- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02707146
Abstimmung von Patienten und ihren Hausärzten (APP)
8. April 2019 aktualisiert von: Kaiser Permanente
Angleichung der Besuchsprioritäten komplexer Patienten und ihrer Hausärzte
Dieses Projekt konzentriert sich auf die Verbesserung der Interaktion zwischen Patienten und Anbietern in der Grundversorgung, indem es die Notwendigkeit anspricht, die Prioritäten von Patienten und Anbietern so aufeinander abzustimmen, dass die Ziele und Präferenzen der Patienten berücksichtigt und gleichzeitig die klinische Arbeit ihrer Anbieter unterstützt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, neue und/oder komplexe Patienten und ihre Ärzte in eine 12-monatige randomisierte Studie aufzunehmen.
Bei jedem geplanten Besuch in der Grundversorgung während des Testzeitraums erhalten Interventionspatienten ein Wartezimmer-Tablet, das mit dem Interventionstool „Visit Planner“ ausgestattet ist, das die Priorisierung und Diskussion der wichtigsten Anliegen der Gesundheitsversorgung unterstützt.
Kontrollpatienten erhalten ein schriftliches Informationsblatt zur Durchsicht.
Patientenzentrierte Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach Besuchen mit validierten Erhebungsinstrumenten erzielt.
Klinische Ergebnisse konzentrieren sich auf Unterschiede in der Versorgungsqualität.
Wenn dies erfolgreich ist, kann dieser Ansatz zur Abstimmung der Besuchsprioritäten von Patienten und Anbietern potenziell verbreitet und an eine Vielzahl von unterschiedlichen Pflegesituationen angepasst werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
750
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94610
- Oakland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaiser Permanente-Mitglied mit einem zugewiesenen Hausarzt, mit mindestens einer qualitativen Versorgungslücke zu Studienbeginn (überfällige Screening-Tests, erhöhte Risikofaktoren, suboptimale Einhaltung chronisch verschriebener Medikamente, aktueller Raucher)
Die Patienten müssen entweder:
- 1) relativ neu bei ihrem Anbieter (0-3 Besuche in den letzten 18 Monaten) oder wenn sie > 18 Monate mit ihrem Anbieter verbunden sind,
- 2) Beweise für medizinische Komplexität haben (4 oder mehr verschriebene Medikamente, in einem Programm zur Behandlung chronischer Krankheiten oder kürzlich ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme eingeliefert)
Ausschlusskriterien:
- Von ihrem Hausarzt ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tablet im Wartezimmer
Patienten im Interventionsarm werden vor ihrem Besuch in der Grundversorgung im Wartezimmer abgeholt und verwenden die Tool-Anwendung „Visit Planner“ auf dem Tablet
|
Der Besuchsplaner ist eine auf einem iPad gehostete Anwendung, die den Patienten bei der Vorbereitung auf den Hausarztbesuch anleitet
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Handzettel zur Gesundheitserziehung
Patienten im Kontrollarm werden vor ihrem Besuch in der Grundversorgung im Wartezimmer empfangen und erhalten eine Aufklärungsbroschüre über einen gesunden Lebensstil zur Durchsicht
|
Patienten im Aufmerksamkeitskontrollarm erhalten ein genehmigtes Aufklärungshandout zum Gesundheitslebensstil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aggregiertes Maß für leitlinienbasierte Lücken in der klinischen Versorgung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Alle in die Studie aufgenommenen Patienten weisen zu Studienbeginn eine oder mehrere leitlinienbasierte Versorgungslücken auf.
Versorgungslücken sind definiert als: überfällig für die Krebsvorsorge (Mammographie, Darmkrebs), überfällig für die Überwachung chronischer Krankheiten (Blutdruck, HbA1c), über dem Zielwert für chronische Krankheit (SBP > 140, HbA1c > 8 %) oder medikamentenbedingt (nicht ein Statin verschrieben, wenn klinisch indiziert, kein Medikament gegen Osteoporose verschrieben, wenn indiziert, < 80 % Therapietreue bei Diabetes, Bluthochdruck oder Hyperlipidämie) oder aktueller Raucher.
Die Prüfärzte bewerten den Prozentsatz der Patienten, die nach 12 Monaten Lücken in der klinischen Grundversorgung schließen.
Das aggregierte Ergebnis wird als Ja/Nein-Auflösung der Baseline-Versorgungslücke definiert.
Die Studienarme werden anhand eines aggregierten Maßes dieser leitlinienbasierten klinischen Versorgungslücken verglichen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach Studienbesuch in der Grundversorgung
|
Eine telefonische Umfrage wird innerhalb von 1 Woche nach dem Besuch durchgeführt, wobei validierte Fragebogenelemente verwendet werden, die die Kommunikation zwischen Patient und Anbieter und die Zufriedenheit des Patienten mit der Pflege bewerten
|
Innerhalb von 1 Woche nach Studienbesuch in der Grundversorgung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grant RW, Lyles C, Uratsu CS, Vo MT, Bayliss EA, Heisler M. Visit Planning Using a Waiting Room Health IT Tool: The Aligning Patients and Providers Randomized Controlled Trial. Ann Fam Med. 2019 Mar;17(2):141-149. doi: 10.1370/afm.2352.
- Kowalski CP, McQuillan DB, Chawla N, Lyles C, Altschuler A, Uratsu CS, Bayliss EA, Heisler M, Grant RW. 'The Hand on the Doorknob': Visit Agenda Setting by Complex Patients and Their Primary Care Physicians. J Am Board Fam Med. 2018 Jan-Feb;31(1):29-37. doi: 10.3122/jabfm.2018.01.170167.
- Lyles CR, Altschuler A, Chawla N, Kowalski C, McQuillan D, Bayliss E, Heisler M, Grant RW. User-Centered Design of a Tablet Waiting Room Tool for Complex Patients to Prioritize Discussion Topics for Primary Care Visits. JMIR Mhealth Uhealth. 2016 Sep 14;4(3):e108. doi: 10.2196/mhealth.6187.
- Ruvalcaba D, Nagao Peck H, Lyles C, Uratsu CS, Escobar PR, Grant RW. Translating/Creating a Culturally Responsive Spanish-Language Mobile App for Visit Preparation: Case Study of "Trans-Creation". JMIR Mhealth Uhealth. 2019 Apr 5;7(4):e12457. doi: 10.2196/12457.
- Santo EC, Vo MT, Uratsu CS, Grant RW. Patient-Defined Visit Priorities in Primary Care: Psychosocial Versus Medically-Related Concerns. J Am Board Fam Med. 2019 Jul-Aug;32(4):513-520. doi: 10.3122/jabfm.2019.04.180380.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CN-14-2070-H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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