- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02676544
Prostataembolisation bei massiver gutartiger Prostatahypertrophie (BPH)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, offene, nicht randomisierte, zentralisierte Machbarkeitsstudie zur Bewertung des technischen und klinischen Erfolgs der Prostataarterienembolisation unter Verwendung von Embosphere-Mikrosphären.
Bei der ersten Konsultation werden die Patienten untersucht, um den Schweregrad der Symptome der unteren Harnwege (LUTS) im Zusammenhang mit BPH unter Verwendung des International Prostate Symptom Score (IPSS) zu beurteilen. Nach der Feststellung der Berechtigung wird die Grundlinienbewertung vor dem Verfahren abgeschlossen. Ein Ausgangs-Prostata-Ultraschall (TRUS) oder MRT ist erforderlich, um die Prostatamasse zu beurteilen, und das Ausgangs-Prostata-spezifische Antigen wird gemessen, um ein Karzinom auszuschließen und auch das Ansprechen auf die Therapie zu verfolgen. Patienten mit Verdacht auf Malignität der Prostata werden ohne einen negativen Biopsiebefund nicht aufgenommen. Vor dem Eingriff sind urodynamische Studien erforderlich, um zusätzliche objektive Messungen zu bewerten und andere Ursachen von LUTS auszuschließen. Vor jedem Eingriff wird eine Zystoskopie durchgeführt, um eine Malignität der Blase auszuschließen.
Wenn sich der Patient aufgrund des Symptomgrades (IPSS-Score ≥ 12), einer Prostatagröße ≥ 90 Gramm und einer maximalen Harnflussrate (Qmax) ≤ 12 qualifiziert, wird der Patient gebeten, die Aufnahme in die Studie in Betracht zu ziehen. Ein Prüfarzt der Studie überprüft die vorgeschlagene Behandlung und den Basislinien-/Nachsorgeplan. Wenn der Patient der Teilnahme an der Studie zustimmt, werden Baseline-Daten auf einem Fallberichtsformular gesammelt und ein Termin für die Embolisation der Prostataarterie in der Abteilung für interventionelle Radiologie vereinbart.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die für diese Studie ausgewählten Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥ 50 Jahre
- Symptome der unteren Harnwege als Folge von BPH, wie definiert durch:
- IPSS-Symptomindex ≥ 12
- Maximale Uroflow-Rate (Qmax) von ≤ 12 cc pro Sekunde
- Prostata von ≥ 90 g, bestimmt durch MRT oder transrektalen Ultraschall der Prostata (TRUS)
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Alter unter 50 Jahren
- Prostatakrebs
- Blasenkrebs
- Schwere, lebensbedrohliche Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
- Bilateraler Verschluss der A. iliaca interna
- Andere Ursachen der Obstruktion als BPH, z. B. Strikturerkrankung
- Neurogene Blase oder andere Ursachen der Blasenatonie
- Post-Void-Rest von mehr als 250 cc
- Jede Kontraindikation für die Embolisation, einschließlich
- Patienten, die Okklusionsverfahren nicht vertragen
- Gefäßanatomie oder Blutfluss, der die Platzierung eines Katheters oder die Injektion eines Emboliemittels ausschließt
- Vorhandensein oder wahrscheinlicher Beginn von Vasospasmus
- Vorhandensein oder wahrscheinlicher Beginn einer Blutung
- Vorhandensein einer schweren atheromatösen Erkrankung
- Vorhandensein von versorgenden Arterien, die kleiner sind als die distalen Äste, aus denen sie austreten
- Vorhandensein kollateraler Gefäßwege, die während der Embolisation möglicherweise normale Territorien gefährden
- Vorgeschichte einer Krankheit oder Operation, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Symptome hervorruft, die mit denen des betrachteten Krankheitsprozesses verwechselt werden könnten, oder die ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen.
