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Kochkurse für chinesisch-kanadische Patienten mit Diabetes (CCDS)

23. April 2019 aktualisiert von: David E. Harris, MD, Vancouver General Hospital

Die Auswirkungen der Teilnahme an sprachlich und kulturell angemessenen Kochkursen auf die glykämische Kontrolle, das Diabeteswissen und das Selbstmanagement bei chinesisch-kanadischen Patienten, die mit Diabetes mellitus Typ Zwei leben: Eine Pilotstudie

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Bereitstellung von Sprach- und kulturell angemessenen Kochkursen für chinesisch-kanadische Personen mit Diabetes dazu beitragen wird, ihre Diabeteskontrolle, ihr Wissen und ihre Selbstpflegeaktivitäten zu verbessern. Die Kontrollgruppe erhält die derzeitige Standardversorgung von zwei Diabetesschulungskursen, die von der Ernährungsberaterin und der Krankenschwester geleitet werden. Die Interventionsgruppe erhält eine Standardversorgung und eine Reihe von vier interaktiven Kochkursen, die von einem Ernährungsberater, einer Krankenschwester und einem Koch geleitet werden. Wir werden die Ergebnisse der Bluttests, Wissens- und Selbstpflegefragebögen zwischen den beiden Gruppen vergleichen, um festzustellen, ob die Teilnahme an diesen Kochkursen Vorteile bringt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie, die versucht zu untersuchen, ob eine Kochkursintervention zu einer verbesserten glykämischen Kontrolle bei chinesisch-kanadischen Menschen in der Gemeinde Richmond, British Columbia, führt. Indem wir kulturell angemessene Kochkurse anbieten, die auf chinesische Lebensmittel, Kultur und Bevölkerung zugeschnitten sind, werden wir in der Lage sein, spezifische Herausforderungen anzugehen, die ethnische chinesische Patienten mit Diabetes betreffen, die in Kanada leben. Dieses innovative Programm würde dazu dienen, einen Bedarf zu decken, der derzeit in der Gemeinde nicht erfüllt wird, indem es den Teilnehmern eine praktische Gelegenheit bietet, verschiedene Lebensmittel zu probieren, verschiedene kulturell angemessene Rezepte zu lernen, gemeinsam Mahlzeiten zuzubereiten und zu erfahren, wie sich die verzehrten Lebensmittel auf den Blutzucker auswirken . Diese Kurse würden auch als Möglichkeit dienen, verschiedene Diabetes-Selbstmanagementaktivitäten zu verstärken – einschließlich der Selbstüberwachung des Blutzuckers und der Auswirkungen körperlicher Aktivität. Außerdem können die Teilnehmer von gegenseitiger Unterstützung und dem Austausch von Erfahrungen und Ratschlägen profitieren. Durch diese Forschungsstudie hoffen wir, den Patienten, die an den Kochkursen teilnehmen, verbesserte Kenntnisse über Diabetes, Selbstversorgung und Blutzuckerkontrolle zu demonstrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Richmond, British Columbia, Kanada, V6X 1A2
        • Richmond Diabetes Education Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eingeschrieben in Typ-2-Diabetes-Aufklärungskurs in Mandarin oder Kantonesisch am Diabetes-Aufklärungszentrum des Richmond Hospital.
  2. Fähigkeit, alle geplanten Diabetes-Aufklärungskurse und/oder Kochkurse zu verstehen und daran teilzunehmen;
  3. Fähigkeit zum Ausfüllen der Studienfragebögen und glykämischen Blutuntersuchungen nach Behandlungsstandard
  4. Frühere Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2
  5. Personen, die sich als chinesisch-kanadisch identifizieren

Ausschlusskriterien für diese Studie sind:

  1. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
  2. Geplante Änderungen der Diabetesmedikation während des Studienzeitraums, z. B. Insulintitrationen oder Anpassungen der oralen Medikation;
  3. Derzeit in eine andere Studie eingeschrieben, die Interventionen im Zusammenhang mit der Diabetesversorgung und -behandlung umfasst

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kochkurs
Die Hinzufügung von Diabetes-Kochkursen zu Standard-Diabetes-Aufklärungskursen. Kochkurse sind eine Reihe von vier, vierstündigen Sitzungen. Diese Kochkurse werden von einer diplomierten Ernährungsberaterin, einer diplomierten Krankenschwester und einem chinesischen Koch geleitet. Wird in Mandarin oder Kantonesisch durchgeführt. Der Fokus der Kochausbildung liegt auf kulturspezifischem Unterricht für chinesisch-kanadische Diabetiker.
Serie von vier vierstündigen Kochkursen, die vier Monate lang monatlich stattfinden. Jeder der Kochkurse in der Reihe hat Lernziele zum Diabetes-Selbstmanagement: Essensauswahl, Essensplanung und -zubereitung, Portionskontrolle, Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels und körperliche Aktivität.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Typ-2-Diabetes-Aufklärungskurse, bestehend aus zwei Sitzungen im Abstand von einer Woche und vierstündigen Kursen. Diese Kurse werden von einem registrierten Ernährungsberater und einer Krankenschwester in Mandarin oder Kantonesisch unterrichtet.
Serie von zwei vierstündigen Diabetes-Aufklärungskursen, die zwei Wochen lang wöchentlich stattfinden. Jede Klasse wird von einem registrierten Ernährungsberater und einer Krankenschwester geleitet, die gemäß den Standards der kanadischen Diabetesvereinigung als klinische Diabetespädagogen ausgebildet sind. Der Unterricht umfasst gezielte Vermittlung des Hintergrunds von Diabetes, Ernährungsempfehlungen für Diabetes, Lebensstilempfehlungen für Diabetes, Medikamente gegen Diabetes und allgemeiner empfohlener Lebensstandard bei Diabetes mellitus Typ 2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Hämoglobins A1C
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternes Lipidprofil
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Nüchtern-Lipidprofils
6 Monate
Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der glomerulären Filtrationsrate
6 Monate
Albuminurie-Bildschirm
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Verhältnisses von Albumin zu Kreatinin im Urin
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diabetes-Self-Care-Aktivitäten
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Zusammenfassung des Diabetes Self-Care Activities Measure (SDSCA)-Modells
3 Monate nach dem Eingriff
Diabetes-Selbstkenntnis-Assessment
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Michigan Diabetes-Wissenstest
3 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Graydon S Meneilly, MD, FRCPC, UBC, Vancouver Coastal Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2

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