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Management von Steißbein: Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Steißbeinentfernung (Coccyx)

20. April 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Der Zweck der Studie besteht darin, die Ergebnisse von Patienten mit Coccygodynie (Schmerzen in und um die Steißbeinregion) zu analysieren, die mit einer Steißbeinentfernung (einem Verfahren, bei dem das Steißbein entfernt wird) behandelt wurden, und über die Komplikationsrate des Verfahrens zu berichten. Die Studie zielt auch darauf ab, präoperative klinische Prädiktoren für gute Ergebnisse nach Steißbeinentfernung zu finden. Die Forscher gehen davon aus, dass die Steißbeinentfernung die Werte auf der Short Form-36 (SF-36), der Oswestry Disability Scale (ODI), der tolerierbaren Sitzzeit oder der Visual Analog Pain Scale (VAS) nicht verbessern wird. Außerdem gehen die Forscher davon aus, dass es keine unabhängigen Variablen gibt, die mit verbesserten Ergebnissen verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Steißbein kann eine funktionell einschränkende und schmerzhafte Erkrankung sein, bei der eine konservative Behandlung gemischte Ergebnisse liefert. Wenn die richtigen chirurgischen Indikationen erfüllt sind, scheinen die Ergebnisse vielversprechend zu sein. Es fehlen jedoch Daten in der Literatur, die eine chirurgische Behandlung unterstützen. Die aktuellen Fallserienberichte in der Literatur sind klein und retrospektiv mit schlecht definierten Auswahlkriterien. Bisher gibt es keine prospektive Studie zur Nachsorge von Patienten, die sich einer Steißbeinentfernung unterziehen. Diese Art von Studie könnte prospektiv genaue Daten liefern. Diese Informationen werden dem Arzt dabei helfen, ihn besser durch die Behandlung dieser Krankheit zu führen.

Alle Patienten werden in einer ambulanten Spezialklinik für Wirbelsäulenerkrankungen des leitenden Autors untersucht und aufgenommen. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, wird die Aufnahme in die Studie durch einen Dritten (klinischer Forschungsassistent) angeboten. Eingeschriebene Patienten werden dann den SF-36 vor der Behandlung, die Oswestry Disability Scale und eine visuelle Analogskala für Schmerzen absolvieren. Die Patienten werden 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Behandlung nachbeobachtet. Die Patienten füllen den Fragebogen mit der VAS und der tolerierbaren Sitzzeit bei allen Besuchen aus, wobei die SF-36- und Oswestry-Behinderungsskala ein Jahr nach der Behandlung ausgefüllt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Carolinas Medical Center, Department of Orthopaedic Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten werden in einer ambulanten Wirbelsäulen-Spezialklinik von Dr. Edward Hanley untersucht und aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen in der Gegend des Steißbeins
  • Schmerzen länger als 2 Monate
  • Druckempfindlichkeit über dem Steißbein
  • Röntgenanomalien des Steißbeins

    1. Hypermobilität von mehr als 25 Grad, posteriore Subluxation eines beweglichen Segments oder Steißbeinstachel auf Röntgenaufnahmen im Sitzen
    2. posttraumatische Steißbein
  • Versagen konservativer Behandlungsmethoden: 4 Wochen NSAR, Sitzkissen und Ruhe
  • Teilweise Steißbeinentfernung

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende Schmerzen im unteren Rücken
  • Vollständige frühere Steißbeinoperation oder frühere Lumbalmode
  • Unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Coccygektomie-Behandlung
Patienten, die sich einer Steißbeinoperation unterziehen.
Patient, der eine Steißbeinoperation erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzänderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Jahren
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Die Patienten werden die 100-mm-Visuelle Analogskala (VAS) zu Studienbeginn und 2 Jahre nach dem Eingriff ausfüllen. Der Patient wird angewiesen, die Schmerzintensität anzugeben, indem er eine 100-mm-Linie markiert, an deren einem Ende 0 keinen Schmerz und 100 am anderen Ende extreme Schmerzen anzeigt.
Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Gesundheitszustand des Patienten – SF-36v2: Körperliche Funktion
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Der SF-36 liegt auf einer Skala von 0–100, wobei höhere Werte einen günstigeren/besseren Gesundheitszustand anzeigen.
Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Gesundheitszustand des Patienten – SF-36v2: Rolle Funktionieren – Körperlich
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Der SF-36 liegt auf einer Skala von 0–100, wobei höhere Werte einen günstigeren/besseren Gesundheitszustand anzeigen.
Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Gesundheitszustand des Patienten – SF-36v2: Rollenfunktion – emotional
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Der SF-36 liegt auf einer Skala von 0–100, wobei höhere Werte einen günstigeren/besseren Gesundheitszustand anzeigen.
Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Gesundheitszustand des Patienten-SF-36v2: Energie/Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Der SF-36 liegt auf einer Skala von 0–100, wobei höhere Werte einen günstigeren/besseren Gesundheitszustand anzeigen.
Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Gesundheitszustand des Patienten-SF-36v2: Emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Der SF-36 liegt auf einer Skala von 0–100, wobei höhere Werte einen günstigeren/besseren Gesundheitszustand anzeigen.
Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Gesundheitszustand des Patienten-SF-36v2: Soziale Funktion
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Der SF-36 liegt auf einer Skala von 0–100, wobei höhere Werte einen günstigeren/besseren Gesundheitszustand anzeigen.
Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Gesundheitszustand des Patienten-SF-36v2: Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Der SF-36 liegt auf einer Skala von 0–100, wobei höhere Werte einen günstigeren/besseren Gesundheitszustand anzeigen.
Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Gesundheitszustand des Patienten-SF-36v2: Allgemeiner Gesundheitszustand
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Der SF-36 liegt auf einer Skala von 0–100, wobei höhere Werte einen günstigeren/besseren Gesundheitszustand anzeigen.
Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Gesundheitszustand des Patienten-SF-36v2: Gesundheitsveränderung
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Der SF-36 liegt auf einer Skala von 0–100, wobei höhere Werte einen günstigeren/besseren Gesundheitszustand anzeigen.
Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Behinderung des unteren Rückens
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Der Oswestry Disability Index wird verwendet, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen. Die Werte reichen von 0 bis 100. Werte zwischen 0 und 20 werden als "minimale Behinderung" bezeichnet, Werte zwischen 21 und 40 werden als "mittelschwere Behinderung" bezeichnet, Werte zwischen 41 und 60 werden als "schwere Behinderung" bezeichnet, Werte zwischen 61 und 80 werden als "verkrüppelt" bezeichnet und Werte zwischen 81 und 100 als „bettgebunden“ beschrieben
Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationsraten
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Komplikationsraten nach Steißbeinoperation
Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Behandlungserfolg
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre
Der Schwellenwert für den Behandlungserfolg basierte auf einer minimalen klinischen Bedeutungsdifferenz (MCID) von 20 Punkten auf dem Oswestry-Behinderungsindex nach 2 Jahren Nachbeobachtung und einem Gesamt-Oswestry-Behinderungsindex-Score von
Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward N Hanley, MD, Carolinas Medical Center, Department of Orthopaedic Surgery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 04-07-08B

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Unentschieden

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