- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02725905
Beratung zum Gewichtsmanagement an medizinischen Fakultäten (MSWEIGHT)
Beratung zum Gewichtsmanagement an medizinischen Fakultäten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
An der Studie „Weight Management Counseling in Medical Schools“, auch bekannt als MSWEIGHT, werden acht US-amerikanische medizinische Fakultäten teilnehmen. Hierbei handelt es sich um eine fünfjährige randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die darauf abzielt, die Wirksamkeit zweier Ansätze zum Erlernen von Beratung zum Gewichtsmanagement zu vergleichen: 1) traditionelle Bildung (TE) und; 2) multimodale pädagogische Intervention (MME).
Die Ziele der Studie sind die Verfeinerung und der Vergleich der Wirksamkeit von MME mit TE bei beobachteten Beratungsfähigkeiten zum Gewichtsmanagement von Schülern, gemessen anhand des primären Ergebnisses, der Objective Structured Clinical Examination (OSCE).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Acht medizinische Fakultäten in den USA werden verglichen und dann randomisiert einer von zwei Bildungsinterventionen zugeteilt: MME oder TE.
Schulen, die nach dem Zufallsprinzip der TE zugeteilt werden, stellen „übliche Betreuung“ dar und werden den aktuellen Lehrplan fortsetzen. Der MME-Zweig wird auf dem traditionellen Lehrplan der medizinischen Fakultät aufbauen. Das MME ist eine multimodale pädagogische Intervention mit einer Reihe interaktiver Lernkomponenten, die sich auf eine integrierte Beratung zum Gewichtsmanagement konzentrieren. Diese MME-Intervention zur Gewichtsmanagementberatung verwendet das 5As-Modell, das auf den aktualisierten Richtlinien der American Heart Association (AHA)/American College of Cardiology (ACC)/The Obesity Society (TOS) und aktualisierten NHLBI-Richtlinien basiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama-Birmingham
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University School of Medicine
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Carver College of Medicine
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville School of Medicine
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68178
- Creighton University School of Medicine
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Perelman School of Medicine
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
- Brown University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die medizinische Fakultät verfügt über:
- Interesse an der Reform der medizinischen Ausbildung des WMC.
- Lehrplanressourcen (z. B. akademisches Rechnen) zur Erleichterung der Online-Kursausbildung und ein System zur Aufrechterhaltung des Studentenkontakts.
- Die Bereitschaft und Fähigkeit, alle Komponenten von MSWEIGHT in den Lehrplan der medizinischen Fakultät zu integrieren, die Teilnahme der Studierenden zu fordern oder nachdrücklich zu fördern und für den Abschluss Credits zu vergeben.
- Die Bereitschaft und Fähigkeit, das WMC OSCE für Medizinstudenten im dritten Jahr nach Abschluss der Famulatur für Familien- oder Innere Medizin anzubieten.
Ausschlusskriterien: Die medizinische Fakultät verfügt nicht über:
- Die Fähigkeit, alle Komponenten von MSWEIGHT in den Lehrplan der medizinischen Fakultät zu integrieren.
- Die Möglichkeit, das WMC OSCE für Medizinstudenten im dritten Jahr nach Abschluss der Famulatur für Familien- oder Innere Medizin anzubieten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Multimodale Bildung (MME)
1) Das MME ist eine dreijährige multimodale Bildungsintervention, die eine Reihe interaktiver Lernkomponenten und Interventionen mit Schwerpunkt auf integrierter Gewichtsmanagementberatung umfasst.
Vor der Einführung wird jede Komponente des Lehrplans mithilfe eines schulbeteiligungsorientierten Ansatzes verfeinert, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz sicherzustellen.
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Der MME-Lehrplan konzentriert sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten zur Gewichtsmanagementberatung (WMC) durch mehrere Komponenten: 1) einen Webkurs, der sich auf WMC-Wissen und klinische Fertigkeitskompetenzen konzentriert; 2) WMC-Rollenspielübungen für die Möglichkeit, mithilfe eines Algorithmus patientenzentriertes WMC zu üben; 3) Persönliche Gewichtsmanagementübungen zur Sensibilisierung für „Assist“-Aktivitäten (z. B.
tägliche Lebensmittelüberwachung mithilfe mobiler Apps usw.); 4) Beurteilungen, Videos und Diskussionen zur Adipositas-Voreingenommenheit, um Einstellungen zu impliziter Gewichtsverzerrung zu ändern; 5) eine formative webbasierte Begegnung, um mit einem standardisierten Patienten zu interagieren und Feedback von ihm zu erhalten; und 6) eine verstärkte Referendariatsrotation, die sich darauf konzentriert, den Dozenten Lerninhalte zu vermitteln und es den Studenten zu ermöglichen, Dozenten bei der Beratung von übergewichtigen oder fettleibigen Patienten zu beobachten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Traditionelle Bildung (TE)
2) Der TE-Teil der Studie umfasst den aktuellen Lehrplan der Schule, der möglicherweise Themen im Zusammenhang mit der Behandlung von Gewichtsmanagement und Fettleibigkeit umfasst.
