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Wirkung eines erhöhten positiven endexspiratorischen Drucks auf den intrakraniellen Druck in verschiedenen Atemmechaniken beim akuten Atemnotsyndrom

24. März 2017 aktualisiert von: Jian-Xin Zhou, Capital Medical University

Es gibt Bedenken, dass die Verwendung von positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) zur Behandlung von Lungenkomplikationen bei Patienten mit Hirnverletzung möglicherweise den intrakraniellen Druck (ICP) erhöhen und den neurologischen Status verschlechtern kann. Es wird vermutet, dass sowohl die Compliance des Atmungssystems als auch die ventrikuläre Compliance zur Erhöhung des ICP beitragen würden, wenn der PEEP ansteigt. Theoretisch kann PEEP durch Erhöhung des intrathorakalen Drucks zu einer Erhöhung des ICP führen und den venösen Rückfluss verringern. Die Übertragung von PEEP in die Brusthöhle hängt jedoch von den Eigenschaften der Lunge und der Brustwand ab. Experimentelle Studien zeigten, dass PEEP bei geringer Thoraxwand-Compliance den intrathorakalen Druck signifikant erhöhen kann; während eine niedrige Lungencompliance die Übertragung des Atemwegsdrucks minimieren kann. Es ist allgemein anerkannt, dass die Lungencompliance bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) aufgrund eines ausgedehnten Alveolarkollaps abnimmt. Es wurde jedoch berichtet, dass das Elastanzverhältnis (das Verhältnis zwischen der Elastanz der Brustwand und des Atmungssystems, wobei die Elastanz der Kehrwert der Nachgiebigkeit ist) zwischen 0,2 und 0,8 variieren kann. Daher ist es wichtig, die Compliance der Brustwand und der Lunge zu unterscheiden, wenn die Wirkung von PEEP auf den ICP untersucht wird.

Da der intrathorakale Druck (Pleuradruck) in klinischen Situationen schwer zu messen ist, wird der Ösophagusdruck (Pes) als Ersatz für den intrathorakalen Druck betrachtet. In der vorliegenden Studie bestimmen die Forscher die Wirkung von PEEP auf den intrathorakalen Druck und den ICP durch Pes-Messung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwer hirnverletzte Patienten mit ARDS

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre und älter;
  2. Glasgow-Koma-Score ≤ 8;
  3. Ein ventrikulärer ICP-Monitor wurde für die ICP-Überwachung und die Drainage von Liquor (CSF) platziert;
  4. Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung mit PEEP;
  5. ARDS wurde nach Berliner Definition diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  1. Hämodynamische Instabilität, die mehr als 10 μg/kg/min Dopamin oder mehr als 0,5 μg/kg/min Norepinephrin erfordert;
  2. ICP > 25 mmHg;
  3. Ösophagusvarizen;
  4. Vorgeschichte von Ösophagus- oder Magenoperationen;
  5. Anzeichen eines aktiven Luftlecks aus der Lunge, einschließlich bronchopleuraler Fistel, Pneumothorax, Pneumomediastinum oder bestehender Thoraxdrainage;
  6. Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
hohe Reaktionsfähigkeit des ICP auf PEEP
Nach Erhöhung des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) von 5 cmH2O auf 15 cmH2O steigt der intrakranielle Druck (ICP) über den Medianwert für die Studienpopulation an.
Positiver endexspiratorischer Druck wird bei 5 cmH2O und 15 cmH2O angelegt
Andere Namen:
  • GUCKEN
geringes Ansprechen des ICP auf PEEP
Nach Erhöhung des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) von 5 cmH2O auf 15 cmH2O steigt der intrakranielle Druck (ICP) unter den Medianwert für die Studienpopulation.
Positiver endexspiratorischer Druck wird bei 5 cmH2O und 15 cmH2O angelegt
Andere Namen:
  • GUCKEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des ICP-Niveaus in verschiedenen PEEP-Niveaus
Zeitfenster: Ausgangs-ICP bei einem PEEP von 5 cmH2O und 15 Minuten nach Erhöhung des PEEP-Werts auf 15 cmH2O
Ausgangs-ICP bei einem PEEP von 5 cmH2O und 15 Minuten nach Erhöhung des PEEP-Werts auf 15 cmH2O

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Hirnverletzungen

Klinische Studien zur Positiver endexspiratorischer Druck

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