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Mental Imagery Therapy for Autism (MITA) – ein computergestütztes Sprachtrainingsprogramm zur Frühintervention für Kinder mit ASD

24. November 2020 aktualisiert von: ImagiRation, LLC

Mental Imagery Therapy for Autism (MITA) ist eine einzigartige Frühinterventionsanwendung für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Die App enthält farbenfrohe, interaktive Rätsel, die Kindern dabei helfen sollen, zu lernen, wie sie mehrere Merkmale eines Objekts mental integrieren können, eine Fähigkeit, die nachweislich zu enormen Verbesserungen beim allgemeinen Lernen geführt hat. Der Erfolg mit MITA-Puzzles kann im Laufe der Zeit zu erheblichen Verbesserungen in der Gesamtentwicklung eines Kindes führen, insbesondere in den Bereichen Sprache, Aufmerksamkeit und visuelle Fähigkeiten.

WISSENSCHAFT HINTER DEM PROJEKT:

Die verbalen MITA-Aktivitäten beginnen mit einfachen Übungen zum Aufbau des Wortschatzes und entwickeln sich zu Übungen, die auf höhere Formen der Sprache abzielen, wie z. B. Substantiv-Adjektiv-Kombinationen, räumliche Präpositionen, Rekursion und Syntax. Beispielsweise kann ein Kind angewiesen werden, den {kleinen/großen} {roten/blauen/grünen/orangen} Ball auszuwählen oder den Becher {auf/unter/hinter/vor} den Tisch zu stellen. Alle Übungen beschränken sich bewusst auf möglichst wenige Substantive, da es nicht darum geht, den Ein-Wort-Wortschatz eines Kindes zu erweitern, sondern ihm beizubringen, mentale Objekte auf neuartige Weise durch aktive Imagination zu integrieren.

MITA nonverbale Aktivitäten zielen darauf ab, das gleiche aktive Imaginationstraining visuell durch implizite Anweisungen bereitzustellen. Beispielsweise können einem Kind zwei getrennte Bilder eines Zuges und eines Fenstermusters sowie eine Auswahl vollständiger Züge präsentiert werden. Die Aufgabe besteht darin, den richtigen kompletten Zug zu finden und ihn in das leere Feld zu stellen. Diese Übung erfordert nicht nur die Beachtung einer Vielzahl unterschiedlicher Merkmale sowohl im Zug als auch in seinen Fenstern, sondern auch das Kombinieren zweier separater Teile zu einem einzigen Bild (mit anderen Worten, das mentale Integrieren separater Zugteile in eine einzige einheitliche Gestalt). Mit fortschreitendem Level werden die Übungen schwieriger und erfordern die Aufmerksamkeit auf immer mehr Funktionen und Details. Beim Erreichen der schwierigsten Stufen muss das Kind bis zu acht Merkmale gleichzeitig beachten. Frühere Ergebnisse unserer Studien haben gezeigt, dass Kinder, die der expliziten verbalen Anweisung nicht folgen können, oft einem äquivalenten Befehl folgen können, der im visuellen Aufbau des Puzzles enthalten ist.

Während ein Kind die systematischen Übungen von MITA durchläuft, entwickelt es die Fähigkeit, gleichzeitig auf eine größere Anzahl von Merkmalen zu achten, verringert die Neigung zum Tunnelblick und entwickelt so eine wesentliche Komponente der Sprache. Die Fähigkeit, mental ein Bild aufzubauen, das auf einer Kombination mehrerer Merkmale basiert, ist absolut notwendig, um Syntax, räumliche Präpositionen und Zeitformen zu verstehen.

MITA ist für die frühe Kindheit konzipiert und für den langfristigen, täglichen Gebrauch bestimmt. Es ist so konzipiert, dass es ansprechend und lehrreich ist, sowie anpassungsfähig und auf die individuellen Fähigkeiten jedes Kindes eingeht.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6454

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02135
        • ImagiRation LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Autismus-Spektrum-Störung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Autismus-Spektrum-Störung

Ausschlusskriterien:

keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Testarm
Die Testgruppe umfasste Teilnehmer, die mehr als tausend Übungen absolvierten und nicht mehr als einen Fehler pro Übung machten.

