- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02640833
Eine Studie zu Duvelisib und Venetoclax bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie, kleinem lymphatischem Lymphom oder indolentem oder aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom, die zuvor keinen Bcl-2- oder PI3K-Inhibitor erhalten haben
Eine Phase-1b/2-Studie zu Duvelisib und Venetoclax bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie, kleinem lymphatischem Lymphom oder indolentem oder aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom, die zuvor keinen Bcl-2- oder PI3K-Inhibitor erhalten haben
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5024
- Site Reference ID/Investigator# 145677
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Site Reference ID/Investigator# 147922
-
Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
- Site Reference ID/Investigator# 148562
-
-
Indiana
-
Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
- Site Reference ID/Investigator# 148561
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Site Reference ID/Investigator# 145674
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Site Reference ID/Investigator# 145145
-
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Site Reference ID/Investigator# 148010
-
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Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Site Reference ID/Investigator# 147747
-
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New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Site Reference ID/Investigator# 145146
-
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South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Site Reference ID/Investigator# 148559
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: -
Das Subjekt muss entweder • rezidivierende oder refraktäre chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom haben (für Wellen 2 oder 3)
- Das Subjekt hat eine auswertbare Krankheit und benötigt nach Meinung des Prüfarztes eine Behandlung.
- Das Subjekt muss nach ≥ 1 Standardbehandlungen wie auf Fludarabin basierenden Therapien (F, FC, FR, FCR), auf Alkylatoren (Chlorambucil, Bendamustin) basierenden Therapien oder Brutons Tyrosinkinase-Inhibitor (Ibrutinib) einen Rückfall erlitten haben oder darauf refraktär sein.
Oder
• Rezidiviertes oder refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom oder aggressives Non-Hodgkin-Lymphom (für Wellen 1, 2 oder 3, sofern nicht anders angegeben)
- Das Subjekt muss eine histologisch dokumentierte Diagnose eines follikulären Lymphoms oder eines Marginalzonen-Lymphoms haben.
- Das Subjekt muss eine histologisch dokumentierte Diagnose eines diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (ohne Richter-Transformation), nicht-kutanes T-Zell-Lymphom oder Mantelzell-Lymphom (MCL) (nur MCL-Welle 3) haben.
- Das Subjekt hat eine auswertbare Krankheit und benötigt nach Meinung des Prüfarztes eine Behandlung.
Das Subjekt muss nach ≥ 1 Standardbehandlungen wie R-CHOP, R-CVP, Bendamustin, Lenalidomid-Rituximab oder Fludarabin-basierten Therapien einen Rückfall erlitten haben oder darauf refraktär sein.
- Der Proband hat einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von weniger als oder gleich 2.
- Das Subjekt muss unabhängig von der Unterstützung durch Wachstumsfaktoren über ausreichendes Knochenmark gemäß dem lokalen Laborreferenzbereich beim Screening verfügen.
- Das Subjekt muss beim Screening eine angemessene Gerinnungs-, Nieren- und Leberfunktion gemäß dem Laborreferenzbereich haben.
- NHL-Patienten mit einer Vorgeschichte einer autologen Stammzelltransplantation (z. B. Knochenmark) müssen > 6 Monate nach der Transplantation (vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) sein und dürfen keine Unterstützung durch Wachstumsfaktoren benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt wurde zuvor mit einem Bcl-2- oder PI3K-Inhibitor behandelt.
- Das Subjekt ist ein Kandidat für eine andere Zweitlinientherapie, die von der örtlichen Gesundheitsbehörde zur Verwendung zugelassen ist.
- Das Subjekt ist für eine Stammzelltransplantation geeignet oder hat sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen.
Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Arzneimittel-Halbwertszeiten (je nachdem, was am kürzesten ist) vor der ersten Dosis von Duvelisib oder Venetoclax eines der folgenden Arzneimittel erhalten oder sich nicht auf weniger als klinisch signifikante Nebenwirkung(en)/Toxizität Grad 2 erholt ( s) der bisherigen Therapie:
- Jede Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie oder Strahlentherapie;
- Prüftherapie, einschließlich zielgerichteter niedermolekularer Wirkstoffe.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von Duvelisib oder Venetoclax biologische Wirkstoffe (z. B. monoklonale Antikörper) zur antineoplastischen Behandlung erhalten.
- Der Proband hat innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis von Duvelisib oder Venetoclax Lebend- oder attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten.
Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Duvelisib oder Venetoclax Folgendes erhalten:
- Steroidtherapie zur antineoplastischen Behandlung;
- Starke und mäßige CYP3A-Hemmer;
- Starke und mäßige CYP3A-Induktoren;
- Chronische Immunsuppressiva, außer Kortikosteroiden, gegeben in einer Tagesdosis < 20 mg Prednisonäquivalent für ITP oder AIHA.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Duvelisib + Venetoclax
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Duvelisib wird kontinuierlich eingenommen.
Dies ist eine definierende Dosisstudie, daher kann sich die Duvelisib-Dosis ändern.
Venetoclax wird kontinuierlich eingenommen.
Dies ist eine definierende Dosisstudie, daher wird sich die Dosis von Venetoclax ändern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Teilnehmers bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; bis zu 2 Jahre nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers
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Die Teilnehmer werden während der gesamten Studie auf klinische und Laboranzeichen von unerwünschten Ereignissen überwacht.
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Von der ersten Dosis des Teilnehmers bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; bis zu 2 Jahre nach der ersten Dosis des letzten Teilnehmers
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Duvelisib
Zeitfenster: Blutproben werden bei 0 (vor der Dosis) 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosis an Zyklus 1 Tag 14 und Tag 22 für die zweite und dritte Dosisstufe entnommen.
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Die höchste Konzentration, die ein Medikament nach Verabreichung in einem Dosierungsintervall im Blut erreicht.
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Blutproben werden bei 0 (vor der Dosis) 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosis an Zyklus 1 Tag 14 und Tag 22 für die zweite und dritte Dosisstufe entnommen.
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Venetoclax
Zeitfenster: Blutproben werden bei 0 (vor der Dosis) 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7 und 14 von Zyklus 1 und Tag 22 für die zweite und dritte Dosisstufe entnommen.
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Die höchste Konzentration, die ein Medikament nach Verabreichung in einem Dosierungsintervall im Blut erreicht.
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Blutproben werden bei 0 (vor der Dosis) 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7 und 14 von Zyklus 1 und Tag 22 für die zweite und dritte Dosisstufe entnommen.
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Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Duvelisib
Zeitfenster: Blutproben werden bei 0 (vor der Dosis) 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosis an Zyklus 1 Tag 14 und Tag 22 für die zweite und dritte Dosisstufe entnommen.
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Der Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration (Cmax) beobachtet wird.
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Blutproben werden bei 0 (vor der Dosis) 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosis an Zyklus 1 Tag 14 und Tag 22 für die zweite und dritte Dosisstufe entnommen.
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Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Venetoclax
Zeitfenster: Blutproben werden bei 0 (vor der Dosis) 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7 und 14 von Zyklus 1 und Tag 22 für die zweite und dritte Dosisstufe entnommen.
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Der Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration (Cmax) beobachtet wird.
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Blutproben werden bei 0 (vor der Dosis) 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7 und 14 von Zyklus 1 und Tag 22 für die zweite und dritte Dosisstufe entnommen.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 12 Stunden nach Einnahme (AUC12) von Duvelisib
Zeitfenster: Blutproben werden bei 0 (vor der Dosis) 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosis an Zyklus 1 Tag 14 und Tag 22 für die zweite und dritte Dosisstufe entnommen.
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über ein 12-stündiges Dosisintervall
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Blutproben werden bei 0 (vor der Dosis) 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosis an Zyklus 1 Tag 14 und Tag 22 für die zweite und dritte Dosisstufe entnommen.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach Verabreichung (AUC24) von Venetoclax
Zeitfenster: Blutproben werden bei 0 (vor der Dosis) 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7 und 14 von Zyklus 1 und Tag 22 für die zweite und dritte Dosisstufe entnommen.
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über ein 24-stündiges Dosisintervall
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Blutproben werden bei 0 (vor der Dosis) 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis an den Tagen 7 und 14 von Zyklus 1 und Tag 22 für die zweite und dritte Dosisstufe entnommen.
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) von Duvelisib in Kombination mit Venetoclax
Zeitfenster: Minimaler erster Dosierungszyklus (28 Tage)
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Minimaler erster Dosierungszyklus (28 Tage)
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) von Venetoclax in Kombination mit Duvelisib
Zeitfenster: Minimaler erster Dosierungszyklus (28 Tage)
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Minimaler erster Dosierungszyklus (28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Gemessen bis zu 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Teilnehmers in die Studie
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum des Beginns der Studienmedikation bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression, des Rückfalls oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Gemessen bis zu 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Teilnehmers in die Studie
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Gemessen bis zu 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Teilnehmers in die Studie
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Die Gesamtansprechrate wird als der Anteil der Teilnehmer definiert, die eine partielle Remission oder besser erreichen.
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Gemessen bis zu 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Teilnehmers in die Studie
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Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
Zeitfenster: Gemessen bis zu 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Teilnehmers in die Studie
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Die Zeit bis zur Tumorprogression ist definiert als die Anzahl der Tage vom Datum des Beginns der Studienmedikation bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Rückfalls.
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Gemessen bis zu 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Teilnehmers in die Studie
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Gemessen bis zu 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Teilnehmers in die Studie
|
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum des dokumentierten ersten Ansprechens einer partiellen Remission oder besser bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens/Rückfalls der Krankheit oder des Todes aufgrund der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Gemessen bis zu 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Teilnehmers in die Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: John Hayslip, MD, AbbVie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Antineoplastische Mittel
- Venetoclax
Andere Studien-ID-Nummern
- M15-330
- 2015-003302-16 (EudraCT-Nummer)
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