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Eine Phase-I-Studie mit DM-CHOC-PEN bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen

16. August 2020 aktualisiert von: DEKK-TEC, Inc.

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von intravenösem 4-Demethyl-4-cholesteryloxycarbonylpenclomedin (DM-CHOC-PEN) bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit Krebs

4-Demethyl-4-cholesteryloxycarbonylpenclomedin (DM-CHOC-PEN) ist ein polychloriertes Pyridylcholesterincarbonat, das lipophil und elektrisch neural ist, die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​passiert, sich im intrakraniellen Tumorgewebe anreichern kann, keine Neurotoxizität aufweist und nicht heraustransportiert wird des Gehirns über Pgp (p-Glykoprotein) (1). DM-CHOC-PEN hat Phase-I/II-Studien an Menschen mit primären und sekundären Tumoren, die das Gehirn betreffen, erfolgreich abgeschlossen. Vollständige Remissionen sowohl bei primärem (Astrozytom, GBM) als auch bei metastasierendem Lungenkrebs.

Diese Studie steht Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYA) mit fortgeschrittenem Krebs offen – eine Beteiligung des Gehirns ist nicht erforderlich.

Studienübersicht

Status

Nicht länger verfügbar

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser klinischen Phase-I-Studie zur pädiatrischen Onkologie besteht darin, die Sicherheit und Anwendung von 4-Demethyl-4-cholesteryloxycarbonylpenclomedin (DM-CHOC-PEN) als Antikrebstherapie für AYA mit fortgeschrittenem Krebs +/- Zentralnervensystem ( ZNS)-Beteiligung.

DM-CHOC-PEN ist ein polychloriertes Pyridin-Cholesteryloxycarbonat, das die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​passiert, sich im ZNS-Tumorgewebe beim Menschen anreichert und objektive Reaktionen mit akzeptablen/reversiblen hepatischen Toxizitäten (bei Patienten mit früherer Lebererkrankung) und ohne Nachweis hervorgebracht hat von hämatologischen, Nieren- und Neurotoxizitäten mit verbesserter Lebensqualität und Gesamtüberlebenszeit in klinischen Phase-I/II-Erwachsenenstudien – IND – 68.876 (1-6).

Die FDA unterstützt die vorgeschlagene klinische Phase-I-Studie zur Identifizierung von Sicherheit, Toxizitäten und einer akzeptablen MTD bei AYA-Krebspatienten, nachdem die Phase-I-Erwachsenenstudie mit akzeptabler Toxizität und identifizierten MTDs abgeschlossen wurde (2, 3, 5, 6).

Fast 700.000 Menschen in den USA leben mit Tumoren, die das ZNS oder Tumoren des spinalen Nervensystems (SNS) betreffen (6). Fast 15 % dieser Tumoren betreffen die Population der Jugendlichen/jungen Erwachsenen (AYA) im Alter von 15 bis 39 Jahren (6). Es wird vorhergesagt, dass bei 10.617 AYA-Personen Hirn- oder ZNS-Tumoren diagnostiziert werden, was in diesem Jahr in den USA zu 434 Todesfällen führen wird (6). Die Trends bei ZNS-Tumoren haben seit 1989 für AYA-Individuen mit Krebs in der Vorgeschichte stark zugenommen, die scheinbar „die Chancen übertroffen“ hatten, nur um nach Jahren der Remission ein Wiederauftreten von Krebs mit Beteiligung des ZNS zu erleiden; Die häufigsten Krebsarten bei AYA-Personen sind Melanom, Leukämie und Sarkome (7). Diese Personengruppe verdient besondere Aufmerksamkeit.

Bei Männern und Frauen unter 20 Jahren sind primäre Hirntumoren und sekundäre Krebserkrankungen des ZNS und des spinalen Nervensystems (SNS) die häufigsten Todesursachen durch Krebs und in der Altersgruppe der 20- bis 39-Jährigen die häufigste Krebsursache. Todesfälle bei Männern und die fünfte krebsbedingte Todesursache bei Frauen. Die Inzidenz und Histologie von Krebsarten variiert je nach Alter des Probanden ( ).

Eine kritische Komponente beim Entwerfen eines Mittels, das die schützende Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​passiert, besteht darin, dass das Mittel leicht intrazerebral transportiert werden muss, keine lokale Reizung/Neurotoxizität hervorruft und nicht in den allgemeinen Kreislauf zurückgeführt wird. Nach IV-Verabreichung dringt DM-CHOC-PEN leicht in die BHS ein, ist kein Substrat für das Transporterprotein P-Glykoprotein (P-gp) und hat Antikrebsaktivität bei ZNS-Tumoren gezeigt (4). Der effektive Transport von DM-CHOC-PEN in ZNS-Tumoren bei Erwachsenen ohne neurotoxische Verhaltensänderungen und damit verbundene Ereignisse unterstützt die Anwendung des Arzneimittels bei Kindern mit ZNS-Tumoren in einem Alter, in dem die Entwicklung und Reifung des Gehirns mit kognitiver Labilität noch sehr aktiv ist. Die beobachteten Reaktionen, die bei Erwachsenen mit metastasierendem Krebs, der das ZNS und das Kleinhirn betrifft, die mit DM-CHOC-PEN behandelt wurden (Tabelle 1), festgestellt wurden, können auch bei Medulloblastom bei AYA auftreten (7, 9). Daher verdienen die einzigartigen Eigenschaften des Medikaments und das Fehlen von Toxizitäten, die in den Studien mit Erwachsenen festgestellt wurden, die hier vorgeschlagene Phase-I-Studie an Kindern.

