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DM-CHOC-PEN Plus Bestrahlung bei Hirntumoren

3. November 2022 aktualisiert von: DEKK-TEC, Inc.

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von intravenösem 4-Demethyl-4-cholesteryloxycarbonylpenclomedin (DM-CHOC-PEN) bei erwachsenen Probanden mit Krebs mit Beteiligung des ZNS

4-Demethyl-4-cholesteryloxycarbonylpenclomedin (DM-CHOC-PEN) ist ein polychloriertes Pyridylcholesterincarbonat, das lipophil und elektrisch neural ist, die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​passiert, sich im intrakraniellen Tumorgewebe anreichern kann, keine Neurotoxizität aufweist und nicht heraustransportiert wird des Gehirns über Pgp (p-Glykoprotein) (1). DM-CHOC-PEN hat Phase-I/II-Studien an Menschen mit primären und sekundären Tumoren, die das Gehirn betreffen, erfolgreich abgeschlossen. Vollständige Remissionen sowohl bei primärem Astrozytom als auch bei metastasierten Lungen- und Leukämie-Malignitäten.

Diese Studie steht erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenem Krebs offen – eine Beteiligung des Gehirns ist erforderlich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser klinischen Phase-I-Onkologiestudie wird die Bewertung der Sicherheit und Anwendung von 4-Demethyl-4-cholesteryloxycarbonylpenclomedin (DM-CHOC-PEN) plus Bestrahlung als Krebstherapie für Erwachsene mit fortgeschrittenem Krebs sein, der das zentrale Nervensystem betrifft ( ZNS)-Beteiligung.

DM-CHOC-PEN ist ein polychloriertes Pyridin-Cholesteryloxycarbonat, das die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​passiert, sich im ZNS-Tumorgewebe beim Menschen anreichert und objektive Reaktionen mit akzeptablen/reversiblen hepatischen Toxizitäten (bei Patienten mit früherer Lebererkrankung) und ohne Nachweis hervorgebracht hat von hämatologischen, Nieren- und Neurotoxizitäten mit verbesserter Lebensqualität und Gesamtüberlebenszeit in klinischen Phase-I/II-Studien mit Erwachsenen – IND – 68.876.

Das Medikament erhielt kürzlich den Orphan-Drug-Status für NSCLC mit Beteiligung des Gehirns.

Die FDA unterstützt die vorgeschlagene klinische Phase-I-Studie zur Ermittlung der Sicherheit, Toxizität und einer akzeptablen MTD des Medikaments in Kombination mit Bestrahlung bei erwachsenen Krebspatienten mit ZNS-Beteiligung.

Fast 700.000 Menschen in den USA leben mit Tumoren, die das ZNS oder das spinale Nervensystem (SNS) betreffen. Die Trends bei ZNS-Tumoren haben seit 1989 für Personen mit Krebs in der Vorgeschichte, die scheinbar „die Chancen übertroffen“ hatten, stark zugenommen, nur um nach Jahren der Remission ein erneutes Auftreten von Krebs mit Beteiligung des ZNS zu erleiden; Die häufigsten Krebsarten bei AYA-Individuen sind Lungen-, Brust-, Melanom- und Sarkom-Malignome. Diese Personengruppe verdient besondere Aufmerksamkeit.

Eine kritische Komponente beim Entwerfen eines Mittels, das die schützende Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​passiert, besteht darin, dass das Mittel leicht intrazerebral transportiert werden muss, keine lokale Reizung/Neurotoxizität hervorruft und nicht in den allgemeinen Kreislauf zurückgeführt wird. Nach IV-Verabreichung dringt DM-CHOC-PEN leicht in die BHS ein, ist kein Substrat für das Transporterprotein P-Glykoprotein (P-gp) und hat Antikrebsaktivität bei ZNS-Tumoren gezeigt. Der effektive Transport von DM-CHOC-PEN in ZNS-Tumoren bei Erwachsenen ohne neurotoxische Verhaltensänderungen und damit verbundene Ereignisse unterstützt die Verwendung des Arzneimittels in Kombination mit Bestrahlung bei der Behandlung von ZNS-Tumoren. Die beobachteten Reaktionen bei Erwachsenen mit metastasierendem Krebs, der das ZNS und das Kleinhirn betrifft, die mit DM-CHOC-PEN behandelt wurden, sind ermutigend. Daher verdienen die einzigartigen Eigenschaften des Medikaments und das Fehlen von Toxizitäten, die in den Studien mit Erwachsenen festgestellt wurden, die hier vorgeschlagene Phase-I-Studie in Kombination mit Bestrahlung.

