- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02634008
Behandlung von kürzlich erworbener Hepatitis C mit dem 3D-Schema oder G/P (TARGET3D)
Eine offene, multizentrische, internationale Pilotstudie zu Paritaprevir/Ritonavir, Ombitasvir, Dasabuvir mit oder ohne Ribavirin oder Glecaprevir/Pibrentasvir für Menschen mit kürzlich erworbener Hepatitis-C-Virusinfektion mit oder ohne HIV-Koinfektion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass die Verwendung einer hochwirksamen IFN-sparenden Arzneimittelkombination bei einer kürzlich erworbenen 1-HCV-Infektion dazu führt, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten eine SVR erreicht. In dieser Situation wird erwartet, dass die Therapie im Vergleich zu der bei etablierter chronischer Infektion verkürzt werden kann. Eine kurzzeitige IFN-freie Strategie ist wahrscheinlich sowohl für Patienten als auch für Kliniker sehr attraktiv und kann, wenn sie sich bewährt, eine frühzeitige HCV-Testung und -Diagnose weiter fördern.
In dieser Pilotstudie planen die Forscher, die Sicherheit, Wirksamkeit und Durchführbarkeit der IFN-sparenden Kombination zur Behandlung einer kürzlich erworbenen HCV-Infektion zu untersuchen.
Kohorte 1: Paritaprevir/Ritonavir/Ombitasvir, Dasabuvir mit/ohne Ribavirin (nur HCV-Genotyp 1) Kohorte 2 (und 3): Glecaprevir/Pibrentasvir (HCV-Genotypen 1–6)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's hospital
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Hospital
-
-
-
-
-
Christchurch, Neuseeland, 8011
- Christchurch Hospital
-
-
Grafton
-
Auckland, Grafton, Neuseeland, 1023
- Auckland City Hospital
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Chelsea And Westminster Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- St Mary's Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Barts and London
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Guy's and St Thomas' Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M8 5RB
- Pennine Acute Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung;
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren;
- Für Kohorte 1: bereit, während des Behandlungszeitraums und 24 Wochen danach zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Für Kohorte 2 und 3: Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, bereit, während des Behandlungszeitraums und 4 Wochen danach mindestens eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, schließen diejenigen ein, die postmenopausal oder dauerhaft chirurgisch steril sind (für männliche Teilnehmer ist keine Empfängnisverhütung erforderlich);
- Für Kohorte Eins, Zwei und Drei: Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und unmittelbar vor der ersten Dosis der Studienmedikamente einen negativen Schwangerschaftstest haben;
- HCV-Genotyp-1-Infektion beim Screening (nur Kohorte 1);
- Nachweisbare HCV-RNA beim Screening (> 10.000 I.E./ml) und nach Meinung des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass sie eine spontane virale Clearance zeigt;
Fehlen einer Zirrhose, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Leberbiopsie innerhalb von 24 Monaten vor oder während des Screenings, die zeigt, dass keine Zirrhose vorliegt (z. B. METAVIR-Fibrose-Score ≤ 3, Ishak-Fibrose-Score ≤ 4); oder
- FibroScan-Score < 12,5 kPa innerhalb von ≤ 6 Monaten nach dem Screening oder während des Screening-Zeitraums; oder
- Medizinisch stabil auf der Grundlage von körperlicher Untersuchung, Anamnese und Vitalzeichen;
- Angemessenes Englisch, um zuverlässige Antworten auf die Studienfragebögen zu geben;
Kürzlich erworbene HCV-Infektion (geschätzte Infektionsdauer ≤ 12 Monate) gemäß Definition*:
i) Erstes positives Anti-HCV-Ab oder HCV-RNA innerhalb der letzten 6 Monate und ii) Dokumentiertes Anti-HCV-Ab-Negativ innerhalb der 18 Monate vor dem positiven Ergebnis für Anti-HCV-Antikörper
ODER
i) Erster positiver Anti-HCV-Ab oder HCV-RNA innerhalb der letzten 6 Monate und ii) Akute klinische Hepatitis (Gelbsucht oder ALT > 10 X ULN) innerhalb der letzten 12 Monate vor dem ersten positiven HCV-Antikörper oder HCV-RNA ohne andere Ursache einer akuten Hepatitis erkennbar
ODER
i) Erster positiver Anti-HCV-Ab oder HCV-RNA innerhalb der letzten 6 Monate und ii) Akute asymptomatische Hepatitis (akuter Anstieg der ALT > 5 x ULN) innerhalb der letzten 12 Monate vor dem ersten positiven HCV-Antikörper oder HCV-RNA und dokumentierter normaler ALT innerhalb der letzten 12 Monate ohne erkennbare andere Ursache einer akuten Hepatitis (bei Personen mit einer zuvor hohen ALT ist ein akuter Anstieg auf > das 3,5-fache ihres vorherigen Spitzen-ALT in den letzten 12 Monaten akzeptabel)
ODER
Bei Fällen einer kürzlich erfolgten HCV-Reinfektion sind die folgenden Kriterien erforderlich: Dokumentierter vorheriger HCV-Antikörper-Positiv mit HCV-RNA-Negativ bei mindestens 2 Gelegenheiten im Abstand von 6 Monaten UND neuer HCV-RNA-Positiv innerhalb der letzten 6 Monate.
* Geschätzte Dauer der Infektion basierend auf dem Mittelpunkt zwischen dem letzten Antikörper oder RNA-Negativ und dem ersten Antikörper oder HCV-RNA-Positiv im Falle einer Serokonversion und 6 Wochen vor dem Datum der maximalen ALT im Falle einer akuten Hepatitis.
Wenn eine Koinfektion mit HIV dokumentiert ist, muss der Proband folgende Kriterien erfüllen:
Kohorte eins:
- Auf einem stabilen qualifizierenden ARV-Regime für > 8 Wochen vor dem Screening-Besuch, mit einer CD4-T-Zellzahl > 200 Zellen/mm3 und einer Plasma-HIV-RNA unter der Nachweisgrenze.
Kohorte zwei:
• Auf einem stabilen qualifizierenden ARV-Regime für > 8 Wochen vor dem Screening-Besuch, mit einer CD4-T-Zellzahl > 200 Zellen/mm3 und einer Plasma-HIV-RNA unterhalb der Nachweisgrenze.
ODER
• ARV-naiv mit CD4-T-Zellzahl >500 Zellen/mm3
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Infektion oder Co-Infektion mit einem anderen HCV-Genotyp als 1 (nur Kohorte 1)
Das Subjekt hat aktuelle oder frühere klinische Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, wie Aszites, hepatische Enzephalopathie, Ösophagusvarizen und/oder eines der folgenden Screening-Laborergebnisse;
- Internationale normalisierte Quote (INR) > 1,5;
- Patienten mit bekannter erblicher Bluterkrankung und INR > 1,5 können nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt aufgenommen werden
- Serumalbumin < 3,3 g/dl;
- Gesamtbilirubin im Serum > 1,8 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern nicht bei Personen mit Gilbert-Syndrom isoliert;
- Das Subjekt zeigt zusätzlich zu Hepatitis C Anzeichen einer signifikanten Lebererkrankung, die u. a. arzneimittel- oder alkoholbedingte Zirrhose, Autoimmunhepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) oder primäre biliäre Zirrhose umfassen kann;
- Das Subjekt hat eine aktive maligne Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme eines behandelten Basalzellkarzinoms);
- Chronische Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, verbunden mit Funktionseinschränkung, schwerer Herzerkrankung, schwerer Organtransplantation oder anderen Anzeichen einer schweren Krankheit, Malignität oder anderen Zuständen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden;
- Schlecht kontrollierter Diabetes mellitus, nachgewiesen durch Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥8,5 %;
- Therapie mit einer systemischen antiviralen, antineoplastischen oder immunmodulatorischen Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) ≤6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorheriges Behandlungsversagen mit einem HCV-Protease-Inhibitor;
- Jedes Prüfmedikament ≤6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Positiver Test beim Screening auf Anti-HAV-IgM-Ab, Anti-HBc-IgM-Ab oder HBsAg;
- Bestätigtes Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms, angezeigt durch bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder durch einen beim Screening durchgeführten Ultraschall (ein positives Ultraschallergebnis wird durch CT-Scan oder MRT bestätigt). );
Das Subjekt hat eine Organtransplantation in der Vorgeschichte, die eine chronische Immunsuppression erfordert
- Hornhaut-, Haut- und Haartransplantationen sind erlaubt;
- Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers instabil genug ist, um die Einhaltung der Behandlung zu beeinträchtigen;
- Das Subjekt hat Anzeichen einer schweren oder schweren bakteriellen oder Pilzinfektion (en), einschließlich aktiver Tuberkulose;
- Verbotene Medikamente und pflanzliche Heilmittel wie in Abschnitt 5.5 beschrieben;
Screening-Labortests, die eines der folgenden anormalen Ergebnisse zeigen:
- Hämoglobin <100 g/l
- Berechnete Kreatinin-Clearance <50 ml/min
- Blutplättchen <100.000 Zellen/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1.500 Zellen/µl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Paritaprevir/Ritonavir/Ombitasvir (75 mg/50 mg/12,5 mg) und Dasabuvir (250 mg) mit oder ohne Ribavirin (1000-1200 mg) täglich oral über 8 Wochen.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2
Drei Tabletten Glecaprevir/Pibrentasvir (100 mg/40 mg) täglich oral über 6 Wochen
|
|
|
Experimental: Kohorte 3
Drei Tabletten Glecaprevir/Pibrentasvir (100 mg/40 mg) täglich oral über 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der behandelten Probanden (Intention-to-treat (ITT)-Population), die 12 Wochen nach der Behandlung nicht nachweisbare RNA des Hepatitis-C-Virus (HCV) aufweisen (SVR 12).
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
12 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Anteil der behandelten Patienten insgesamt mit ETR, SVR4 und SVR24, definiert als nicht nachweisbare HCV-RNA am Ende der Therapie, 4 Wochen bzw. 24 Wochen nach der Therapie.
Zeitfenster: Ende der Behandlung – Woche 6 oder Woche 8, je nach Studienarm; 4 Wochen nach der Behandlung; 24 Wochen nach der Behandlung
|
Ende der Behandlung – Woche 6 oder Woche 8, je nach Studienarm; 4 Wochen nach der Behandlung; 24 Wochen nach der Behandlung
|
|
Vergleich von ETR, SVR4, SVR12 und SVR24 zwischen denen, die eine 8-wöchige Behandlung erhielten, und denen, die eine 6-wöchige Behandlung erhielten.
Zeitfenster: Ende der Behandlung – Woche 6 oder Woche 8, je nach Studienarm; 4 Wochen nach der Behandlung; 12 Wochen nach der Behandlung; 24 Wochen nach der Behandlung
|
Ende der Behandlung – Woche 6 oder Woche 8, je nach Studienarm; 4 Wochen nach der Behandlung; 12 Wochen nach der Behandlung; 24 Wochen nach der Behandlung
|
|
Vergleich der Adhärenz zwischen denen, die eine 8-wöchige Behandlung erhielten, und denen, die eine 6-wöchige Behandlung erhielten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 oder Woche 8 Behandlungsdauer
|
Baseline bis Woche 6 oder Woche 8 Behandlungsdauer
|
|
Anteil mit vorzeitigem Behandlungsabbruch
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 oder 8 Wochen, je nach Studienarm
|
Baseline bis zu 6 oder 8 Wochen, je nach Studienarm
|
|
Anteil mit unerwünschten Ereignissen (einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 oder Woche 8 Behandlungsdauer
|
Baseline bis Woche 6 oder Woche 8 Behandlungsdauer
|
|
Veränderungen von Laborparametern, einschließlich Leberfunktionstests (ALT, AST) und hämatologischen Indizes (Hämoglobin, Neutrophilenzahl, Thrombozytenzahl)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6 oder Woche 8 Behandlungsdauer
|
Baseline bis Woche 6 oder Woche 8 Behandlungsdauer
|
|
Auftreten von resistenzassoziierten Varianten (RAVs)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 oder 8 Wochen, je nach Studienarm
|
Baseline bis zu 6 oder 8 Wochen, je nach Studienarm
|
|
HCV-Reinfektionsrate
Zeitfenster: Woche 208
|
Woche 208
|
|
Änderungen im sexuellen und injizierenden Drogenkonsumverhalten bei SVR 12 und Ende der Nachbeobachtung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung; Woche 208
|
12 Wochen nach der Behandlung; Woche 208
|
|
Zytokin- und ISG-Expression im Serum zu Studienbeginn und in Woche 4
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4 auf Behandlung
|
Grundlinie; Woche 4 auf Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gail Matthews, MBBS PhD, Kirby Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ribavirin
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- VHCRP1502
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis C, akut
-
Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesUniversité Montpellier; Centre MurazAktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis c | Hepatitis-C-Virusinfektion, Vergangenheit oder GegenwartBurkina Faso
-
Sohag UniversityRekrutierung
-
Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.AbgeschlossenChronische Hepatitis cChina
-
Ascletis Pharmaceuticals Co., Ltd.AbgeschlossenChronische Hepatitis cChina
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenHepatitis C | Hepatitis-C-Virus | Chronische Hepatitis-C-InfektionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ribavirin
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenGesunder FreiwilligerMexiko
-
Janssen-Cilag International NVNicht länger verfügbarHepatitis CAustralien, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Rumänien, Serbien, Griechenland, Neuseeland, Brasilien, Russische Föderation, Österreich, Ungarn, Tschechische Republik, Luxemburg
-
National Institute of Diabetes and Digestive and...AbgeschlossenHepatitis C, chronischVereinigte Staaten
-
The Scientific and Technological Research Council...Koç University; Ankara City Hospital Bilkent; Monitor CRO; Istanbul Umraniye Training...Noch keine RekrutierungCOVID-19 | SARS-CoV-2Truthahn
-
University of Colorado, DenverJanssen Scientific Affairs, LLCBeendetHepatitis CVereinigte Staaten
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...Abgeschlossen
-
U.S. Army Medical Research and Development CommandAktiv, nicht rekrutierend
-
Ionis Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ1 | EnterovirenNorwegen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...BeendetRespiratory-Syncytial-Virus-InfektionenVereinigte Staaten