Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der Eisenabsorption aus extrudiertem FePP-angereichertem Reis, der Zink, Zitronensäure/Trinatriumcitrat und EDTA enthält (MM_Rice)

6. Dezember 2016 aktualisiert von: Swiss Federal Institute of Technology

Vergleich der Eisenabsorption aus extrudiertem FePP-angereichertem Reis, der verschiedene Zinkverbindungen, Zitronensäure/Trinatriumcitrat und Natrium-EDTA enthält

Reis kann nur mit Eisenpyrophosphat (FePP) angereichert werden, das bei Menschen eine geringe Bioverfügbarkeit aufweist. Als Absorptionsverstärker könnten Verbindungen wie Zitronensäure/Trinatriumcitrat (CA/TSC) oder Natriumethylendiamintetraessigsäure (EDTA) dienen. Jüngste Ergebnisse aus Einzelmahlzeitenstudien weisen darauf hin, dass CA/TSC eine verstärkende Wirkung auf die Eisenaufnahme von mit FePP angereichertem Reis hat. Im Gegensatz dazu wurde vorgeschlagen, dass ZnO nachteilige Wirkungen hat. Darüber hinaus deuten In-vitro-Ergebnisse auf eine erhöhte Eisenlöslichkeit von mit Eisen und EDTA angereichertem Reis hin – die Bioverfügbarkeit beim Menschen muss jedoch noch untersucht werden. Diese Wirkungen sollten daher unter „realen“ Bedingungen untersucht werden, wenn angereicherter Reis in einer Vollnahrung eingesetzt wird, die über mehrere Tage hinweg in einer Zielpopulation für ein Reisanreicherungsprogramm verabreicht wird.

Ziel: Bewertung der Eisenresorption aus der Nahrung von verschiedenen mit Eisen angereicherten Reisformulierungen bei anämischen Kindern mit Eisenmangel.

Die Forscher zielen darauf ab, eine Eisenabsorptionsstudie an 30 ghanaischen Kindern im schulpflichtigen Alter durchzuführen, um verschiedene Anreicherungsansätze in einer randomisierten Cross-Over-Studie mit mehreren Mahlzeiten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eisen mit unterschiedlichen Molekulargewichten (54Fe, 56Fe, 57Fe, 58Fe) und andere Nähr- und Zusatzstoffe werden in Reiskörner extrudiert, diese Körner werden mit normalem, nicht angereichertem Reis gemischt und den Studienteilnehmern verabreicht.

Die Rekrutierung der Studienteilnehmer erfolgt durch einen lokalen Prüfer in enger Zusammenarbeit mit den ghanaischen Schulbehörden. Vor Beginn der Studie werden 6 Kinder gebeten, an einem Pilotversuch teilzunehmen, bei dem ihnen 2 Portionen Reis (50 g Trockengewicht) mit einer Gemüsesoße mit einer vierstündigen Verzögerung zwischen den Mahlzeiten verabreicht werden. Dies soll es den Forschern ermöglichen, die optimale Portionsgröße zu definieren, die während der gesamten Studie verwendet wird. Für ihre Teilnahme erhalten die Kinder ein kleines symbolisches Geschenk. Die Forscher planen, mindestens eine Woche vor Studienbeginn etwa 60 Kinder aus Tamale und den umliegenden ländlichen Gebieten zu untersuchen. Die Rekrutierung von Teilnehmern erfolgt bis zum Erreichen einer Anzahl von 30 teilnahmeberechtigten Teilnehmern. Den Betreuern des Teilnehmers werden die Studienverfahren erklärt und sie müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben, bevor der Teilnehmer einem Studienverfahren ausgesetzt wird. Den Screening-Teilnehmern wird eine eindeutige Studienidentifikation (laufende Nummer und Initialen des Teilnehmers) zugewiesen, die sie behalten, wenn sie in die Studie aufgenommen werden. Alle Daten werden vertraulich behandelt. Anamnese, Ernährungsdaten und Daten zum sozioökonomischen Status werden anhand von Fragebögen erhoben, Körpertemperatur, Größe und Gewicht werden gemessen und Z-Scores (Gewicht für Alter) berechnet. Von jedem Teilnehmer wird eine Blutprobe zur anfänglichen Bestimmung des Eisenstatus, zum Nachweis parasitärer Infektionen (einschließlich Messungen von Hämoglobin (Hb), Serumferritin (SF), löslichem Transferrinrezeptor (sTfR), Verhältnis von Zink-Protoporphyrin zu Häm (ZPP ), C-reaktives Protein (CRP), Alpha-Säure-Glykoprotein und Malaria-Parasitämie. Alle gescreenten Teilnehmer erhalten kostenlos eine angemessene Dosis eines Anthelminthikums, es sei denn, sie hatten innerhalb der letzten zwei Monate eine entsprechende Behandlung erhalten. Basierend auf den Informationen aus dem Screening werden Ein-/Ausschlusskriterien überprüft und die Teilnahmeberechtigung entsprechend beurteilt. Dreißig Kinder mit Eisenmangel und/oder Anämie (im Folgenden als Teilnehmer bezeichnet) werden in die Absorptionsstudie aufgenommen. Für die Erstbestimmung des Eisenstatus und den Infektionsnachweis erhalten die Kinder von den Ermittlern ein symbolisches Geschenk. Eine finanzielle Vergütung für die Teilnahme erfolgt nicht; Die Kinder oder ihre Betreuer erhalten jedoch ein symbolisches Geschenk für den Abschluss der Studie. Mögliche Transportkosten für die Kinder und ihre Betreuer werden durch das Projekt gedeckt.

