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Prädispositionsgene bei monogenem Diabetes (DIAMONO) (DIAMONO)

15. Februar 2016 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Zusammensetzung einer Kohorte von Familien mit monogenem Diabetes zur Identifizierung neuer Ursachen für nicht-autoimmunen Diabetes mellitus bei Kindern und jungen Erwachsenen

Monogener Diabetes macht 1–2 % der Diabetesfälle aus, obwohl er häufig fälschlicherweise als Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird. Das Wissen über die genetische Ätiologie von Diabetes ermöglicht eine angemessenere Behandlung, eine bessere Vorhersage des Krankheitsverlaufs, ein Screening von Familienmitgliedern und eine genetische Beratung. Dieser monogene Diabetes entsteht durch Genmutationen, die die Funktion der Betazellen beeinträchtigen. Bisher wurden etwa 20 Gene identifiziert, die am Insulinsekretionsweg beteiligt sind; Sie entsprechen einem breiten Spektrum von zwei klinischen Hauptzuständen [Neugeborenen-Diabetes mellitus (NDM) und Altersdiabetes bei jungen Menschen (MODY)]. Allerdings sind die Subtypen des monogenen Diabetes noch immer ungeklärt. Das Projekt der Forscher konzentriert sich auf Familien mit einer klinischen und familiären Vorgeschichte, die stark auf einen MODY-Diabetes hindeutet, aber ohne genetische Ätiologie. Ziel der Ermittler ist es, eine Sammlung von Familien mit mindestens drei Familienmitgliedern zusammenzustellen, die einen MODY-Diabetes haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt mehrere monogene Störungen der Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse, die durch unterschiedlich schwere chronische Hyperglykämie gekennzeichnet sind. Sie werden normalerweise früh im Leben diagnostiziert, bei Neugeborenen oder im Säuglings- und Kindesalter oder sogar bei jungen Erwachsenen. Diese Krankheiten umfassen ein breites Spektrum diabetischer Phänotypen, darunter neonataler Diabetes mellitus (NDM), nicht-autoimmuner Diabetes im Säuglingsalter, dominant vererbte Formen von Frühdiabetes [auch als Maturity-Onset Diabetes of the Young (MODY) bezeichnet] und sehr selten Diabetes-assoziierte Syndrome.

Bisher wurden bei NDM und MODY ursächliche Mutationen in mehr als 20 Genen identifiziert, die in den Betazellen der Bauchspeicheldrüse stark exprimiert werden. Diese Entdeckungen haben mehrere ätiologische Mechanismen der Betazell-Dysfunktion aufgezeigt, die an verschiedenen Subtypen des monogenen Diabetes beteiligt sind, darunter eine verringerte Anzahl oder Entwicklung von Betazellen (wie bei Mutationen in PDX1, PTF1A, HNF1B), eine verringerte Glukosewahrnehmung und einen verringerten Stoffwechsel (Mutationen in GCK, INS, HNF1A, HNF4A), Versagen der Membrandepolarisation (Mutationen in KCNJ11, ABCC8) und erhöhte Zerstörung der Betazelle (Mutationen in INS, EIF2AK3, WFS1), die trotz einer chronischen Hyperglykämie zu einer unzureichenden Insulinsekretion führen. Zusätzliche unbekannte MODY-Loci könnten für 20–30 % der früh auftretenden Diabetesfälle mit dominantem Vererbungsmuster verantwortlich sein, und ein Anteil von 50 % der NDM/MDI-Patienten ist noch ungeklärt, was darauf hindeutet, dass Defekte in weiteren Signalwegen in der Insulin-sekretierende Betazellen sind für den monogenen Diabetes verantwortlich.

