- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01976910
Studie zu 4-Demethylcholesteryloxycarbonylpenclomedin (DM-CHOC-PEN) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs" (DM-CHOC-PEN)
Ein Protokoll zur Sicherheit und Verträglichkeit von intravenösem 4-Demethylcholesteryloxycarbonylpenclomedin (DM-CHOC-PEN) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
DM-CHOC-PEN ist ein polychloriertes Pyridin-Cholesterylcarbonat, das antineoplastische Aktivitäten in humanen Xenotransplantat-intrazerebral implantierten Tumor-Mausmodellen und akzeptable präklinische Toxizitäten in Maus-, Ratten- und Hundemodellen gezeigt hat; und in Maus- und Rattenmodellen wurden keine kognitiven Verhaltensstörungen/Neurotoxizitäten festgestellt.
Das Medikament ist als Sojabohnenöl/Lecithin/Glycerin-Wasser-Emulsion für den menschlichen Gebrauch bereit, wobei letzteres dokumentiert wurde – chemisch und biologisch stabil und sicher. Patienten werden derzeit aufgenommen und mit dem Protokoll behandelt.
Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, mit oder ohne Beteiligung des zentralen Nervensystems, kommen für die Aufnahme in Frage, sofern die erforderlichen Blut- und anderen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
4-Demethylcholesterylpenclomedin (DM-CHOC-PEN) ist ein polychloriertes Pyridincholesterylcarbonat, das bei Verabreichung an Mäuse mit intrakranial implantierten menschlichen Krebs-Xenotransplantaten (Glioblastome und Brustkrebs) vollständige Remissionen gezeigt hat und akzeptable präklinische Toxizitätsprofile aufweist - Mäuse, Ratten und Hunde.
Das Medikament wird alle 21 Tage intravenös als Infusion verabreicht. Die Anfangsdosis betrug 39 mg/M2 (basierend auf 1/10 LD10, beobachtet bei Mäusen und Ratten).
Ein modifiziertes beschleunigtes Dosierungsprotokoll von Simon, Freidlin et al. ist in Bearbeitung, um die Dosierung zu eskalieren, wodurch die Anzahl der erforderlichen Patienten reduziert und unwirksame Dosen minimiert werden. Das Protokoll führt zu einer Patientenkohorte mit 40 %iger Dosiseskalation. Wenn das 1. Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) [Grad - 3 oder 4 Toxizität] beobachtet wird oder das 2. Auftreten einer 1. Verlaufs-Toxizität des Grades 2 jeglicher Art beobachtet wird, wird die Kohorte für diese aktuelle Dosisstufe erweitert auf 3–6 Patienten und die Eskalation erfolgt in 33 %-Schritten.
Während der gesamten Studie ist eine Eskalation innerhalb des Patienten zulässig. Dies tritt auf, wenn die Patientenerfahrungen bei der bestehenden Dosis eine Toxizität von < Grad 2 aufweisen, wenn bei der bestehenden Dosis keine Toxizität von > Grad 2 festgestellt wurde und bei der höheren Dosisstufe keine DLTs festgestellt wurden (falls Patienten auf diese Dosis eskaliert wurden). .
Fortsetzung der Therapie – Patienten, die während der Behandlung eine Stabilisierung, partielle oder vollständige Remission erfahren, erhalten das Medikament weiterhin gemäß der letzten Dosis, bevor positive Ergebnisse alle 3 Wochen festgestellt werden.
Absetzen der Therapie – fortschreitende Erkrankung und/oder Toxizitäten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen einen histologischen Nachweis eines soliden bösartigen Tumors (hämatologische Malignome sind ausgeschlossen) mit überzeugenden klinischen, röntgenologischen oder isotopischen Hinweisen auf Krebs haben, für den es keine wirksame nachgewiesene Behandlung gibt. ZNS-assoziierte Tumoren werden bevorzugt, sind aber nicht erforderlich. Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die den Prüfarzt-/DEKK-TEC-Richtlinien entspricht und von einem Human Investigation Review Committee genehmigt wird.
- Alle Patienten müssen eine prognostizierte Überlebenszeit von mindestens 12 Wochen und einen Karnofsky-Performance-Score von > 60 % (oder einen Zubrod-Score von > 2) aufweisen.
- Alle Patienten müssen mindestens drei (3) Wochen vor Eintritt in die Studie keine vorherige Chemo- und/oder Strahlentherapie mehr haben und sich von allen toxischen Wirkungen erholt haben, die durch diese Behandlung(en) verursacht wurden. Patienten, die ein Nitrosoharnstoff-Arzneimittel erhalten haben, dürfen in den letzten sechs Wochen keine Behandlung erhalten haben.
- Messbare Läsionen sind für die Zulassung zur Studie nicht erforderlich – aber wünschenswert.
- Alter nach Begrenzung eingeleitet - 18 Jahre oder älter. Eine separate pädiatrische Studie wird vorgeschlagen, um die Verträglichkeit des Arzneimittels bei Kindern zu bewerten.
- Das Geschlecht ist kein Kriterium.
Ausschlusskriterien:
- Hämatologie WBC <4.000 mm3 Blutplättchen <100.000 mm3
- Leberfunktion Wenn Bilirubin, AST und/oder ALT >ULN sind
- Nierenfunktion Kreatinin >1,5 mg%
- Herz-Kreislauf Akuter Myokardinfarkt Stauungsinsuffizienz – (NYHA-Kriterien für unkontrolliert) Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen – unkontrolliert
- Eine begleitende Chemotherapie oder Strahlentherapie ist nicht zulässig.
- Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter und ihre Sexualpartner müssen ein wirksames Verhütungsprogramm anwenden. Männer, die sexuelle Beziehungen zu gebärfähigen Frauen haben, müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Empfängnisverhütung anwenden.
- Allergien gegen Eier, Lezithin oder Sojaprodukte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 4-DM-CHOC-STIFT
DM-CHOC-PEN ist eine Intervention und wird mit 39 mg/M2 dosiert, eskaliert in 1-Patienten-Kohorten mit 40 % Dosierung.
|
DM-CHOC-PEN wird mit 39 mg/M2 dosiert, eskaliert in 1-Patienten-Kohorten mit 40 % Dosierung. Beim 1. DLT – Ausweitung auf 3–6 Patientenkohorten/Dosis mit Steigerungen in 33 %-Schritten. Bei der MTD werden 2 DLTs notiert und die Studie wird abgebrochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hyperbilirubinämie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Lebertoxizität dokumentieren.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dokumentieren Sie eine MTD
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
Die Patienten wurden in Kohorten mit 39–111 mg/m2 intravenöser Einzeldosis behandelt. Lebertoxizität war ein limitierender Faktor für Patienten mit Lebererkrankungen. Versuche der Phase II sind zweireihig – mit Leberbeteiligung und ohne. |
2-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 68,876
- 5R43CA132257-02 (NIH)
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