- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02664116
IM Ketorolac vs. Cambia zur akuten Behandlung schwerer Migräne
IM Ketorolac vs. Diclofenac-Kaliumpulver zur oralen Lösung (Cambia) zur akuten Behandlung schwerer Migräne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung schwerer Migräne erfordert oft einen Arztbesuch oder eine Behandlung in der Notaufnahme oder in der Notfallversorgung. Dies liegt an der minimalen Wirksamkeit von PO-Behandlungen, sobald die Migräne schwerwiegend ist, und daher an der Notwendigkeit parenteraler Behandlungen. IM Ketorolac ist eine tragende Säule der parenteralen Behandlung. Es besteht ein ungedeckter Bedarf an wirksamen Behandlungsschemata für zu Hause bei schwerer Migräne. Trotz der FDA-Zulassung von Cambia zur akuten Migränebehandlung zögern die Versicherungen, die Behandlung aufgrund der höheren Kosten im Vergleich zu generischen Diclofenac-Tabletten zu übernehmen, trotz der überlegenen Wirksamkeit von Cambia im Vergleich zu generischen Diclofenac-Tabletten (Diener, Cephalalgia 2006). Ein Ziel dieser Studie wäre es, den Versicherungsschutz dieser Behandlung im Vergleich zu generischen Tabletten zu rechtfertigen, da die Behandlung zu Hause weniger kostspielig ist als ein Besuch in der Praxis oder in der Notaufnahme, um Ketorolac IM zu erhalten.
Eine frühere Studie von Cambia zeigte, dass diese Formulierung von Diclofenac-Kalium zur oralen Lösung die Schmerzintensität innerhalb von 30 Minuten wirksam reduziert, was mit der 15-minütigen Tmax zusammenhängen kann, die mit dieser Formulierung verbunden ist. Die schnell einsetzenden Vorteile hielten 24 Stunden nach der Behandlung an (Lipton, Cephalalgia 2010)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Rekrutierung
- Scripps Clinic
-
Kontakt:
- Emily Rubenstein Engel, M.D.
- Telefonnummer: 858-554-8887
- E-Mail: Engel.EmilyRubenstein@scrippshealth.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die IHS-Kriterien für Migräne erfüllen
- Alter 18 bis 65
- Mindestens 2 Migräneattacken pro Monat
- Schriftliche Zustimmung geben können
- Bereitschaft, das gesamte Studium zu absolvieren
- Aktuelle Kopfschmerzdauer größer oder gleich 36 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Bedeutende medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Geschichte von Gastritis, Magengeschwür, GI-Blutung
- Niereninsuffizienz
- Leberinsuffizienz
- Geschichte der Opioidabhängigkeit innerhalb der letzten 10 Jahre oder aktuell
- Jede aktuelle oder frühere Anwendung von DICLOFENAC POTASSIUM POWDER FOR ORAL SOLUTION (CAMBIA)
- Frühere allergische Reaktion auf DICLOFENAC oder andere NSAIDs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kambia
Diclofenac-Kalium-Pulver zur oralen Lösung und Placebo-Injektion
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Diclofenac-Kalium-Pulver zur oralen Lösung 50 mg in 1 Unze Wasser oral, Einzeldosis und Placebo normale Kochsalzlösung 2 ml intramuskuläre Injektion, Einzeldosis
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ketorolac
Ketorolac intramuskuläre Injektion und orale Placebo-Lösung
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Ketorolac 60 mg in 2 ml intramuskuläre Injektion, Einzeldosis und Placebo-Lösung zum Einnehmen, 1 Unze, Einzeldosis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Schmerzlinderung, Skala 0-3
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsschmerzbewertung 5, 10, 15, 30 und 60 Minuten nach der Intervention
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Veränderung gegenüber der Ausgangsschmerzbewertung 5, 10, 15, 30 und 60 Minuten nach der Intervention
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Schmerzfreie Reaktion, Skala 0-3
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Eingriff
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2 Stunden nach dem Eingriff
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Anhaltende schmerzfreie Reaktion, Skala 0-3
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schwere der Migräne-assoziierten Symptome
Zeitfenster: 5, 10, 15, 30, 60, 120 Minuten und 24 Stunden nach dem Eingriff
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Behinderung, Übelkeit, Phonophobie/Photophonie/Phonophobie selbst angegeben unter Verwendung einer Bewertungsskala von 0–3
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5, 10, 15, 30, 60, 120 Minuten und 24 Stunden nach dem Eingriff
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Zurück zur Funktion
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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Schweregrad, Behinderung, Übelkeit, Photophonie/Phonophobie selbst angegeben als 0 auf einer Skala von 0–3
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Rubenstein Engel, MD, Scripps Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marmura MJ, Silberstein SD, Schwedt TJ. The acute treatment of migraine in adults: the american headache society evidence assessment of migraine pharmacotherapies. Headache. 2015 Jan;55(1):3-20. doi: 10.1111/head.12499.