Das Projekt der Ermittler besteht darin, 15 MODY-X-Familien zu sammeln. Diese Sammlung wird die Suche nach neuen Genen ermöglichen, die an MODY-Diabetes beteiligt sind. Die Einrichtung der Kohorte basiert auf der Rekrutierung von Familien von MODY-X-Probanden, die in der Abteilung für Genetik (Pitie-Salpetriere-Krankenhaus) analysiert wurden. Dieses Labor führt die Gentests von MODY durch. Um Familien auszuwählen, die für dieses Projekt in Frage kommen, wenden die Forscher die folgenden Kriterien an: (i) Probanden, die negativ für die Gene GCK/MODY2, HNF1A/MODY3 und HNF4A/MODY1 sind; (ii) dominante Vererbung von Diabetes (drei aufeinanderfolgende betroffene Generationen oder zwei Generationen mit mindestens 2 Diabetikern in einer Generation); (iii) Diagnose von Diabetes vor dem 40. Lebensjahr bei mindestens drei diabetischen Familienmitgliedern; (iv) negativer Test auf Anti-GAD- und IA2-Antikörper; und (v) Body-Mass-Index < 30 kg/m2 (um die Einbeziehung von Patienten mit insulinresistentem Typ-2-Diabetes zu vermeiden).

Die Ermittler sammeln anhand eines standardisierten Fragebogens klinische Informationen für die ausgewählten Fälle und interessierenden Familien.

DNA-Proben werden von diabetischen Familienmitgliedern und gesunden Verwandten gesammelt. Alle unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diabetische Familienmitglieder und gesunde Verwandte

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Mutationen in bekannten Genen, die mit MODY assoziiert sind (GCK, HNF1A, HNF4A)
  • ≥ 3 Fälle von Diabetes in der Familie über mehrere Generationen hinweg
  • Ein Alter bei der Diagnose von Diabetes <40 Jahre für 3 Diabetiker in der Familie
  • Fehlen von Anti-GAD- und Anti-A2-Antikörpern
  • Kein Argument für Typ-2-Diabetes

Ausschlusskriterien:

  • Diabetiker
  • Gesunde Probanden, deren Verwandtschaft für die genetische Analyse relevant und für den Validierungsschritt (Familien-Kosegregationsstudie) notwendig ist
  • Diese Probanden müssen über 18 Jahre alt sein, einem Sozialschutzsystem angeschlossen oder Inhaber von Urheberrechten sein und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diabetische Familienmitglieder
(i) Probanden, die negativ für die Gene GCK/MODY2, HNF1A/MODY3 und HNF4A/MODY1 sind; (ii) dominante Vererbung von Diabetes (drei aufeinanderfolgende betroffene Generationen oder zwei Generationen mit mindestens 2 Diabetikern in einer Generation); (iii) Diagnose von Diabetes vor dem 40. Lebensjahr bei mindestens drei diabetischen Familienmitgliedern; (iv) negativer Test auf Anti-GAD- und IA2-Antikörper; und (v) Body-Mass-Index < 30 kg/m2 (um die Einbeziehung von Patienten mit insulinresistentem Typ-2-Diabetes zu vermeiden).
Gesunde Verwandte
Gesunde Probanden, deren Verwandtschaft für die genetische Analyse relevant und für den Validierungsschritt (Familien-Kosegregationsstudie) notwendig ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung eines neuen Veranlagungsgens
Zeitfenster: 1 Tag
Identifizierung pathogener Mutationen, die mit dem „Diabetes“-Phänotyp übereinstimmen und bei nicht betroffenen Verwandten fehlen.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Genotyp und Alter bei Diagnose
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Korrelation zwischen Genotyp und BMI
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Zusammenhang zwischen Genotyp und Behandlung
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Zusammenhang zwischen Genotyp und Präsentationsart
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Zusammenhang zwischen Genotyp und Komplikationen von Diabetes
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Korrelation zwischen Genotyp und Nüchternplasmaglukose
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Korrelation zwischen Genotyp und HbA1c
Zeitfenster: 1 Tag
bei der Diagnose und bei der letzten Untersuchung
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Christine BELLANNE-CHANTELOT, PharmD-PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-autoimmuner monogener Diabetes

Klinische Studien zur Blutprobe

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