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Liposomales Irinotecan und Veliparib bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren

7. Februar 2025 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie mit einer Kombination aus MM-398 und Veliparib bei soliden Tumoren

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Veliparib bei gleichzeitiger Verabreichung mit liposomalem Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren. Liposomales Irinotecan und Veliparib können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen einer Kombination aus liposomalem Irinotecan (MM-398) + Veliparib.

II. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination aus MM-398 + Veliparib.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Antitumoraktivität zu beobachten und aufzuzeichnen. II. Charakterisierung der vorläufigen Wirksamkeit der Kombination anhand wichtiger Wirksamkeitsindikatoren wie objektiver Ansprechrate, klinischer Nutzenrate definiert als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) nach 24 Wochen und progressionsfreies Überleben (PFS).

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Bildgebung, Tumor- und Blutbiomarker zur Beurteilung der Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber jedem Medikament und/oder der Korrelation mit dem klinischen Ansprechen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Veliparib.

Die Patienten erhalten liposomales Irinotecan intravenös (IV) über 90 Minuten an den Tagen 1 und 15 und Veliparib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 5–12 und 19–25 oder 3–12 und 17–25. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Innerhalb von 2-6 Tagen vor Beginn der Behandlung mit liposomalem Irinotecan können die Patienten optional Ferumoxytol (FMX) IV erhalten und sich zu Studienbeginn und 24 Stunden nach der FMX-Infusion einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • NCI - Center for Cancer Research
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • NYP/Columbia University Medical Center/Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine pathologisch bestätigte Diagnose eines soliden Krebstumors haben, für den es keine bekannte Standardtherapie gibt, die die Lebenserwartung verlängern könnte
  • Eine vorherige Therapie mit Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitoren ist erlaubt; Patientinnen mit Eierstockkrebs und einer BRCA-Mutation sollten gemäß den Leitlinien für die Standardbehandlung eine vorherige Behandlung mit Olaparib erhalten haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Alter >= 18 Jahre
  • Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Veliparib in Kombination mit MM-398 bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien infrage
  • Hämoglobin >= 10 g/dL (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von ABT-888)
  • Leukozyten >= 3.000/μl (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von ABT-888)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL ohne die Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von ABT-888)
  • Thrombozyten >= 100.000/mcL (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von ABT-888)
  • Gesamtbilirubin unter der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von ABT-888)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (= < 5 x ULN ist akzeptabel, wenn Lebermetastasen vorhanden sind vorhanden) (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von ABT-888)
  • Kreatinin = < 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von ABT-888)
  • Basierend auf Tierdaten verursachen MM-398 (ONIVYDETM) und Veliparib Embryotoxizität und Teratogenität; daher sollten Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten während der Behandlung mit MM-398 und für 90 Tage nach der letzten Dosis von Veliparib und MM-398 sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Patienten eine wirksame Verhütung anwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • BILDGEBENDE KORRELATIVSTUDIE: Patienten sind zur Teilnahme an der FMX-Bildgebungsstudie berechtigt, wenn das teilnehmende Studienzentrum diesen Test anbietet und sie keines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Nachweis einer Eisenüberladung bestimmt durch:

      • Nüchtern eine Transferrinsättigung von > 45 % und/oder
      • Serumferritinspiegel > 1000 ng/ml
    • Eine Geschichte von allergischen Reaktionen auf eines der folgenden:

      • Verbindungen, die Ferumoxytol oder einem seiner Bestandteile ähnlich sind, wie in den vollständigen Verschreibungsinformationen für die Injektion von Ferumoxytol beschrieben
      • Jedes IV-Eisenersatzprodukt (z. parenterale Eisen-, Dextran-, Eisendextran- oder parenterale Eisenpolysaccharidpräparate)
      • Mehrere Medikamente
    • Unfähig, sich einer MRT zu unterziehen, oder für die eine MRT anderweitig kontraindiziert ist (z. Vorhandensein von herumlaufendem Metall, Herzschrittmachern, Schmerzpumpen oder anderen MRT-inkompatiblen Geräten; oder Anamnese Klaustrophobie oder Angst im Zusammenhang mit einer MRT)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder solche, deren Nebenwirkungen von Arzneimitteln, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, nicht auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sind (außer Alopezie); Patienten müssen frühere biologische Therapien und/oder zielgerichtete Therapien >= 2 Wochen vor Studieneinschluss abgeschlossen haben; Patienten, bei denen das Becken oder andere knochenmarktragende Stellen bestrahlt wurden, werden von Fall zu Fall geprüft und können ausgeschlossen werden, wenn die Knochenmarkreserve als nicht ausreichend erachtet wird (d. h. Bestrahlung auf > 25 % des Knochenmarks)
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen werden aufgrund einer schlechten Prognose von der Studie ausgeschlossen; Patienten, deren Hirnmetastasen behandelt wurden und deren Hirnerkrankung ohne Steroidtherapie für mindestens 3 Monate stabil ist, können jedoch aufgenommen werden
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Veliparib und MM-398 zurückzuführen sind; Wenn Patienten in der Vorgeschichte allergische Reaktionen auf Verbindungen haben, die MM-398 ähneln, werden sie gegebenenfalls von der Teilnahme an der FMX-MRT-Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit schwerer Überempfindlichkeit gegen Irinotecanhydrochlorid (HCl)
  • Patienten mit bekannter und bestätigter Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung (IDL)
  • Klinisch signifikante Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI), einschließlich Dünndarmverschluss in der Anamnese, es sei denn, der Verschluss war eine chirurgisch behandelte entfernte Episode
  • Der Patient ist nicht in der Lage, orale Medikamente zu schlucken oder bei sich zu behalten
  • Patienten am Standort des National Cancer Institute (NCI) und anderen ausgewählten Zentren, die bereit sind, sich einer optionalen Ferumoxytol-MRT vor der Behandlung zu unterziehen, dürfen keine Hinweise auf eine Eisenüberladung, eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Ferumoxytol oder ein anderes i.v. Eisenprodukt oder eine dokumentierte Anamnese haben multiple Arzneimittelallergien oder solche, bei denen die MRT anderweitig kontraindiziert ist, einschließlich Klaustrophobie oder Angstzustände im Zusammenhang mit einer MRT; dieses Ausschlusskriterium gilt nur für Patienten, die sich bei NCI und anderen ausgewählten Standorten einschreiben; Zu beachten ist, dass der Hauptprüfer (PI) anderen Zentren gestatten wird, FMX-MRT-Scans anzubieten, wenn der betreffende Standort dazu bereit ist und der Standort-PI die erforderlichen Ressourcen und Fachkenntnisse in seinem Zentrum identifizieren kann
  • Aktive Infektion
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Veliparib, MM-398 und Ferumoxytol Wirkstoffe mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind; da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Veliparib, MM-398 und/oder Ferumoxytol besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit einem dieser Wirkstoffe behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Veliparib, MM-398 und/oder Ferumoxytol nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
  • Patienten, die chronisch Medikamente oder Substanzen einnehmen müssen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind, sind nicht förderfähig
  • Veliparib hat ein potenzielles Anfallsrisiko, daher sollten Patienten mit einem hohen Anfallsrisiko von dem Protokoll ausgeschlossen werden (z. Patienten mit einem unkontrollierten Anfallsleiden und/oder Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate einen fokalen oder generalisierten Anfall hatten
  • Patienten mit behandlungsbedingter akuter myeloischer Leukämie (AML) (t-AML)/myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder mit Merkmalen, die auf AML/MDS hindeuten
  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (liposomales Irinotecan, Veliparib)
Die Patienten erhalten liposomales Irinotecan IV über 90 Minuten an den Tagen 1 und 15 und Veliparib p.o. BID an den Tagen 5-12 und 19-25 oder 3-12 und 17-25. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Innerhalb von 2-6 Tagen vor Beginn der Behandlung mit liposomalem Irinotecan können die Patienten optional FMX IV erhalten und sich zu Studienbeginn und 24 Stunden nach der FMX-Infusion einer MRT unterziehen.
Korrelative Studien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
PO gegeben
Andere Namen:
  • ABT-888
  • PARP-1-Inhibitor ABT-888
  • ABT 888
  • ABT888
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Feraheme
  • Ferumoxytol Nicht-stöchiometrischer Magnetit
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Onivyde
  • MM-398
  • PEP02
  • Irinotecan-Liposom
  • nal-IRI
  • Nanoliposomales Irinotecan
  • Nanopartikel-Liposomenformulierung von Irinotecan
  • MM 398
  • MM398
  • PEP-02
  • Inotecan-Hydrochlorid als Sucrosulfat-Salzform, liposomale Formulierung
  • Irinotecan-Sucrosofat-Liposom
  • Irinotecan-Sucrosofat-haltige pegylierte liposomale Formulierung
  • Nanoliposomales Irinotecan als Sucrosofat
  • PEP 02

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Wird anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (Version 5.0 ab 1. April 2018) bewertet. Die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen einer Kombination aus liposomalem Irinotecan und Veliparib wird bewertet.
Bis zu 4 Wochen
Maximal verträgliche Dosis und empfohlene Phase-II-Dosis von liposomalem Irinotecan in Kombination mit Veliparib
Zeitfenster: Mit 28 Tagen
Die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis von liposomalem Irinotecan in Kombination mit Veliparib werden durch das Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten bestimmt, die anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (Version 5.0 vom 1. April 2018) eingestuft werden.
Mit 28 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorantwort
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Wird gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 bewertet.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
Wird gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 bewertet.
Mit 24 Wochen
Klinische Nutzenrate definiert als vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
Wird gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 bewertet.
Mit 24 Wochen
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-Ebenen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Wird untersucht, um die Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber jedem Medikament zu bewerten und mit dem klinischen Ansprechen zu korrelieren.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan E Bates, Yale University Cancer Center LAO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2015-02125 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • ZIABC011078 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 17-C-0012
  • 9914 (Andere Kennung: CTEP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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