- Factor SA, Jankovic J. Randomized trial of IV valproate vs metoclopramide vs ketorolac for acute migraine. Neurology. 2014 Oct 7;83(15):1388-9. doi: 10.1212/01.wnl.0000455698.16732.0a. No abstract available.
- Garnock-Jones KP. Diclofenac potassium powder for oral solution: a review of its use in patients with acute migraine. CNS Drugs. 2014 Aug;28(8):761-8. doi: 10.1007/s40263-014-0186-y.
- Friedman BW, Garber L, Yoon A, Solorzano C, Wollowitz A, Esses D, Bijur PE, Gallagher EJ. Randomized trial of IV valproate vs metoclopramide vs ketorolac for acute migraine. Neurology. 2014 Mar 18;82(11):976-83. doi: 10.1212/WNL.0000000000000223. Epub 2014 Feb 12.
- Taggart E, Doran S, Kokotillo A, Campbell S, Villa-Roel C, Rowe BH. Ketorolac in the treatment of acute migraine: a systematic review. Headache. 2013 Feb;53(2):277-87. doi: 10.1111/head.12009. Epub 2013 Jan 8.
- Lipton RB, Grosberg B, Singer RP, Pearlman SH, Sorrentino JV, Quiring JN, Saper JR. Efficacy and tolerability of a new powdered formulation of diclofenac potassium for oral solution for the acute treatment of migraine: results from the International Migraine Pain Assessment Clinical Trial (IMPACT). Cephalalgia. 2010 Nov;30(11):1336-45. doi: 10.1177/0333102410367523. Epub 2010 Apr 7.
- Duarte C, Dunaway F, Turner L, Aldag J, Frederick R. Ketorolac versus meperidine and hydroxyzine in the treatment of acute migraine headache: a randomized, prospective, double-blind trial. Ann Emerg Med. 1992 Sep;21(9):1116-21. doi: 10.1016/s0196-0644(05)80654-7.
- Orr SL, Aube M, Becker WJ, Davenport WJ, Dilli E, Dodick D, Giammarco R, Gladstone J, Leroux E, Pim H, Dickinson G, Christie SN. Canadian Headache Society systematic review and recommendations on the treatment of migraine pain in emergency settings. Cephalalgia. 2015 Mar;35(3):271-84. doi: 10.1177/0333102414535997. Epub 2014 May 29.
- Diener HC, Montagna P, Gacs G, Lyczak P, Schumann G, Zoller B, Mulder LJ, Siegel J, Edson K. Efficacy and tolerability of diclofenac potassium sachets in migraine: a randomized, double-blind, cross-over study in comparison with diclofenac potassium tablets and placebo. Cephalalgia. 2006 May;26(5):537-47. doi: 10.1111/j.1468-2982.2005.01064.x.
- Engel ER, Cheng J. IM ketorolac vs diclofenac potassium powder for oral solution for the acute treatment of severe migraine: a randomized controlled trial. Neurol Sci. 2020 Mar;41(3):537-542. doi: 10.1007/s10072-019-04157-y. Epub 2019 Dec 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Kopfschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ketorolac
- Pharmazeutische Lösungen
- Diclofenac
Andere Studien-ID-Nummern
- DHC-002
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