Die spezifischen Ziele dieser Phase-I-Studie sind:

  1. Führen Sie eine klinische Phase-I-Studie mit DM-CHOC-PEN plus Bestrahlung bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen des zentralen Nervensystems durch, um Toxizitäten zu dokumentieren, eine akzeptable maximal tolerierte Dosis (MTD) zu definieren und die Antikrebsaktivität für die binäre Behandlung DM-CHOC- zu identifizieren. PEN plus Strahlung. Alle Daten werden über ein e-RAP-Programm übermittelt. Dies wird durch IND - 68.876 erreicht.
  2. Untersuchung der pharmakokinetischen/dynamischen Profile von DM-CHOC-PEN und Metaboliten bei Erwachsenen nach Behandlung mit DM-CHOC-PEN und Bestrahlung.
  3. Analysieren Sie Daten und bereiten Sie eine klinische Phase-II-Studie oder einen Antrag auf Zulassung als Arzneimittel für seltene Leiden zur Überprüfung durch die FDA vor.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane University Medical School
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane University Medical Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48336
        • Detroit Clinical Research Centers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:: Die Einschlusskriterien lauten wie folgt:

  • Die Probanden müssen einen histologischen Nachweis einer ZNS-Malignität (primär oder metastasierend) haben, die mit Standardbehandlungen behandelt wurde, die Bestrahlung beinhalten können, und messbare Läsionen aufweisen.
  • Die Probanden müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen und einen Karnofsky-Leistungswert haben: > 60 % (oder einen Zubrod-Leistungsstatus von < 2).
  • Die Altersgrenze - eine Grenze von 39 Jahren. Das Geschlecht ist kein Kriterium.
  • Alle Probanden müssen mindestens drei (3) Wochen vor Eintritt in die Studie keine vorherige Chemo- und/oder Strahlentherapie mehr haben und sich von allen toxischen Wirkungen erholt haben, die durch diese Behandlung(en) verursacht wurden; In den letzten sechs (6) Wochen vor der Einschreibung sind keine Behandlungen mit Nitrosoharnstoff-Medikamenten oder Ipilumimab erlaubt. Keine größere Operation innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung. Die Probanden können weiterhin eine Antiöstrogen-/Steroidtherapie erhalten, die mindestens acht Wochen vor der Aufnahme in die Studie begonnen wurde.
  • Die Probanden sollten eine angemessene Knochenmarkfunktion haben, definiert als periphere WBC > 3.000/mm3 mit einer ANC > 1.500/mm3 und einer Thrombozytenzahl > 100.000/mm3.
  • Die Probanden sollten eine Leberfunktion (alkalische Phosphatase, AST und ALT) < ULN und eine Nierenfunktion mit Serumkreatinin - < 1,5 x UNL haben. Wenn ein Patient Lebermetastasen und/oder eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte hat, erhält er eine niedrigere Dosis des Arzneimittels gemäß dem Behandlungsprotokoll.
  • Die Probanden sollten nicht allergisch gegen Eier oder Sojabohnen sein.
  • Die Probanden müssen medizinisch, psychologisch und neurologisch stabil sein und dreifache Basislinien-EKGs mit einem mittleren QTc-Intervall von <500 ms und >300 ms und weder eine Anamnese eines angeborenen verlängerten oder kurzen QT-Syndroms haben. Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen müssen stabil sein.
  • Die Probanden und/oder Erziehungsberechtigten müssen die Art der Studie verstehen und bereit sein, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung zu unterzeichnen, die den Prüfer-/DEKK-TEC-Richtlinien entspricht und vom Human Investigation Review Committee genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:Kriterien: Einschlusskriterien: Die Einschlusskriterien lauten wie folgt:

  • Die Probanden müssen einen histologischen Nachweis einer ZNS-Malignität (primär oder metastasierend) haben, die mit Standardbehandlungen behandelt wurde, die Bestrahlung beinhalten können, und messbare Läsionen aufweisen.
  • Die Probanden müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen und einen Karnofsky-Leistungswert haben: > 60 % (oder einen Zubrod-Leistungsstatus von < 2).
  • Die Altersgrenze - eine Grenze von 39 Jahren. Das Geschlecht ist kein Kriterium.
  • Alle Probanden müssen mindestens drei (3) Wochen vor Eintritt in die Studie keine vorherige Chemo- und/oder Strahlentherapie mehr haben und sich von allen toxischen Wirkungen erholt haben, die durch diese Behandlung(en) verursacht wurden; In den letzten sechs (6) Wochen vor der Einschreibung sind keine Behandlungen mit Nitrosoharnstoff-Medikamenten oder Ipilumimab erlaubt. Keine größere Operation innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung. Die Probanden können weiterhin eine Antiöstrogen-/Steroidtherapie erhalten, die mindestens acht Wochen vor der Aufnahme in die Studie begonnen wurde.
  • Die Probanden sollten eine angemessene Knochenmarkfunktion haben, definiert als periphere WBC > 3.000/mm3 mit einer ANC > 1.500/mm3 und einer Thrombozytenzahl > 100.000/mm3.
  • Die Probanden sollten eine Leberfunktion (alkalische Phosphatase, AST und ALT) < ULN und eine Nierenfunktion mit Serumkreatinin - < 1,5 x UNL haben. Wenn ein Patient Lebermetastasen und/oder eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte hat, erhält er eine niedrigere Dosis des Arzneimittels gemäß dem Behandlungsprotokoll.
  • Die Probanden sollten nicht allergisch gegen Eier oder Sojabohnen sein.
  • Die Probanden müssen medizinisch, psychologisch und neurologisch stabil sein und dreifache Basislinien-EKGs mit einem mittleren QTc-Intervall von <500 ms und >300 ms und weder eine Anamnese eines angeborenen verlängerten oder kurzen QT-Syndroms haben. Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen müssen stabil sein.
  • Die Probanden und/oder Erziehungsberechtigten müssen die Art der Studie verstehen und bereit sein, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung zu unterzeichnen, die den Prüfer-/DEKK-TEC-Richtlinien entspricht und vom Human Investigation Review Committee genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien: Ausschlusskriterien sind wie folgt:

  • Patienten mit gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Komorbiditäten – einschließlich aktiver Infektionen, instabiler unkontrollierter Diabetes, kardiovaskulärer und pulmonaler, renaler, psychiatrischer oder sozialer Erkrankungen, die die Sicherheit oder Compliance der Behandlung beeinträchtigen könnten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Eine begleitende Chemotherapie oder Strahlentherapie ist nicht zulässig.
  • Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter und ihre Sexualpartner müssen ein wirksames Verhütungsprogramm anwenden. Männer, die sexuelle Beziehungen mit gebärfähigen Frauen haben, müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments die Barriere-Empfängnisverhütung anwenden.
  • Patienten, die CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren einnehmen, sind nicht geeignet, da nicht bekannt ist, ob das Studienmedikament über diesen Weg metabolisiert wird. Die folgenden CYP3A4-Hemmer/-Induktoren sind während der Studie nicht zugelassen – Phenobarbital, Fluconazol, Erythromycin, Verapamil; die letzteren 3-Medikamente sind moderate CYP3A4-Hemmer.
  • Bei Probanden, die die folgenden Medikamente einnehmen, kann es zu einer Verlängerung des QT/QTc-Intervalls kommen, und sie sind nicht für die Studie geeignet – die meisten Antiarrhythmie-Medikamente (inkl. Amiodaron), Erythromycin, Chinolon-Antibiotika, Ketoconazol, Zithromax und Phenothiazin und wird die Aufnahme in die Studie verweigert. Die möglichen Wechselwirkungen zwischen diesen Arzneimitteln und DM-CHOC-PEN wurden nicht ermittelt. Patienten, die diese Medikamente erhalten, kommen nur in Frage, wenn sie die Medikamente absetzen und ein akzeptables EKG haben.
  • Koagulopathien – Patienten, die eine Antikoagulation in voller Dosis mit Warfarin benötigen, sind ausgeschlossen. Allerdings können Patienten stabil und auf andere Antikoagulanzien inkl. sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DM-CHOC-PEN + Strahlung
4-Demethyl-4-cholesteryloxycarbonylpenclomedin (DM-CHOC-PEN) - 39-89,7 MG/M2 einmal iv und dann 3 Wochen später Bestrahlung - 15-30 Gy werden verabreicht
IV-Verabreichung wie beschrieben
Andere Namen:
  • DM-CHOC-PEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 1 Jahr
Labor- und Bildgebungsstudien zur Überprüfung der Reaktionen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildgebende Studien
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
MRT-Untersuchungen des Gehirns nach Behandlungen
6 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven DiBiase, MD, Tulane University Medical Center
  • Hauptermittler: Lee Roy Morgan, MD, PhD, DEKK-TEC, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DTI-025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Weitere Studienzentren werden evaluiert

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Clinical Trials.gov Genehmigung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

Klinische Studien zur 4-Demethyl-4-cholesteryloxycarbonylpenclomedin

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