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Mallampati-Score vor und nach Kaiserschnitt (MSBAC)

15. Mai 2017 aktualisiert von: Lisa Sangkum, Ramathibodi Hospital

Ramathibodi-Krankenhaus, Mahidol-Universität

Der Mallampati-Klassenwechsel wurde während der Kaiserschnittgeburt nicht gut bewertet. Verschiedene Faktoren im Zusammenhang mit Kaiserschnitten können diese Veränderungen beeinflussen. Das Ziel dieser Studie war es, die Mallampati-Klasse vor und nach Kaiserschnitt zu evaluieren und prädiktive Faktoren für die Veränderungen zu identifizieren.

Studientyp: Beobachtungs-Querschnittsstudie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mallampati-Klasse, thyromentaler Abstand, Halsumfang und Oberlippenbisstest wurden in vier Zeitintervallen ausgewertet: während des Besuchs vor der Anästhesie (T0), 1 Stunde (T1), 6 Stunden (T2) und 24 Stunden nach der Entbindung (T3).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangere thailändische Frauen, bei denen ein Kaiserschnitt vorgesehen ist, Alter ≥ 18 Jahre im Gestationsalter ≥ 37 Wochen mit schriftlicher Einverständniserklärung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, bei denen ein Kaiserschnitt vorgesehen ist, Alter ≥ 18 Jahre im Gestationsalter ≥ 37 Wochen mit schriftlicher Einverständniserklärung.
  • Anfänglicher Mallampati-Score ≤ III
  • Normaler klinischer Verlauf

Ausschlusskriterien:

  • Patient, der die Teilnahme an der Studie verweigert hat
  • Anfänglicher Mallampati-Score ≥ IV
  • Alter < 18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie Änderungen des modifizierten Mallampati-Scores vor und nach Kaiserschnitt
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
Modifizierter Mallampati-Score (Score 1-4; 1 = leichter Atemweg und 4 = schwieriger Atemweg) vor der Entbindung, 2 und 6 Stunden nach der Entbindung und postoperativer Tag 1 (Tag der Operation und postoperativer Tag 1)
bis zu 2 Tage
Bewerten Sie die Veränderungen des thyromentalen Abstands vor und nach einem Kaiserschnitt
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
thyromentaler Abstand (Zentimeter) vor der Entbindung, 2 und 6 Stunden nach der Entbindung und postoperativer Tag 1 (der Tag der Operation und der postoperative Tag 1)
bis zu 2 Tage
Bewerten Sie die Veränderungen des Oberlippenbisses vor und nach einem Kaiserschnitt
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
Oberlippenbiss-Score (Score 1-4; 1 = einfacher Atemweg und 4 = schwieriger Atemweg) vor der Entbindung, 2 und 6 Stunden nach der Entbindung und postoperativer Tag 1 (der Tag der Operation und der postoperative Tag 1)
bis zu 2 Tage
Bewerten Sie die Veränderungen des Halsumfangs vor und nach einem Kaiserschnitt
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
Halsumfang (Zentimeter) vor der Entbindung, 2 und 6 Stunden nach der Entbindung und postoperativer Tag 1 (Tag der Operation und postoperativer Tag 1)
bis zu 2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxytocin-Dosierung und Änderung des modifizierten Mallampati-Scores
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
Bewerten Sie den Prozentsatz der Patienten, deren Mallampati-Score gegenüber dem Ausgangswert ansteigt, zwischen Patienten, die hochdosiertes Oxytocin (≥ 0,6 U/min) und niedrig dosiertes Oxytocin (<0,6 U/min) erhielten.
bis zu 2 Tage
Intraoperative intravenöse Flüssigkeitszufuhr und Änderung des modifizierten Mallampati-Scores
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
Bewerten Sie den Prozentsatz der Patienten, deren Mallampati-Score gegenüber dem Ausgangswert ansteigt, zwischen Patienten, die intravenöse Flüssigkeit ≥ 2000 ml und < 2000 ml erhielten
bis zu 2 Tage
Schätzen Sie den Blutverlust und die Änderung des modifizierten Mallampati-Scores
Zeitfenster: bis zu 2 Tage
Bewerten Sie den Prozentsatz der Patienten, deren Mallampati-Score gegenüber dem Ausgangswert ansteigt, zwischen Patienten, deren geschätzter Blutverlust ≥ 1000 ml und < 1000 ml beträgt
bis zu 2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ramaanes2559

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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