- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02678559
Bewertung der Vorlastabhängigkeit mit Variation des Schlagvolumens während Alveolar-Rekrutierungsmanövern (PreDeARM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchte Population: anästhesierte Patienten für eine Herzoperation oder einen Koronarbypass.
Sekundäre Endpunkte: - Vergleich zwischen TEE- und mini-invasiven Überwachungssystemen hinsichtlich der Genauigkeit der Messung der Schlagvolumenschwankung während der ARM. Diese minimalinvasiven Systeme sind: Clearsight-System (Edwards Lifescience) und Flotrac-System (Edwards Lifescience)
- Unterschied zwischen dem Status vor und nach dem kardiopulmonalen Bypass bei der Hauptzweckbewertung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU clermont-ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient, der sich einem chirurgischen Eingriff mit Koronararterien-Bypass und kardiopulmonalem Bypass unterzieht. Es wurde eine schriftliche Einwilligung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Notfall
- Perikarderguss
- Aorten- oder Mitralklappenpathie
- Kontraindikationen für: TEE, alveoläres Rekrutierungsmanöver (Emphysem, Pneumothorax, hämodynamische Instabilität), Ringer-Laktatlösungsinfusion
- Schlechte Echogenität
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Keine Krankenversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TEE-Überwachungssystem
Vergleich zwischen TEE- und miniinvasiven Überwachungssystemen hinsichtlich der Genauigkeit der Messung der Schlagvolumenschwankung während der ARM.
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Experimental: Mini-invasives Überwachungssystem
Vergleich zwischen TEE- und miniinvasiven Überwachungssystemen hinsichtlich der Genauigkeit der Messung der Schlagvolumenschwankung während der ARM.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variation des Schlagvolumens
Zeitfenster: zu Beginn einer Herzoperation
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Variation des durch TEE gemessenen Schlagvolumens, induziert durch einen standardisierten ARM, zu Beginn einer Herzoperation
|
zu Beginn einer Herzoperation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geschwindigkeit-Zeit-Integral (cm)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
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Geschwindigkeit-Zeit-Integral (cm) (TEE-Messung)
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zu Beginn der Herzchirurgie
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Geschwindigkeit-Zeit-Integral (cm)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
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Geschwindigkeit-Zeit-Integral (cm) (TEE-Messung)
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Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
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Geschwindigkeit-Zeit-Integral (cm)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Geschwindigkeit-Zeit-Integral (cm) (TEE-Messung)
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Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
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Herzindex (l/min/m2)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
Herzindex (l/min/m2) (TEE-Messung)
|
zu Beginn der Herzchirurgie
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Herzindex (l/min/m2)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Herzindex (l/min/m2) (TEE-Messung)
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
Herzindex (l/min/m2)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Herzindex (l/min/m2) (TEE-Messung)
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
|
Verhältnis des Durchmessers des rechten Ventrikels zum Durchmesser des linken Ventrikels
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
Verhältnis des rechten Ventrikeldurchmessers zum linken Ventrikeldurchmesser (TEE-Messung),
|
zu Beginn der Herzchirurgie
|
|
Verhältnis des Durchmessers des rechten Ventrikels zum Durchmesser des linken Ventrikels
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Verhältnis des rechten Ventrikeldurchmessers zum linken Ventrikeldurchmesser (TEE-Messung),
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
Verhältnis des Durchmessers des rechten Ventrikels zum Durchmesser des linken Ventrikels
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Verhältnis des rechten Ventrikeldurchmessers zum linken Ventrikeldurchmesser (TEE-Messung),
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
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E/A-Verhältnis
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
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E/A-Verhältnis (TEE-Messung)
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zu Beginn der Herzchirurgie
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E/A-Verhältnis
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
E/A-Verhältnis (TEE-Messung)
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Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
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|
E/A-Verhältnis
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
E/A-Verhältnis (TEE-Messung)
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
|
Sus-Lebervenen-Doppler-Profil
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
Sus-hepatisches Venen-Doppler-Profil (TEE-Messung)
|
zu Beginn der Herzchirurgie
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Sus-Lebervenen-Doppler-Profil
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Sus-hepatisches Venen-Doppler-Profil (TEE-Messung)
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
Sus-Lebervenen-Doppler-Profil
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Sus-hepatisches Venen-Doppler-Profil (TEE-Messung)
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Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
|
Invasiver arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
zu Beginn der Herzchirurgie
|
|
|
Invasiver arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
|
Invasiver arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
|
|
Herzfrequenz (Puls/min)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
zu Beginn der Herzchirurgie
|
|
|
Herzfrequenz (Puls/min)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
|
