- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02630485
Studie zu anmutigen Lebensstiländerungen bei PCOS und Unfruchtbarkeit (GLC)
Interventionsstudie zur Änderung des anmutigen Lebensstils für Frauen mit PCOS und Unfruchtbarkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1. Zweck
Der Zweck dieser Studie besteht darin:
- beurteilen, ob die Umsetzung von Lebensstiländerungen durch Anleitung und Coaching genauso wirksam ist wie die Standardtherapie zur Ovulationsinduktion,
- bewerten, ob Myo-Inositol eine wirksame Ergänzung sowohl zu Lebensstilinterventionen als auch zu Standardmedikamenten zur Fruchtbarkeit ist, und
- Bewerten Sie, wie jeder der vier Hauptuntertypen von PCOS auf unser Lebensstil-Interventionsprogramm reagiert.
2) Hypothese:
Die Forscher gehen davon aus, dass die Umsetzung von Lebensstiländerungen bei Frauen mit PCOS zur Wiederherstellung des Eisprungs beitragen wird, indem die Fortpflanzungshormone ausgeglichen und die Insulinsensitivität erhöht werden. Änderungen des Lebensstils werden auch dazu beitragen, häufige PCOS-Symptome in den Griff zu bekommen und somit das psychische Wohlbefinden und die Lebensqualität dieser Frauengruppe zu steigern. Zusätzlich zu einer niedrigglykämischen Ernährung, körperlicher Aktivität und Stressreduzierung sorgt eine mit Myo-Inositol ergänzte Ernährung für eine weitere hormonelle Homöostase und eine Verbesserung der Stoffwechselfunktion. Schließlich glauben die Forscher, dass die verschiedenen Untertypen von PCOS unterschiedlich auf das vorgeschlagene Lebensstil-Interventionsprogramm reagieren werden, und daher wird dies zeigen, dass Ernährung, Aktivität und Stressreduzierung für einige Personen ein wirksamer Ansatz zur Fruchtbarkeit sind, für andere jedoch nicht.
3) Begründung:
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine heterogene Erkrankung, die gemäß den ursprünglichen NIH-Kriterien durch chronische Anovulation und erhöhte Androgene (entweder als klinische oder biochemische Manifestationen) gekennzeichnet ist. Seitdem wurden polyzystische Eierstöcke bei der Ultraschalluntersuchung als zusätzliches Merkmal in die Rotterdam-Kriterien aufgenommen und eine Diagnose wird gestellt, wenn eine Frau zwei dieser drei Merkmale aufweist. Es liegen nur sehr wenige Informationen darüber vor, warum PCOS bei einzelnen Menschen unterschiedlich auftreten kann und welche Lebensstilfaktoren die Ursache bzw. die Wirkung sind. Viele Frauen mit PCOS haben aufgrund des seltenen Eisprungs Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Es gibt Hinweise darauf, dass Ernährung, Aktivität und Stress den Eisprung beeinflussen und die Reaktion der Eierstöcke auf Fruchtbarkeitsmedikamente oder den Schwangerschaftserfolg auf Fruchtbarkeitsbehandlungen beeinflussen.
Bisher wurden keine Studien durchgeführt, die Ernährung, Bewegung und Stressreduzierung in ein zusammenhängendes Interventionsprogramm für Frauen mit PCOS einbeziehen, die versuchen, schwanger zu werden. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass Frauen mit PCOS von bestimmten Änderungen des Lebensstils wie einer Ernährung mit niedrigem glykämischen Index, einer Steigerung des Aktivitätsniveaus und einer Reduzierung von Stress erheblich profitieren können. Allerdings wiesen diese Studien mehrere Einschränkungen auf, wie z. B. hohe Abbrecherquoten und das Fehlen von PCOS-Phänotypen enthalten, und kleine Kohortengrößen. Außerdem haben sich die meisten Studien nur auf eine große Änderung des Lebensstils konzentriert, beispielsweise auf die Ernährung, die nicht so wirksam ist wie die Kombination von Diät, Bewegung und Stressreduzierung. Schließlich müssen Achtsamkeit und Meditation als Mittel zur Stressreduzierung noch in einer PCOS-Kohorte untersucht werden. Die Entspannungsreaktion ist ein wirksames Instrument, das sich bei stressbedingten Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und psychischen Störungen als wirksam erwiesen hat. Da Frauen mit PCOS dazu neigen, unter hohem Stress zu leiden, könnte die Auslösung einer Entspannungsreaktion durch Achtsamkeit eine wirksame Behandlung für diese Kohorte sein.
