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Kinderfreundliche Menübeschriftung und Speisenauswahl (MealTrain)

13. November 2017 aktualisiert von: Jill Hamilton, The Hospital for Sick Children

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen von kindgerechten Menüetikettendesigns auf die Lebensmittelauswahl von Eltern und Kindern in einem stationären Krankenhausumfeld

Fettleibigkeit bei Kindern ist ein großes Problem in Kanada. Kinder essen größere Portionen und haben leichteren Zugang zu fett- und zuckerreichen Speisen und Getränken. Die Beschriftung von Speisekarten ist ein vielversprechendes Instrument, um Familien über gesündere Entscheidungen aufzuklären. Die Ermittler werden die Auswirkungen der Kombination von kindgerechten Superhelden-Lebensmitteletiketten, lustigen Lebensmittelnamen und einem Ampelsystem auf die Lebensmittelauswahl von Kindern und ihren Eltern bei SickKids untersuchen. Die Ermittler werden das stationäre Essensbestellsystem des Krankenhauses (Meal Train) verwenden und Essensbestellungen und Essgewohnheiten vor und nach der Einführung des überarbeiteten Meal Train-Menüs untersuchen. Lediglich das Gestaltungsformat des Menüs wurde geändert und alle Menüpunkte blieben unverändert. Die Ermittler werden die Familien auch zu ihren Gedanken über das Menü befragen. Diese Studie wird Ärzten und Ernährungsberatern helfen, Strategien zu entwickeln, um Familien Ernährungserziehung zu vermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit bei Kindern gilt in Kanada als große Epidemie der öffentlichen Gesundheit, da über 31,5 % aller 5- bis 17-Jährigen übergewichtig oder fettleibig sind. Die Ätiologie dieser Zunahme von Fettleibigkeit bei Kindern kann auf Trends in der Ernährung von Kindern zurückgeführt werden, die einen zunehmenden Zugang zu fettreichen Lebensmitteln, zugesetztem Zucker und Essen außerhalb des Hauses mit routinemäßigem Kontakt mit großen Portionen energiereicher, nährstoffarmer Lebensmittel umfassen. Die Kennzeichnung von Speisekarten und Nährwertinformationen am Point-of-Purchase ist eine vielversprechende, potenziell kosteneffektive Strategie für die öffentliche Gesundheit und wird von der erwachsenen Bevölkerung eingesetzt. In dieser Studie planen die Forscher, die Auswirkungen einer Kombination von Kennzeichnungstechniken einschließlich attraktiver Zeichen, beschreibender Lebensmittelnamen und eines Ampelsystems auf die Lebensmittelauswahl von Kindern und ihren Eltern in einem stationären Krankenhaus im Krankenhaus für kranke Kinder zu bewerten. Die Ermittler werden das Bestell- und Konsumverhalten der Patienten vor und nach der Einführung eines überarbeiteten Meal Train-Menüs für Bildungszwecke bewerten. Ein randomisiertes Crossover-Kontrollstudiendesign wird verwendet, um Veränderungen in der Obst- und Gemüseaufnahme, der Aufnahme gesunder Optionen („grünes Licht“), der Anzahl der ausgewählten gesüßten Getränke und energiereichen, nährstoffarmen („rotes Licht“) Lebensmittel zu identifizieren die Anzahl der Kinder, die die täglichen Servierempfehlungen des Canadian Food Guide (CFG) erfüllen. Als Sekundäranalyse werden die Ermittler das Alter, das Geschlecht und das altersbezogene Gewicht der Teilnehmer (wie in den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation definiert) erfassen, um mögliche Beziehungen zwischen diesen Variablen und den Bestellmustern von Lebensmitteln vor und nach der Einführung von zu untersuchen das vorgeschlagene Bildungsmenü. Außerdem wird ein Fragebogen verteilt, um die Wahrnehmung der überarbeiteten Meal Train-Speisekarte durch Eltern und Kinder zu bewerten. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Bestell- und Verzehrverhalten der Patienten vor und nach der Einführung eines überarbeiteten Meal Train-Menüs zu einer gesünderen Auswahl von Lebensmitteln führen wird. Während diese Art der Intervention in hypothetischen Restaurants und Cafeterias untersucht wurde, wird dies die erste Studie sein, die in einem Krankenhaus mit pädiatrischen stationären Patienten und ihren Eltern durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

163

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5V1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in eine allgemeine pädiatrische oder subspezialisierte Abteilung
  • Fließend in geschriebenem Englisch

Ausschlusskriterien:

  • NPO oder parenterale Ernährung zu irgendeinem Zeitpunkt ihrer Aufnahme
  • Spezielle Diät z.B. Zöliakie, Püree, Nierendiät oder energiereiche Diät
  • Diejenigen, die in den ersten 2 Wochen dem pädagogischen Interventionsmenü ausgesetzt waren und nach der Übergangsphase auf der Station bleiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Aktuelles MealTrain-Menü
Dies ist das aktuelle Menü, das für die Essensbestellung in den pädiatrischen Stationen verwendet wird.
Experimental: Intervention MealTrain-Menü
Das Interventionsmenü umfasste eine kindgerechte Kennzeichnung (attraktive Buchstaben, lustige Lebensmittelnamen und ein Ampelsystem), um gesündere Entscheidungen zu fördern.
Die Ernährungsaufklärung wurde durch eine interpretative Ampelsystem-Menübeschriftung integriert. Ernährungswissenschaftler kategorisierten aktuelle Menüpunkte als grün, gelb und rot, basierend auf Ballaststoffen, zugesetztem Zucker, gesättigten Fetten und Natriumgehalt. Ein Abschnitt mit dem Titel „Essen wie ein Superheld“ wurde geschaffen, um Kinder darauf vorzubereiten, darüber nachzudenken, was ihre potenziellen Vorbilder wählen, und enthält aussagekräftige Namen, Vorschläge für Frühstücks-, Mittag- und Abendessen mit Fotos von Portionsgrößen. Ursprüngliche Zeichentrickfiguren mit weiblichen Weintrauben und männlichen Brokkoli-Superhelden wurden geschaffen, um Werbetechniken einzusetzen, um die Obst- und Gemüseauswahl für Jungen und Mädchen zu fördern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das Bestellverhalten der Patienten vor und nach der Einführung des überarbeiteten Meal Train-Menüs.
Zeitfenster: 1 Monat

Insbesondere werden die Ermittler feststellen, ob das überarbeitete Meal Train-Menü zu Folgendem führt:

  1. Vermehrt Obst und Gemüse bestellt
  2. Eine Verringerung der Anzahl der bestellten gesüßten Getränke und energiereichen, nährstoffarmen ("Rotlicht") Lebensmittel
  3. Eine höhere Anzahl individueller täglicher Essensbestellungen, die den täglichen Servierempfehlungen des Canadian Food Guide (CFG) entsprechen.
  4. Eine Zunahme der bestellten gesunden Lebensmittel (Optionen mit grünem Licht)
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen demografischen Patientendaten und Essensbestellungen
Zeitfenster: 1 Monat
Die Beziehung zwischen Alter, Geschlecht und altersgerechtem Z-Score (wie in den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation definiert) und den Bestell-/Konsummustern von Lebensmitteln vor und nach der Einführung des vorgeschlagenen Bildungsmenüs
1 Monat
Einfluss kindgerechter Menügestaltung auf Essensbestellungen
Zeitfenster: 1 Monat
Lebensmittel, die durch bestimmte Aspekte des Menüs hervorgehoben werden (attraktive Zeichen und beschreibende Lebensmittelnamen ODER Ampelsystem) und ob sich ihr Vorhandensein auf das Bestellverhalten von Lebensmitteln ausgewirkt hat.
1 Monat
Auswertung des Essensverbrauchs
Zeitfenster: 1 Monat

Essensverzehr: Essensschalen von 20% der Bestellungen (2 Tage/Studienzeitraum) werden eingesammelt und Essensreste von freiwilligen diätetischen Praktikanten vermessen.

Das Konsumverhalten wird vor und nach der Einführung des überarbeiteten pädagogischen Meal Train-Menüs evaluiert. Insbesondere werden wir feststellen, ob das überarbeitete Meal Train-Menü zu Folgendem führt:

Insbesondere werden wir feststellen, ob das überarbeitete Meal Train-Menü zu Folgendem führt:

  1. Erhöhter Obst- und Gemüsekonsum
  2. Eine Verringerung der Anzahl von gesüßten Getränken und energiereichen, nährstoffarmen ("Rotlicht") Lebensmitteln
  3. Eine höhere Anzahl von individuellen täglichen Nahrungsmittelverzehrern, die den täglichen Portionsempfehlungen des Canadian Food Guide (CFG) entsprechen.
  4. Eine Zunahme des Verzehrs gesunder Lebensmittel (Grünlichtoptionen)
1 Monat
Eltern/Kind-Wahrnehmung des überarbeiteten Meal Train-Menüs
Zeitfenster: 1 Monat
Umfrage: Eine einseitige Papierumfrage für Eltern und Kind (Alter > 10 Jahre), um die Wahrnehmung der Menüetikettierung bei der Essensbestellung zu bewerten
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jill Hamilton, MD, The Hospital for Sick Children

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1000048168

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher planen die Veröffentlichung in einem Peer-Review-Journal sowie die Teilnahme an nationalen und internationalen Konferenzen (Canadian Pediatric Endocrine Group, International Conference for Obesity und Canadian Pediatric Society).

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention MealTrain-Menü

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