- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02650245
Ammoniakreaktion im Atem und im Blut auf eine orale Proteinbelastung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ammoniak ist ein wichtiges Molekül, das für zahlreiche Krankheiten relevant ist, insbesondere für Millionen von Patienten mit Leberzirrhose weltweit. Venöser Ammoniak im Blut mittels Blutabnahme an den Gliedmaßen kann bestenfalls grob den Ammoniakgehalt im gesamten Körper abschätzen, sagt aber wenig oder gar nichts über die Darmproduktion aus und kann Ammoniak nicht an ein bestimmtes Organ oder Körperkompartiment „ableiten“. Leider sind derzeit keine besseren Tests verfügbar. Daher ist venöser Ammoniak trotz dieser anerkannten Einschränkungen der „Bronzestandard“, anhand dessen neue Messgrößen bewertet werden.
Das vorliegende Protokoll versucht, beide Bedenken auszuräumen und auf den früheren Erfahrungen der Forscher mit hohem Proteingehalt aufzubauen. Durch die Verwendung einer standardmäßigen moderaten Proteinprovokation können die Forscher die Reaktionsfähigkeit auf Ammoniak im Atem bei gesunden Probanden und solchen mit Leberzirrhose bewerten. Dieses Protokoll nutzt die Leistungsfähigkeit der Atemforschung, um Reaktionen auf orale Herausforderungen zu bewerten. Dies bleibt ein wichtiger Vorteil der Atemforschung.
Da das Protokoll eine moderate Proteinbelastung vorschlägt, können die Forscher Krankheitszustände mit minimalem oder keinem Risiko bewerten. Wie bei früheren Studien mit hohem Proteingehalt wird weiterhin Lactulose (10 g) hinzugefügt, um eine Wasserstoffreaktion auszulösen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- St. Luke's University Hospital and Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- <18 und <75 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Diabetiker, Raucher, Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mäßiges Protein und 10 g Lactulose
40 % der täglich empfohlenen Proteinzufuhr basierend auf dem Gewicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ammoniakspiegel (Teile pro Milliarde) als Reaktion auf eine orale Proteinbelastung mit dem Bedfont-Atemmonitor
Zeitfenster: 5 Stunden
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Bewertung der Veränderung des Ammoniakgehalts in der Atemluft nach 5 Stunden im Vergleich zum Ausgangswert
|
5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steve Solga, M.D., St. Luke's University Hospital and Health Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-59
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