4) Ziele
- Um festzustellen, ob Änderungen des Lebensstils zur Wiederherstellung des Eisprungs ohne die Verwendung einer häufig verwendeten Fruchtbarkeitsbehandlung wirksam sind.
- Um festzustellen, ob Myo-Inositol die Wiederherstellung des Eisprungs und der Insulinresistenz bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) verbessert.
- Um zu bewerten, wie jeder der vier Hauptuntertypen von PCOS auf unser Lebensstilinterventionsprogramm reagiert.
5) Forschungsmethode:
Frauen mit PCOS werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: der GLC-Gruppe, die an unserem Programm „Graceful Lifestyle Changes“ teilnimmt, und einer Gruppe mit oralen Fruchtbarkeitsmedikamenten, der Letrozol verschrieben wird. Innerhalb jeder dieser beiden Gruppen werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip weiter aufgeteilt und nehmen entweder Myo-Inositol oder ein Placebo ein.
Die GLC-Gruppe wird sich 12 Wochen lang einmal pro Woche in kleinen Gruppen von 8 bis 10 Teilnehmern mit Ärzten und Pädagogen treffen. Jede Woche wird aus einem Bildungsteil bestehen, in dem Frauen darin geschult werden, wie sie eine Diät mit niedrigem Blutzuckerspiegel zu sich nehmen können, welche Vorteile das Gehen von 10.000 Schritten am Tag hat und wie sie eine Entspannungsreaktion auslösen können, um Stress abzubauen. Eine von Ärzten des Grace Fertility Center entworfene und bereitgestellte Wellness-Broschüre erläutert die wichtigsten vermittelten Ideen. Teilnehmer der GLC-Gruppe müssen ihre tägliche Nahrungsaufnahme aufzeichnen, um ein tägliches Ziel von 45 % Kohlenhydraten und 55 Gramm glykämischer Last pro Tag aufrechtzuerhalten, was mit früheren Interventionsstudien zu niedrig glykämischen Diäten vergleichbar ist. Es werden Listen mit Lebensmitteln bereitgestellt, die entweder eine niedrige, mittlere oder hohe glykämische Last aufweisen. Den Teilnehmern wird empfohlen, so viele Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Wert wie möglich zu sich zu nehmen und Lebensmittel mit hoher glykämischer Last zu begrenzen. Sie erhalten außerdem einen Schrittzähler, um die Anzahl der täglich zurückgelegten Schritte zu messen. Abschließend üben diese Teilnehmer jeden Tag zwanzig Minuten lang Entspannungsübungen und halten in ihrem täglichen Tagebuch fest, welche Übungen sie durchgeführt haben.
Die Teilnehmer erstellen einen 3-Tage-Ernährungstagebuchbericht sowie einen Bericht über körperliche Aktivität basierend auf ihren Schrittzähleraufzeichnungen während der Ausgangswoche, der 4., 8. und 12. Woche. Die Teilnehmer erhalten außerdem einen Anruf von einem ausgebildeten Forscher, um am Ende der 2., 6. und 10. Woche einen 24-Stunden-Ernährungsrückruf durchzuführen. Bei diesem Rückruf werden alle in den letzten 24 Stunden verzehrten Lebensmittel bewertet. Diese kombinierten Methoden zielen darauf ab:
- Beurteilung der allgemeinen Einhaltung der niedrigglykämischen Diät
- Geben Sie Auskunft über die Zeitspanne, die die Teilnehmer für die Einhaltung benötigen
- Bewerten Sie etwaige Schwankungen in den Essgewohnheiten
- Vergleichen Sie zwei Arten der Ernährungsbewertung miteinander
Die Einhaltung des Teils der körperlichen Aktivität wird durch tägliche Schrittzähleraufzeichnungen des Teilnehmers gemessen. Die Einhaltung der Meditations- und Entspannungsübungen wird durch tägliche Berichte gemessen. Die Einhaltung wird zusätzlich durch wöchentliche Check-ins/Wiegen, wöchentliche Schulungssitzungen und regelmäßige E-Mail-Erinnerungen mit Tipps und Motivatoren sichergestellt, um auf dem richtigen Weg zu bleiben.