- Frühere Prostataoperation, Ballondilatation, Stent-Implantation, Laser-Prostatektomie, Hyperthermie oder jede andere invasive Behandlung der Prostata
- Bestätigter oder vermuteter Blasenkrebs
- Frühere rektale Operation (außer Hämorrhoidektomie) oder Rektumerkrankung in der Vorgeschichte
- Frühere Beckenbestrahlung oder radikale Beckenoperation
- Aktuelle (innerhalb von 3 Monaten) Zystolithiasis
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Harnröhrenstrikturen, Blasenhalskontrakturen, möglicherweise verwirrenden Blasenpathologien oder (innerhalb von 5 Jahren) Prostatitis
- Aktive Harnwegsinfektion
Begleitmedikation:
(i) Verwendung von Antihistaminika, Antikonvulsiva und Antispasmodika innerhalb von 1 Woche nach der Behandlung, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise dafür, dass der Patient mindestens 6 Monate lang dieselbe Arzneimitteldosis mit einem stabilen Miktionsmuster eingenommen hat (die Arzneimitteldosis sollte nicht sein geändert oder für den Eintritt in die Studie oder während der gesamten Studie abgesetzt) (ii) Verwendung von Alphablockern, Anticholinergika, Androgenen und Gonadotropin-freisetzenden Hormonanaloga innerhalb von 2 Monaten nach der Behandlung (iii) Verwendung von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung
- Eingeschränkte Nierenfunktion (d.h. Serumkreatininspiegel über 1,8 mg/dl oder Erkrankung der oberen Atemwege)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Embosphären-Mikrosphären
Embosphären sind kalibrierte Mikrosphären, die unter fluoroskopischer Führung perkutan intraarteriell über einen Mikrokatheter verabreicht werden, um die Prostataarterien zu verschließen.
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Dies ist eine klinische Studie, die die Durchführbarkeit und Sicherheit einer Prostataarterienembolisation (PAE) bei benigner Prostatahypertrophie (BPH) bewertet, die zu schweren Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) bei Patienten mit einer Drüsengröße von ≥ 90 g führt, die für TURP nicht geeignet oder nicht operativ sind Kandidaten mit Embosphere-Mikrosphären.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Besserung der Symptome der unteren Harnwege (LUTS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Fragebogen
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit gemäß CTCAE 4.0-Bewertung
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12 Monate
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Änderung des maximalen Harnflusses (Qmax)
Zeitfenster: 24 Monate
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Urodynamik
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24 Monate
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Veränderung der Prostatagröße
Zeitfenster: 24 Monate
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Bildgebung (MRT oder transrektaler Ultraschall)
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24 Monate
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Veränderung des Serum-PSA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
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Bluttest
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24 Monate
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Fragebogen zur erektilen und sexuellen Funktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Fragebogen
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24 Monate
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Schmerz
Zeitfenster: 12 Monate
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Schmerzfragebogen
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12 Monate
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Restblasenvolumen nach Blasenentleerung (PVR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Bildgebung (Ultraschall)
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24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensdauer in Minuten
Zeitfenster: 1 Tag
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Gesamte PAE-Zeit zu Informationszwecken
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1 Tag
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Gesamtdauer der Durchleuchtung in Minuten
Zeitfenster: 1 Tag
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Gesamtdurchleuchtungszeit des Verfahrens in Minuten zu Informationszwecken
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1 Tag
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Größe des für die Embolisation verwendeten Katheters
Zeitfenster: 1 Tag
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Mikrokathetergröße zu Informationszwecken
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1 Tag
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Volumen des verwendeten Kontrastmittels in ml
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zu Informationszwecken
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1 Tag
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Tag
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Voraussichtlich weniger als 1 Tag
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1 Tag
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Volumen des verwendeten Emboliematerials in ml
Zeitfenster: 1 Tag
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Gesamtvolumen pro Prostataarterie, das verwendet wird, um Stase zu erreichen
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1 Tag
|
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Gesamtdurchleuchtungsdosis mGy
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zu Informationszwecken in mGy gemessen
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 803676
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