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Beratung zum Gewichtsmanagement an medizinischen Fakultäten (MSWEIGHT)

16. Mai 2023 aktualisiert von: Judith Ockene, University of Massachusetts, Worcester

Beratung zum Gewichtsmanagement an medizinischen Fakultäten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

An der Studie „Weight Management Counseling in Medical Schools“, auch bekannt als MSWEIGHT, werden acht US-amerikanische medizinische Fakultäten teilnehmen. Hierbei handelt es sich um eine fünfjährige randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die darauf abzielt, die Wirksamkeit zweier Ansätze zum Erlernen von Beratung zum Gewichtsmanagement zu vergleichen: 1) traditionelle Bildung (TE) und; 2) multimodale pädagogische Intervention (MME).

Die Ziele der Studie sind die Verfeinerung und der Vergleich der Wirksamkeit von MME mit TE bei beobachteten Beratungsfähigkeiten zum Gewichtsmanagement von Schülern, gemessen anhand des primären Ergebnisses, der Objective Structured Clinical Examination (OSCE).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Acht medizinische Fakultäten in den USA werden verglichen und dann randomisiert einer von zwei Bildungsinterventionen zugeteilt: MME oder TE.

Schulen, die nach dem Zufallsprinzip der TE zugeteilt werden, stellen „übliche Betreuung“ dar und werden den aktuellen Lehrplan fortsetzen. Der MME-Zweig wird auf dem traditionellen Lehrplan der medizinischen Fakultät aufbauen. Das MME ist eine multimodale pädagogische Intervention mit einer Reihe interaktiver Lernkomponenten, die sich auf eine integrierte Beratung zum Gewichtsmanagement konzentrieren. Diese MME-Intervention zur Gewichtsmanagementberatung verwendet das 5As-Modell, das auf den aktualisierten Richtlinien der American Heart Association (AHA)/American College of Cardiology (ACC)/The Obesity Society (TOS) und aktualisierten NHLBI-Richtlinien basiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3199

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama-Birmingham
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University School of Medicine
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Carver College of Medicine
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • University of Louisville School of Medicine
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68178
        • Creighton University School of Medicine
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania Perelman School of Medicine
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
        • Brown University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die medizinische Fakultät verfügt über:

  • Interesse an der Reform der medizinischen Ausbildung des WMC.
  • Lehrplanressourcen (z. B. akademisches Rechnen) zur Erleichterung der Online-Kursausbildung und ein System zur Aufrechterhaltung des Studentenkontakts.
  • Die Bereitschaft und Fähigkeit, alle Komponenten von MSWEIGHT in den Lehrplan der medizinischen Fakultät zu integrieren, die Teilnahme der Studierenden zu fordern oder nachdrücklich zu fördern und für den Abschluss Credits zu vergeben.
  • Die Bereitschaft und Fähigkeit, das WMC OSCE für Medizinstudenten im dritten Jahr nach Abschluss der Famulatur für Familien- oder Innere Medizin anzubieten.

Ausschlusskriterien: Die medizinische Fakultät verfügt nicht über:

  • Die Fähigkeit, alle Komponenten von MSWEIGHT in den Lehrplan der medizinischen Fakultät zu integrieren.
  • Die Möglichkeit, das WMC OSCE für Medizinstudenten im dritten Jahr nach Abschluss der Famulatur für Familien- oder Innere Medizin anzubieten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multimodale Bildung (MME)
1) Das MME ist eine dreijährige multimodale Bildungsintervention, die eine Reihe interaktiver Lernkomponenten und Interventionen mit Schwerpunkt auf integrierter Gewichtsmanagementberatung umfasst. Vor der Einführung wird jede Komponente des Lehrplans mithilfe eines schulbeteiligungsorientierten Ansatzes verfeinert, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz sicherzustellen.
Der MME-Lehrplan konzentriert sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten zur Gewichtsmanagementberatung (WMC) durch mehrere Komponenten: 1) einen Webkurs, der sich auf WMC-Wissen und klinische Fertigkeitskompetenzen konzentriert; 2) WMC-Rollenspielübungen für die Möglichkeit, mithilfe eines Algorithmus patientenzentriertes WMC zu üben; 3) Persönliche Gewichtsmanagementübungen zur Sensibilisierung für „Assist“-Aktivitäten (z. B. tägliche Lebensmittelüberwachung mithilfe mobiler Apps usw.); 4) Beurteilungen, Videos und Diskussionen zur Adipositas-Voreingenommenheit, um Einstellungen zu impliziter Gewichtsverzerrung zu ändern; 5) eine formative webbasierte Begegnung, um mit einem standardisierten Patienten zu interagieren und Feedback von ihm zu erhalten; und 6) eine verstärkte Referendariatsrotation, die sich darauf konzentriert, den Dozenten Lerninhalte zu vermitteln und es den Studenten zu ermöglichen, Dozenten bei der Beratung von übergewichtigen oder fettleibigen Patienten zu beobachten.
Andere Namen:
  • MME
Aktiver Komparator: Traditionelle Bildung (TE)
2) Der TE-Teil der Studie umfasst den aktuellen Lehrplan der Schule, der möglicherweise Themen im Zusammenhang mit der Behandlung von Gewichtsmanagement und Fettleibigkeit umfasst.
Der aktuelle Lehrplan kann Themen im Zusammenhang mit Biologie, Bevölkerungsgesundheit oder Beratungskompetenzen umfassen. TE kann auch sporadische Einzelvorträge oder Kleingruppendiskussionen umfassen, die separat oder als Teil einer Patientenbefragung oder eines Verhaltenskurses durchgeführt werden.
Andere Namen:
  • TE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Punktzahl bei der objektiven strukturierten klinischen Untersuchung (OSCE); MME- und TE-Studierende werden hinsichtlich der Durchschnittspunktzahl verglichen.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das primäre Ergebnis ist die OSCE, die Standardmethode zur Bewertung des Qualifikationsniveaus von Medizinstudenten an US-amerikanischen medizinischen Fakultäten. Die Forscher werden die Wirksamkeit von MME mit TE in Bezug auf die Beratungsfähigkeiten zum Gewichtsmanagement vergleichen, die in zwei separaten Schülerklassen im dritten Jahr (vor und nach der MSWeight-Implementierung) bewertet wurden. MME- und TE-Studierende werden hinsichtlich der Durchschnittspunktzahl verglichen.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der durchschnittliche Selbstwirksamkeitswert auf 5As wird als Mittelwert der selbstberichteten Fähigkeitsstufe des Schülers (1 = überhaupt nicht kompetent bis 4 = sehr kompetent) in Bezug auf 7 Punkte in Bezug auf Patientenberatungsfähigkeiten berechnet.
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
Die wahrgenommene Fähigkeit zur Selbstwirksamkeit auf 5As (Fragen, Beraten, Bewerten, Unterstützen, Ordnen) wird längsschnittlich bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr und dann noch einmal bei Medizinstudierenden im dritten Studienjahr beurteilt. Die Forscher werden den Unterschied in der Selbstwirksamkeit zwischen MME und TE vergleichen. Der durchschnittliche Selbstwirksamkeitswert bei 5As wird als Mittelwert des selbstberichteten Kompetenzniveaus des Schülers in 7 Punkten zu Patientenberatungsfähigkeiten berechnet.
Bis zu drei Jahre
Der Prozentsatz der Studierenden, die 3 = mäßig qualifiziert oder 4 = sehr kompetent angeben, wird anhand von 7 Punkten in Bezug auf Patientenberatungsfähigkeiten berechnet.
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
Die wahrgenommene Fähigkeit zur Selbstwirksamkeit auf 5As (Fragen, Beraten, Bewerten, Unterstützen, Ordnen) wird längsschnittlich bei Medizinstudierenden im ersten Studienjahr und dann noch einmal bei Medizinstudierenden im dritten Studienjahr beurteilt. Die Forscher werden den Prozentsatz der Studierenden vergleichen, die berichten, dass sie in der Patientenberatung in MME und TE mäßig bis sehr kompetent sind. Der Prozentsatz der Studierenden, die über Selbstwirksamkeit berichten, wird anhand von sieben Elementen zu Patientenberatungsfähigkeiten berechnet.
Bis zu drei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6730
  • 1R01CA194787-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher planen, Daten über die Projektwebsite, Veröffentlichungen und Präsentationen an wichtige Organisationen weiterzugeben. Geplant ist auch, die Nutzung von Forschungsinstrumenten wie Umfragen, OSZE-Fällen und Lehrplanmaterialien, die im Laufe der Studie entwickelt wurden, weiterzugeben. Derzeit ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zur Verfügung zu stellen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multimodale Bildung (MME)

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