Der Einsatz von Clomifencitrat zur Behandlung der anovulatorischen Unfruchtbarkeit ist weit verbreitet. In Übereinstimmung mit den Beobachtungen der Forscher in der klinischen Praxis deuten jedoch neuere Erkenntnisse darauf hin, dass Letrozol beim Erreichen des Eisprungs wirksamer ist als Clomiphencitrat. Darüber hinaus kann Letrozol vorteilhafter sein, da es die Dicke des Endometriums nicht negativ beeinflusst. Allerdings kommt es bei bis zu 40 % der Frauen durch alleinige orale Fruchtbarkeitsbehandlungen möglicherweise nicht zum Eisprung. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Ernährung, Aktivität und Stress den Eisprung beeinflussen und die Reaktion der Eierstöcke auf Fruchtbarkeitsbehandlungen beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Frauen mit PCOS, die schwanger werden möchten und zwischen 18 und 37 Jahre alt sind (PCOS wird anhand der Rotterdam-Kriterien definiert)
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die bereits mit einer Kinderwunschbehandlung begonnen haben
- Frauen, die Myo-Inositol einnehmen oder in den letzten drei Monaten eingenommen haben
- Frauen, die wegen einer Essstörung behandelt werden oder bei denen in der Vergangenheit eine Essstörung aufgetreten ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anmutige Änderungen des Lebensstils und MYO
Die 12-wöchige Lebensstilintervention umfasst drei Änderungen des Lebensstils: eine Diät mit niedrigem Blutzuckerspiegel, mehr Bewegung und Stressreduzierung durch Meditation und Achtsamkeit. Darüber hinaus nimmt diese Gruppe Myo-Inositol ein (jeden Morgen 6 Gramm in Saft oder Wasser). |
Die Teilnehmer werden in kleinen Gruppen von 8-10 Personen unterrichtet.
Es wird eine von Ärzten und Forschern des Grace Fertility Center entworfene Wellness-Broschüre bereitgestellt. Die Zielnahrung für unsere Studie besteht aus 45 % Kohlenhydraten und 55 Gramm glykämischer Last.
Die Teilnehmer führen zu Studienbeginn, nach 4, 8 und 12 Wochen, ein dreitägiges Ernährungstagebuch.
Zweitens erhalten die Teilnehmer einen Schrittzähler und ein Ziel, 10.000 Schritte pro Tag zu erreichen.
Der dritte Aspekt des Programms besteht darin, den allgemeinen Stress durch Achtsamkeit zu verringern.
Es werden Schulungssitzungen abgehalten, um die Entspannungsreaktion und Meditationstechniken wie Atem- und Erdungsübungen zu vermitteln.
Die Teilnehmer müssen jeden Tag mindestens 20 Minuten meditieren und dies aufzeichnen.
Andere Namen:
Myo-Inositol wird 12 Wochen lang jeden Morgen in Saft oder Wasser (6 Gramm) eingenommen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Anmutige Änderungen des Lebensstils
Die 12-wöchige Lebensstilintervention umfasst drei Änderungen des Lebensstils: eine Diät mit niedrigem Blutzuckerspiegel, mehr Bewegung und Stressreduzierung durch Meditation und Achtsamkeit. Darüber hinaus nimmt diese Gruppe ein weißes Placebopulver ein (jeden Morgen 6 Gramm in Saft oder Wasser). |
Die Teilnehmer werden in kleinen Gruppen von 8-10 Personen unterrichtet.
Es wird eine von Ärzten und Forschern des Grace Fertility Center entworfene Wellness-Broschüre bereitgestellt. Die Zielnahrung für unsere Studie besteht aus 45 % Kohlenhydraten und 55 Gramm glykämischer Last.
Die Teilnehmer führen zu Studienbeginn, nach 4, 8 und 12 Wochen, ein dreitägiges Ernährungstagebuch.
