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Jugendleiter für die frühe Kindheit sorgen dafür, dass Kinder auf die Schule vorbereitet werden (LEAPS)

31. Dezember 2015 aktualisiert von: Dr Aisha Khizar Yousafzai, Aga Khan University

Eine Cluster-randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Durchführbarkeit eines gemeinschaftsbasierten Vorschulprogramms und einer Strategie zur Einbindung der Gemeinschaft unter der Leitung von Jugendleitern der Gemeinde im ländlichen Pakistan

Weltweit brechen jährlich etwa 88 Millionen Kinder die Grundschule ab. Einer der Faktoren ist die mangelnde Schulreife kleiner Kinder, ihrer Familien und ihrer Lehrer. Um kleine Kinder besser auf die Schule vorzubereiten, sind Investitionen in frühkindliche Interventionen erforderlich. Um in der Schule erfolgreich zu sein, benötigen kleine Kinder eine gute Gesundheit, eine angemessene Ernährung sowie sozial-emotionale, kognitive und kommunikative Fähigkeiten, was sowohl Unterstützung im familiären Umfeld als auch einen stabilen Übergang in das Klassenzimmer erfordert. Vorschulprogramme sollen Kinder auf formales Lernen vorbereiten. Allerdings ist in vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen der Zugang zu hochwertigen Vorschulprogrammen schlecht. Darüber hinaus wird die Ausweitung frühkindlicher Interventionen durch eine Reihe von Hindernissen erschwert, wie z. B. schlechtes Angebot (z. B. politische Bestimmungen, Finanzierung, Entfernung, Fachkräfte für frühkindliche Entwicklung), unzureichende sektorübergreifende Koordination, geringe Nachfrage (z. B. Wissensmobilisierung, Entscheidungsfreiheit, Zielgemeinschaft, Beteiligungsmöglichkeiten) und schwache Qualität der Dienstleistungen (z. B. Schulungs-, Aufsichts- und Überwachungssysteme).

In Zusammenarbeit mit der Nationalen Kommission für menschliche Entwicklung schlagen wir die Umsetzung eines frühkindlichen Betreuungs- und Bildungsprogramms im ländlichen Sindh vor, das von Community Youth Leaders unterstützt wird. Die Community Youth Leaders werden kommunale Vorschulen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren leiten und außerdem das Engagement der lokalen Gemeinschaft und lokale Stakeholder-Strategien in allen Sektoren koordinieren, um nachfrageseitige Maßnahmen zu nutzen, um die Eigenverantwortung und den Ausbau frühkindlicher Interventionen zu fördern. Das LEAPS-Programm (Youth Leaders for Early Childhood Asuring Children are Prepared for School) wird durch eine Cluster-randomisierte kontrollierte Wirksamkeitsstudie evaluiert. Das primäre Ergebnis wird die Schulreife der Kinder sein, die sowohl anhand der frühen akademischen als auch der sozialen emotionalen Kompetenzen indexiert wird, die nach 6–9 Monaten Interventionsexposition beurteilt werden. Die Einhaltung, Genauigkeit und Qualität des Implementierungsprozesses werden ebenfalls bewertet, um zu verstehen, wie diese Merkmale die Ergebnisse beeinflussen und ob Strategien zur Einbindung der Gemeinschaft nachfrageseitige Maßnahmen zur Skalierung erleichtern. Zu den erwarteten Ergebnissen dieser Studie gehört ein Modell für eine hochwertige Vorschulerziehung, das eine aktuelle Angebotslücke schließt und das Lernen für nachfrageseitige Maßnahmen erleichtert, um die Ausweitung eines breiten Spektrums frühkindlicher Interventionen zu unterstützen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Die Studie ist eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie.

