- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02635854
Untersuchung der Thrombozytenaktivierung bei Patienten mit septischem Schock (PASS)
2. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Einige Studien haben gezeigt, dass Thrombozytenaggregationshemmer die Organfunktionsstörung bei septischem Schock bei Mäusen und menschlichen Modellen reduzieren können.
Blutplättchen sind Akteure der Immunität und ihre Aktivierung kann durch Gewebeschäden mit Gefäßverschlüssen erschwert werden, die zu Organstörungen führen können.
Forscher können eine Zunahme der Thrombozytenaktivierung und der Leukozyten-Thrombozyten-Aggregate bei septischem Schock vermuten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich
- CHU Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
EXPERIMENTELLE GRUPPE
- Patient, der der Aufnahme möglicherweise mündlich zugestimmt hat und nach Entlassung aus der Intensivstation eine Einwilligung unterzeichnen kann
- Patienten, die auf der allgemeinen Intensivstation stationär behandelt werden
- Der Patient war weniger als 72 Stunden im Krankenhaus
- Patient mit schwerer Sepsis, unabhängig von ihrer Ursache, mit Hypotonie (PAs <90 mmHg) trotz ausreichender Flüssigkeitsreanimation und vasoaktiver Behandlung, die den Einsatz von Aminen erfordert, mit Minderdurchblutung und/oder Funktionsstörung mindestens eines Organs (septischer Schock).
- Patient mit einem SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) > 8 (oder > 2 in einem Organ) in den ersten 24 Stunden
- Patient, der über ein Sozialversicherungssystem oder ein gleichwertiges System verfügt
KONTROLLGRUPPE
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Der Patient hat eine Anästhesiekonsultation für eine orthopädische Knie- oder Hüftprothese mit einem negativen Infektionsgleichgewicht gesehen
- Patient, der über ein Sozialversicherungssystem oder ein gleichwertiges System verfügt
Ausschlusskriterien:
EXPERIMENTELLE GRUPPE
- Geduldig bei der Wahrung der Gerechtigkeit und der Vormundschaft
- Patient, der an einer hämatologischen Malignität leidet (Leukämie, Lymphom ...)
- Patient, der an Thrombozytopenie oder konstitutioneller Thrombopathie leidet
- Schwanger
KONTROLLGRUPPE
- Geduldig bei der Wahrung der Gerechtigkeit und der Vormundschaft
- Patient mit infektiösem positivem Gleichgewicht (Zahnmedizin, Harnwege) vor der Operation
- Patient, der an einer hämatologischen Malignität leidet (Leukämie, Lymphom ...)
- Patient, der an Thrombozytopenie oder konstitutioneller Thrombopathie leidet
- Schwanger
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Testgruppe
Die Testgruppe (Septic-Choc-Gruppe) umfasst 15 Patienten mit septischem Schock auf der Intensivstation.
|
Spezifische Blutplättchenaktivierungsmarker und zirkulierende Leukozyten-Blutplättchen-Aggregate werden im peripheren venösen Blut bei der Aufnahme auf die Intensivstation und 48 Stunden später für Messungen der Leukozyten-Blutplättchen-Aggregate beurteilt.
|
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe (Orthopädische Chirurgiegruppe) umfasst 15 Patienten, die aus der orthopädisch-chirurgischen Anästhesieberatung rekrutiert wurden, die für eine Hüft- oder Knieprothese programmiert wurde.
|
Spezifische Blutplättchenaktivierungsmarker und zirkulierende Leukozyten-Blutplättchen-Aggregate werden während der orthopädisch-chirurgischen Anästhesieberatung im peripheren venösen Blut beurteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß der Expression von Thrombozytenaktivierungsmarkern (CD62-P, Antikörper CD63, CD42b)
Zeitfenster: T0 bei der Aufnahme auf die Intensivstation
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Spezifische Thrombozytenaktivierungsmarker und zirkulierende Leukozyten-Thrombozytenaggregate werden im peripheren venösen Blut bei der Aufnahme auf die Intensivstation für Patienten in der Testgruppe und während der orthopädisch-chirurgischen Anästhesieberatung für Patienten in der Kontrollgruppe beurteilt.
|
T0 bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
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Grad der Expression von Thrombozytenaktivierungsmarkern (CD62-P, CD63, CD42b)
Zeitfenster: T48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Spezifische Blutplättchenaktivierungsmarker und zirkulierende Leukozyten-Blutplättchen-Aggregate werden 48 Stunden später im peripheren venösen Blut beurteilt Aufnahme auf der Intensivstation nur für Patienten in der Testgruppe.
|
T48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate der Leukozyten-Blutplättchen-Aggregate
Zeitfenster: T0 bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
T0 bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
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Kinetik der Bildung von Leukozyten-Blutplättchen-Aggregaten
Zeitfenster: T0 bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
T0 bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Korrelation der Leukozyten-Blutplättchen-Aggregatrate und der Schwere des septischen Schocks.
Zeitfenster: T0 bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
T0 bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
|
Vergleich der Thrombozytenaktivierung bei Probanden, die mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt wurden oder nicht.
Zeitfenster: T0 bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
T0 bei der Aufnahme auf die Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fanny BOUNES, MD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
21. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
10. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/15/7738
- 15 7738 02 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: University Hospital Toulouse, local funding 2015)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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