Zweitens erhalten die Teilnehmer einen Schrittzähler und ein Ziel, 10.000 Schritte pro Tag zu erreichen.
Der dritte Aspekt des Programms besteht darin, den allgemeinen Stress durch Achtsamkeit zu verringern.
Es werden Schulungssitzungen abgehalten, um die Entspannungsreaktion und Meditationstechniken wie Atem- und Erdungsübungen zu vermitteln.
Die Teilnehmer müssen jeden Tag mindestens 20 Minuten meditieren und dies aufzeichnen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Letrozol und MYO
Den Frauen, die der Gruppe der Fruchtbarkeitsmedikamente zugeordnet sind, wird Letrozol verschrieben. Die Anfangsdosis beträgt 5 mg täglich für fünf Tage und die Dosis kann je nach ovulatorischer Reaktion bei Bedarf um 2,5 mg auf eine tägliche Gesamtdosis von 7,5 mg erhöht werden, wie in der klinischen Praxis. Dieses Behandlungsschema wird über drei Zyklen (ungefähr der gleiche Zeitraum wie die Behandlungsgruppe) oder bis zum Erreichen einer Schwangerschaft fortgesetzt. Darüber hinaus nimmt diese Gruppe Myo-Inositol ein (jeden Morgen 6 Gramm in Saft oder Wasser). |
Myo-Inositol wird 12 Wochen lang jeden Morgen in Saft oder Wasser (6 Gramm) eingenommen.
Andere Namen:
Den Patienten wird Letrozol verabreicht.
Die Anfangsdosis beträgt 5 mg täglich für fünf Tage und die Dosis kann je nach ovulatorischer Reaktion bei Bedarf um 2,5 mg auf eine tägliche Gesamtdosis von 7,5 mg erhöht werden, wie in der klinischen Praxis.
Dieses Behandlungsschema wird über drei Zyklen (ungefähr der gleiche Zeitraum wie die Behandlungsgruppe) oder bis zum Erreichen einer Schwangerschaft fortgesetzt.
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Placebo-Komparator: Letrozol
Den Frauen, die der Gruppe der Fruchtbarkeitsmedikamente zugeordnet sind, wird Letrozol verschrieben. Die Anfangsdosis beträgt 5 mg täglich für fünf Tage und die Dosis kann je nach ovulatorischer Reaktion bei Bedarf um 2,5 mg auf eine tägliche Gesamtdosis von 7,5 mg erhöht werden, wie in der klinischen Praxis. Dieses Behandlungsschema wird über drei Zyklen (ungefähr der gleiche Zeitraum wie die Behandlungsgruppe) oder bis zum Erreichen einer Schwangerschaft fortgesetzt. Darüber hinaus nimmt diese Gruppe ein weißes Placebopulver ein (jeden Morgen 6 Gramm in Saft oder Wasser). |
Den Patienten wird Letrozol verabreicht.
Die Anfangsdosis beträgt 5 mg täglich für fünf Tage und die Dosis kann je nach ovulatorischer Reaktion bei Bedarf um 2,5 mg auf eine tägliche Gesamtdosis von 7,5 mg erhöht werden, wie in der klinischen Praxis.
Dieses Behandlungsschema wird über drei Zyklen (ungefähr der gleiche Zeitraum wie die Behandlungsgruppe) oder bis zum Erreichen einer Schwangerschaft fortgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten des Eisprungs
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Eisprung ist das primäre Ergebnis und wird als Eisprung (kategorisch „ja“ oder „nein“) während der 12-wöchigen (84-tägigen) Studie ausgedrückt.
Diese Länge ermöglicht die Beobachtung von 3 möglichen Ovulationszyklen.
Die Obergrenze eines normalen Ovulationszyklus liegt bei 35 Tagen. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, kann die Dokumentation des Eisprungs mit einem Progesterontest bis zum Ende der 14. Woche reichen.
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12 Wochen
|
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Häufigkeit des Eisprungs
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Eisprung ist das primäre Ergebnis, das je nach Häufigkeit (nominal „0“, „1“, „2“ oder „3“) während der 12-wöchigen (84-tägigen) Studie ausgedrückt werden kann.
Diese Länge ermöglicht die Beobachtung von 3 möglichen Ovulationszyklen.