Ziele Ziel 1: Bewertung der Wirksamkeit des LEAPS-Programms auf die Schulreife von Kindern, CYLs, Familien und Diensten 1.1: Feststellung, ob Kinder, die an von CYLs geleiteten LEAPS-Vorschulen teilnehmen, bei der Bewertung der Schulreife, indexiert nach Motorik, deutlich bessere Ergebnisse erzielen Entwicklung, sozial-emotionale Entwicklung, zunehmende Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz, zunehmende Rechenkompetenz, Lernansätze und exekutive Funktionen als Kinder in einer Kontrollgruppe.

1.2: Ermittlung der moderierenden und vermittelnden Variablen (Kind, CYL, Familien- und Gemeinschaftsmerkmale) für die Ergebnisse der Schulreife bei Kindern, die in LEAPS-Vorschulen eingeschrieben sind.

1.3: Beschreibung der Auswirkungen von Interventionen auf das Wissen (ECD und Bildung), die Kompetenzen (Lehransätze) und die persönliche/berufliche Entwicklung von CYLs (Führungsfunktionen, Erwartungen an die Elternschaft, Familienleben und Karriere sowie Autonomie).

1.4: Um festzustellen, ob LEAPS-Community-Engagement-Strategien zur Beseitigung von Hindernissen für die Ausweitung von ECD-Programmen wirksam sind in Bezug auf das Engagement der Familie im Vorschulbereich, die Unterstützung und Absicht einer rechtzeitigen Einschulung in die Grundschule, die Inanspruchnahme von Kinderbetreuungseinrichtungen durch Familien, die Koordination von Dienstleistern, das Wissen, Teilnahme an Demand-Side-Plattformen und Demand-Side-Creation.

Ziel 2: Bewertung der Treue und Einhaltung des LEAPS-Programms unter Interessengruppen der Gemeinschaft. 2.1: Bewertung der Treue der Umsetzung und Einhaltung des LEAPS-Vorschulprogramms durch die Teilnehmer.

2.2: Untersuchung der Erfahrungen der Stakeholder mit dem Vorschulprogramm und gemeinschaftsbasierten Strategien, um Moderatoren und Herausforderungen zu verstehen und daraus skalierbare Lehren zu ziehen.

Ziel 3: Ermittlung der Kostenwirksamkeit der LEAPS-Community-basierten Vorschul- und Community-Engagement-Strategien hinsichtlich der Lern- und Schulbereitschaft von Kindern und Community.

Cluster Zehn Cluster wurden zufällig aus einer Liste von 20 Clustern ausgewählt, die Teil des Responsive Stimulation-Arms sind (Yousafzai, A. K., Rasheed, M. A., Rizvi, A., Armstrong, R., & Bhutta, Z. A.. Effect of Integrated Responsive Stimulation and Nutrition Interventions in das Lady Health Worker-Programm in Pakistan zu Entwicklung, Wachstum und Gesundheitsergebnissen von Kindern: eine Cluster-randomisierte faktorielle Wirksamkeitsstudie. The Lancet, 384(9950), 1282-1293. 2014) mit A-Cluster-Software. Die Schichten waren ländlich/stadtnah. Die Einschlusskriterien für die Einbeziehung des Clusters in die Randomisierung waren: ein funktionierendes LHW und eine funktionierende Grundschule im Dorf. Durch einfache Randomisierung wurden den Interventions- und Kontrollarmen jeweils fünf Cluster zugewiesen.

Stichprobengröße Die Stichprobengröße wurde auf 30 Kinder pro Cluster mit insgesamt 300 Kindern geschätzt, was unter Berücksichtigung einer geschätzten Fluktuationsrate von 10 % ausreichend sein wird.

Kontrollarm für die Einschreibung von Probanden: Kinder im Alter gemäß den Einschlusskriterien werden aus einer Liste der registrierten Kinder bei der Lady Health Worker identifiziert (nächstmögliche Aufzeichnung). Die Stichprobe wird nach denselben Altersgruppen geschichtet wie für die Interventionsgruppe beschrieben.

Experimenteller Arm: Eine Liste der Kinder, die die Einschlusskriterien erfüllten, war beim LHW erhältlich. Jedes weitere Kind wird vor der Anmeldung beim jeweiligen LHW abgeklärt. Die Einschreibung von Kindern in die Experimentalgruppe ist definiert als Kind, das sich angemeldet hat und in Woche 1 mindestens drei Tage lang den Vorschulunterricht besucht hat.

Datenerfassungsinstrumente Alle Instrumente wurden zunächst auf Englisch entwickelt und dann ins Sindhi übersetzt (mit Rückübersetzungen) und vor der Verwendung in der Studie getestet. Es wurde ein systematisches Anpassungsprotokoll befolgt.

Qualitätssicherung Die folgenden Strategien werden verwendet

  • Eine Stichprobe von 10 % der Bewertungen wird vom Feldleiter beobachtet und gleichzeitig hinsichtlich der Übereinstimmung zwischen den Bewertern bewertet. Daran schließt sich eine Feedback-Sitzung mit dem Gutachter an.
  • Es finden täglich Debriefing-Meetings statt, bei denen Herausforderungen und Lösungen besprochen werden und die auch als Gelegenheit zum Lernen genutzt werden.
  • Eine Stichprobe von 10 % der Unterrichtsbeobachtungen wird per Video aufgezeichnet und von Experten kodiert.
  • Anthropometriegeräte werden täglich kalibriert.

Datenverwaltungsformulare werden vor der Einreise überprüft. Die Dateneingabesoftware beinhaltet Prüfungen, um Fehler zu minimieren. Die Dateneingabe erfolgt im Dateneingabebüro im Außenbüro. In alle Formulare werden Daten eingegeben. Das Dateneingabebüro veröffentlicht wöchentlich einen Bericht über den Status der Dateneingabe.

Datenanalyseplan: Eine Absicht, das Modell zu behandeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
        • Rekrutierung
        • Aga Khan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewohner des Studienclusters
  • Nicht in einer Vorschule eingeschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Offensichtliche Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorschule
  • Dieser Arm erhält die gemeinschaftsbasierte Vorschulintervention.
  • Die Vorschulsitzungen umfassen 2 Gruppen pro Tag (3 Jahre 6 Monate bis 4 Jahre 6 Monate in der Vormittagssitzung und 4 Jahre 7 Monate bis 5 Jahre 6 Monate in der Nachmittagssitzung zum Zeitpunkt der Einschreibung).
  • Jede Sitzung dauert 3 Stunden an 5 Tagen pro Woche.
  • Das erwartete CYL-zu-Kind-Verhältnis beträgt 1:15; Aufgrund der erwarteten hohen lokalen Nachfrage kann das Verhältnis jedoch maximal 1:20 betragen.
  • Vorschulsitzungen in einer gemeindenahen Vorschule
  • Wird von ausgebildeten Jugendleitern der Gemeinde aus demselben Dorf geleitet.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält Standarddienste, die in der Community verfügbar sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulreife, definiert durch den Prozentsatz der bestandenen Aufgaben zur Messung der Schulreife.
Zeitfenster: Nach mindestens 6 Monaten Interventionsexposition.
Kognitive, sozial-emotionale, motorische, frühe Lese- und Schreibkompetenz sowie frühes Rechnen
Nach mindestens 6 Monaten Interventionsexposition.
Zusammengesetzter Score für exekutive Aufgaben von Kindern
Zeitfenster: Nach mindestens 6 Monaten Interventionsexposition
Hemmende Kontrolle, kognitive Flexibilität, Arbeitsgedächtnis
Nach mindestens 6 Monaten Interventionsexposition

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen und Praxis für Gesundheit, Hygiene und Ernährung
Zeitfenster: Nach mindestens 6 Monaten Interventionsexposition
Fragebogen zum Kinderbericht
Nach mindestens 6 Monaten Interventionsexposition

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aisha K Yousafzai, PhD, Aga Khan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3450-PED-ERC-15

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entwicklung des Kindes

Klinische Studien zur Gemeindebasierte Vorschule

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