllten, wurden als die ACR70-Ansprechkriterien erfüllend eingestuft:
|
Baseline und Woche 12
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Health Assessment Questionnaire Disability Index (HAQ-DI) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Der Health Assessment Questionnaire – Disability Index ist ein von Patienten berichteter Fragebogen, der den Schwierigkeitsgrad einer Person bei der Bewältigung von Aufgaben in 8 Funktionsbereichen (Ankleiden, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Greifen, Greifen sowie Besorgungen und Hausarbeiten) misst die letzte Woche. Die Teilnehmer bewerteten ihre Fähigkeit, jede Aufgabe zu lösen, auf einer Skala von 0 (ohne Schwierigkeiten) bis 3 (kann es nicht). Die Bewertungen wurden gemittelt, um eine Gesamtbewertung im Bereich von 0 bis 3 bereitzustellen, wobei 0 keine Behinderung und 3 eine sehr schwere, stark abhängige Behinderung darstellt. Eine negative Änderung der Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. |
Baseline und Woche 12
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in DAS28 (CRP) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Der DAS28 ist ein zusammengesetzter Index zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis, berechnet auf der Grundlage der Anzahl druckschmerzhafter Gelenke (von 28 bewerteten Gelenken), der Anzahl geschwollener Gelenke (von 28 bewerteten Gelenken), der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (0-100 mm) und hsCRP (in mg/L).
Die Werte auf dem DAS28 reichen von 0 bis ungefähr 10, wobei höhere Werte eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei DAS28 (CRP) weist auf eine Verbesserung der Krankheitsaktivität hin.
|
Baseline und Woche 12
|
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Änderung des Modified Total Sharp Score (mTSS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
|
Der mTSS misst den Grad der Gelenkschädigung anhand von Röntgenaufnahmen der Hände und Füße, bewertet von 2 unabhängigen, verblindeten Lesern. mTSS wird als Summe aus dem Gesamtwert der Gelenkerosion und dem Gesamtwert der Gelenkspaltverengung (JSN) berechnet. Der Schweregrad der Gelenkerosion wurde in 16 Gelenken in jeder Hand und jedem Handgelenk und in 6 Gelenken in jedem Fuß bewertet. Jedes Gelenk wurde von 0 (keine Erosion) bis 5 für Hände/Handgelenke oder bis 10 für Füße (vollständiger Kollaps) bewertet. Der Gesamtwert der Erosion reicht von 0 bis 280 (am schlechtesten). JSN wurde in 15 Gelenken jeder Hand und Handgelenk und 6 Gelenken jedes Fußes, einschließlich Subluxation, von 0 (normal) bis 4 (vollständiger Verlust des Gelenkraums, knöcherne Ankylose oder Luxation) bewertet. Die JSN-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 168 (am schlechtesten). Der mTSS ist die Summe der Gelenkerosions- und JSN-Scores und reicht von 0 (normal) bis 448 (am schlechtesten). Eine negative Änderung des mTSS gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Gelenkschädigung hin, während eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert von mehr als 0 auf eine Progression hinweist. |
Baseline und Woche 26
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 basierend auf DAS28 (CRP) eine niedrige Krankheitsaktivität (LDA) erreichten
Zeitfenster: Woche 12
|
Der DAS28 (CRP) ist ein zusammengesetzter Index zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis, berechnet auf der Grundlage der Anzahl druckempfindlicher Gelenke (von 28 bewerteten Gelenken), der Anzahl geschwollener Gelenke (von 28 bewerteten Gelenken), der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten ( 0-100 mm) und hsCRP (in mg/L). Die Werte auf dem DAS28 reichen von 0 bis ungefähr 10, wobei höhere Werte eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigen. Ein DAS28(CRP)-Score kleiner oder gleich 3,2 weist auf eine geringe Krankheitsaktivität hin. |
Woche 12
|
|
Änderung der Dauer der morgendlichen Steifheit gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, anzugeben, wie lange es dauerte, bis sie in den letzten 7 Tagen nach dem Aufwachen mit Morgensteifigkeit so geschmeidig wie möglich geworden waren.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
|
Baseline und Woche 12
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten – Fatigue (FACIT-F)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die FACIT-Müdigkeitsskala ist ein 13-Punkte-Tool, das den Ermüdungsgrad einer Person während ihrer üblichen täglichen Aktivitäten in den letzten 7 Tagen misst.