Die Obergrenze eines normalen Ovulationszyklus liegt bei 35 Tagen. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, kann die Dokumentation des Eisprungs mit einem Progesterontest bis zum Ende der 14. Woche reichen.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzeption
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wenn der Eisprung erfolgt, aber die Menstruation ausbleibt, wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
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12 Wochen
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Betonen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Stress wird zu Beginn und am Ende der 12 Wochen anhand der Depression Anxiety and Stress Scale (DASS) bewertet.
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12 Wochen
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Angst
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Angst wird zu Beginn und am Ende der 12 Wochen anhand der Depression Anxiety and Stress Scale (DASS) bewertet.
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12 Wochen
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Depression
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Depressionen werden zu Beginn und am Ende der 12 Wochen anhand der Depression Anxiety and Stress Scale (DASS) beurteilt.
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12 Wochen
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Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Lebensqualität wird anhand des Fertility Quality of Life Questionnaire (FertiQoL) zu Beginn und am Ende der 12 Wochen beurteilt.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony P Cheung, MBBS MPH MBA, Grace Fertility Centre & Reproductive Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dunaif A. Insulin resistance and the polycystic ovary syndrome: mechanism and implications for pathogenesis. Endocr Rev. 1997 Dec;18(6):774-800. doi: 10.1210/edrv.18.6.0318.
- Ludwig DS, Kabat-Zinn J. Mindfulness in medicine. JAMA. 2008 Sep 17;300(11):1350-2. doi: 10.1001/jama.300.11.1350. No abstract available.
- Barnard L, Ferriday D, Guenther N, Strauss B, Balen AH, Dye L. Quality of life and psychological well being in polycystic ovary syndrome. Hum Reprod. 2007 Aug;22(8):2279-86. doi: 10.1093/humrep/dem108. Epub 2007 May 30.
- Costantino D, Minozzi G, Minozzi E, Guaraldi C. Metabolic and hormonal effects of myo-inositol in women with polycystic ovary syndrome: a double-blind trial. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2009 Mar-Apr;13(2):105-10.
- Unfer V, Carlomagno G, Dante G, Facchinetti F. Effects of myo-inositol in women with PCOS: a systematic review of randomized controlled trials. Gynecol Endocrinol. 2012 Jul;28(7):509-15. doi: 10.3109/09513590.2011.650660. Epub 2012 Feb 1.
- Barr S, Reeves S, Sharp K, Jeanes YM. An isocaloric low glycemic index diet improves insulin sensitivity in women with polycystic ovary syndrome. J Acad Nutr Diet. 2013 Nov;113(11):1523-1531. doi: 10.1016/j.jand.2013.06.347. Epub 2013 Aug 30.
- Hutchison SK, Stepto NK, Harrison CL, Moran LJ, Strauss BJ, Teede HJ. Effects of exercise on insulin resistance and body composition in overweight and obese women with and without polycystic ovary syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Jan;96(1):E48-56. doi: 10.1210/jc.2010-0828. Epub 2010 Oct 6.
- Matchim Y, Armer JM, Stewart BR. Effects of mindfulness-based stress reduction (MBSR) on health among breast cancer survivors. West J Nurs Res. 2011 Dec;33(8):996-1016. doi: 10.1177/0193945910385363. Epub 2010 Oct 18.
- Papaleo E, Unfer V, Baillargeon JP, De Santis L, Fusi F, Brigante C, Marelli G, Cino I, Redaelli A, Ferrari A. Myo-inositol in patients with polycystic ovary syndrome: a novel method for ovulation induction. Gynecol Endocrinol. 2007 Dec;23(12):700-3. doi: 10.1080/09513590701672405. Epub 2007 Oct 10.
- Cutler DA, Shaw AK, Pride SM, Bedaiwy MA, Cheung AP. A randomized controlled trial comparing lifestyle intervention to letrozole for ovulation in women with polycystic ovary syndrome: a study protocol. Trials. 2018 Nov 16;19(1):632. doi: 10.1186/s13063-018-3009-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mikronährstoffe
- Hormonantagonisten
- Vitamine
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Vitamin B-Komplex
- Letrozol
- Inosit
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-02964
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