Die spezifischen Ziele dieser Phase-I-Studie sind:

  1. Führen Sie eine klinische Phase-I-Studie mit DM-CHOC-PEN bei AYA mit fortgeschrittenem Krebs mit +/- dem zentralen Nervensystem durch, um Toxizitäten zu dokumentieren, eine akzeptable maximal tolerierte Dosis (MTD) zu definieren und die Antikrebsaktivität des Arzneimittels zu identifizieren. Alle Daten werden über ein e-RAP-Programm übermittelt. Dies wird durch IND - 68.876 erreicht.
  2. Untersuchung der pharmakokinetischen/dynamischen Profile von DM-CHOC-PEN und Metaboliten bei AYAs mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen des zentralen Nervensystems.
  3. Analysieren Sie Daten und bereiten Sie eine klinische Phase-II-Studie mit AYA-Probanden für die FDA-Überprüfung vor.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48336
        • Detroit Clinical Research Centers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 39 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Einschlusskriterien lauten wie folgt:

  • Die Probanden müssen einen histologischen Nachweis einer bösartigen Erkrankung haben, die mit Standardbehandlungen behandelt wurde, die Bestrahlung umfassen können, und messbare Läsionen sind nicht erforderlich, es muss jedoch ein Nachweis vorliegen, dass die Krankheit fortgeschritten ist.
  • Die Probanden müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen und einen Karnofsky-Leistungswert haben: > 60 % (oder einen Zubrod-Leistungsstatus von < 2).
  • Die Altersgrenze - eine Grenze von 39 Jahren. Das Geschlecht ist kein Kriterium.
  • Alle Probanden müssen mindestens drei (3) Wochen vor Eintritt in die Studie keine vorherige Chemo- und/oder Strahlentherapie mehr haben und sich von allen toxischen Wirkungen erholt haben, die durch diese Behandlung(en) verursacht wurden; In den letzten sechs (6) Wochen vor der Einschreibung sind keine Behandlungen mit Nitrosoharnstoff-Medikamenten oder Ipilumimab erlaubt. Keine größere Operation innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung. Die Probanden können weiterhin eine Antiöstrogen-/Steroidtherapie erhalten, die mindestens acht Wochen vor der Aufnahme in die Studie begonnen wurde.
  • Die Probanden sollten eine angemessene Knochenmarkfunktion haben, definiert als periphere WBC > 3.000/mm3 mit einer ANC > 1.500/mm3 und einer Thrombozytenzahl > 100.000/mm3.
  • Die Probanden sollten eine Leberfunktion (alkalische Phosphatase, AST und ALT) < ULN und eine Nierenfunktion mit Serumkreatinin - < 1,5 x UNL haben. Wenn ein Patient Lebermetastasen und/oder eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte hat, erhält er eine niedrigere Dosis des Medikaments pro Behandlungsprotokoll.
  • Die Probanden sollten nicht allergisch gegen Eier oder Sojabohnen sein.
  • Die Probanden müssen medizinisch, psychologisch und neurologisch stabil sein und dreifache Basislinien-EKGs mit einem mittleren QTc-Intervall von <500 ms und >300 ms und weder eine Anamnese eines angeborenen verlängerten oder kurzen QT-Syndroms haben. Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen müssen stabil sein.
  • Die Probanden und/oder Erziehungsberechtigten müssen die Art der Studie verstehen und bereit sein, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung zu unterzeichnen, die den Prüfer-/DEKK-TEC-Richtlinien entspricht und vom Human Investigation Review Committee genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien: Ausschlusskriterien sind wie folgt:

  • Patienten mit gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Komorbiditäten – einschließlich aktiver Infektionen, instabiler unkontrollierter Diabetes, kardiovaskulärer und pulmonaler, renaler, psychiatrischer oder sozialer Erkrankungen, die die Sicherheit oder Compliance der Behandlung beeinträchtigen könnten, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Eine begleitende Chemotherapie oder Strahlentherapie ist nicht zulässig.
  • Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter und ihre Sexualpartner müssen ein wirksames Verhütungsprogramm anwenden. Männer, die sexuelle Beziehungen mit gebärfähigen Frauen haben, müssen während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments die Barriere-Empfängnisverhütung anwenden.
  • Patienten, die CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren einnehmen, sind nicht geeignet, da nicht bekannt ist, ob das Studienmedikament über diesen Weg metabolisiert wird. Die folgenden CYP3A4-Hemmer/-Induktoren sind während der Studie nicht zugelassen – Phenobarbital, Fluconazol, Erythromycin, Verapamil; die letzteren 3-Medikamente sind moderate CYP3A4-Hemmer.
  • Bei Probanden, die die folgenden Medikamente einnehmen, kann es zu einer Verlängerung des QT/QTc-Intervalls kommen, und sie sind nicht für die Studie geeignet – die meisten Antiarrhythmie-Medikamente (inkl. Amiodaron), Erythromycin, Chinolon-Antibiotika, Ketoconazol, Zithromax und Phenothiazin und wird die Aufnahme in die Studie verweigert. Die möglichen Wechselwirkungen zwischen diesen Arzneimitteln und DM-CHOC-PEN wurden nicht ermittelt. Patienten, die diese Medikamente erhalten, kommen nur in Frage, wenn sie die Medikamente absetzen und ein akzeptables EKG haben.
  • Koagulopathien – Patienten, die eine Antikoagulation in voller Dosis mit Warfarin benötigen, sind ausgeschlossen. Es können jedoch Patienten eingeschlossen werden, die stabil sind und andere Antikoagulanzien einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DTI-024

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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