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Der aktuelle Lehrplan kann Themen im Zusammenhang mit Biologie, Bevölkerungsgesundheit oder Beratungskompetenzen umfassen.
TE kann auch sporadische Einzelvorträge oder Kleingruppendiskussionen umfassen, die separat oder als Teil einer Patientenbefragung oder eines Verhaltenskurses durchgeführt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche Punktzahl bei der objektiven strukturierten klinischen Untersuchung (OSCE); MME- und TE-Studierende werden hinsichtlich der Durchschnittspunktzahl verglichen.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das primäre Ergebnis ist die OSCE, die Standardmethode zur Bewertung des Qualifikationsniveaus von Medizinstudenten an US-amerikanischen medizinischen Fakultäten.
Die Forscher werden die Wirksamkeit von MME mit TE in Bezug auf die Beratungsfähigkeiten zum Gewichtsmanagement vergleichen, die in zwei separaten Schülerklassen im dritten Jahr (vor und nach der MSWeight-Implementierung) bewertet wurden.
MME- und TE-Studierende werden hinsichtlich der Durchschnittspunktzahl verglichen.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der durchschnittliche Selbstwirksamkeitswert auf 5As wird als Mittelwert der selbstberichteten Fähigkeitsstufe des Schülers (1 = überhaupt nicht kompetent bis 4 = sehr kompetent) in Bezug auf 7 Punkte in Bezug auf Patientenberatungsfähigkeiten berechnet.
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
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Die wahrgenommene Fähigkeit zur Selbstwirksamkeit auf 5As (Fragen, Beraten, Bewerten, Unterstützen, Ordnen) wird längsschnittlich bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr und dann noch einmal bei Medizinstudierenden im dritten Studienjahr beurteilt.
Die Forscher werden den Unterschied in der Selbstwirksamkeit zwischen MME und TE vergleichen.
Der durchschnittliche Selbstwirksamkeitswert bei 5As wird als Mittelwert des selbstberichteten Kompetenzniveaus des Schülers in 7 Punkten zu Patientenberatungsfähigkeiten berechnet.
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Bis zu drei Jahre
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Der Prozentsatz der Studierenden, die 3 = mäßig qualifiziert oder 4 = sehr kompetent angeben, wird anhand von 7 Punkten in Bezug auf Patientenberatungsfähigkeiten berechnet.
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
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Die wahrgenommene Fähigkeit zur Selbstwirksamkeit auf 5As (Fragen, Beraten, Bewerten, Unterstützen, Ordnen) wird längsschnittlich bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr und dann noch einmal bei Medizinstudierenden im dritten Studienjahr beurteilt.
Die Forscher werden den Prozentsatz der Studierenden vergleichen, die berichten, dass sie in der Patientenberatung in MME und TE mäßig bis sehr kompetent sind.
Der Prozentsatz der Studierenden, die über Selbstwirksamkeit berichten, wird anhand von sieben Elementen zu Patientenberatungsfähigkeiten berechnet.
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Bis zu drei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Judith K Ockene, PhD, University of Massachusetts, Worcester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jensen MD, Ryan DH, Apovian CM, Ard JD, Comuzzie AG, Donato KA, Hu FB, Hubbard VS, Jakicic JM, Kushner RF, Loria CM, Millen BE, Nonas CA, Pi-Sunyer FX, Stevens J, Stevens VJ, Wadden TA, Wolfe BM, Yanovski SZ; American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines; Obesity Society. 2013 AHA/ACC/TOS guideline for the management of overweight and obesity in adults: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines and The Obesity Society. J Am Coll Cardiol. 2014 Jul 1;63(25 Pt B):2985-3023. doi: 10.1016/j.jacc.2013.11.004. Epub 2013 Nov 12. No abstract available. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2014 Jul 1;63(25 Pt B):3029-3030.
- Leblanc ES, O'Connor E, Whitlock EP, Patnode CD, Kapka T. Effectiveness of primary care-relevant treatments for obesity in adults: a systematic evidence review for the U.S. Preventive Services Task Force. Ann Intern Med. 2011 Oct 4;155(7):434-47. doi: 10.7326/0003-4819-155-7-201110040-00006.
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- Forman-Hoffman V, Little A, Wahls T. Barriers to obesity management: a pilot study of primary care clinicians. BMC Fam Pract. 2006 Jun 6;7:35. doi: 10.1186/1471-2296-7-35.
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- Chisholm A, Hart J, Mann KV, Harkness E, Peters S. Preparing medical students to facilitate lifestyle changes with obese patients: a systematic review of the literature. Acad Med. 2012 Jul;87(7):912-23. doi: 10.1097/ACM.0b013e3182580648.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 6730
- 1R01CA194787-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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