Die gesamte Studiendauer beträgt elf Wochen (ohne Screening und Pilotversuche). Die Teilnehmer spenden eine Blutprobe beim Screening und zwei Blutproben während der verbleibenden Studiendauer. Zwischen Montag und Freitag erhalten die Teilnehmer zwei Mahlzeiten pro Tag, eine morgens (erste Mahlzeit) und eine mittags (zweite Mahlzeit). Eine Art von Testmahlzeit wird immer an fünf aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht. Insgesamt erhält jeder Teilnehmer 60 Reismahlzeiten, wobei jede Mahlzeit aus ungefähr 50 g normalem nicht angereichertem Reis, 0,5 g extrudiertem angereichertem Reis, 30 g Soße und 250 ml Wasser besteht. Über die definitive verabreichte Reismenge wird nach einer Pilotuntersuchung entschieden. Die Reihenfolge der in jeder Woche gegebenen Testmahlzeiten wird teilweise randomisiert. Wenn also die Testmahlzeiten A, B oder C eine Woche lang zwischen den Wochen 1 und 3 gegeben werden, werden die Testmahlzeiten D, E und R zwischen den Wochen 6 und 8 verabreicht. Eisenhaltige Mahlzeiten mit dem gleichen Molekulargewicht (58 Fe, 57Fe und 54Fe) müssen im Abstand von mindestens 16 Tagen verabreicht werden, was die einzige Einschränkung für die Randomisierung darstellt. Die Teilnehmer dürfen am Tag vor jedem Studienbesuch, zwischen den Mahlzeiten und für drei Stunden nach Beendigung ihrer zweiten Mahlzeit nach 20:00 Uhr nicht essen und nach 00:00 Uhr nicht trinken, es sei denn, sie erhalten von den Prüfärzten Snacks und sind ausdrücklich erlaubt diese zu essen. Jede Mahlzeitverabreichung dauert ungefähr 25 Minuten. Dieses Verfahren wird sechs Wochen lang durchgeführt, mit einer zweiwöchigen Pause zwischen der 3. und 6. Woche (keine diätetischen Einschränkungen innerhalb der Pausenzeit).

