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Stosswellentherapie bei Osteoporose (BOEST)

11. Oktober 2017 aktualisiert von: Marianne Koolen, UMC Utrecht

Behandlung von Osteoporose mit unfokussierter extrakorporaler Stoßwellentherapie: Pilotstudie

Begründung: Osteoporosefrakturen sind mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden. Deshalb ist die Vorbeugung dieser Frakturen wichtig. Die Forscher haben in Tierversuchen gezeigt, dass eine einmalige Behandlung mit unfokussierter extrakorporaler Stoßwellentherapie zu stark erhöhter Knochenmasse und verbesserten biomechanischen Eigenschaften führt. Eine unfokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie könnte wichtige Auswirkungen auf die Prävention osteoporotischer Frakturen haben.

Ziel: Bewertung der Wirkung einer unfokussierten extrakorporalen Stoßwellentherapie auf die Knochenmasse.

Studiendesign: Eine klinische Pilotstudie. Studienpopulation: Zwölf Patientinnen sind geeignet, wenn sie sich einer elektiven Operation der unteren Extremität oder einer elektiven Wirbelsäulenoperation unter Vollnarkose im Krankenhaus des Prüfers unterziehen.

Intervention: Wenn der Patient unter Vollnarkose steht, erhält er/sie 3000 unfokussierte extrakorporale Stoßwellen (Energieflussdichte 0,3 mJ/mm2) an einem distalen Unterarm. Der kontralaterale Unterarm wird nicht behandelt und dient als Kontrolle.

Hauptstudienparameter/-endpunkte:

Die Forscher werden die Wirkung auf die Knochenmasse unter Verwendung wiederholter Doppelenergie-Röntgen-Absorptiometrie-Messungen untersuchen. Diese Ergebnisse sind notwendig, um die Anzahl der Patienten zu berechnen, die für größere Studien benötigt werden. Darüber hinaus werden die Ermittler die Beschwerden des Patienten beurteilen.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Während der Behandlung wird eine Vollnarkose durchgeführt und die Schmerzen nach dem Eingriff werden anhand von Schmerzskalen bewertet und ggf. Schmerzmittel vom Orthopäden verschrieben. Die Doppelenergie-Röntgen-Absorptiometrie-Scans und Röntgenstrahlen verursachen eine sehr geringe Strahlenbelastung des Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weibliches Geschlecht, Alter 50-80 Jahre, normale Nahrungsaufnahme inkl. Calcium und/oder Milchprodukten und Teilnahmebereitschaft

Ausschlusskriterien:

  • Hauterkrankung, systemische Anwendung von Kortikosteroiden, bekannte systemische Erkrankung, die mit Knochen interagiert (z. rheumatoide Arthritis, multiples Myelom, Hyper(para)thyreose, Morbus Paget oder Morbus Cushing) oder eine frühere Handgelenksfraktur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stoßwellenarm
Unfokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie wird am distalen Radius an einer Stelle angewendet, wenn der Patient eine Vollnarkose für Operationen an der unteren Extremität oder Wirbelsäule erhält.

Stoßwellen sind akustische Impulse, die durch eine hohe Amplitude (~500 bar) und eine kurze Anstiegszeit (~20 ns) gekennzeichnet sind, denen eine längere negative Welle mit geringer Stärke (~-100 bar) folgt. Extrakorporale Stoßwellen werden häufig verwendet, um Nierensteine ​​aufzulösen, was als Lithotripsie bezeichnet wird. In der Orthopädie wird die Stoßwellentherapie, Orthotripsie genannt, sicher bei einer Vielzahl von Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Pseudarthrosen, Osteonekrose der Hüfte, Achillessehnen- und Patellaspitzensyndrom, Epicondylitis lateralis des Ellbogens und Fasziitis plantaris eingesetzt.

Bis vor kurzem wurde die extrakorporale Stoßwellentherapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates mit einem fokussierten Charakter angewendet, bei dem die Wellen ähnlich wie bei der Lithotripsie in einem Brennpunkt zusammenlaufen. Für die Prävention von Frakturen bei Osteoporose ist ein fokussierter Charakter nicht vorzuziehen, da große Skelettregionen behandelt werden müssen, so dass unfokussierte Stoßwellen entwickelt wurden.

Andere Namen:
  • Extrakorporale Stoßwellen
  • Extrakorporale Stoßwellentherapie
Kein Eingriff: Kontralateraler Arm
Der distale Radius und/oder das Handgelenk, das keine UESWT erhalten hat, wird nicht behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Knochenmineraldichte wird unter Verwendung wiederholter Doppelenergie-Röntgen-Absorptiometrie-Messungen bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Die Knochenmineraldichte wird unter Verwendung wiederholter Dualenergie-Röntgenstrahlen beurteilt
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerz auf der VAS-Skala
Zeitfenster: Tag vor und erste Woche nach der Behandlung
Tag vor und erste Woche nach der Behandlung
Nebenwirkungen und Komplikationen des Patienten auf einem Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL40580.078.12

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