Jede der Ermüdungs- und Auswirkungs-Items wird auf einer Vier-Punkte-Likert-Skala gemessen.
Die FACIT Fatigue Scale ist die Summe der 13 Einzelwerte und reicht von 0 bis 52, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Eine positive Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline und Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schmerzeinschätzung des Patienten in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Die Teilnehmer wurden gebeten, die Schwere ihrer Arthritisschmerzen innerhalb der Vorwoche auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 anzugeben.
Ein Wert von 0 bedeutet „kein Schmerz“ und ein Wert von 100 bedeutet „stärkster möglicher Schmerz“.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline und Woche 12
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|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne radiologische Progression in Woche 26
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
|
Keine radiologische Progression ist definiert als eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei mTSS ≤ 0. Der mTSS misst das Ausmaß der Gelenkschädigung anhand von Röntgenaufnahmen der Hände und Füße, die von 2 unabhängigen, verblindeten Auswertern beurteilt wurden. mTSS wird als Summe des Gesamtwertes für die Gelenkerosion und des Gesamtwertes für die Gelenkspaltverengung (JSN) berechnet und reicht von 0 (normal) bis 448 (am schlechtesten). Der Schweregrad der Gelenkerosion wurde in 16 Gelenken in jeder Hand und jedem Handgelenk und in 6 Gelenken in jedem Fuß bewertet. Jedes Gelenk wurde von 0 (keine Erosion) bis 5 für Hände/Handgelenke oder bis 10 für Füße (vollständiger Kollaps) bewertet. Der Gesamtwert der Erosion reicht von 0 bis 280 (am schlechtesten). Die Gelenkspaltverengung (JSN) wurde in 15 Gelenken jeder Hand und jedes Handgelenks und 6 Gelenken jedes Fußes, einschließlich Subluxation, von 0 (normal) bis 4 (vollständiger Verlust des Gelenkspalts, knöcherne Ankylose oder Luxation) bewertet. Die JSN-Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 168 (am schlechtesten). |
Baseline und Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bergman M, Buch MH, Tanaka Y, Citera G, Bahlas S, Wong E, Song Y, Zueger P, Ali M, Strand V. Routine Assessment of Patient Index Data 3 (RAPID3) in Patients with Rheumatoid Arthritis Treated with Long-Term Upadacitinib Therapy in Five Randomized Controlled Trials. Rheumatol Ther. 2022 Dec;9(6):1517-1529. doi: 10.1007/s40744-022-00483-4. Epub 2022 Sep 20.
- Yamaoka K, Tanaka Y, Kameda H, Khan N, Sasaki N, Harigai M, Song Y, Zhang Y, Takeuchi T. The Safety Profile of Upadacitinib in Patients with Rheumatoid Arthritis in Japan. Drug Saf. 2021 Jun;44(6):711-722. doi: 10.1007/s40264-021-01067-x. Epub 2021 May 27.
- Nader A, Mohamed MF, Winzenborg I, Doelger E, Noertersheuser P, Pangan AL, Othman AA. Exposure-Response Analyses of Upadacitinib Efficacy and Safety in Phase II and III Studies to Support Benefit-Risk Assessment in Rheumatoid Arthritis. Clin Pharmacol Ther. 2020 Apr;107(4):994-1003. doi: 10.1002/cpt.1671. Epub 2019 Nov 30.
- Peterfy CG, Strand V, Friedman A, Hall S, Mysler E, Durez P, Baraliakos X, Enejosa JV, Shaw T, Li Y, Chen S, Song IH. Inhibition of structural joint damage progression with upadacitinib in rheumatoid arthritis: 1-year outcomes from the SELECT phase 3 program. Rheumatology (Oxford). 2022 Aug 3;61(8):3246-3256. doi: 10.1093/rheumatology/keab861.
