- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02634229
Prädispositionsgene bei monogenem Diabetes (DIAMONO) (DIAMONO)
Zusammensetzung einer Kohorte von Familien mit monogenem Diabetes zur Identifizierung neuer Ursachen für nicht-autoimmunen Diabetes mellitus bei Kindern und jungen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt mehrere monogene Störungen der Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse, die durch unterschiedlich schwere chronische Hyperglykämie gekennzeichnet sind. Sie werden normalerweise früh im Leben diagnostiziert, bei Neugeborenen oder im Säuglings- und Kindesalter oder sogar bei jungen Erwachsenen. Diese Krankheiten umfassen ein breites Spektrum diabetischer Phänotypen, darunter neonataler Diabetes mellitus (NDM), nicht-autoimmuner Diabetes im Säuglingsalter, dominant vererbte Formen von Frühdiabetes [auch als Maturity-Onset Diabetes of the Young (MODY) bezeichnet] und sehr selten Diabetes-assoziierte Syndrome.
Bisher wurden bei NDM und MODY ursächliche Mutationen in mehr als 20 Genen identifiziert, die in den Betazellen der Bauchspeicheldrüse stark exprimiert werden. Diese Entdeckungen haben mehrere ätiologische Mechanismen der Betazell-Dysfunktion aufgezeigt, die an verschiedenen Subtypen des monogenen Diabetes beteiligt sind, darunter eine verringerte Anzahl oder Entwicklung von Betazellen (wie bei Mutationen in PDX1, PTF1A, HNF1B), eine verringerte Glukosewahrnehmung und einen verringerten Stoffwechsel (Mutationen in GCK, INS, HNF1A, HNF4A), Versagen der Membrandepolarisation (Mutationen in KCNJ11, ABCC8) und erhöhte Zerstörung der Betazelle (Mutationen in INS, EIF2AK3, WFS1), die trotz einer chronischen Hyperglykämie zu einer unzureichenden Insulinsekretion führen. Zusätzliche unbekannte MODY-Loci könnten für 20–30 % der früh auftretenden Diabetesfälle mit dominantem Vererbungsmuster verantwortlich sein, und ein Anteil von 50 % der NDM/MDI-Patienten ist noch ungeklärt, was darauf hindeutet, dass Defekte in weiteren Signalwegen in der Insulin-sekretierende Betazellen sind für den monogenen Diabetes verantwortlich.
Das Projekt der Ermittler besteht darin, 15 MODY-X-Familien zu sammeln. Diese Sammlung wird die Suche nach neuen Genen ermöglichen, die an MODY-Diabetes beteiligt sind. Die Einrichtung der Kohorte basiert auf der Rekrutierung von Familien von MODY-X-Probanden, die in der Abteilung für Genetik (Pitie-Salpetriere-Krankenhaus) analysiert wurden. Dieses Labor führt die Gentests von MODY durch. Um Familien auszuwählen, die für dieses Projekt in Frage kommen, wenden die Forscher die folgenden Kriterien an: (i) Probanden, die negativ für die Gene GCK/MODY2, HNF1A/MODY3 und HNF4A/MODY1 sind; (ii) dominante Vererbung von Diabetes (drei aufeinanderfolgende betroffene Generationen oder zwei Generationen mit mindestens 2 Diabetikern in einer Generation); (iii) Diagnose von Diabetes vor dem 40. Lebensjahr bei mindestens drei diabetischen Familienmitgliedern; (iv) negativer Test auf Anti-GAD- und IA2-Antikörper; und (v) Body-Mass-Index < 30 kg/m2 (um die Einbeziehung von Patienten mit insulinresistentem Typ-2-Diabetes zu vermeiden).
Die Ermittler sammeln anhand eines standardisierten Fragebogens klinische Informationen für die ausgewählten Fälle und interessierenden Familien.
