- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02631733
Liposomales Irinotecan und Veliparib bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie mit einer Kombination aus MM-398 und Veliparib bei soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen einer Kombination aus liposomalem Irinotecan (MM-398) + Veliparib.
II. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination aus MM-398 + Veliparib.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Antitumoraktivität zu beobachten und aufzuzeichnen. II. Charakterisierung der vorläufigen Wirksamkeit der Kombination anhand wichtiger Wirksamkeitsindikatoren wie objektiver Ansprechrate, klinischer Nutzenrate definiert als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) nach 24 Wochen und progressionsfreies Überleben (PFS).
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Bildgebung, Tumor- und Blutbiomarker zur Beurteilung der Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber jedem Medikament und/oder der Korrelation mit dem klinischen Ansprechen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Veliparib.
Die Patienten erhalten liposomales Irinotecan intravenös (IV) über 90 Minuten an den Tagen 1 und 15 und Veliparib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 5–12 und 19–25 oder 3–12 und 17–25. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Innerhalb von 2-6 Tagen vor Beginn der Behandlung mit liposomalem Irinotecan können die Patienten optional Ferumoxytol (FMX) IV erhalten und sich zu Studienbeginn und 24 Stunden nach der FMX-Infusion einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NCI - Center for Cancer Research
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NYP/Columbia University Medical Center/Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine pathologisch bestätigte Diagnose eines soliden Krebstumors haben, für den es keine bekannte Standardtherapie gibt, die die Lebenserwartung verlängern könnte
- Eine vorherige Therapie mit Poly-ADP-Ribose-Polymerase (PARP)-Inhibitoren ist erlaubt; Patientinnen mit Eierstockkrebs und einer BRCA-Mutation sollten gemäß den Leitlinien für die Standardbehandlung eine vorherige Behandlung mit Olaparib erhalten haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Alter >= 18 Jahre
- Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Veliparib in Kombination mit MM-398 bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien infrage
- Hämoglobin >= 10 g/dL (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von ABT-888)
- Leukozyten >= 3.000/μl (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von ABT-888)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL ohne die Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von ABT-888)
- Thrombozyten >= 100.000/mcL (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von ABT-888)
- Gesamtbilirubin unter der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von ABT-888)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (= < 5 x ULN ist akzeptabel, wenn Lebermetastasen vorhanden sind vorhanden) (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von ABT-888)
- Kreatinin = < 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert (innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von ABT-888)
- Basierend auf Tierdaten verursachen MM-398 (ONIVYDETM) und Veliparib Embryotoxizität und Teratogenität; daher sollten Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten während der Behandlung mit MM-398 und für 90 Tage nach der letzten Dosis von Veliparib und MM-398 sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Patienten eine wirksame Verhütung anwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
BILDGEBENDE KORRELATIVSTUDIE: Patienten sind zur Teilnahme an der FMX-Bildgebungsstudie berechtigt, wenn das teilnehmende Studienzentrum diesen Test anbietet und sie keines der folgenden Kriterien erfüllen:
Nachweis einer Eisenüberladung bestimmt durch:
- Nüchtern eine Transferrinsättigung von > 45 % und/oder
- Serumferritinspiegel > 1000 ng/ml
Eine Geschichte von allergischen Reaktionen auf eines der folgenden:
- Verbindungen, die Ferumoxytol oder einem seiner Bestandteile ähnlich sind, wie in den vollständigen Verschreibungsinformationen für die Injektion von Ferumoxytol beschrieben
- Jedes IV-Eisenersatzprodukt (z. parenterale Eisen-, Dextran-, Eisendextran- oder parenterale Eisenpolysaccharidpräparate)
- Mehrere Medikamente
- Unfähig, sich einer MRT zu unterziehen, oder für die eine MRT anderweitig kontraindiziert ist (z. Vorhandensein von herumlaufendem Metall, Herzschrittmachern, Schmerzpumpen oder anderen MRT-inkompatiblen Geräten; oder Anamnese Klaustrophobie oder Angst im Zusammenhang mit einer MRT)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder solche, deren Nebenwirkungen von Arzneimitteln, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, nicht auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sind (außer Alopezie); Patienten müssen frühere biologische Therapien und/oder zielgerichtete Therapien >= 2 Wochen vor Studieneinschluss abgeschlossen haben; Patienten, bei denen das Becken oder andere knochenmarktragende Stellen bestrahlt wurden, werden von Fall zu Fall geprüft und können ausgeschlossen werden, wenn die Knochenmarkreserve als nicht ausreichend erachtet wird (d. h. Bestrahlung auf > 25 % des Knochenmarks)
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen werden aufgrund einer schlechten Prognose von der Studie ausgeschlossen; Patienten, deren Hirnmetastasen behandelt wurden und deren Hirnerkrankung ohne Steroidtherapie für mindestens 3 Monate stabil ist, können jedoch aufgenommen werden
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Veliparib und MM-398 zurückzuführen sind; Wenn Patienten in der Vorgeschichte allergische Reaktionen auf Verbindungen haben, die MM-398 ähneln, werden sie gegebenenfalls von der Teilnahme an der FMX-MRT-Studie ausgeschlossen
- Patienten mit schwerer Überempfindlichkeit gegen Irinotecanhydrochlorid (HCl)
- Patienten mit bekannter und bestätigter Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung (IDL)
- Klinisch signifikante Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI), einschließlich Dünndarmverschluss in der Anamnese, es sei denn, der Verschluss war eine chirurgisch behandelte entfernte Episode
- Der Patient ist nicht in der Lage, orale Medikamente zu schlucken oder bei sich zu behalten
- Patienten am Standort des National Cancer Institute (NCI) und anderen ausgewählten Zentren, die bereit sind, sich einer optionalen Ferumoxytol-MRT vor der Behandlung zu unterziehen, dürfen keine Hinweise auf eine Eisenüberladung, eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Ferumoxytol oder ein anderes i.v. Eisenprodukt oder eine dokumentierte Anamnese haben multiple Arzneimittelallergien oder solche, bei denen die MRT anderweitig kontraindiziert ist, einschließlich Klaustrophobie oder Angstzustände im Zusammenhang mit einer MRT; dieses Ausschlusskriterium gilt nur für Patienten, die sich bei NCI und anderen ausgewählten Standorten einschreiben; Zu beachten ist, dass der Hauptprüfer (PI) anderen Zentren gestatten wird, FMX-MRT-Scans anzubieten, wenn der betreffende Standort dazu bereit ist und der Standort-PI die erforderlichen Ressourcen und Fachkenntnisse in seinem Zentrum identifizieren kann
- Aktive Infektion
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Veliparib, MM-398 und Ferumoxytol Wirkstoffe mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen sind; da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Veliparib, MM-398 und/oder Ferumoxytol besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit einem dieser Wirkstoffe behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
- Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Veliparib, MM-398 und/oder Ferumoxytol nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
- Patienten, die chronisch Medikamente oder Substanzen einnehmen müssen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind, sind nicht förderfähig
- Veliparib hat ein potenzielles Anfallsrisiko, daher sollten Patienten mit einem hohen Anfallsrisiko von dem Protokoll ausgeschlossen werden (z. Patienten mit einem unkontrollierten Anfallsleiden und/oder Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate einen fokalen oder generalisierten Anfall hatten
- Patienten mit behandlungsbedingter akuter myeloischer Leukämie (AML) (t-AML)/myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder mit Merkmalen, die auf AML/MDS hindeuten
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (liposomales Irinotecan, Veliparib)
Die Patienten erhalten liposomales Irinotecan IV über 90 Minuten an den Tagen 1 und 15 und Veliparib p.o. BID an den Tagen 5-12 und 19-25 oder 3-12 und 17-25.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Innerhalb von 2-6 Tagen vor Beginn der Behandlung mit liposomalem Irinotecan können die Patienten optional FMX IV erhalten und sich zu Studienbeginn und 24 Stunden nach der FMX-Infusion einer MRT unterziehen.
|
Korrelative Studien
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Wird anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (Version 5.0 ab 1. April 2018) bewertet.
Die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen einer Kombination aus liposomalem Irinotecan und Veliparib wird bewertet.
|
Bis zu 4 Wochen
|
|
Maximal verträgliche Dosis und empfohlene Phase-II-Dosis von liposomalem Irinotecan in Kombination mit Veliparib
Zeitfenster: Mit 28 Tagen
|
Die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis von liposomalem Irinotecan in Kombination mit Veliparib werden durch das Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten bestimmt, die anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (Version 5.0 vom 1. April 2018) eingestuft werden.
|
Mit 28 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Wird gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 bewertet.
|
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Wird gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 bewertet.
|
Mit 24 Wochen
|
|
Klinische Nutzenrate definiert als vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
|
Wird gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 bewertet.
|
Mit 24 Wochen
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|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker-Ebenen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Wird untersucht, um die Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber jedem Medikament zu bewerten und mit dem klinischen Ansprechen zu korrelieren.
|
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan E Bates, Yale University Cancer Center LAO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-I-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Hämatinik
- Pharmazeutische Lösungen
- Lösungen für die parenterale Ernährung
- Irinotecan
- Camptothecin
- Veliparib
- Eisenoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2015-02125 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- ZIABC011078 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 17-C-0012
- 9914 (Andere Kennung: CTEP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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