Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prostataembolisation bei massiver gutartiger Prostatahypertrophie (BPH)

2. Juli 2021 aktualisiert von: Albert Scappaticci, Rhode Island Hospital
Dies ist eine prospektive, offene Einzelzentrums-Durchführbarkeitsstudie zum Nachweis der grundlegenden Sicherheit und Wirksamkeit der Prostataarterienembolisation zur Behandlung der symptomatischen benignen Prostatahyperplasie (BPH) in einer kleinen Serie von Patienten mit großen (≥90 g) Drüsen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, offene, nicht randomisierte, zentralisierte Machbarkeitsstudie zur Bewertung des technischen und klinischen Erfolgs der Prostataarterienembolisation unter Verwendung von Embosphere-Mikrosphären.

Bei der ersten Konsultation werden die Patienten untersucht, um den Schweregrad der Symptome der unteren Harnwege (LUTS) im Zusammenhang mit BPH unter Verwendung des International Prostate Symptom Score (IPSS) zu beurteilen. Nach der Feststellung der Berechtigung wird die Grundlinienbewertung vor dem Verfahren abgeschlossen. Ein Ausgangs-Prostata-Ultraschall (TRUS) oder MRT ist erforderlich, um die Prostatamasse zu beurteilen, und das Ausgangs-Prostata-spezifische Antigen wird gemessen, um ein Karzinom auszuschließen und auch das Ansprechen auf die Therapie zu verfolgen. Patienten mit Verdacht auf Malignität der Prostata werden ohne einen negativen Biopsiebefund nicht aufgenommen. Vor dem Eingriff sind urodynamische Studien erforderlich, um zusätzliche objektive Messungen zu bewerten und andere Ursachen von LUTS auszuschließen. Vor jedem Eingriff wird eine Zystoskopie durchgeführt, um eine Malignität der Blase auszuschließen.

Wenn sich der Patient aufgrund des Symptomgrades (IPSS-Score ≥ 12), einer Prostatagröße ≥ 90 Gramm und einer maximalen Harnflussrate (Qmax) ≤ 12 qualifiziert, wird der Patient gebeten, die Aufnahme in die Studie in Betracht zu ziehen. Ein Prüfarzt der Studie überprüft die vorgeschlagene Behandlung und den Basislinien-/Nachsorgeplan. Wenn der Patient der Teilnahme an der Studie zustimmt, werden Baseline-Daten auf einem Fallberichtsformular gesammelt und ein Termin für die Embolisation der Prostataarterie in der Abteilung für interventionelle Radiologie vereinbart.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die für diese Studie ausgewählten Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

    • Alter ≥ 50 Jahre
    • Symptome der unteren Harnwege als Folge von BPH, wie definiert durch:
    • IPSS-Symptomindex ≥ 12
    • Maximale Uroflow-Rate (Qmax) von ≤ 12 cc pro Sekunde
    • Prostata von ≥ 90 g, bestimmt durch MRT oder transrektalen Ultraschall der Prostata (TRUS)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.

    • Alter unter 50 Jahren
    • Prostatakrebs
    • Blasenkrebs
    • Schwere, lebensbedrohliche Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
    • Bilateraler Verschluss der A. iliaca interna
    • Andere Ursachen der Obstruktion als BPH, z. B. Strikturerkrankung
    • Neurogene Blase oder andere Ursachen der Blasenatonie
    • Post-Void-Rest von mehr als 250 cc
    • Jede Kontraindikation für die Embolisation, einschließlich
    • Patienten, die Okklusionsverfahren nicht vertragen
    • Gefäßanatomie oder Blutfluss, der die Platzierung eines Katheters oder die Injektion eines Emboliemittels ausschließt
    • Vorhandensein oder wahrscheinlicher Beginn von Vasospasmus
    • Vorhandensein oder wahrscheinlicher Beginn einer Blutung
    • Vorhandensein einer schweren atheromatösen Erkrankung
    • Vorhandensein von versorgenden Arterien, die kleiner sind als die distalen Äste, aus denen sie austreten
    • Vorhandensein kollateraler Gefäßwege, die während der Embolisation möglicherweise normale Territorien gefährden
    • Vorgeschichte einer Krankheit oder Operation, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Symptome hervorruft, die mit denen des betrachteten Krankheitsprozesses verwechselt werden könnten, oder die ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen.
    • Frühere Prostataoperation, Ballondilatation, Stent-Implantation, Laser-Prostatektomie, Hyperthermie oder jede andere invasive Behandlung der Prostata
    • Bestätigter oder vermuteter Blasenkrebs
    • Frühere rektale Operation (außer Hämorrhoidektomie) oder Rektumerkrankung in der Vorgeschichte
    • Frühere Beckenbestrahlung oder radikale Beckenoperation
    • Aktuelle (innerhalb von 3 Monaten) Zystolithiasis
    • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Harnröhrenstrikturen, Blasenhalskontrakturen, möglicherweise verwirrenden Blasenpathologien oder (innerhalb von 5 Jahren) Prostatitis
    • Aktive Harnwegsinfektion
    • Begleitmedikation:

