- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02721407
Anti-CD22-CAR-T-Therapie für Patienten mit CD19-refraktärem oder resistentem Lymphom (MendCART)
Eine Phase-I-Studie mit Anti-CD22:TCRz:4-1BB-T-Zellen bei Patienten mit CD22-positivem rezidivierendem Lymphom, das gegenüber einer vorherigen Anti-CD22:TCRz:CD28-Immuntherapie resistent oder refraktär ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele
- Um die Sicherheit von CD22.CAR-T-Zellen bei Lymphompatienten zu bestimmen, die gegenüber Anti-CD19:TCRz:CD28-CAR-T-Zellen refraktär oder resistent sind
- Bestimmung der In-vivo-Dynamik und -Persistenz von CD22.CAR-T-Zellen.
Sekundäre Ziele
- Um die Machbarkeit von CD22.CAR-T-Zellen bei Lymphompatienten zu bestimmen, die refraktär oder resistent gegen Anti-CD19:TCRz:CD28-CAR-T-Zellen sind
- Bestimmung der In-vivo-Dynamik und -Persistenz von CD22.CAR-T-Zellen.
- Zur Beurteilung der intratumoralen Infiltration von CD22.CAR-T-Zellen.
- Korrelation der Untergruppen und Differenzierung von CD22.CAR-T-Zellen mit der beobachteten Antitumorwirksamkeit
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
ChongQing, Chongqing, China, 400037
- Rekrutierung
- Department of Oncology, Xinqiao Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1,18 Jahre bis 70 Jahre, männlich und weiblich;
2. Erwartetes Überleben > 12 Wochen;
3. Leistungsbewertung 0-2;
4. Histologisch als CD19-positives Lymphom bestätigt und eine der folgenden Bedingungen erfüllen;
- Der Patient erhält zuvor mindestens 2–4 Kombinationschemotherapien (ohne monoklonale Antikörpertherapie mit Einzelwirkstoff) und erreicht keine CR; oder ein Wiederauftreten der Krankheit auftritt; oder nicht für eine allogene Stammzelltransplantation geeignet; oder die Krankheit reagierte oder war nach der letzten Therapie stabil, lehnte jedoch eine weitere Behandlung ab;
- Wiederauftreten der Krankheit nach Stammzelltransplantation;
Diagnose: Lymphom, aber konventionelle Behandlungen wie Chemotherapie, Bestrahlung, Stammzelltransplantation und Therapie mit monoklonalen Antikörpern ablehnen
5. Kreatinin < 2,5 mg/dl;
6.ALT/AST < 3x normal;
7. Bilirubin < 2,0 mg/dl;
8. Angemessener venöser Zugang für die Apherese und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese;
9. Ergreifen Sie empfängnisverhütende Maßnahmen, bevor Sie für diese Studie rekrutiert werden.
10. Es liegt eine schriftliche freiwillige Einverständniserklärung vor.
11.Refraktär oder resistent gegen frühere Anti-CD19-CAR-Ts
12. Mindestens eine auswertbare CD22-positive wiederkehrende Läsion, bestätigt von zwei unabhängigen Pathologen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Symptomen des Zentralnervensystems
- Begleitet von anderen bösartigen Tumoren
- Aktive Hepatitis B oder C, HIV-Infektion
- Alle anderen Krankheiten könnten das Ergebnis dieser Studie beeinflussen
- Sie leiden unter einer schweren Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankung
- Schlecht kontrollierter Bluthochdruck
- Eine Vorgeschichte von Geisteskrankheiten und schlechter Kontrolle
- Einnahme von Immunsuppressiva innerhalb einer Woche aufgrund einer Organtransplantation oder einer anderen Krankheit, die eine langfristige Verabreichung erfordert
- Auftreten einer instabilen Lungenembolie, einer tiefen Venenthrombose oder anderer schwerwiegender arterieller/venöser thromboembolischer Ereignisse 30 Tage vor dem Einsatz
- Erreichen einer stabilen Dosis, wenn Sie vor dem Einsatz eine gerinnungshemmende Therapie erhalten
- Bei weiblichen Studienteilnehmern mit gebärfähigem Potenzial muss innerhalb von 48 Stunden vor der Infusion ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin durchgeführt werden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Eine an einer Krankheit leidende Person beeinträchtigt das Verständnis der Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung des Studienprotokolls.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anti-CD22 CAR-T
Verabreichung mit CD22.CAR-T-Zellen am Tag 0, 1, 2 bei Patienten mit Lymphmangel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit gemessen am Auftreten studienbedingter Nebenwirkungen gemäß NCI CTCAE 4.0
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtremissionsrate, definiert durch die Standard-Ansprechkriterien für maligne Lymphome für jeden Arm
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Dauer der CAR-positiven T-Zellen im Kreislauf
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Gesamtzahl der in Lymphomgewebe infiltrierten CAR-positiven T-Zellen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, Mantelzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- CD22CART
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
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