Herzfrequenz (Puls/min)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
|
|
Ausgeatmetes CO2 (mmHg)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
zu Beginn der Herzchirurgie
|
|
|
Ausgeatmetes CO2 (mmHg)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
|
Ausgeatmetes CO2 (mmHg)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
|
|
Zentralvenöser Druck (mmHg)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
zu Beginn der Herzchirurgie
|
|
|
Zentralvenöser Druck (mmHg)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
|
Zentralvenöser Druck (mmHg)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
|
|
Pulsdruckschwankung (%)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
zu Beginn der Herzchirurgie
|
|
|
Pulsdruckschwankung (%)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
|
Pulsdruckschwankung (%)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
|
|
Perfusionsindex (Pulsoxymeter)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
zu Beginn der Herzchirurgie
|
|
|
Perfusionsindex (Pulsoxymeter)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
|
Perfusionsindex (Pulsoxymeter)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
|
|
Schlagvolumen (ml) (Flotrac-Messung)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
zu Beginn der Herzchirurgie
|
|
|
Schlagvolumen (ml) (Flotrac-Messung)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
|
Schlagvolumen (ml) (Flotrac-Messung)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
|
|
Schwankung des Schlagvolumens (%) (Flotrac-Messung)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
zu Beginn der Herzchirurgie
|
|
|
Schwankung des Schlagvolumens (%) (Flotrac-Messung)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
|
Schwankung des Schlagvolumens (%) (Flotrac-Messung)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
|
|
Herzindex (l/min/m2) (Flotrac-Messung)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
zu Beginn der Herzchirurgie
|
|
|
Herzindex (l/min/m2) (Flotrac-Messung)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
|
Herzindex (l/min/m2) (Flotrac-Messung)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
|
|
Pulsdruckschwankung (%) (Flotrac-Messung)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
zu Beginn der Herzchirurgie
|
|
|
Pulsdruckschwankung (%) (Flotrac-Messung)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
|
Pulsdruckschwankung (%) (Flotrac-Messung)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
|
|
Arterieller Druck (mmHg) (Flotrac-Messung)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
zu Beginn der Herzchirurgie
|
|
|
Arterieller Druck (mmHg) (Flotrac-Messung)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
|
Arterieller Druck (mmHg) (Flotrac-Messung)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
|
|
Schlagvolumen (ml) (Clearsight-Messung)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
zu Beginn der Herzchirurgie
|
|
|
Schlagvolumen (ml) (Clearsight-Messung)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
|
Schlagvolumen (ml) (Clearsight-Messung)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
|
|
Schwankung des Schlagvolumens (%) (Clearsight-Messung)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
zu Beginn der Herzchirurgie
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|
|
Schwankung des Schlagvolumens (%) (Clearsight-Messung)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
|
Schwankung des Schlagvolumens (%) (Clearsight-Messung)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
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Herzindex (l/min/m2) (Clearsight-Messung)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
zu Beginn der Herzchirurgie
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Herzindex (l/min/m2) (Clearsight-Messung)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
|
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Herzindex (l/min/m2) (Clearsight-Messung)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
|
Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
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Pulsdruckschwankung (%) (Clearsight-Messung)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
|
zu Beginn der Herzchirurgie
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Pulsdruckschwankung (%) (Clearsight-Messung)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
|
Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
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Pulsdruckschwankung (%) (Clearsight-Messung)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
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Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
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Arterieller Druck (mmHg) (Clearsight-Messung)
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
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zu Beginn der Herzchirurgie
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Arterieller Druck (mmHg) (Clearsight-Messung)
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
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Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
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Arterieller Druck (mmHg) (Clearsight-Messung)
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
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Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
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Nahinfrarotspektroskopie: Zerebrales SrO2
Zeitfenster: zu Beginn der Herzchirurgie
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zu Beginn der Herzchirurgie
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Nahinfrarotspektroskopie: Zerebrales SrO2
Zeitfenster: Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
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Nach Flüssigkeitsbelastungen, bis sich der Patient in einem Zustand der Unabhängigkeit vor der Belastung befindet.
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Nahinfrarotspektroskopie: Zerebrales SrO2
Zeitfenster: Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
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Nach der kardiopulmonalen Bypass-Periode, wenn die Sternotomie geschlossen wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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