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Akupunktur zur Vorbeugung wiederkehrender Harnwegsinfektionen. (SARUTI)

4. August 2022 aktualisiert von: Medical University of Graz

Segment- und Ohrakupunktur zur Prävention wiederkehrender Harnwegsinfektionen (SARUTI-Studie): eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

In dieser multizentrischen, prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie wird die Wirksamkeit der segmentalen Akupunktur zur Prävention rezidivierender Harnwegsinfektionen untersucht. Die Studiengruppe (Akupunkturgruppe) erhält 12 Akupunkturbehandlungen nach einem standardisierten Protokoll, plus Empfehlung zur Verwendung von Cranberry-Produkten. Die Kontrollgruppe erhält nur eine Empfehlung zur Verwendung von Cranberry-Produkten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Hintergrund 1.1. Harnwegsinfekt

    Harnwegsinfektionen (HWI) gelten als die häufigsten bakteriellen Infektionen, wobei etwa 80 % aller HWI bei Frauen auftreten (1). Es wird erwartet, dass fast jede dritte Frau im Alter von 24 Jahren mindestens eine HWI-Episode hat, und fast die Hälfte aller Frauen erleidet im Laufe ihres Lebens eine HWI (2). Rezidive betreffen etwa 20-30 % der Frauen mit anfänglicher HWI, obwohl die Rezidivraten stark variieren (3).

    Wiederkehrende Harnwegsinfektionen sind ein häufiges Problem in der klinischen Praxis mit wichtigen medizinischen, sozialen und finanziellen Auswirkungen. Die Prophylaxe rezidivierender Harnwegsinfekte ist eine ständige Herausforderung, bei der verschiedene Managementstrategien zum Einsatz kommen (4). Eine mehrmonatige niedrig dosierte Antibiotikaprophylaxe ist wirksam, fördert aber die Entwicklung einer Antibiotikaresistenz der verursachenden Mikroorganismen, aber auch der Kommensalflora (4-8). Bei postmenopausalen Frauen reduziert eine vaginale Östrogentherapie symptomatische HWI-Episoden (1, 7). Weitere Präventionsstrategien sind das orale Immunstimulans OM-89, der vaginale Impfstoff Urovac, Laktobazillen-Prophylaxe, Cranberry-Produkte und Akupunktur (5, 7, 9).

    1.2.Cranberry-Produkte Cranberries werden seit vielen Jahren zur Vorbeugung von HWI eingesetzt. Preiselbeeren enthalten zwei Verbindungen mit Antiadhäsionseigenschaften, die verhindern, dass fimbrierte Escherichia coli an Uroepithelzellen im Harntrakt haften (10). Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von 24 Studien zeigte, dass die Verwendung verschiedener Cranberry-Produkte einen kleinen Nutzen für Frauen mit wiederkehrenden HWI haben könnte, obwohl die Unterschiede statistisch nicht signifikant waren (11).

    1.3. Akupunkturbehandlung Die Wirksamkeit der Akupunktur wurde für eine Reihe unterschiedlicher Erkrankungen nachgewiesen (12, 13). Bis heute gibt es nur zwei klinische Studien, die die Wirkung von Akupunktur auf die Prävention wiederkehrender Harnwegsinfektionen untersuchen, die beide von derselben Forschungsgruppe durchgeführt wurden. In einer kontrollierten Studie mit 67 erwachsenen Frauen war Akupunktur im Vergleich zur Scheinakupunktur signifikant wirksamer bei der Verhinderung rezidivierender HWI als keine Behandlung über einen Beobachtungszeitraum von 6 Monaten (14). In der zweiten Studie mit 100 Frauen war Akupunktur, die zweimal wöchentlich über 4 Wochen verabreicht wurde, signifikant wirksamer bei der Reduzierung der Anzahl von HWI, aber auch bei der Reduzierung des Restharnvolumens. Akupunkturpunkte wurden gemäß den individuellen Diagnosen der Patienten nach traditionellen chinesischen medizinischen Mustern ausgewählt. (fünfzehn)

  2. Studienziele Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Akupunkturbehandlung mit der Standardbehandlung (Empfehlung zur Cranberry-Einnahme) bei der Behandlung unkomplizierter rezidivierender Harnwegsinfektionen bei Frauen zu vergleichen und ist als prospektive randomisierte kontrollierte Studie angelegt. Bewertet werden die Anzahl der akuten unteren HWI und nachfolgende Behandlungen, die Art und Menge der Selbstmedikation (Cranberry-Produkte und andere), die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Behandlungszufriedenheit innerhalb eines definierten Zeitraums.

    Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, die klinische Praxis mit Evidenzgrad I zu leiten und eine wirksame Behandlung im Hinblick auf die Patientenbedürfnisse zu ermöglichen.

  3. Methoden/Arbeitsplan Diese patientenorientierte, gemeinnützige klinische Studie ist als randomisierte kontrollierte Studie (6 Monate) mit einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten konzipiert.

Aktive Rekrutierung: 12 Monate Randomisierte kontrollierte Studie: 6 Monate Kurzzeit-Follow-up: 12 Monate 3.1. Aktive Rekrutierung Nach Genehmigung durch die Ethikkommission wird mit der Patientenrekrutierung begonnen. Informationsmaterial zur Studie inklusive Kontaktdaten wird in den Ambulanzen der Dep. der Gynäkologie, der Abt. für Urologie und andere lokale Gesundheitsdienstleister. Bei einem ersten Besuch werden die Patienten über die Studie informiert und die Ein- und Ausschlusskriterien werden evaluiert. Eine strukturierte Anamnese, einschließlich der Beurteilung früherer HWI und anderer Symptome des Urogenitaltrakts, wird eingeholt. Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung werden die Teilnehmer randomisiert.

3.2. Randomisierte kontrollierte Studie (6 Monate)

Zum Zeitpunkt der Randomisierung dürfen die Patienten keine Anzeichen oder Symptome einer akuten Harnwegsinfektion aufweisen und dürfen derzeit nicht mit Antibiotika behandelt werden. Die Randomisierung erfolgt elektronisch (www.randomizer.at). Die Patienten werden ohne Stratifizierung mit einem geplanten Verhältnis von 1:1 in eine von zwei Behandlungsgruppen randomisiert:

  • Akupunkturbehandlungsgruppe 12 Akupunkturbehandlungen nach standardisiertem Protokoll plus Empfehlung zur Anwendung von Cranberry-Produkten
  • Standardbehandlungsgruppe Empfehlung zur Verwendung nur von Cranberry-Produkten

Die Teilnehmer werden alle zwei Monate telefonisch kontaktiert und nach dem Auftreten von HWI, unerwünschten Ereignissen, Studienadhärenz und dem Ausfüllen des Studientagebuchs gefragt. Nach 6 Monaten wird ein Kontrollbesuch geplant, die RCT wird abgeschlossen und der Hauptergebnisparameter (Anzahl der Frauen ohne akute HWI) und sekundäre Ergebnisparameter (9.2.) werden bewertet.

Daran schließt sich ein 12-monatiges Kurzzeit-Follow-up an. 3.3. Kurzfristige Nachsorge (12 Monate) Patienten beider Behandlungsgruppen können jede prophylaktische Behandlung anwenden. Die Teilnehmer werden alle zwei Monate telefonisch kontaktiert und nach dem Auftreten von HWI, unerwünschten Ereignissen und der Anwendung von prophylaktischen und therapeutischen Behandlungen für HWI gefragt.

Die Studie ist gemäß den CONSORT-Richtlinien von 2010(16) und den STRICTA-Richtlinien (Standards for Reporting Interventions in Clinical Trials of Acupuncture) (17) konzipiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8036
        • Department of Gynecology/ Medical University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wiederkehrende HWI: Zwei oder mehr symptomatische HWI innerhalb der letzten 6 6 Monate oder 3 oder mehr Infektionen innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Mindestens zwei positive Urinkulturen innerhalb dieses Zeitraums
  • Kein Hinweis auf aktuelle UTI zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Frauen, Alter 18 - 90 Jahre
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Urogenitale anatomische Anomalie
  • Nachweis von Nierensteinen
  • Dauerkatheter
  • systemische Erkrankungen wie Niereninsuffizienz, Transplantation, Diabetes oder Immunschwäche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Akupunktur
12 Akupunkturbehandlungen nach standardisiertem Protokoll, plus Empfehlung zur Verwendung von Cranberry-Produkten
Die Akupunktur wird nach dem physiologischen Konzept der Segmentakupunktur durchgeführt. Unabhängig von der TCM-Diagnose wird ein festes Schema von Akupunkturpunkten verwendet. Nadeln werden etwa 10 mm unter die Haut eingeführt. Das „Deqi-Gefühl“ (ein Gefühl, das als Taubheit, Schweregefühl und Spannungsgefühl beschrieben wird) kann auftreten, wird aber nicht speziell angestrebt. Das Akupunkturprotokoll umfasst Körper- und Ohrakupunktur.
Die Teilnehmer erhalten Cranberry-Produkte (Urgenin Blasenkapseln® und/oder Alpinamed Preiselbeer Granulat ®) - die Verwendung wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.
Andere Namen:
  • Cranberry-Tabletten und Saft
Sonstiges: Kontrolle
Empfehlung zur Verwendung nur von Cranberry-Produkten
Die Teilnehmer erhalten Cranberry-Produkte (Urgenin Blasenkapseln® und/oder Alpinamed Preiselbeer Granulat ®) - die Verwendung wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.
Andere Namen:
  • Cranberry-Tabletten und Saft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnwegsinfektion (UTI)
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Frauen ohne akute HWI nach 6 Monaten
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnsymptome
Zeitfenster: 6 Monate
Auftreten von Harnwegssymptomen ohne Anzeichen einer Harnwegsinfektion
6 Monate
Studientagebuch
Zeitfenster: 6 Monate
Verwendung von Cranberry-Produkten (Art, Länge und Menge), bewertet durch das Studientagebuch
6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem Kings Health Questionnaire
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerda Trutnovsky, Medical University of Graz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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