- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02670733
Wirkung eines erhöhten positiven endexspiratorischen Drucks auf den intrakraniellen Druck in verschiedenen Atemmechaniken beim akuten Atemnotsyndrom
Es gibt Bedenken, dass die Verwendung von positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) zur Behandlung von Lungenkomplikationen bei Patienten mit Hirnverletzung möglicherweise den intrakraniellen Druck (ICP) erhöhen und den neurologischen Status verschlechtern kann. Es wird vermutet, dass sowohl die Compliance des Atmungssystems als auch die ventrikuläre Compliance zur Erhöhung des ICP beitragen würden, wenn der PEEP ansteigt. Theoretisch kann PEEP durch Erhöhung des intrathorakalen Drucks zu einer Erhöhung des ICP führen und den venösen Rückfluss verringern. Die Übertragung von PEEP in die Brusthöhle hängt jedoch von den Eigenschaften der Lunge und der Brustwand ab. Experimentelle Studien zeigten, dass PEEP bei geringer Thoraxwand-Compliance den intrathorakalen Druck signifikant erhöhen kann; während eine niedrige Lungencompliance die Übertragung des Atemwegsdrucks minimieren kann. Es ist allgemein anerkannt, dass die Lungencompliance bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) aufgrund eines ausgedehnten Alveolarkollaps abnimmt. Es wurde jedoch berichtet, dass das Elastanzverhältnis (das Verhältnis zwischen der Elastanz der Brustwand und des Atmungssystems, wobei die Elastanz der Kehrwert der Nachgiebigkeit ist) zwischen 0,2 und 0,8 variieren kann. Daher ist es wichtig, die Compliance der Brustwand und der Lunge zu unterscheiden, wenn die Wirkung von PEEP auf den ICP untersucht wird.
Da der intrathorakale Druck (Pleuradruck) in klinischen Situationen schwer zu messen ist, wird der Ösophagusdruck (Pes) als Ersatz für den intrathorakalen Druck betrachtet. In der vorliegenden Studie bestimmen die Forscher die Wirkung von PEEP auf den intrathorakalen Druck und den ICP durch Pes-Messung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter;
- Glasgow-Koma-Score ≤ 8;
- Ein ventrikulärer ICP-Monitor wurde für die ICP-Überwachung und die Drainage von Liquor (CSF) platziert;
- Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung mit PEEP;
- ARDS wurde nach Berliner Definition diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität, die mehr als 10 μg/kg/min Dopamin oder mehr als 0,5 μg/kg/min Norepinephrin erfordert;
- ICP > 25 mmHg;
- Ösophagusvarizen;
- Vorgeschichte von Ösophagus- oder Magenoperationen;
- Anzeichen eines aktiven Luftlecks aus der Lunge, einschließlich bronchopleuraler Fistel, Pneumothorax, Pneumomediastinum oder bestehender Thoraxdrainage;
- Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
hohe Reaktionsfähigkeit des ICP auf PEEP
Nach Erhöhung des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) von 5 cmH2O auf 15 cmH2O steigt der intrakranielle Druck (ICP) über den Medianwert für die Studienpopulation an.
|
Positiver endexspiratorischer Druck wird bei 5 cmH2O und 15 cmH2O angelegt
Andere Namen:
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|
geringes Ansprechen des ICP auf PEEP
Nach Erhöhung des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) von 5 cmH2O auf 15 cmH2O steigt der intrakranielle Druck (ICP) unter den Medianwert für die Studienpopulation.
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Positiver endexspiratorischer Druck wird bei 5 cmH2O und 15 cmH2O angelegt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des ICP-Niveaus in verschiedenen PEEP-Niveaus
Zeitfenster: Ausgangs-ICP bei einem PEEP von 5 cmH2O und 15 Minuten nach Erhöhung des PEEP-Werts auf 15 cmH2O
|
Ausgangs-ICP bei einem PEEP von 5 cmH2O und 15 Minuten nach Erhöhung des PEEP-Werts auf 15 cmH2O
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K2015-023-01
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