Die Testmahlzeiten basieren auf 50 g normalem nicht angereichertem Reis und 0,5 g extrudiertem angereichertem Reis (Trockengewicht). Die Mahlzeiten werden mit einer von zwei traditionellen Saucen mit niedrigem (Sauce A) oder moderatem (Sauce B) Gehalt an Phytinsäure (PA) verabreicht. Soße A basiert auf Tomaten und Zwiebeln, Soße B basiert auf Langbohnen. Die Reisgerichte werden für jeden Probanden individuell zubereitet, die Soße wird vor Studienbeginn in großen Mengen zubereitet. Alle Mahlzeiten werden mit 250 ml Wasser serviert. Die Testmahlzeiten sind so konzipiert, dass sie etwa 2/3 der durchschnittlichen Ernährungsanforderungen in dieser Altersgruppe entsprechen. Falls die Reismahlzeiten nicht genügend Energie liefern (~700 - 900 kcal), verabreichen die Forscher einen standardisierten Snack, der während der Fastenzeiten verzehrt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northern Region
      • Tamale, Northern Region, Ghana, 1883
        • University for Development Sciences
      • Zurich, Schweiz, 8092
        • Swiss federal institute of Technology (ETH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eisenmangel und/oder Anämie gemäß Definition;
  • Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben von der Betreuungsperson (oder wurde der Betreuungsperson im Falle von Analphabetismus vorgelesen);
  • Fehlen von Stoffwechsel-, Magen-Darm- oder chronischen Erkrankungen.

Ausschlusskriterien:

  • Starkes Untergewicht (Z-Score Weight-for-Age
  • Schwere Auszehrung (Z-Score Weight-for-Size
  • Chronische oder akute Krankheit oder andere Zustände, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes (PI) oder der Mitforscher die Sicherheit oder die Rechte eines Teilnehmers an der Studie gefährden oder den Teilnehmer unfähig machen würden, das Protokoll einzuhalten;
  • Teilnehmer, die an anderen Studien teilnehmen, die eine Blutentnahme erfordern;
  • Teilnehmer, die das Protokoll nicht einhalten können (z. B. geplanter Umzug, geplante Abwesenheit usw.);
  • Regelmäßige Einnahme (>2 Tage) von eisenhaltigen Mineral- und Vitaminpräparaten innerhalb der letzten 2 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Eisen angereicherter Reis
Verabreichung von mit Eisen angereichertem Reis an alle Probanden; Die Probanden fungieren als ihre eigenen Kontrollpersonen und jede Probandin erhält alle vorgesehenen Behandlungen/Interventionen.
Extrudierter Reis, angereichert mit Eisenpyrophosphat, Zinkoxid (ZnO) und Mikronährstoffen
Extrudierter Reis, angereichert mit Eisenpyrophosphat, Zinksulfat (ZnSO4) und Mikronährstoffen
Extrudierter Reis, angereichert mit Eisenpyrophosphat, Zinkoxid (ZnO), Zitronensäure (CA) und Trinatriumcitrat (TSC) und Mikronährstoffen
Extrudierter Reis, angereichert mit Eisenpyrophosphat, ZnSO4, CA/TSC und Mikronährstoffen
Extrudierter Reis, angereichert mit Eisenpyrophosphat, ZnO, CA, EDTA und Mikronährstoffen
Extrudierter Reis, angereichert mit Mikronährstoffen, Eisensulfatlösung wird beim Verzehr hinzugefügt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fraktionierte Eisenaufnahme
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 11 Wochen
Änderung des Isotopenverhältnisses von Eisen im Blut gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 und 11 nach Verabreichung der Testmahlzeit einschließlich Eisenisotopen.
Basislinie, 6 Wochen, 11 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 11
Messungen aus Blut werden in mg/l angegeben.
Baseline, Woche 6, Woche 11
Plasma-Ferritin
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 11
Messungen aus Blut werden in mg/l angegeben.
Baseline, Woche 6, Woche 11
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 11
Messungen aus Blut werden in mg/l angegeben.
Baseline, Woche 6, Woche 11
Zink-Protoporphyrin-Messung als Verhältnis von Zink zu Häm
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 11
Baseline, Woche 6, Woche 11
Löslicher Transferrin-Rezeptor in mg/l
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 11
Baseline, Woche 6, Woche 11
Alpha-Aminoglykoprotein in mg/l
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 11
Baseline, Woche 6, Woche 11

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael B Zimmermann, Prof. Dr., Swiss FIT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren