- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02634047
Verwendung des McGrath-Videolaryngoskops zur Unterstützung der Einführung einer transösophagealen Echokardiographiesonde bei intubierten Patienten
Verwendung des McGrath-Videolaryngoskops zur Unterstützung der Einführung einer transösophagealen Echokardiographiesonde bei intubierten Patienten: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Achtzig erwachsene Patienten, die eine Vollnarkose für elektive Operationen am offenen Herzen erhielten, die die Einführung einer transösophagealen Echokardiographie erforderten, werden mittels einer computergenerierten Randomisierungsreihenfolge in zwei Gruppen randomisiert: konventionelle Gruppe (Gruppe C) und Videolaryngoskop-Gruppe (Gruppe VL).
Die Erfolgsrate der ausgewählten Technik (erster Versuch und insgesamt), die Einführdauer für die ausgewählte Technik sowie Komplikationen wie oropharyngeale Schleimhautverletzungen und Hämatome werden notiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antalya, Truthahn, 07100
- Antalya Training and Research Hospital, Department of Anesthesiology and Reanimation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Vollnarkose für Operationen am offenen Herzen erhielten, bei denen die Einführung einer transösophagealen Echokardiographiesonde erforderlich war
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 18 Jahre und älter als 70 Jahre
- oropharengeale Infektion
- Verletzungen der Speiseröhre und anatomische Anomalien
- bekannte oder vorhergesagte schwierige Atemwege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: konventionelle Technik
Die transösophageale Echokardiographiesonde wurde mit einer traditionellen Blindeinführtechnik eingeführt.
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Die transösophageale Echokardiographiesonde wurde mit einer traditionellen Blindeinführtechnik eingeführt.
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Experimental: Videolaryngoskop-Technik
Die transösophageale Echokardiographiesonde wurde mit einem Videolaryngoskop unter direkter Sicht in die Speiseröhre vorgeschoben
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Die transösophageale Echokardiographiesonde wurde mit einem Videolaryngoskop unter direkter Sicht in die Speiseröhre vorgeschoben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im ersten Versuch und Gesamterfolgsquote
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden vom Beginn der Einführung der transösophagealen Echokardiographiesonde durch den Mund bis zur Bestätigung der erfolgreichen Einführung (10 Minuten) begleitet.
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Untersuchen Sie den Unterschied im ersten Versuch und in der Gesamterfolgsrate (mit Prozentsatz) verschiedener Techniken zum Einführen einer transösophagealen Echokardiographiesonde.
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Die Teilnehmer werden vom Beginn der Einführung der transösophagealen Echokardiographiesonde durch den Mund bis zur Bestätigung der erfolgreichen Einführung (10 Minuten) begleitet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied der Einführdauer und Komplikationen beim Einführen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der intraoperativen Phase und 8 Stunden nach der Operation beobachtet.
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Untersuchen Sie den Unterschied in der Einführdauer (in Sekunden) mit der ausgewählten Technik und den Komplikationen (mit Anzahl und Prozentsatz) während des Einführens, wie z. B. oropharyngeale Schleimhautverletzungen und Hämatome.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der intraoperativen Phase und 8 Stunden nach der Operation beobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Nılgun Kavrut Ozturk, MD, Antalya Training And Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chang JE, Min SW, Kim CS, Lee JM, No H, Hwang JY. Effect of Jaw Thrust on Transesophageal Echocardiography Probe Insertion and Concomitant Oropharyngeal Injury. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2015 Oct;29(5):1266-71. doi: 10.1053/j.jvca.2015.02.003. Epub 2015 Feb 7.
- Na S, Kim CS, Kim JY, Cho JS, Kim KJ. Rigid laryngoscope-assisted insertion of transesophageal echocardiography probe reduces oropharyngeal mucosal injury in anesthetized patients. Anesthesiology. 2009 Jan;110(1):38-40. doi: 10.1097/ALN.0b013e318190b56e.
- Aviv JE, Di Tullio MR, Homma S, Storper IS, Zschommler A, Ma G, Petkova E, Murphy M, Desloge R, Shaw G, Benjamin S, Corwin S. Hypopharyngeal perforation near-miss during transesophageal echocardiography. Laryngoscope. 2004 May;114(5):821-6. doi: 10.1097/00005537-200405000-00006.
- Hirabayashi Y, Okada O, Seo N. Airtraq laryngoscope for the insertion of a transesophageal echocardiography probe. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2008 Apr;22(2):331-2. doi: 10.1053/j.jvca.2007.06.012. Epub 2007 Aug 22. No abstract available.
- Hirabayashi Y. GlideScope-assisted insertion of a transesophageal echocardiography probe. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2007 Aug;21(4):628. doi: 10.1053/j.jvca.2006.11.015. Epub 2007 Feb 22. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- AntalyaTRH 009
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