- Fleischmann R, Pangan AL, Song IH, Mysler E, Bessette L, Peterfy C, Durez P, Ostor AJ, Li Y, Zhou Y, Othman AA, Genovese MC. Upadacitinib Versus Placebo or Adalimumab in Patients With Rheumatoid Arthritis and an Inadequate Response to Methotrexate: Results of a Phase III, Double-Blind, Randomized Controlled Trial. Arthritis Rheumatol. 2019 Nov;71(11):1788-1800. doi: 10.1002/art.41032. Epub 2019 Aug 28.
- Strand V, Tundia N, Bergman M, Ostor A, Durez P, Song IH, Enejosa J, Schlacher C, Song Y, Fleischmann R. Upadacitinib improves patient-reported outcomes vs placebo or adalimumab in patients with rheumatoid arthritis: results from SELECT-COMPARE. Rheumatology (Oxford). 2021 Dec 1;60(12):5583-5594. doi: 10.1093/rheumatology/keab158.
- Fleischmann RM, Blanco R, Hall S, Thomson GTD, Van den Bosch FE, Zerbini C, Bessette L, Enejosa J, Li Y, Song Y, DeMasi R, Song IH. Switching between Janus kinase inhibitor upadacitinib and adalimumab following insufficient response: efficacy and safety in patients with rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis. 2021 Apr;80(4):432-439. doi: 10.1136/annrheumdis-2020-218412. Epub 2020 Nov 4.
- Fleischmann RM, Genovese MC, Enejosa JV, Mysler E, Bessette L, Peterfy C, Durez P, Ostor A, Li Y, Song IH. Safety and effectiveness of upadacitinib or adalimumab plus methotrexate in patients with rheumatoid arthritis over 48 weeks with switch to alternate therapy in patients with insufficient response. Ann Rheum Dis. 2019 Nov;78(11):1454-1462. doi: 10.1136/annrheumdis-2019-215764. Epub 2019 Jul 30.
- Mysler E, Tanaka Y, Kavanaugh A, Aletaha D, Taylor PC, Song IH, Shaw T, Song Y, DeMasi R, Ali M, Fleischmann R. Impact of initial therapy with upadacitinib or adalimumab on achievement of 48-week treatment goals in patients with rheumatoid arthritis: post hoc analysis of SELECT-COMPARE. Rheumatology (Oxford). 2023 May 2;62(5):1804-1813. doi: 10.1093/rheumatology/keac477.
- Cohen SB, van Vollenhoven RF, Winthrop KL, Zerbini CAF, Tanaka Y, Bessette L, Zhang Y, Khan N, Hendrickson B, Enejosa JV, Burmester GR. Safety profile of upadacitinib in rheumatoid arthritis: integrated analysis from the SELECT phase III clinical programme. Ann Rheum Dis. 2021 Mar;80(3):304-311. doi: 10.1136/annrheumdis-2020-218510. Epub 2020 Oct 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
- Januskinase-Inhibitoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Adalimumab
- Upadacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- M14-465
- 2022-501017-31-00 (Andere Kennung: EU CT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
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CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSeptische ArthritisFrankreich
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis HüfteSüdkorea
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Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
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Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich
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AmgenBeendetJuvenile rheumatoide Arthritis
Klinische Studien zur Placebo für Upadacitinib
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceNoch keine Rekrutierung
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Ab...Noch keine RekrutierungEosinophile Ösophagitis | Eosinophile Ösophagitis (EoE) | EoEVereinigte Staaten
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Forendo Pharma LtdRichmond Pharmacology LimitedAbgeschlossenEndometrioseVereinigtes Königreich
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Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenMorbus Crohn | UpadacitinibChina
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Xijing Hospital of Digestive DiseasesAbgeschlossenColitis ulcerosa (UC) | Upadacitinib | Akute schwere Colitis ulcerosaChina
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Berinstein, JeffreyAbbVieRekrutierung
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Forendo Pharma LtdRichmond Pharmacology LimitedAbgeschlossenRelative BioverfügbarkeitVereinigtes Königreich
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University of California, San FranciscoAbbVieNoch keine RekrutierungUC - Colitis ulcerosaVereinigte Staaten
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Douglas D. FraserRekrutierungLange COVIDKanada, Vereinigte Staaten, Italien, Uganda, Sambia, Brasilien