      (i) Verwendung von Antihistaminika, Antikonvulsiva und Antispasmodika innerhalb von 1 Woche nach der Behandlung, es sei denn, es gibt dokumentierte Beweise dafür, dass der Patient mindestens 6 Monate lang dieselbe Arzneimitteldosis mit einem stabilen Miktionsmuster eingenommen hat (die Arzneimitteldosis sollte nicht sein geändert oder für den Eintritt in die Studie oder während der gesamten Studie abgesetzt) ​​(ii) Verwendung von Alphablockern, Anticholinergika, Androgenen und Gonadotropin-freisetzenden Hormonanaloga innerhalb von 2 Monaten nach der Behandlung (iii) Verwendung von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung

    • Eingeschränkte Nierenfunktion (d.h. Serumkreatininspiegel über 1,8 mg/dl oder Erkrankung der oberen Atemwege)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Embosphären-Mikrosphären
Embosphären sind kalibrierte Mikrosphären, die unter fluoroskopischer Führung perkutan intraarteriell über einen Mikrokatheter verabreicht werden, um die Prostataarterien zu verschließen.
Dies ist eine klinische Studie, die die Durchführbarkeit und Sicherheit einer Prostataarterienembolisation (PAE) bei benigner Prostatahypertrophie (BPH) bewertet, die zu schweren Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) bei Patienten mit einer Drüsengröße von ≥ 90 g führt, die für TURP nicht geeignet oder nicht operativ sind Kandidaten mit Embosphere-Mikrosphären.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Besserung der Symptome der unteren Harnwege (LUTS)
Zeitfenster: 24 Monate
Fragebogen
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit gemäß CTCAE 4.0-Bewertung
12 Monate
Änderung des maximalen Harnflusses (Qmax)
Zeitfenster: 24 Monate
Urodynamik
24 Monate
Veränderung der Prostatagröße
Zeitfenster: 24 Monate
Bildgebung (MRT oder transrektaler Ultraschall)
24 Monate
Veränderung des Serum-PSA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Bluttest
24 Monate
Fragebogen zur erektilen und sexuellen Funktion
Zeitfenster: 24 Monate
Fragebogen
24 Monate
Schmerz
Zeitfenster: 12 Monate
Schmerzfragebogen
12 Monate
Restblasenvolumen nach Blasenentleerung (PVR)
Zeitfenster: 24 Monate
Bildgebung (Ultraschall)
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrensdauer in Minuten
Zeitfenster: 1 Tag
Gesamte PAE-Zeit zu Informationszwecken
1 Tag
Gesamtdauer der Durchleuchtung in Minuten
Zeitfenster: 1 Tag
Gesamtdurchleuchtungszeit des Verfahrens in Minuten zu Informationszwecken
1 Tag
Größe des für die Embolisation verwendeten Katheters
Zeitfenster: 1 Tag
Mikrokathetergröße zu Informationszwecken
1 Tag
Volumen des verwendeten Kontrastmittels in ml
Zeitfenster: 1 Tag
Zu Informationszwecken
1 Tag
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Tag
Voraussichtlich weniger als 1 Tag
1 Tag
Volumen des verwendeten Emboliematerials in ml
Zeitfenster: 1 Tag
Gesamtvolumen pro Prostataarterie, das verwendet wird, um Stase zu erreichen
1 Tag
Gesamtdurchleuchtungsdosis mGy
Zeitfenster: 1 Tag
Zu Informationszwecken in mGy gemessen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren