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HYBRID: Wasserstoff-Atemtest bei der Laktoseverdauung (HYBRID)

3. März 2020 aktualisiert von: Danone Asia Pacific Holdings Pte, Ltd.

Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, Cross-over-Single-Center-Studie zur Untersuchung der Wirkung einer fermentierten Säuglingsnahrung auf die Laktoseverdauung bei Erwachsenen mit Laktoseintoleranz

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer fermentierten Säuglingsnahrung auf die Laktoseverdauung bei Erwachsenen mit Laktoseintoleranz zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 529889
        • Changi General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

BMI zwischen 18,5 und 24,9 kg/m2 inklusive Laktoseintoleranz

Folgende Kriterien müssen bei Besuch 2 überprüft werden:

  • Laktoseintoleranz durch positiven Wasserstoff-Atemtest (HBT) bestätigt (d. h. wenn es zwei oder mehr Proben mit einem Anstieg des Wasserstoffgehalts um > 20 ppm im Vergleich zur Basisprobe zwischen dem 90-minütigen und dem 240-minütigen Probenahmezeitpunkt gibt).
  • Mindestens eine Probe mit einem Anstieg des Wasserstoffgehalts um > 20 ppm im Vergleich zum Ausgangswert zwischen 90 und 180 Minuten.

Ausschlusskriterien:

Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen Aktuelle Krankheit, die die Studie beeinträchtigen könnte (z. B. Durchfall, Aufstoßen) Jede Vorgeschichte einer Kuhmilchproteinallergie oder einer bekannten Allergie gegen Galacto-Oligosaccharide. Jede aktuelle Teilnahme oder innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn an einer anderen Studie, die Prüfpräparate oder vermarktete Produkte, medizinische Verfahren oder chirurgische Methoden umfasst.

Alle Antibiotika-, Abführmittel- oder Darmreinigungsbehandlungen innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn. Jegliche Verabreichung von Probiotika in der 1 Woche vor Studienbeginn. Unsicherheit des Prüfers über die Bereitschaft oder Fähigkeit des Probanden, die Protokollanforderungen einzuhalten

Folgende Kriterien müssen bei Besuch 2 überprüft werden:

  • Wasserstoffgehalt > 20 ppm in der Basis-Atemprobe.
  • Ein früher Wasserstoffpeak (d. h. Wasserstoffgehalt > 20 ppm Anstieg im Vergleich zum Ausgangswert) in den ersten 60 Minuten nach Einnahme der Studienprodukte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I
Fermentierte Säuglingsmilchnahrung
Aktiver Komparator: Gruppe II
Nicht fermentierte Säuglingsmilchnahrung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Protokoll der ersten postprandialen Spitzenänderung der Wasserstoffkonzentration
Zeitfenster: Postprandialer Wasserstoff-Höchstwert in der Atemluft innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Studienprodukts; Proben, die 4 Stunden lang in 30-Minuten-Intervallen entnommen wurden, d. h. nach 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten bei den Besuchen 3 und 4
Dies wird als Protokoll der ersten Änderung des Spitzenwerts von >20 ppm im Vergleich zum Ausgangswert zwischen 90 und 240 Minuten gemessen. Wenn es zwischen 90 und 240 Minuten überhaupt keine Veränderung von >20 ppm gab, handelt es sich um die maximale Veränderung im Vergleich zum Ausgangswert in diesem Intervall
Postprandialer Wasserstoff-Höchstwert in der Atemluft innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Studienprodukts; Proben, die 4 Stunden lang in 30-Minuten-Intervallen entnommen wurden, d. h. nach 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten bei den Besuchen 3 und 4
Protokoll der maximalen postprandialen Änderung der Wasserstoffkonzentration
Zeitfenster: Maximaler postprandialer Wasserstoffgehalt im Atem innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Studienprodukts; Proben, die 4 Stunden lang in 30-Minuten-Intervallen entnommen wurden, d. h. nach 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten bei den Besuchen 3 und 4
Dies wird als maximale Änderung der postprandialen Wasserstoffkonzentration (ppm) im Vergleich zum Ausgangswert zwischen 90 und 240 Minuten gemessen
Maximaler postprandialer Wasserstoffgehalt im Atem innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Studienprodukts; Proben, die 4 Stunden lang in 30-Minuten-Intervallen entnommen wurden, d. h. nach 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten bei den Besuchen 3 und 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quadratwurzel der postprandialen inkrementellen Fläche unter der Kurve (iAUC) der Wasserstoffkonzentration von 30 Minuten bis 240 Minuten
Zeitfenster: Wasserstoff im Atem innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Studienprodukts; Proben, die 4 Stunden lang in 30-Minuten-Intervallen entnommen wurden, d. h. nach 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten bei den Besuchen 3 und 4
Die iAUC der Wasserstoffkonzentration von 30 bis 240-minütigen Probenahmezeitpunkten wird mit der Dreiecksregel berechnet (Referenz: Wolever TM). Einfluss des Blutentnahmeplans und der Methode zur Berechnung der Fläche unter der Kurve auf die Gültigkeit und Präzision der glykämischen Indexwerte. Br J Nutr. 2004 Feb;91(2):295-301). Als Ergebnismaß wird dann die Quadratwurzel des iAUC herangezogen
Wasserstoff im Atem innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Studienprodukts; Proben, die 4 Stunden lang in 30-Minuten-Intervallen entnommen wurden, d. h. nach 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten bei den Besuchen 3 und 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ngai Moh Law, Changi General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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