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Mit Hyaluronan angereichertes Embryotransfermedium für den Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen

23. Januar 2019 aktualisiert von: Dr. YUNG Shuk Fei Sofie, The University of Hong Kong

Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von mit Hyaluronsäure angereichertem Embryotransfermedium mit der Kontrolle für den Transfer von gefrorenen und aufgetauten Embryonen

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung der Verwendung von mit Hyaluronan (HA) angereichertem Embryotransfermedium auf die Lebendgeburtenrate bei Frauen, die sich einem gefrorenen und aufgetauten Embryotransfer unterziehen. Für die Hälfte der Frauen wird mit Hyaluronsäure angereichertes Medium als Embryotransfermedium verwendet. Für die andere Hälfte der Frauen wird eine Kontrolle verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frauen, die für FET vorgesehen sind, werden auf ihre Eignung geprüft. Geeignete Frauen werden für die Studie rekrutiert und jede Frau wird nur mit einem FET-Zyklus in die Studie aufgenommen. Eine informierte schriftliche Zustimmung wird eingeholt. Ihre grundlegenden Eigenschaften werden gesammelt.

Frauen mit regelmäßigen Ovulationszyklen werden den Standardverfahren zur Blutentnahme unterzogen, um den Tag des Anstiegs des luteinisierenden Hormons (LH) zu bestimmen. Frauen mit unregelmäßigen Zyklen erhalten entweder Clomifen oder Letrozol, gefolgt von der Erkennung des LH-Anstiegs, oder sie unterziehen sich einem Hormonersatztherapie-Zyklus (HRT) mit oralem Östradiol 6 mg täglich für 14 Tage zur Vorbereitung des Endometriums, gefolgt von der Zugabe von vaginalem mikronisiertem Progesteron 100 mg drei mal täglich. Der HRT-Zyklus kann auch für Planungszwecke verwendet werden.

Der Embryotransfer wird 3 oder 4 Tage (für Embryonen im Teilungsstadium) oder 6 oder 7 Tage (für Blastozysten) nach dem LH-Anstieg durchgeführt. Bei Frauen in HRT-Zyklen wird der FET am 4. oder 5. Tag (für Embryonen im Teilungsstadium) oder am 7. oder 8. Tag (für Blastozysten) nach Beginn der vaginalen Progesterontherapie geplant. Sie erhalten nach FET bis zu 12 Schwangerschaftswochen weiterhin orales Östradiol und vaginales Progesteron.

Randomisierung:

Einen Tag vor dem geplanten FET werden rekrutierte Frauen in eine der folgenden zwei Gruppen randomisiert: (1) HA-Gruppe und (2) Kontrollgruppe gemäß einer computergenerierten Randomisierungsliste, die von einer designierten Forschungskrankenschwester erstellt wurde.

An einem Tag des FET werden gefrorene Embryonen oder Blastozysten aufgetaut und für mindestens 10 Minuten in Embryotransfermedium inkubiert. Für Frauen, die der HA-Gruppe zugeordnet sind, wird EmbryoGlue (Vitrolife) als Embryotransfermedium verwendet, während in der Kontrollgruppe das übliche Medium verwendet wird, das im Studienzentrum verwendet wird. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Medien besteht darin, dass EmbryoGlue eine höhere Konzentration an HA enthält.

Der Rest des Embryotransferverfahrens entspricht der üblichen Praxis.

Blendung:

Der Patient und die den FET durchführenden und betreuenden Ärzte kennen die Gruppenzuordnung nicht. Nur der Embryologe kennt die Gruppeneinteilung, er wird jedoch nicht in die Patientenversorgung, das FET-Verfahren und die anschließende Beurteilung eingebunden.

Nachverfolgung und Datenerhebung:

Ein Urin-Schwangerschaftstest wird 18 Tage nach dem LH-Anstieg oder dem Beginn von vaginalem Progesteron durchgeführt. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, wird 2 Wochen später ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt, um die Schwangerschaft und die Lebensfähigkeit des Fötus zu lokalisieren. Das nachfolgende Management ist das gleiche wie bei anderen Frauen mit Frühschwangerschaft. Sie werden zur Schwangerschaftsvorsorge überwiesen, wenn die Schwangerschaft nach 8 Wochen andauert.

Nachverfolgen:

Zum Zeitpunkt der Studie wird von der Patientin eine schriftliche Zustimmung zum Abruf von Schwangerschafts- und Entbindungsdaten sowohl aus dem öffentlichen als auch aus dem privaten Sektor eingeholt. Die geburtshilflichen Ergebnisse werden aus dem elektronischen Patientenaktensystem nachverfolgt, wenn die Patientinnen in Krankenhäusern der Krankenhausbehörde entbinden. Ein vorformatierter Brief mit verfügbarer Antwortadresse wird dem Patienten am Ende des Studienzeitraums ausgehändigt und ist vom privaten Geburtshelfer auszufüllen und nach der Zustellung an uns zurückzusenden. Wenn 2-3 Monate nach dem voraussichtlichen Entbindungstermin der Patientin kein Antwortschreiben eingeht, wird ein Schreiben mit der Genehmigung der Patientin an den zuständigen privaten Geburtshelfer gesendet, um die Informationen über den Schwangerschaftsausgang einzuholen. Der Ausgang der Schwangerschaft (Geburt, Fehlgeburt), die Anzahl der geborenen Babys, das Geburtsgewicht und Geburtskomplikationen werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

550

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Kwong Wah Hospital
      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital, University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die nach dem Auftauen früh gespaltene Embryonen oder Blastozysten ersetzen möchten.

Ausschlusskriterien:

  • Gefrorene Embryonen mit früher Spaltung, aufgetaut und zu Blastozysten kultiviert, bevor sie auf Wunsch des Patienten übertragen werden
  • Präimplantationsdiagnostische Behandlung
  • Verwendung von Spendereizellen oder Spenderembryonen
  • Endometriumdicke < 8 mm am Tag des Anstiegs des luteinisierenden Hormons oder nach zwei Wochen Östrogen in Hormonersatzzyklen
  • Hydrosalpinx beim Beckenscan gezeigt und nicht chirurgisch behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HA-Gruppe
An einem Tag des Transfers von gefrorenen und aufgetauten Embryonen werden gefrorene Embryonen aufgetaut und für mindestens 10 Minuten in Embryotransfermedium inkubiert. Für Frauen, die der HA-Gruppe zugeordnet sind, wird EmbryoGlue (Vitrolife), ein mit Hyaluronan angereichertes Embryotransfermedium, als Embryotransfermedium verwendet. EmbryoGlue enthält eine höhere Konzentration an Hyaluronan als das Kontrollmedium.
Ein mit Hyaluronsäure angereichertes Embryotransfermedium
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Für die der Kontrollgruppe zugeteilten Frauen wird das in den Studienzentren übliche Transfermedium verwendet und dient als Kontrolle. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Medien besteht darin, dass EmbryoGlue eine höhere Konzentration an HA enthält.
Das übliche Embryotransfermedium, das in den Studienzentren verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebendgeburtenrate pro Embryotransferverfahren
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4 Wochen
positiver schwangerschaftstest im urin
4 Wochen
klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 4 Wochen
Vorhandensein einer intrauterinen Gestationshöhle im Ultraschall
4 Wochen
Implantationsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
Anzahl der Fruchtblasen pro übertragenem Embryo
8 Wochen
laufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
lebensfähige Schwangerschaft über die Schwangerschaft hinaus 8 Wochen
8 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
geburtshilfliche Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Shuk Fei Sofie Yung, MBBS, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW 16-158

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