Mental Imagery Therapy for Autism (MITA) ist eine Frühinterventionsanwendung für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Die MITA-App verwendet adaptive Lerntechnologien mit lustigen, lehrreichen Übungen, die sich an die Fähigkeiten eines Kindes anpassen, was zu einer hochgradig individuellen Lernerfahrung führt. Die MITA-Anwendung ist kostenlos im Apple Store, Google Play und Amazon App Store erhältlich.

Die verbalen MITA-Aktivitäten beginnen mit einfachen Übungen zum Aufbau des Wortschatzes und gehen weiter zu Übungen, die auf höhere Formen der Sprache abzielen, wie z. B. Substantiv-Adjektiv-Kombinationen, räumliche Präpositionen, Rekursion und Syntax. Alle Übungen sind bewusst auf so wenige Substantive wie möglich beschränkt, da das Ziel nicht darin besteht, den Ein-Wort-Wortschatz eines Kindes zu erweitern, sondern ihm beizubringen, mentale Objekte auf neuartige Weise zu integrieren, indem es die präfrontale Synthese (PFS) nutzt. MITA-Aktivitäten außerhalb des verbalen Bereichs zielen darauf ab, das gleiche PFS-Training visuell durch implizite Anweisungen bereitzustellen.

Steuerarm
Die Kontrollgruppe umfasste den Rest der Teilnehmer. Die Teilnehmer der Testgruppe wurden der Kontrollgruppe nach Alter, Geschlecht, expressiver Sprache, rezeptiver Sprache, Geselligkeit, kognitivem Bewusstsein und Gesundheit bei der 1. Auswertung zugeordnet.

Mental Imagery Therapy for Autism (MITA) ist eine Frühinterventionsanwendung für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Die MITA-App verwendet adaptive Lerntechnologien mit lustigen, lehrreichen Übungen, die sich an die Fähigkeiten eines Kindes anpassen, was zu einer hochgradig individuellen Lernerfahrung führt. Die MITA-Anwendung ist kostenlos im Apple Store, Google Play und Amazon App Store erhältlich.

Die verbalen MITA-Aktivitäten beginnen mit einfachen Übungen zum Aufbau des Wortschatzes und gehen weiter zu Übungen, die auf höhere Formen der Sprache abzielen, wie z. B. Substantiv-Adjektiv-Kombinationen, räumliche Präpositionen, Rekursion und Syntax. Alle Übungen sind bewusst auf so wenige Substantive wie möglich beschränkt, da das Ziel nicht darin besteht, den Ein-Wort-Wortschatz eines Kindes zu erweitern, sondern ihm beizubringen, mentale Objekte auf neuartige Weise zu integrieren, indem es die präfrontale Synthese (PFS) nutzt. MITA-Aktivitäten außerhalb des verbalen Bereichs zielen darauf ab, das gleiche PFS-Training visuell durch implizite Anweisungen bereitzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Sprache gemessen an der Autism Therapy Evaluation Checklist (ATEC) und der Mental Synthesis Evaluation Checklist (MSEC).
Zeitfenster: bis zu drei Jahren, in 3-Monats-Intervallen bewertet

Die Eltern füllen alle drei Monate die Beurteilungen der Kinder aus. Diese regelmäßigen Bewertungen bewerten Kinder über 5 orthogonale Subskalen. In allen Subskalen zeigt eine niedrigere Punktzahl eine geringere Schwere der ASD-Symptome und eine höhere Punktzahl schwerere Symptome von ASD an:

  1. Rezeptive Sprache (Bereich: 0 bis 40 Punkte; basierend auf MSEC-Bewertung, beschrieben in Braverman, J. et.al.)
  2. Ausdruckssprache (Bereich 0 bis 28 Punkte; basierend auf ATEC-Evaluierungssubskala 1, beschrieben in Rimland, B. et al.)
  3. Geselligkeit (Bereich: 0 bis 40 Punkte; basierend auf ATEC-Bewertungssubskala 2)
  4. Kognitives Bewusstsein (Bereich: 0 bis 36 Punkte; basierend auf ATEC-Evaluationsskala 3)
  5. Gesundheit (Bereich: 0 bis 75 Punkte; basierend auf ATEC-Bewertungssubskala 4)
bis zu drei Jahren, in 3-Monats-Intervallen bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Andrey Vyshedskiy, Ph.D., ImagiRation, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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