DNA-Proben werden von diabetischen Familienmitgliedern und gesunden Verwandten gesammelt. Alle unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Mutationen in bekannten Genen, die mit MODY assoziiert sind (GCK, HNF1A, HNF4A)
- ≥ 3 Fälle von Diabetes in der Familie über mehrere Generationen hinweg
- Ein Alter bei der Diagnose von Diabetes <40 Jahre für 3 Diabetiker in der Familie
- Fehlen von Anti-GAD- und Anti-A2-Antikörpern
- Kein Argument für Typ-2-Diabetes
Ausschlusskriterien:
- Diabetiker
- Gesunde Probanden, deren Verwandtschaft für die genetische Analyse relevant und für den Validierungsschritt (Familien-Kosegregationsstudie) notwendig ist
- Diese Probanden müssen über 18 Jahre alt sein, einem Sozialschutzsystem angeschlossen oder Inhaber von Urheberrechten sein und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Diabetische Familienmitglieder
(i) Probanden, die negativ für die Gene GCK/MODY2, HNF1A/MODY3 und HNF4A/MODY1 sind; (ii) dominante Vererbung von Diabetes (drei aufeinanderfolgende betroffene Generationen oder zwei Generationen mit mindestens 2 Diabetikern in einer Generation); (iii) Diagnose von Diabetes vor dem 40. Lebensjahr bei mindestens drei diabetischen Familienmitgliedern; (iv) negativer Test auf Anti-GAD- und IA2-Antikörper; und (v) Body-Mass-Index < 30 kg/m2 (um die Einbeziehung von Patienten mit insulinresistentem Typ-2-Diabetes zu vermeiden).
|
|
|
Gesunde Verwandte
Gesunde Probanden, deren Verwandtschaft für die genetische Analyse relevant und für den Validierungsschritt (Familien-Kosegregationsstudie) notwendig ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung eines neuen Veranlagungsgens
Zeitfenster: 1 Tag
|
Identifizierung pathogener Mutationen, die mit dem „Diabetes“-Phänotyp übereinstimmen und bei nicht betroffenen Verwandten fehlen.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen Genotyp und Alter bei Diagnose
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Korrelation zwischen Genotyp und BMI
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Zusammenhang zwischen Genotyp und Behandlung
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Zusammenhang zwischen Genotyp und Präsentationsart
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Zusammenhang zwischen Genotyp und Komplikationen von Diabetes
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Korrelation zwischen Genotyp und Nüchternplasmaglukose
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Korrelation zwischen Genotyp und HbA1c
Zeitfenster: 1 Tag
|
bei der Diagnose und bei der letzten Untersuchung
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Christine BELLANNE-CHANTELOT, PharmD-PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NI11010
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-autoimmuner monogener Diabetes
-
Grit BiotechnologyInstitute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China; Zhengzhou Yihe Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungChronische lymphatische Leukämie (CLL) | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL) | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL) | Autoimmune Hämolytische Anämie (AIHA)China
-
Fondazione Progetto EmatologiaAbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch | Non-Hodgkin-Lymphom | Autoimmun-Thrombozytopenie | Autoimmune thrombozytopenische PurpuraItalien
-
Sanford HealthNational Ataxia Foundation; Beyond Batten Disease Foundation; Pitt Hopkins Research... und andere MitarbeiterRekrutierungMitochondriale Erkrankungen | Retinitis pigmentosa | Myasthenia gravis | Eosinophile Gastroenteritis | Moyamoya-Krankheit | Multiple Systematrophie | Leiomyosarkom | Leukodystrophie | Analfistel | Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 | Friedreich Ataxie | Kennedy-Krankheit | Lyme-Borreliose | Hämophagozytische Lymphohistiozytose und andere BedingungenVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur Blutprobe
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
TCI Co., Ltd.AbgeschlossenDermatologieTaiwan
-
University Hospital, RouenRekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University Hospital, BonnAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Muskelatrophie | Spondylolisthese | SpondylodiskitisDeutschland
-
Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
Applied Science & Performance InstituteAbgeschlossenEisenmangel (ohne Anämie)Vereinigte Staaten